Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Nuggetauswahl

• regenhasser
  • regenhassers Avatar Autor
  • Silber Nugget
Mehr
04 Feb 2012 19:11 #1 von regenhasser
Nuggetauswahl wurde erstellt von regenhasser
Hallo in die Runde.

wir stehen kurz vor der Kaufentscheidung zu einem Nugget, nachdem andere Modelle in der Entscheidungsfindung herausgefallen sind.

Ich lese und suche hier im Forum viele Info's heraus. Danke Euch allen hierfür.

Es bleiben 2 \"Gretchenfragen\":
Euro 4 oder 5?
Daraus resultierend: Wenn Euro5: 125PS oder 140PS?

Ich habe mir alles mögliche angelesen und zusammengesucht zu den Motorvarianten. Zunächst meine Gedanken zu Euro4 oder 5:

Wir wollen den Wagen als Zweitwagen nutzen. Erst- und Zweitwagen laufen jeweils im Jahr ca 25000km. (Arbeitsweg 20km ein Weg) Wir waren bei unserm Versicherungs-Vertreter. Da haben wir ein Angebot, wo die PKW-Zulassung billiger ist als die WoMo, dank meiner SF-Jahr-Konstellation. Wenn man nun noch bedenkt, dass eine Rückstufung im Schadensfall deutlich schlechter ist als beim WoMo und wir den Wagen ja, dank seiner Alltagsfunktion, mehr als nur im Urlaub nutzen und damit vielleicht die Wahrscheinlichkeit eines Schadens steigt, wollen wir den Nugget wahrscheinlich NICHT als WoMo anmelden.
Bleibt in der Rechung also die Steuer.
Bei WoMo-Zulassung wäre zum heutigen Datum Euro 4 oder 5 preislich Schnuppe.
Bei PKW wäre Euro 5 ca. 100 Euro teurer als WoMo und Euro 4 ca. 100 Euro teurer als Euro 5.
Beide haben Plakette \"GRÜN\"
In dieser Steuer-Versicherungs-Konstellation würde ich also eher zu Euro 5 tendieren. AAAABER.

Jetzt kommt die Technik ins Spiel. Ich behaupte, dass der Rußpatikelfilter des Euro5 dauerhaft eher zu technischen Problemen führt, insbesondere Auswirkungen auf die Lebensdauer des Turboladers hat. Ich habs selbst im PKW-Bereich erlebt und kenne genug \"Storys\" dazu.
Hier ist auch immer wieder zu lesen, lieber den alten......

Mein Fordhändler (ein guter Freund!) kann mir ein gutes Angebot für einen neuen Euro5 machen. Einen Euro 4 kriegt er nicht mehr an Land, da müsste ich auf die Angebote im www zurückgreifen.
Jetzt die Zwickmühle:

Technisch sage ich: Kein Euro5
Aber wer weiß ob nicht irgendwann nachträglich der Steuerunterschied größer wird? Wer weiß ob nicht noch blaue Umweltzonen mit Euro 5 eingerichtet werden? Wer weiß ob ich in x Jahren beim Weiterverkauf mit Euro5 bessere Karten hätte. Außerdem würde ich lieber beim Händler meines Vertrauens zuschlagen.
Eigentlich sollte man lieber in die aktuellste Umweltklasse investieren, um zukunftssicher zu sein. (Wenn auch nur um die staatlichen Melkregeln zu erfüllen)
Mein Technikverstand sagt klar nein zu Euro5, trotzdem bin ich skeptisch.
Klar seid Ihr alle keine Hellseher und wisst auch nicht was sich die Politik einfallen lässt. Vielleicht ist aber der ein oder andere Insider in Sachen Technik hier der was zu Euro 5 sagen kann, bzw. vielleicht ist ja einer hier, der seinen Euro4 mit DPF als Sonderzubehör ausgerüstet hat, der Langzeiterfahrungen sammeln konnte?

Ist mittlerweile mal jemand den neuen 125PS Motor im Vergleich zu 140PS gefahren und kann da was über den Unterschied berichten? Wir würden auch mal mit 1,5T Hänger unterwegs sein.

Klar kann einem die Entscheidung niemand abnehmen. Trotzdem hoffe ich auf Meinungen zu den beiden Themen!

Viele Grüße

Lars

erster Nugget: EZ 10/2011 HD, 140PS
zweiter und jetzt aktueller Nugget: EZ 12/2020 HD, 185 PS Schaltgetriebe Nugget Plus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Feb 2012 21:13 #2 von surfnugget
surfnugget antwortete auf Re:Nuggetauswahl
Ich verstehe folgendes nicht: wieso hat der Euro 4 kein DPF-Problem? Die 2011er haben von Werk aus DPF und ,,nur\" Euro 4! Meines Wissens haben erst die Modelljahre 12, also ab ca August 2011 die Euro 5.

Dann nützt Dir also die Euro 4 technisch nicht viel. wenn Du Dich dann trotzdem noch mit dem DPF rumschlagen musst.

Auf der anderen Seite gibt es hier im Forum nicht viele Hänger beim Filter, kann aber natürlich noch kommen. In Zukunft wird man aber eh nicht mehr drumrum kommen...

Zum 140PS Euro 4 kann ich nur sagen: der erste Eindruck ist super. Bis 100 km/h merkt man nicht, dass man ein WOMO hat, darüber stört natürlich der Fahrtwind etwas. Da der finanzielle Unterschied zum 125PS-Motor nicht groß ist, würde ich auf alle Fälle die große Maschine nehmen. Sonst hasst du mit Hänger jeden Berg!!!

Viel Glück beim Kaufen und auf viele problemlose km.

Womo-Historie: T3, T4 kurz, T4 lang, Sprinter Bj. 03, T5, Nugget Bj. 11, HD, 140PS bis 2018
Seit 2018 Sprinter 316 - WOMO-Ausbau mit Bad, Standheizung, Heißwasser, 100W Solar, 5 Betten, elektr. Hubbett, Kompressorkühlbox
+Seit 2023 T6 DIY-Camper

Mehr
04 Feb 2012 23:24 #3 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Re:Nuggetauswahl
regenhasser schrieb:

Mein Fordhändler (ein guter Freund!) kann mir ein gutes Angebot für einen neuen Euro5 machen.

Hallo,
wie schon erwähnt, wird es schwierig sein, heutzutage einen (neuen) Euro 4 ohne Partikelfilter zu finden. In Kombination mit einem guten fFH und einer 3-Jahresgarantie sollte der Euro 5 auch recht gut laufen. Nur Mut!
Gruß, Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'

• regenhasser
  • Silber Nugget
Mehr
04 Feb 2012 23:50 #4 von regenhasser
regenhasser antwortete auf Re:Nuggetauswahl
N'abend

Hmmmm, wenn ich Eure beiden Antworten so lese,

dann hab ich da wohl was falsch verstanden......

ich bin bis grad eben davon ausgegangen, dass bei den Euro 4 Maschinen, auch bei den jetzt noch gehandelten neuen/tageszugelassenen, KEIN DPF serienmäßig dabei ist und die trotzdem die Grüne Plakette bekommen haben.

Der DPF wäre Sonderwunsch, hatte aber plaketten-mäßig keine Nachteile.

Da hab ich wohl manchen Thread falsch interpretiert....

Weiter unten im Thread:
gleich zu Anfang des Threads:

nur um ein paar Bespiele raus zu suchen.....

Aber wenn nun bei meiner Anfrage rauskommt, dass auch die jetzt noch neu/tageszugelassen gehandelten Euro 4 Fahrzeuge alle mit DPF beim Händler stehen, dann wäre ja technisch schon mal die Kuh vom Eis (oder halt auch nicht...)

Danke Euch jedenfalls schon mal.
Viele Grüße
Lars

zweiter und jetzt aktueller Nugget: EZ 12/2020 HD, 185 PS Schaltgetriebe Nugget Plus

• Xipe Totec
  • Xipe Totecs Avatar
  • Besucher
05 Feb 2012 10:20 #5 von Xipe Totec
Xipe Totec antwortete auf Re:Nuggetauswahl
Jetzt geht es durcheinander, also:

die bisherigen Nuggets haben KEINEN DPF, und trotzdem Euro 4 mit grüner Plakette. Der DPF konnte/kann als Option bestellt werden.

Die demnächst gelieferten neuen Nuggets haben serienmäßig einen DPF, und Euro 5 mit grüner Plakette.

Das betrifft auch meinen Nugget. Ich habe leichten Herzens auf den DPF verzichtet, mir bringt er keine Vorteile, und von zwei vorhergehenden Autos kenne ich wiederum die leidigen Probleme mit den DPFs ganz gut. Da fiel mir die Entscheidung leicht.

An den Umweltzonen wird sich nichts ändern. Die wurden ohnehin nur eingeführt, um rechtlichen Schritten der EU zuvorzukommen. Mit einer weiteren Verschärfung wäre rechtlich und auch wählermäßig nichts mehr zu gewinnen.

Mehr
05 Feb 2012 10:56 #6 von surfnugget
surfnugget antwortete auf Re:Nuggetauswahl
Jetzt bin ich verunsichert und habe nochmal eine Frage zum DPF:
Woran erkennt man an den Papieren, dass ein DPF verbaut ist? Oder alternativ wie erkenne ich das Ding, wenn ich mich unters Goldstück lege?

Womo-Historie: T3, T4 kurz, T4 lang, Sprinter Bj. 03, T5, Nugget Bj. 11, HD, 140PS bis 2018
Seit 2018 Sprinter 316 - WOMO-Ausbau mit Bad, Standheizung, Heißwasser, 100W Solar, 5 Betten, elektr. Hubbett, Kompressorkühlbox
+Seit 2023 T6 DIY-Camper

Mehr
05 Feb 2012 11:38 #7 von Schneiderotti
Schneiderotti antwortete auf Re:Nuggetauswahl
Mein Nugget ist EZ 2009 und hat den Partikelfilter noch als Extra zum Aufpreis von ca 1000-Euro. Die Bedenken kann ich nicht teilen, das Ding tut ohne Aufmerksamkeit zu verlangen seinen Dienst und ich finde es nicht nachvollziehbar, im Jahr 2012 absichtlich auf schadstoffreduzierende Maßnahmen zu verzichten. Ganz davon abgesehen, was in punkto Umweltzonen und Fahrverbote etc. evt. in Zukunft noch auf uns zukommt.
Ist aber nur meine persönliche Meinung, muss ja jeder selber wissen,

viele Grüße
Bernhard

Nugget AD 140PS von 2009

• regenhasser
  • Silber Nugget
Mehr
05 Feb 2012 12:58 #8 von regenhasser
regenhasser antwortete auf Re:Nuggetauswahl
Hallo in die Runde!

ja, dann hab ich das mit dem DPF doch anscheinend richtig verstanden.

Euro 4 keiner nur als Sonderzubehör
Euro 5 Serienmäßig

Beide grüne Plakette.

Danke für die Info dass der Partikelfilter seit 2009 unauffällig seinen Dienst tut. Darf man fragen, wieviel der Wagen an km drauf hat? Wird er überwiegend im Urlaub auf Langstrecke gefahren oder auch oft so im 20km Bereich?

Ich hatte nämlich in meinem PKW (Focus MKII 2.0l) bei 90.000km das volle Programm: Ruckeln Notlaufprogramm, Filter zu. Empfehlung der nächsten Fordwerkstatt (nicht mein Hausschrauber): \"Ach da ist der Filter zu. Machen Sie den gleich neu, der ist sowieso bei 120tkm fällig. Kostet so 1600,- mit Einbau.\" Ich hab den dann bei meinem Hausschrauber regenerieren lassen und er läuft immer noch. Ruckeln hab ich von Zeit zu Zeit aber immer noch..... (momentan 125Tkm. Ich habe den auch bei der 120Tkm-Inspektion nicht wechseln lassen, nachdem mein Hausschrauber (Ford-Vertragswerkstatt) gemeint hat, er wäre technisch noch nicht fällig)

Noch eine kleine Story meines Kollegen (Focus MKII 1,6l): Gleiches Spiel bei 110Tkm Notlaufprogramm. Er hat bei der gleichen Empfehlung den DPF erneuert. 1600,- auf den Tisch gelegt. 2000km später Rucken, Notlaufprogramm. Diagnose der Werkstatt: Düse im Turbolader. 400,-Euro ach ja.... Wahrscheinlich war die vorher auch schon kaputt. 2000km später: Ruckeln. Notlaufprogramm. Diagnose der Werkstatt: Ups. Turbolader Totalschaden. \"Ich würde Ihnen nicht empfehlen den zu erneuern. Bei Ihrem 4 Jahre alten Auto lohnt das nicht mehr.\"
HALLO!?!?!?
Verkäufer vor 4 Jahren: \"Kaufen Sie doch einen Diesel! Der hält ja lange\"

Weitere kleine Anekdote: Unser Firmen-Fuhrpark-Werkstattmitarbeiter: \"Seit wir diese Autos mit Grünen Plaketten betreuen, die mit den DPF'S, haben wir schon viele Turbolader neu machen müssen. Das gab's ohne DPF selten\"
Übrigens wir haben ausschließlich VW im Fuhrpark......

Dies alles bringt mich eigentlich dazu auch im Jahr 2012 eine Umweltschädigung durchaus in Erwägung zu ziehen.
Ich glaub ehrlich gesagt nicht, dass die Herstellung von DPF's (alle 120Tkm) und Turbolader in der Umweltbilanz gut aussehen.

Aber wie gesagt, würde mich interessieren, ob der 2009er mit DPF schon über der 120Tkm Grenze ist und ob er auch viele Touren im 30km Radius macht.
Vielleicht ist das ja bei Transen, die ja mehr ccm als die genannten Beispiel-PKW's haben nicht so gravierend.

Viele Grüße

Lars

Mehr
05 Feb 2012 17:33 #9 von Schneiderotti
Schneiderotti antwortete auf Re:Nuggetauswahl
Hallo Lars,

nein, mein Nugget wird nur im Sommer bewegt und hat jetzt gerade mal 30tkm drauf (davon achttausend letzten Sommer in drei Wochen in Norwegen), daher habe ich keine Erfahrung mit hoher Laufleistung. Wenn er tatsächlich bei 100tkm den Geist aufgeben sollte, würde ich persönlich das unter normalem Verschleiss verbuchen.

Zu den Turboladern, mein 530er BMW hat jetzt mit 200tkm den dritten Lader drin, ganz ohne Partikelfilter und mit sorgsamem warm- und kaltfahren sowie ohne übermäßige Raserei. Den Partikelfilter bekommt er erst noch, dank Umweltzonen der Innenstädte und bisher nur gelber Plakette. Allerdings hat der TÜVler mich schon mehrfach gefragt, ob schon ein Filter drin sei, weil bei der Abgasmessung kaum Ruß feststellbar ist, die Sache erscheint mir somit auch nicht sehr sinnvoll.

Ob der Einzelne nun wirklich viel zur Luftreinhaltung beitragen kann, vermag ich auch nicht zu beurteilen, bin früher auch gerne alte Mercedes-Diesel gefahren und da kam definitiv nur \"Grobstaub\" raus ;-)

viele Grüße
Bernhard

Nugget AD 140PS von 2009

• Outdoorpaule
  • Outdoorpaules Avatar
  • Besucher
05 Feb 2012 18:04 #10 von Outdoorpaule
Outdoorpaule antwortete auf Re:Nuggetauswahl
Hallo

surfnugget schrieb:

Jetzt bin ich verunsichert und habe nochmal eine Frage zum DPF:
Woran erkennt man an den Papieren, dass ein DPF verbaut ist? Oder alternativ wie erkenne ich das Ding, wenn ich mich unters Goldstück lege?

wenn deiner einen extra Partikelfilter hat steht es im Fzg-Schein

bei mir steht

zu 22.Stufe Pm 5 ab Tag der EZ

PM ( Partikelminderung )

Gruß Daniel

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.