Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

München: Nuggetsharing, NuggetWG, Gruppenfahrzeug, Pflegeplatz

• Giesingers
  • Giesingerss Avatar Autor
  • Blech Nugget
  • Wer bin ich und wenn ja wie viele?
Mehr
05 Mär 2012 21:37 #11 von Giesingers
Guten Abend,
Erst einmal Danke an alle Beteiligten für die unterschiedlichen Antworten.
Da wurden durchaus Aspekte genannt an die wir als Alternative gar nicht dachten :-)
Bezügl. Hauptnutzzeiten und schulpflichtiger Kinder: Oster-Pfingsten-Sommer-Weihnachten gibt ca 12 Wochen Schulferien und ich kenne keine Familie die dies gemeinsam ausschöpfen kann. Daher gehe ich davon aus daß sich auch hier für alle Beteiligten ein guter Kompromiß findet - es soll ja auch NuggetWinterCamper geben ;-)
Der 'Nachteil' zu teilen ist ja auch der eigentliche Vorteil und wer ein Problem hat daß die Betten fremdgenutzt werden, darf auch in kein Hotel - Ach so, macht eh keiner von euch... ;-)
Klar ist auch daß es nicht leicht ist einen Konsens zu finden wie mit (Bagatell)schäden umgegangen wird; ganz zu schweigen von einer entspr. Innenreinigung nach Gebrauch....
Ich dachte hier an 'unkomplizierte' Abhandlung wie zB bei einer gemeinsamen Ferienwohnung/Hütte mit Gemeinschaftskonto, Arbeitseinsatz für Unterhalt/Reinigung und Belegung.
Da sich aber kein/e Interrssent gemeldet hat bin ich mit unserer Idee wohl alleine :-(
Alex - dernatürlichauchlieberaufeineneigenenNuggetspekuliert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Mär 2012 13:27 #12 von composite
Hallo Matze1,

Du schreibst :

\"Der Nugget ist ein kleiner Campingbus, den man auch im Alltag gut nutzen kann. Daher macht es überhaupt keinen Sinn, ein solches Auto als reines Wohnmobil anzuschaffen. Da gibt es praktichere Lösungen, z.B. den Gebrauchtkauf von \"weisser Ware\".
Will man das Auto aber im Alltag nutzen, kann man keinen zweiten Eigner gebrauchen.\"

Dies gilt nur eingeschränkt!

Wir nutzen den Nugget NUR als WoMo, letztes Jahr exakt 40 Nächte (mehr geht nicht, muss ja arbeiten auch noch, leider).

Für den Alltag und im Winter wird der Nugget keinen Meter gefahren, da läuft der Kombi oder der SUV im Winter. Gerade im Winter ist mir, da bergig, ein Allradler lieber. Womo's mit Allrad sind eher knapp und teuer.

Als Womo hingegen ist der Nugget ideal, etwas größeres wird von vielen hier im Forum ja bewusst nicht gewünscht.

Somit hat unser Nugget viel Standzeit, wird überwiegend in den Schulferien und am Wochenende bewegt. Ein sinnvolles Carsharing wäre sicher denkbar, die Frage ist nur lohnt der Aufwand? Da meine ich nicht nur haftungsrechtliche Aspekte bei Beschädigungen und Abnutzung sondern auch ganz simple Dinge wie komplette Innenreinigung nach Wochenendausflug (und ja - mit 2 Kids sieht der Bus auch nach nur einer Nacht aus wie zwei Wochen Einsatz in Kabul) usw.

Mein Dings ist deshalb eine Mehrfamiliennutzung des Nugget nix.

VlG
Markus.

Nugget HD, Bj. 2009, 140 PS, 4-Mann-Besatzung, Hund,TV, Rostschutz komplett, Fahrradträger, Surfträger, Solar 110 W,AHK

Mehr
07 Mär 2012 13:37 #13 von Califuli
Auch mein Big Nugget wird nur für Urlaub und Wochend-Trips genutzt. Sobald das erste Salz auf der Strasse ist, bleibt er angemeldet stehen und wird erst wieder benutzt, wenn die Salzsaison rum ist. Saisonkennzeichen will ich nicht, ich habe Angst, ich müsste zuviele Wochenenden zuhause bleiben:S .

Carsharing käme für mich nicht in Frage, mir wäre der Aufwand für Abstimmung wer-wann-wielange mit dem Auto fahren darf zu aufwändig. Wenn das Wetter passt, will ich mit dem Nugget raus, ohne Rücksicht auf die Befindlichkeiten von Mitbesitzern.

Gruß

Uli

ehemals Big Nugget XL Bj.2010 leider mit Injektorschaden.

• Xipe Totec
  • Xipe Totecs Avatar
  • Besucher
07 Mär 2012 14:48 #14 von Xipe Totec
Man muss vielleicht nicht zu kompliziert denken. Die Frage, ob man es erträgt das auch andere in \"meinem\" Bett schlafen mal vernachlässigt läuft Carsharing/Nuggetsharing letztendlich auf klare Nutzungsbedingungen und finanzielle Vereinbarungen hinaus. Die Haftungs- und Kaskofragen lassen sich mit Hilfe eines guten Versicherungsmaklers sicherlich lösen, alle Kosten werden generell als monatliche Pauschale auf alle Nutzer umgelegt. In dieser Pauschale sollte auch ein gewisser Betrag für Reinigung und auch für den Ersatz beschädigter Ausstattung enthalten sein, unabhängig von der Haftung des einzelnen Nutzers. Damit wären im Bedarfsfall (\"Ich war`s nicht!\") Aussen- und Innenreinigung sowie Ersatz/Reparatur durch Fachbetriebe abgedeckt. Wird das Geld nicht ausgegeben kann es nach Auslaufen der Vereinbarung (sprich Verkauf oder Rückgabe des Fahrzeugs) auf die Nutzer aufgeteilt oder auf ein neues Fahrzeug übertragen werden. Administrative Dinge sollten ringsherum erledigt werden, also etwa heute fährt Karl zur Wartung, morgen Peter zum TÜV, so das jeder mal dran ist. Die Reihenfolge sollte aber schriftlich vereinbart werden. Am Jahresanfang sollten zumindest die Ferientermine fest vereinbart werden, ggf. auch Wochenendtouren. Auf weitgehend gleiche Nutzungsvolumen muss geachtet werden. Dann könnte das Ganze m.E. funktionieren.

Mehr
07 Mär 2012 18:18 #15 von tourneo
Ganz ehrlich,

ich kann mir das auch nicht vorstellen das Fahrzeug mit jemand zu teilen.
Das ist mein Wohn-, Ess- Schlafzimmer und da lasse ich auch alles gerne an seinem Platz. Ich möchte auch nicht nach jeder Benutzung erstmal das Ding wieder innen auf Hochglanz bringen, mit 2 Kindern ist mir da der Aufwand zu gross. Dann fahre ich halt ein paar Tage mit dem Kram und den Krümeln rum, wenn es passt wird saubergemacht.

Genau das lieben wir so, kurzfristig entscheiden zu können nach Wetterlage und freier Zeit loszudüsen ohne noch gross etwas einräumen oder verfügbarkeit klären zu müssen. Mit einem geteilten Fahrzeug würde uns genau das fehlen:( .

Es ist ein Hobby das letztendlich natürlich auch Geld kostet, aber mir / uns ist es das Wert,

gruss michi

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30

• schultenugget
  • schultenuggets Avatar
  • Besucher
09 Mär 2012 23:11 #16 von schultenugget
Also wir werden genau nach diesem Modell ein Nugget mit Schwiegereltern angeschafft. D.h. 50/50 Anschaffungs- und Unterhaltskosten. Da jeder noch sein \"normales\" Fahrzeug hat und wir im Gegensatz zu den Schwiegereltern an Schulferien gebunden sind, sehe ich da keine Probleme. Einige Regeln, die wir anstreben sind:
-kein Verleih an Dritte
-Bei Austritt aus der Gemeinschaft Vorkaufsrecht für Partner nach dann zu ermittelndem Preis (z.B. via ADAC)
-ggf. Ausgleich bei erheblich unterschiedlicher Nutzung

Es macht halt eine großen Unterschied, ob man beim Kauf z.B. 30.000€ oder \"nur\" 15.000€ ausgeben muss.

Gutes Gelingen bei dem Projekt

Mehr
10 Mär 2012 11:47 #17 von Fränki
Hi Schultenugget,
gratulier zu dieser Lösung. Es ist doch super. Wie Ihr schon sagt, habt Ihr geteilte Kosten und in den Ferien gibt es auch keine Probleme und es bleibt alles in der Familie. Perfekt.

Best Salute from Black Forest Fränki
Besatzung 2+1, Ab 2004 HD 125 PS Silber, Ab 2012 HD 140 PS Polarsilber,
Ab 2020 Hokkaido Nugget Plus HD 170PS,
NUGGETTREFFEN IM SCHWARZWALD

• matze1
  • matze1s Avatar
  • Besucher
16 Mär 2012 12:19 #18 von matze1
Servus!

composite schrieb:

Hallo Matze1,

Du schreibst :

\"Der Nugget ist ein kleiner Campingbus, den man auch im Alltag gut nutzen kann. Daher macht es überhaupt keinen Sinn, ein solches Auto als reines Wohnmobil anzuschaffen. Da gibt es praktichere Lösungen, z.B. den Gebrauchtkauf von \"weisser Ware\".
Will man das Auto aber im Alltag nutzen, kann man keinen zweiten Eigner gebrauchen.\"

Dies gilt nur eingeschränkt!

Wir nutzen den Nugget NUR als WoMo, letztes Jahr exakt 40 Nächte (mehr geht nicht, muss ja arbeiten auch noch, leider).

Für den Alltag und im Winter wird der Nugget keinen Meter gefahren, da läuft der Kombi oder der SUV im Winter. Gerade im Winter ist mir, da bergig, ein Allradler lieber. Womo's mit Allrad sind eher knapp und teuer.

Natürlich kenne ich Euren Wohnort nicht, aber wir kommen mit dem Nugget auch im Winter in den Bergen zurecht. Wir leben in München, haben also auch ab und mal Schnee.

Beruflich fahre ich einen frontgetiebenen Kombi und bin oft im Oberland und im Allgäu unterwegs. Manchmal auch auf abenteuerlichen Zufahrtswegen. Absolut kein Problem. Überall wo ich mit meinem seligen Volvo XC 90 hinwollte, komme ich auch mit dem Passat oder dem Nugget hin. Allrad brauche ich nicht (mehr), wenngleich es schon witzig war, bei viel Schnee einfach mit etwas Schwung auf einem Schneehaufen mitten in der Stadt vor der Tür zu parken...;-)

Gute Winterreifen sind natürlich Voraussetzung.

Als Womo hingegen ist der Nugget ideal, etwas größeres wird von vielen hier im Forum ja bewusst nicht gewünscht.

Somit hat unser Nugget viel Standzeit, wird überwiegend in den Schulferien und am Wochenende bewegt.

Wie gesagt, bei diesem Nutzngsprofil hätte ich mir eher etwas Älteres auf Sprinter-Basis oder ein kurzes \"Weißware\"-Gefährt besorgt.
Der Nugget ist als WoMo zwar brauchbar, aber meiner bescheidenen Meinung nach zu klein und zu teuer, um als reines Ferienfahrzeug zu dienen.
Wir haben mit ihm den privaten XC 90 ersetzt und bereuen das keinen Tag. Denn der Nugget ist ein unschlagbar günstiges Alltagsfahrzeug. Inspektion 250 Eur, 1 Reifen 50 Eur, Dieselverbrauch 10 L, Wertverlust so niedrig wie bei einem Audi A3. Was will man mehr? Wir brauchen einfach kein weiteres Auto mehr.
Ich habe sogar meinen Alfa Spider verkauft, weil wir am Wochenende ohnehin mit dem Nugget unterwegs sind.

Ein sinnvolles Carsharing wäre sicher denkbar, die Frage ist nur lohnt der Aufwand? Da meine ich nicht nur haftungsrechtliche Aspekte bei Beschädigungen und Abnutzung sondern auch ganz simple Dinge wie komplette Innenreinigung nach Wochenendausflug (und ja - mit 2 Kids sieht der Bus auch nach nur einer Nacht aus wie zwei Wochen Einsatz in Kabul) usw.

Mein Dings ist deshalb eine Mehrfamiliennutzung des Nugget nix.

VlG
Markus.

Für mich wie gesagt auch nicht.
Dann lieber einen alten Nugget Benziner, VW T3 oder VW T4 kaufen und eben das Budget einsetzen, das man hat.

Meinen Arbeitsplatz, also meinen Kombi, lasse ich niemanden ohne mein Beisein fahren, ausser meiner Frau. Sie kann sehr gut fahren und ich kann mir sicher sein, dass sie mich informiert, sollte sie versehentlich über einen Randstein gebügelt sein. In solchen Fällen drohen irgendwann Reifenplatzer. Das möchte ich nicht erleben.
Ich fühle mich schon in gut gepflegten Mietautos unwohl und fahre damit eher langsam. Gebranntes Kind halt.

Somit muss ich den TE leider enttäuschen: mein Nugget wird nicht geshared, allein schon aus Sicherheitsgründen.

Gruß,
M.