Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Fahrtraining .....

Mehr
30 Apr 2008 19:39 #1 von Weekender
Fahrtraining ..... wurde erstellt von Weekender
... kostenlos für Versicherte der Verwaltungsberufsgenossenschaft.

Habe mir mal gleich eine Teilnahme reserviert unter www.vbg-fahrtraining.de/ und bin gespannt, wie weit ich in brenzligen Situationen mit meinem Nugget gehen kann.
Vielleicht ist ja noch jemand aus dem Forum dabei, am 10.05. in Solingen ab 13:30 Uhr. weitere Veranstaltungsorte und Termine unter o. g. Link.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Mai 2008 21:26 #2 von bootsmann
bootsmann antwortete auf Re:Fahrtraining .....
Hallo Leute,
wir, unser Nugget und ich haben ähnliches schon hinter uns.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

War wirklich super;)

Gruß Bootsmann

Bj. 2006, AD, 92kW, Stahl-Grau Metallic

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Mehr
07 Mai 2008 07:20 #3 von diehoelle
diehoelle antwortete auf Re:Fahrtraining .....
Wow,
schönes Foto!
Und sicher schönes driften ohne ESP.

Euroline Bj.96 ab 2003, dann BJ. 04.2007 HD, Silber, 130PS,, 02.2016 - 11.2022 EuraMobil Terrestra 650 EB, seit 12.2022 Bürstner TD 690 Harmony Line

Mehr
11 Mai 2008 11:07 #4 von Weekender
Weekender antwortete auf Re:Fahrtraining .....
Gestern wars soweit: Konnte mich im Fahrtraining wunderbar an die Grenzen des möglich herantasten. Mein Nugget war der größte und schwerste PKW im Kreis der insgesamt 9 Teilnehmer und glänzte durch sein gutmütiges Verhalten bei Vollbrems- und Ausweichübungen sowohl auf trockner als auf nasser Fahrbahn. der Höhepunkt war dann der prvozierte U-Turn, eine 180-Grad-Wendung. Ein Trainingsteinehmer fragte, ob es sinnvoll wäre, in brenzliger Situation die Handbremse zu nutzen. Wir habens einfach mal ausprobiert. Rechte Räder auf nasser und glatter Fahrbahn, linke Räder auf trockner Straße und dann bei Tempo 50 kräftiges Hochziehen der Handbremse. und siehe da, in o,nix steht das Fahrzeug in endgegengesetzter Richtung - ganz ohne Lenkbewegung, einfach durch das Ausschalten Führungs-/Vorderachse durch Bedienen der Handbremse. Beeindruckend waren auch die Unterschiede bei ein- und ausgeschaltetem ESP (hat meiner nicht, kommt aber bei einem nächsten Fahrzeug mit auf die Wunschliste).

Nun haffe ich mal, dass ich die gewonnenen Erfahrungen nicht im Straßenverkehr anwenden muss und empfehle jedem, solche Trainingsangebote anzunehmen. Wie schon erwähnt ist diese Veranstaltung für Mitglieder der Berufsgenossenschaft kostenlos, in Zusammenarbeit mit der Verkehrswacht kostet so ein Vor- oder Nachmittag für alle anderen 80,-- EUR (für Fahranfänger reduzierte Preise).