Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Standheizung stoppt nach paar Minuten

Mehr
19 Jan 2012 21:04 #1 von Mfischkopf
Standheizung stoppt nach paar Minuten wurde erstellt von Mfischkopf
Moin!

Ich fahre einen 99er Nugget 2.5 TD mit Aufstelldach.
Ich habe folgendes Problem:

Seit kurzem will meine Standheizung nicht mehr so richtig.
Es ist die von Wesfalia orginal verbaute Diesel Standheizung (EberspĂ€cher D3L C compact/D3L P compact) die man ganz normal ĂŒber das Kontrolpanell steuern kann.
Wenn ich sie einschalte ist alles erst ganz unauffÀllig:
Das Heizsymbol erscheint auf dem Display, die Standheizung lĂ€uft an, das tackern der Krafftstoffpumpe ist zu hören, aus dem GeblĂ€se an der RĂŒckbank tritt warme luft aus. Alles ganz normal!
Nach ein paar Minuten geht die Standheizung jedoch aus. Dabei ist es jedoch komisch, dass das Heizsymbol im Display des Kontrollpanells bestehen bleibt. Auch die Beleuchtung des Displays, die ja dauerhaft an bleibt bei Betrieb der Heizung, leuchtet also so wie es ja eigentlich sollte nur das die Standheizung nicht mehr lÀuft.

Batterien sind in Ordnung und voll geladen (bei 11V schaltert sich die Standheizung zur Sicherheit ab)

Tank ist auch voll (bei 8 Liter Resttreibstoff im Tank schaltet sich die Standheizung zur Sicherheit ab)

Ich glaube nicht das der WĂ€rmetauscher schon mal gewechselt wurde, wie beschrieben ist der von 99 und wird nun 13 Jahre alt (WĂ€rmetauscher sollte alle 10 Jahre getausch werden).

Sind das nun typische Symptome das dieser gewechselt werden sollte oder weiß sonst jemand noch woran das liegen könnte? Im Display erscheint kein Fehlercode! Auch bei laufenden Motor geht die Standheizung nach ein paar Minuten aus.

Es wÀre sehr schön wenn mir jemand weiter helfen könnte.
Danke schon mal!
Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jan 2012 22:22 #2 von der rote baron
der rote baron antwortete auf Re:Standheizung stoppt nach paar Minuten
moin, hm, ich fahre keinen ford, sondern nen mercedes aber auch von westfalia mit der beschriebenen standheizung. auch bei mir geht sie ganz aus, wie du beschreibst, wenn die eingestellte temperatur erreicht ist, sinkt sie dann mehr als 1 grad unter der eingestellten temperatur ab, geht sie wieder an und heizt. wenn dies 2 - 3 mal gelaufen ist, erst danach bleibt sie dauerhaft an und es wird immer wÀrmer im auto. so kenne ich das auch aus meinem t 4 california.
also bei mir alles ok...

lg
thilo und co

Mehr
19 Jan 2012 22:51 #3 von Mfischkopf
Mfischkopf antwortete auf Re:Standheizung stoppt nach paar Minuten
Der Unterschied ist dabei nur, dass bei mir die Temperatur gar nicht erst erreicht wird. Wie beschrieben, Standheizung geht nach ein paar Minuten aus.

Mehr
19 Jan 2012 23:19 #4 von galli
Hallo Michael,
Hast du das schon gelesen ?
Das war erst vor kurzem, die gleiche Problematik.

til

Dieses Bild ist fĂŒr GĂ€ste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS

Mehr
20 Jan 2012 15:08 #5 von Mfischkopf
Mfischkopf antwortete auf Re:Standheizung stoppt nach paar Minuten
So hab micb nochmal in ruhe in den nugget gesetzt und die SH angestellt
Sie lĂ€uft an, der Diesel entzĂŒndet sich, typischer Abgasqualm tritt eine Zeit aus dem Abgasrohr. Standheizung lĂ€uft, jedoch habe ich das GefĂŒhl das sie nicht richtig heizt. Es kommt schon warme luft aus dem GeblĂ€se aber nicht so richtig heiße. Als nĂ€chstes reduziert die SH die Drehzahl, lĂ€uft dann so einen Moment, dann macht sie eine deutliche spontane umdrehungserhöhung und es tritt nochmal starke Abgaswolken aus dem Abgasrohr. Die SH lĂ€uft dann wie zuvor, nur zum Schluss fĂ€hrt sie langsam runter und schaltet sich ab, also genau so wie bei Abschaltung im normalen Betrieb und geht aus. Im Display bleibt das Heizsymbol bestehen. Das alles dauert ca genau 10 Minuten. Also scheint die SH ja zweimal zu starten, bekommt aber kein Dauerbrennsignal oder schafft es einfach nicht andauernd zu feuern oder? Dann wĂ€re das doch zumindestens mit den Thermostat ausgeschlossen oder?

Mehr
20 Jan 2012 18:27 #6 von xxl_tom
Servus Mfischkopf,

das ist bis auf die spontane Drehzahlerhöhung die Fehlerbeschreibung von Stefan in dem anderen Thread. Die Sache ist aber meines Wissens nach noch nicht endgĂŒltig geklĂ€rt. Du solltest dich hierzu wirklich mal dort einlesen. :o(

Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde

Mehr
21 Jan 2012 12:34 #7 von der rote baron
der rote baron antwortete auf Re:Standheizung stoppt nach paar Minuten
...oder zum bosch dienst, die haben mir auch mal gut geholfen.

lg
thilo und co

Mehr
23 Jan 2012 08:18 #8 von nogger
Hi Michael,

bei mir trat dieser Fehler in großer Höhe (ab 1400 m) auf. Nach 10 Minuten schaltete das Teil einfach ab, kurz vorher noch Drehzahlerhöhung. Es ist möglich, daß das Abschaltsignal die Drehzahlerhöhung zum Sauberblasen der Brennkammer noch initiiert. Das bedeutet, daß das System einen Fehler erkennt und damit abschaltet. Der Fehler könnte die Abgastemperatur (nicht die Heizungsluft) sein. Die neueren GerĂ€te haben einen Halbleiter, der auch eine C/O-Funktion hat, dĂŒrfte Dein GerĂ€t aber noch nicht haben. Das ist nix anderes als ne Lambda-Sonde.
FĂŒr weitere Hilfe gibtÂŽs in SĂŒddeutschland knapp 10 Niederlassungen von EberspĂ€cher, die helfen Dir vermutlich weiter - schau mal unter www.eberspĂ€cher.com

viel GlĂŒck, Nogger

2014 Woelcke Autark-Runner Allrad + GelÀndeuntersetzung + 2-Kreis-Luftfederung
165 PS 42 cm Bodenfreiheit 75 cm Wattiefe 150 Liter-Tank
6950mm x 2780mm x 2000mm - 3250 kg LG - Verbrauch 8,7 l/100km
375 Watt Solar - Ladebooster - LIFEPO 100 Ah Goodrich AT - GelÀndebereifung 245-75-16

Mehr
23 Jan 2012 08:53 #9 von tourneo
Hallo,

bei mir trat dieser Fehler in großer Höhe (ab 1400 m)

wenn die Abschaltung wegen der Höhe erfolgt, gibt es aber definitiv eine Fehlermeldung F...
das habe ich selber auch schon mehrmals erleben dĂŒrfen:evil:

gruss michi

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30

Mehr
23 Jan 2012 11:31 #10 von nogger
da hat Michi eindeutig Recht - auch bei mir kam die Fehlermeldung. Ich bin jedoch nicht sicher, ob bei Ă€lteren Fahrzeugen das unbedingt so sein muß?

Gruß Nogger

2014 Woelcke Autark-Runner Allrad + GelÀndeuntersetzung + 2-Kreis-Luftfederung
165 PS 42 cm Bodenfreiheit 75 cm Wattiefe 150 Liter-Tank
6950mm x 2780mm x 2000mm - 3250 kg LG - Verbrauch 8,7 l/100km
375 Watt Solar - Ladebooster - LIFEPO 100 Ah Goodrich AT - GelÀndebereifung 245-75-16