- Dank erhalten: 3009
Lackierte Stoßfänger?
- Fränki
-
Autor
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
23 Feb 2012 08:10 #1
von Fränki
Best Salute from Black Forest Fränki
Besatzung 2+1, Ab 2004 HD 125 PS Silber, Ab 2012 HD 140 PS Polarsilber,
Ab 2020 Hokkaido Nugget Plus HD 170PS,
NUGGETTREFFEN IM SCHWARZWALD
Lackierte Stoßfänger? wurde erstellt von Fränki
Hallo,
ich möchte die nun schon in die Jahre gekommene Stoßfänger lackieren lassen. Da ich von verschiedenen Lackierwerkstätten unterschiedliche Antworten zur Lackierfähigkeit der Stoßfänger bekommen habe, frage ich nun hier mal nach. Hat schon mal jemand seine Stoßfänger mit einem befriedigenden Ergebnis lackiert?
Bin ja mal gespannt, ob es möglich ist.
ich möchte die nun schon in die Jahre gekommene Stoßfänger lackieren lassen. Da ich von verschiedenen Lackierwerkstätten unterschiedliche Antworten zur Lackierfähigkeit der Stoßfänger bekommen habe, frage ich nun hier mal nach. Hat schon mal jemand seine Stoßfänger mit einem befriedigenden Ergebnis lackiert?
Bin ja mal gespannt, ob es möglich ist.
Best Salute from Black Forest Fränki
Besatzung 2+1, Ab 2004 HD 125 PS Silber, Ab 2012 HD 140 PS Polarsilber,
Ab 2020 Hokkaido Nugget Plus HD 170PS,
NUGGETTREFFEN IM SCHWARZWALD
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- dc10e0c47f6230014d35a2c60451566b
-
- Benutzer ist gesperrt
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 6
23 Feb 2012 10:14 #2
von dc10e0c47f6230014d35a2c60451566b
Gruß aus Leipzig Torsten
Euroline BJ 11/2010, 140PS,7-Sitzer, Silber,
AHK, Einparkhilfe WAECO MagicWatch MWE 900 mit Display, Hohlraum- und Unterbodenschutz vom fFH, Lokari-Innenkotflügel + Kantenschutz, WoWa Knaus Eurostar
dc10e0c47f6230014d35a2c60451566b antwortete auf Re:Lackierte Stoßfänger?
Hallo Fränki,
versuch doch erstmal beim
zu fragen, ob er dir das Profimittel für die Behandlung der Kunststoffoberfläche geben kann. Bei meinem ist ein Aufbereiter angestellt, der mir eine Flasche überlassen hat. Ich hab mal gesehen, wie der einen runtergekommenen Transit aufgearbeitet hat und das Zeug wirkte Wunder. Die Stoßstange sah wieder richtig gut aus.
versuch doch erstmal beim
Gruß aus Leipzig Torsten
Euroline BJ 11/2010, 140PS,7-Sitzer, Silber,
AHK, Einparkhilfe WAECO MagicWatch MWE 900 mit Display, Hohlraum- und Unterbodenschutz vom fFH, Lokari-Innenkotflügel + Kantenschutz, WoWa Knaus Eurostar
- Billy
-
- Besucher
23 Feb 2012 11:55 #3
von Billy
Billy antwortete auf Re:Lackierte Stoßfänger?
Hallo Fränki,
war früher mal gezwungen bei meinem T4 Multivan einen Teil der Stoßfänger auszutauschen und dann die ganze Stoßstage zu lackieren. Habe zuerst alle Teile mit 600 Körnung nass angeschliffen. Dann mit Verdünnung gesäubert. Kunstoffprimer aufgesprüht (spritzen). Falls Unebenheiten vorhanden sind, kann man noch Spritzspachtel aufgetragen. Den aber wieder mit 600 körnung (oder danach noch feiner) nass abschleifen.
Anschließend wieder mit Verdünnung säubern.
Falls keine Unebenheiten da sind, kann man aber auch direkt grundieren, wieder schleifen und dann lackieren.
Warte ein Stündchen, manchmal reichen auch 30 min, danach Behandlung mit Klarlack und am besten 24 Stunden das ganze aushärten lassen.
Habe selbiges bereits früher einmal bei meinem Toyota gemacht.
Damals hat mir ein freundlicher Toyota-Händler ein kleines Glas original Lack besorgt. Anmischen lassen beim Lackierer war viel zu teuer, da diese meistens den Literpreis berechnen.
Für das bischen Kunstoff viel zu viel.
Beim T4 habe ich Lack aus dem Baumarkt genommen. Da war es mir damals egal, da er schon über 13 Jahre alt war. Da war die Stoßstage dann besser als der Rest vom Auto
.
In beiden Fällen aber ein völlig zufriedenstellendes Ergebnis.
Gruß Billy
war früher mal gezwungen bei meinem T4 Multivan einen Teil der Stoßfänger auszutauschen und dann die ganze Stoßstage zu lackieren. Habe zuerst alle Teile mit 600 Körnung nass angeschliffen. Dann mit Verdünnung gesäubert. Kunstoffprimer aufgesprüht (spritzen). Falls Unebenheiten vorhanden sind, kann man noch Spritzspachtel aufgetragen. Den aber wieder mit 600 körnung (oder danach noch feiner) nass abschleifen.
Anschließend wieder mit Verdünnung säubern.
Falls keine Unebenheiten da sind, kann man aber auch direkt grundieren, wieder schleifen und dann lackieren.
Warte ein Stündchen, manchmal reichen auch 30 min, danach Behandlung mit Klarlack und am besten 24 Stunden das ganze aushärten lassen.
Habe selbiges bereits früher einmal bei meinem Toyota gemacht.
Damals hat mir ein freundlicher Toyota-Händler ein kleines Glas original Lack besorgt. Anmischen lassen beim Lackierer war viel zu teuer, da diese meistens den Literpreis berechnen.
Für das bischen Kunstoff viel zu viel.
Beim T4 habe ich Lack aus dem Baumarkt genommen. Da war es mir damals egal, da er schon über 13 Jahre alt war. Da war die Stoßstage dann besser als der Rest vom Auto
In beiden Fällen aber ein völlig zufriedenstellendes Ergebnis.
Gruß Billy
- Halabazi
-
- Besucher
23 Feb 2012 12:16 #4
von Halabazi
Halabazi antwortete auf Re:Lackierte Stoßfänger?
Servus,
ich empfehle bei Kunststofflackierung DEN Kunststofffüller von STANDOX der hält und kann auch im Nass in Nass-verfahren lackiert werden. Ich würde es beim Profi machen lassen.
Es kann sein (je nach Art des Kunststoffes)das man erst \"Tempern\" muß um zB.Trennmittel entfernen zu können.Die solten dann mit einem Kuststoffreiniger entfernt werden,usw...
ich werde meine auch lackieren.
Grüße aus Aichach
Jürgen
ich empfehle bei Kunststofflackierung DEN Kunststofffüller von STANDOX der hält und kann auch im Nass in Nass-verfahren lackiert werden. Ich würde es beim Profi machen lassen.
Es kann sein (je nach Art des Kunststoffes)das man erst \"Tempern\" muß um zB.Trennmittel entfernen zu können.Die solten dann mit einem Kuststoffreiniger entfernt werden,usw...
ich werde meine auch lackieren.
Grüße aus Aichach
Jürgen