Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Undichtes Hochdach

• Oli
  • Olis Avatar Autor
  • Besucher
17 Mär 2012 21:08 #1 von Oli
Undichtes Hochdach wurde erstellt von Oli
Hurra, wir haben uns einen Nugget HD Neuwagen Euro 5 bestellt, der steht jetzt auch beim Händler und kann von uns nächste Woche abgeholt werden, er hat im Hochdach einen Kratzer von vorn bis hinten, der Gummi am Seitenfenster steht ab.
Alles sicherlich machbar, verunsichert bin ich nur über den Zustand der Sikaflex-Fuge am Hochdach, Westfalia ist der Meinung das die Fuge dicht ist und fertig.
Was haltet Ihr davon?
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Mär 2012 21:23 #2 von stifter
stifter antwortete auf Re:Undichtes Hochdach
Oli schrieb:

Alles sicherlich machbar, verunsichert bin ich nur über den Zustand der Sikaflex-Fuge am Hochdach, Westfalia ist der Meinung das die Fuge dicht ist und fertig.
Was haltet Ihr davon?

Zeig doch mal!

stifter

Bis 04/12: HD, Bauj. 2002, Zul. 03/2003, Womo, 101Ps, weiß
Ab 04/12: HD, Zul. 10/2011, Womo, 140 Ps, silber metallic

• Oli
  • Olis Avatar Autor
  • Besucher
17 Mär 2012 22:41 #3 von Oli
Oli antwortete auf Re:Undichtes Hochdach
Hallo,

Dateianhang:

Dateiname: P1000122__...9dd8.jpg
Dateigröße:166 KB

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

hier die Bilder
Anhänge:

• jobi
  • jobis Avatar
  • Besucher
17 Mär 2012 23:41 #4 von jobi
jobi antwortete auf Re:Undichtes Hochdach
Genau diese Stelle zwischen A-Säule und Hochdach ist bei unserem Nugget eine Problemstelle. Hier würde ich gerade bei einem Neuwagen auf beste Verarbeitung wertlegen! Wie gesagt, ist halt persönliche Erfahrung!

Gruß, Jobi

• Oli
  • Olis Avatar Autor
  • Besucher
18 Mär 2012 06:16 #5 von Oli
Oli antwortete auf Re:Undichtes Hochdach
Hallo Jobi,
wie wurde bei Dir nachgebessert?

• harry0806
  • harry0806s Avatar
  • Besucher
18 Mär 2012 09:04 #6 von harry0806
harry0806 antwortete auf Re:Undichtes Hochdach
...das ist doch nicht orginal das Geschmiere oder doch?

Mehr
18 Mär 2012 09:51 #7 von stifter
stifter antwortete auf Re:Undichtes Hochdach
Kann mir an Hand dieser \"Ausschnittvergrößerung\" leider nicht vorstellen, wo die Stelle sein soll. Eine Gesamtansicht mit/oder Hinweis wäre nicht schlecht.

Im Forum gab es mal die Ansicht, und das hab ich auch von Fachleuten bestätigt bekommen, dass für die Dichtigkeit in erster Linie die innere, unsichtbare Verklebung zwischen Kunststoffhaube und Blechkarosse zuständig ist. In sofern könnte Westfalia also Recht haben und Du solltest während der Garantiezeit möglichst Feuchtgebiete aufsuchen um rechtzeitig den Schadensbeweis erbringen zu können.

Für das unschöne Geschmiere und die anderen Verunstaltungen wirst Du hoffentlich einen saftigen Nachlass erhalten haben. Hilfreich wäre sicher auch zu wissen, was mit dem Auto passiert ist

meint
stifter

Bis 04/12: HD, Bauj. 2002, Zul. 03/2003, Womo, 101Ps, weiß
Ab 04/12: HD, Zul. 10/2011, Womo, 140 Ps, silber metallic

• jobi
  • jobis Avatar
  • Besucher
18 Mär 2012 10:07 #8 von jobi
jobi antwortete auf Re:Undichtes Hochdach
Hi,

bei mir bestand keine Gewährleistung mehr. Daher habe ich die Dichtung aufwändig herausgepult und komplett neu abgedichtet. Ich kann jetzt nur hoffen, dass alles dicht ist.

Gruß, jobi

Mehr
18 Mär 2012 11:11 #9 von Tauchermichel
Tauchermichel antwortete auf Re:Undichtes Hochdach
Hallo Oli,

jetzt erst gesehen, dass es den Thread doppelt gibt.

Das sieht übel aus, auch wenn Sikaflex 252 eine Reissfestigkeit von > 300 % hat, hier scheint das überschritten worden zu sein. Wenn der Händler oder wer auch immer, mit einem anderen Kleber drübergeschmiert hat (Sikaflex ist das definitiv nicht) vermute ich, das der ursprüngliche Kleber am Metall oder GFK abgerissen war/ist.

Hier wäre es wichtig, zu sehen wie es vor der der fachmänischen :sick: Reparatur :sick: aussah.

Da Westfalia für die Dächer ausschließlich Sikaflex 252 verwendet wundert mich die Aussage \"das ist dicht\" denn schon, Dieses Sikaflex gibt es nur in Schwarz oder Weiß, das bei Dir ist aber Grau. Wenn der hier verwendete Kleber nicht UV- und Temperaturbeständig ist hängt er in wenigen Monaten in Fetzen ab.

Gruß
Michael

HD 2/2008 130PS; Coloradorot; Solaranlage

Mehr
18 Mär 2012 11:45 #10 von Mupfel
Mupfel antwortete auf Re:Undichtes Hochdach
Hallo, Oli,

das sieht ja schlimm aus. Wenn Du das Fahrzeug noch nicht übernommen hast lehne es ab.
Schließlich hast Du einen unbeschädigten Neuwagen bestellt, das ist mit Sicherheit keiner mehr.
Nach Übernahme noch Ansprüche geltend machen zu wollen kann langwierig und nervenaufreibend sein.

Viel Erfolg,
Gruß Ralf

Aktuell: Hymer MC-T 580
Davor: VW Grand Calfornia 680, grau / silber / Big Nugget XL, frostweiss / Nugget HD, magnumgrey......
Big Nugget XL , 140PS, 06/2010, frostweiß.