Ford Nugget Forum

Gasattacken?

  • franzfritz
  • franzfritzs Avatar Autor
  • Besucher
17 Mär 2012 20:30 #1 von franzfritz
Gasattacken? wurde erstellt von franzfritz
Hallo,

ich lese seit einer Weile im Forum mit, weil ich seit kurzem Besitzer eines Euroline bin (gebraucht, aber ich mag ihn) und finde euer Forum äußerst informativ.
Ich träume schon lange davon, mit dem Bus die Alpen und den Rest Europas zu bereisen.
Jetzt macht aber meine Holde sich Sorgen wegen Gasattacken (wir haben ein kleines Kind dabei, entsprechend sorgt sie sich auch vor Überdosierung), vor allem, weil eine gute Freundin von sich sagt, Opfer eines solchen geworden zu sein.
Ich habe also alle möglichen Foren durchsucht und recherchiert und denke, ich habe einen guten Überblick über die Positionen (erinnert ja ein bischen an Glaubenskrieg). Jedenfalls mache ich mir da kaum Sorgen, will aber meine Regierung beruhigt wissen, deshalb meine Frage:

Welcher Gaswarner hat sich als zuverlässig erwiesen?
Was könnt ihr empfehlen?

Ich möchte keinesfalls eine Diskussion über Möglichkeit und Unmöglichkeit solcher Attacken, sondern bloß eine Einschätzung welches Gerät ihr weshalb für geeignet haltet.

danke schonmal,

franzfritz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Mär 2012 08:08 #2 von Waldschrat
Waldschrat antwortete auf Re:Gasattacken?
Moin franzfritz,

diese Geschichten geistern ja regelmäßig durch die Foren. Angeblich oder auch wirklich Überfallene finden sich öfters. Habe aber noch nirgends etwas gelesen wo ein Warner vor einem Überfall geschützt, bzw. ausgelöst hat.

Gaswarner gibt`s etliche zuverlässige, denke aber nicht dass Du so ein Gerät suchst (Propan- Campinggaz Bande raubt WoMo aus ;-)

Bei Betäubungsmitteln wird`s dann wahrscheinlich schwieriger. Woher weisst Du was der potentielle Bösewicht verwendet und was da drauf regiert?

Doppelverriegelung gedrückt, dann wird`s beim Einbruch zumindest lauter!

ciao
Waldschrat

Euroline, EZ 04/2009, 140 PS ~ 220.000 km

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Mär 2012 09:44 #3 von Petö
Petö antwortete auf Re:Gasattacken?
Wenn deine Reiselust von solchen Ängsten begleitet ist, überlege, ob du zu Hause nicht besser behütet bist.
Es gibt leider viele Menschen, die sich mit solchen \"Geschichten\" regelrecht aufgeilen und diese -als selbst betroffen- in die Welt setzten.
Wenn man selbst die Hosen voll hat, gönnt man dem anderen keine trockenen.
Wenn du dich in den Nugget setzt und die Bremse löst, bist du
-gleich dem Verhältnis zum Lottogewinn- ungleich gefährdeter, als dem Gastot zu erliegen.
Verabschiede dich von diesen Ängsten und genieße die Freiheit!
Gruß Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Xipe Totec
  • Xipe Totecs Avatar
  • Besucher
18 Mär 2012 12:25 #4 von Xipe Totec
Xipe Totec antwortete auf Re:Gasattacken?
Der Threadstarter will keine Diskussion über ob und wann, sondern technische Tips. Die ich ihm leider auch nicht geben kann, da ich die Ängste nicht teile :huh:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Mär 2012 16:19 #5 von Tauchermichel
Tauchermichel antwortete auf Re:Gasattacken?
Hallo Xipe,

Du hast schon Recht, die Frage geht in Richtung auf ein sinnvolles/nützliches, kurz ein tatsächlich auch funktionierendes Warngerät. dazu müsste man aber wissen vor was dieses Gerät warnen soll.

Wenn man sich näher mit diesen Geräten (nicht die für den Camping) beschäftigt, stellt man fest dass die Teile
a) recht teuer sind
und
b) immer genau auf einen Gastyp (brennbare, CO2, CO etc.) ausgelegt sind.

Es ist auch immer von \"Narkosegasen\" die Rede ohne diese näher zu benennen. Nun gibt es aber viele Gase die Mensch und Tier narkotisieren. Dazu zählen z.B. Propan oder Butan. Haben wir im Nugget auch dabei, allerdings in einer Box die im Fall einer Undichtigkeit unter das Fahrzeug ableitet. Beide Gase sind schwerer als Luft wie auch CO2 oder CO und viele andere Gase.
Narkosegase wie sie in der Medizin Anwendung finden gibt es viele, mal leichter und mal schwerer als Luft. Manches Gas ist auch selber gar nicht narkotisierend (z.B. Stickstoff, zu 78 % in der Luft enthalten) könnte aber bei vermehrter Zufuhr den Sauerstoffanteil so weit senken (verdrängen) dass Bewusstlosigkeit eintritt. Hier würde nur ein Gerät helfen dass den Sauerstoffanteil permanent misst. Da sind wir aber schon im Bereich der Konzentrationsanalyse.

Da die jeweiligen Sensoren immer nur einen sehr begrenzten Bereich an Gasen erfassen können wäre es also erforderlich vorher zu wissen mit welcher Art Gas die Täter den vorzugehen gedenken oder aber, sicher ist sicher, eine Gasanalysestation mit allen möglichen Sensoren sowohl am Boden wie auch an der Decke zu betreiben.

Warum professionelle Gasspürgeräte immer deutlich über 250,- bis 1500,- € liegen (und für den Preis auch gekauft werden), Multigeräte die alles erschnüffeln für den Camper aber bereits ab 50,- bis 200,- € zu haben sind bleibt das Geheimnis der Hersteller.

Da ich den Herren Ganoven unterstelle dass die wenigsten von Ihnen ein Studium in Chemie oder Medizin absolviert haben und sie deshalb die genauen Folgen ihrer Gasattacken nicht abschätzen können, hätte es beim Flute eines WoMo schon mehr als nur Benommenheit oder einen dicken Kopf geben müssen. Nicht umsonst ist der Anästhesist ein Facharzt der sehr genau Gewicht und Verfassung seiner Patienten berechnet ehe er diese ins Land der Träume schickt. Eine \"Gruppennarkose\" die immer alle außer Gefecht setzt aber niemals jemanden ernsthaft zu Schaden kommen lässt wäre nobelpreisverdächtig.

Wenn ich ein WoMo mit einem (Industrie)Gas fülle das leichter ist als Luft verdrängt dieses oben (im Dach, im Alkoven) den Sauerstoff und tötet die dort schlafenden ehe der Hund der unten auf dem Teppich liegt auch nur etwas mitbekommt. Bei Gasen die schwerer als Luft sind wäre dies umgekehrt. Von Todesfällen bei diesen Attacken habe ich aber noch nichts gehört.

Ich sehe das wie Petö und fahre einfach entspannt in Urlaub.

Das einzige Gerät das bei uns Sinn machen könnte wäre eines das auf Propan/Butan reagiert und vor Undichtigkeiten unseres eigenen Gasvorrates warnt. Eine Multigaswanranlage reagiert am Ende noch auf mich nach dem Genuss von Hülsenfrüchten, Pesto und Knoblauch, das gibt nämlich auch Gase. :sick:

Gruß
Michael

HD 2/2008 130PS; Coloradorot; Solaranlage

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Mär 2012 17:20 #6 von wonkothesane
wonkothesane antwortete auf Re:Gasattacken?
Ich habe das hier aktiviert, wenn ich wild stehe, da ich in der Küchenzeile sowieso ein paar Steckdosen installiert habe. Testen im eigentlichen Sinne musste ich bisher (glücklicherweise) nicht!

www.fritz-berger.de/fbonline/__shop__/pr...one733934/detail.jsf

Gruß Holger


PS: Oberhammer, kostet jetzt 77,-€ und vorletztes Jahr hab ichs beim gleichen Händler für 49,99€ gekauft. Kein Wunder, daß am Ende des Gehaltes immer mehr Monat über ist...:S

19´er N+ (Schalter) mit diversen lustigen Extras

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Mär 2012 17:27 #7 von MR=FT50
MR=FT50 antwortete auf Re:Gasattacken?
Hallo Holger,
ist bestimmt auch vieeeeel besser geworden.:whistle:
Der Heinz.

bis 7/2013: AD, Bj.2010, 140PS, Trittstufe mit Parkpiepser, abnehmbare AHK.....Unterwegs: 2x2+1x4 Beine.
ab 10/2013 bis 7/2017: AD, Bj.2013, 140PS; z.Z.: Clever Celebration, Bj.2018, 163PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Mär 2012 17:57 #8 von Globetrotti
Globetrotti antwortete auf Re:Gasattacken?
Hallo,
Wir haben auch das allinone gasplug, welches Holger vorgestellt hat. Wir stecken es in die Steckdose hinter dem Beifahrersitz. Bei uns schlafen die Kinder unten und wir haben so ein besseres Gefühl.

Peter

HD, 140 PS, Polarsilber, EZ 3/09

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Xipe Totec
  • Xipe Totecs Avatar
  • Besucher
18 Mär 2012 19:27 #9 von Xipe Totec
Xipe Totec antwortete auf Re:Gasattacken?
Stimme Tauchermichel zu. Der einzige wirklich funktionierende Warner müsste den Sauerstoffgehalt der Luft messen und bei Absinken warnen. Anaesthesisten bezweifeln den Einsatz lupenreiner Narkosegase, weil zu teuer und zu kompliziert. Im übrigen wird, wenn überhaupt, von Gasattacken immer nur auf Autobahn-Raststätten oder Parkplätzen entlang der Hauptreiserouten in Frankreich, Spanien oder Italien berichtet. Und das sind nun Ecken, wo ich mich mit Sicherheit nicht aufhalte, geschweige denn über Nacht hinstelle. Da würde ich noch nicht einmal auftanken.

Ich möchte auch bezweifeln, daß aus der blauen Gasflasche im Nugget soviel Gas entweichen könnte das so ein Warner dafür Sinn macht. Sollte der Anschluss wirklich sooo locker sitzen macht das Kugelventil der Flasche dicht, geht es nur um eine halbe Umdrehung ist der Verlust zu gering im Vergleich zum Innenraumvolumen, zumal austretendes Gas nach unten entweichen würde. Bei einem WoWa oder WoMo mit konventionellen Gasflaschen inboards mag das anders sein.

Edit:
Was mir gerade mal so in den Sinn kommt: Warum liest man eigentlich nichts á la \"Gasmelder vereitelt Überfall\" oder \"... wurden wir rechtzeitig von unserem Gasalarm geweckt\"? Wenn Gasattacken so häufig sind müssten doch solche Meldungen auch kommen? Und: So hart das klingt, wo sind die Toten? Der Einsatz von Narkosegasen unter solchen Umständen hätte mit Sicherheit bereits Tote fordern müssen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Mär 2012 19:53 #10 von Tauchermichel
Tauchermichel antwortete auf Re:Gasattacken?
Hallo Xipe,

nicht ganz, die gefahr bei Propan/Butan sehe ich weniger in der sauerstoffverdrängenden Wirkung als in der Tatsache, dass die untere Explossionsgrenze bei Propan bei 1,5 Volumen% beginnt.
Da würde ich aber einen auf diese Gase spezialisiertes Gerät vorziehen dass dermasßn geringe Mengen auch zuverlässig unterhalb der Gefahrenschwelle misst.

Gruß
Michael

HD 2/2008 130PS; Coloradorot; Solaranlage

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage