- Dank erhalten: 6
Erfahrung mit vom ADAC verursachten Schaden?
- JanHH
-
Autor
- Besucher
Nachdem ich heute morgen entdeckte, dass eine Schraube von einem netten Mitmenschen seitlich in mein nagelneues rechtes Hinterrad gedreht wurde, rief ich den ADAC zu Hilfe (ich trau diesem kleinen Wagenheber nicht, auch spielt ein bißchen Bequemlichkeit mit rein).
Leider hat der Pannenhelfer dann den Schweller verbogen (Wagenheber falsch angesetzt), laut Ford 1400.- Schaden. Hat jemand Erfahrung mit der Abwicklung so eines Falles? Der ADAC vertröstet mich auf nächste Woche, die ADAC-Rechtsschutzversicherung ist überraschenderweise nicht der richtige Ansprechpartner.
Sollte ich einen Anwalt zu Rate ziehen? Andererseits mag ich den ADAC, Anwälte sind mir nicht ganz so sympatisch. Aber auf dem Schaden sitzenbleiben möchte ich nun auch nicht...
An manchen Tagen bleibt man wohl besser im Bett.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- dc10e0c47f6230014d35a2c60451566b
-
- Benutzer ist gesperrt
vertrösten lassen würde ich mich nicht, da die Lage doch eindeutig ist. Während seiner Tätigkeit hat der Mechaniker einen Schaden verursacht, die die Betriebshaftpflicht des Arbeitgeber oder wenn der Mechaniker eine Berufshaftpflicht hat diese einspringt. Auch wenn eine Rechtsschutzversicherung aus dem gleichen Hause kommt, wie der Verursacher, kann sie dir im Falle eines Falles nicht den Rechtsschutz verweigern. In der Praxis jedoch versuchen diese erst mal die Hinhaltetaktik. Jeder der Vertragspartner hat eine Schadensminderungspflicht. Auch der ADAC muss den erstattungsfähigen Schaden so gering wie möglich halten, was er mit seiner Art und Weise aber nicht macht.
Unabhängig davon ob es der ADAC ist oder nicht, bei Verweigerung sollte man einen Anwalt zu Rate ziehen oder die Schlichtungsstelle.
Gruß aus Leipzig Torsten
Euroline BJ 11/2010, 140PS,7-Sitzer, Silber,
AHK, Einparkhilfe WAECO MagicWatch MWE 900 mit Display, Hohlraum- und Unterbodenschutz vom fFH, Lokari-Innenkotflügel + Kantenschutz, WoWa Knaus Eurostar
- Charly6189
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 14
Ich glaube nach der Schilderung des Falles wird es keine Probleme geben. Der Mechaniker welcher den Fehler begangen
hat ist über seinen Arbeitgeber versichert, es dauert meistens
etwas aber das wird sicher von dem Verursacher oder seiner Versicherung übernommen. Der Mechaniker wird auch ein Subunternehmer oder Dienstleister gewesen sein welcher Im Auftrag des ADAC kommt, so wie es bei den meisten Abschleppunternehmer ist. Ich würde aber zur Sicherheit ein
Gutachten machen lassen und einen Rechtsanwalt einschalten, sicher ist sicher. Die Kosten kann man dann ja von der Versicherung des Verursachers einfordern.
Charly6189
Ralf
Nugget HD 2007
jetzt Pössl Roadcruiser FR
- JanHH
-
Autor
- Besucher
Vielen Dank schonmal für eure Antworten.
Generell liegt es nicht in meinem Interesse höhere Kosten als nötig zu verursachen, am Ende zahlt man ja doch wieder durch höhere Beiträge/Prämien.
Ich habe eine schriftliche Anerkennung des Schadens durch den Mechaniker, Fotos und einen Kostenvoranschlag von Ford. Da die Sache ja eigentlich somit klar ist, werde ich wohl auf anwaltlichen Beistand verzichten können.
Auf Nachfrage hat sich ergeben, dass der zuständige Schichtleiter erst nächste Woche wieder im Haus ist, und der Schaden über ihn abzuwickeln ist. Solche Fälle werden wohl aus der Kasse bezahlt?! Da das Auto derzeit ja gefahren werden kann, werde ich Montag abwarten und dann hoffen, dass alles schnell repariert werden kann.
Ich werde berichten...
- McLomax
-
- Bronze Nugget
- Dank erhalten: 2
mir hat mal ein ADAC Mensch beim Versuch in meinen Smart einzubrechen die Plastikverkleidung (Bodycover) der Tür zerfetzt.
Der Arme konnte nix dazu, es war kalt, das Metrial entsprechend spröde. Die Tür wurde anstandslos repariert. Meine Werkstatt hatte damals alles direkt mit dem ADAC geregelt.
Gruß
Raini
2004er HD.125 PS.stahlgrau.MS.Ukatex.
AHK. Rückfahrkamera. foliert mit Foliatec "superdark".
70000km per 09.2013
- JanHH
-
Autor
- Besucher
Zum aktuellen Stand:
Der ADAC war zur Begutachtung da und hat auch das Betriebshandbuch kopiert.
Dieses ist (wie auch ich zugeben muss, bin aber auch absoluter Laie) nicht ganz eindeutig was die Aufnahmepunkte des Wagenhebers angeht. Ich hoffe nicht, dass ADAC und Ford sich jetzt gegenseitig die Schuld zuschieben...
Also Augen auf beim eingenhändigen Reifenwechsel und beim Schrauber kann ein Hinweis auch nicht verkehrt sein.
- tourneo
-
- Moderator
- Dank erhalten: 4009
Dieses ist (wie auch ich zugeben muss, bin aber auch absoluter Laie) nicht ganz eindeutig was die Aufnahmepunkte des Wagenhebers angeht.
aber ein Mechaniker sollte schon wissen, das ein Fahrzeug das 3 Tonnen wiegen kann niemals am Falz gehoben werden kann:whistle:
ich stand selber mal in der Werkstatt als ein Lehrbub den Wagen aufbocken wollte am Falz:pinch: und habe gerade noch Veto einlegen können, aber spätestens wenn man ausgelernt hat sollte man sowas dann schon wissen.
1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
- Butzkopf
-
- Platin Nugget
- Freigeist
- Dank erhalten: 1631
ich stand selber mal in der Werkstatt als ein Lehrbub den Wagen aufbocken wollte am Falz:pinch: und habe gerade noch Veto einlegen können, aber spätestens wenn man ausgelernt hat sollte man sowas dann schon wissen.
Man lernt nie aus!
- RudiRadlos
-
- Moderator
- Dank erhalten: 7177
Das spricht eigentlich für den Nugget: Wenn er (z.B. vom ADAC) öfters angehoben werden müßte, dann wüßten sicher alle, wo die korrekten Auflagepunkte sind!aber ein Mechaniker sollte schon wissen, das ein Fahrzeug das 3 Tonnen wiegen kann niemals am Falz gehoben werden kann
Gruß & gute Fahrt, Rüdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
- Charly6189
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 14
Soweit ich noch in Erinnerung habe steht im Handbuch geschrieben wo die Aufnahmepunkte für sind für Werkstatt und für den Reifenwechsel unterwegs.
Das wird schon ersetzt, da lässt sich der ADAC nicht in die Suppe spucken. Das würde ein schlechtes Bild abgeben.
Charly6189
Ralf
Nugget HD 2007
jetzt Pössl Roadcruiser FR