Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Unterflur-Wassertank

• waveroli
  • waverolis Avatar Autor
  • Besucher
16 Jan 2012 19:42 #1 von waveroli
Unterflur-Wassertank wurde erstellt von waveroli
Aloha,ich habe mir einen FT 300L Bj10 zugelegt und möchte ihn zu nem WOMO um/ausbauen und dazu auch div.Komponenten des Big Nugget verwenden,habe im einschlägigen Zubehörhandel noch keinen passenden Unterflur-Wassertank gefunden.wollte evtl.einen Tank zwischen 40-50l verwenden und ihn vor die Hinterachse montieren.gibts da etwas spezielles von Reimo,Westfalia oä.?wo sitzen denn die Tanks beim Nugget XL??
viell.gibts ja Erfahrungen von Euch,danke u.ciao

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jan 2012 20:14 #2 von Califuli
Califuli antwortete auf Re:Unterflur-Wassertank
Der Abwassertank sitzt beim XL auf der linken Fahrzeugseite Ich glaube aber nicht, dass der große Tank (74- 76 Liter)unter einen Nugget passt, weil der XL einen längeren Radstand als der kurze Nugget hat. Zusätzlich zum großen Tank kommt noch der Entleerungsschieber, der hinter dem Tank platziert ist und so das ganze Bauteil noch länger macht. Aber mal eine Gegenfrage: Wozu braucht man einen zusätzlichen Abwassertank? Das minimiert die Zuladung um wertvolle Kilos, zumal die Frischwasserreserve ja scheinbar die gleiche Menge bleibt? Ich glaube z.B. nicht, dass der Frischwasserbehälter des XL (80 Liter)nachträglich in den Nugget passt, weil im XL die Gasflache ganz woanders sitzt und du den Gaskasten ja schlecht unter den Beifahrersitz packen kannst.

Wenn es dir hilft, gehe ich aber am Dienstag an meinen XL und messe die Länge des Abwassertanks. Jetzt ist mir zu kalt und dunkel.:pinch:

Gruß

Uli

ehemals Big Nugget XL Bj.2010 leider mit Injektorschaden.

• flexi
  • flexis Avatar
  • Besucher
17 Jan 2012 09:41 #3 von flexi
flexi antwortete auf Re:Unterflur-Wassertank
Hallo Uli,
waveroli hat sich einen FT300L (Kasten langer Radstand)
gekauft, den möchte er erst ausbauen zu WOMO. Du hast
hier was falsch verstanden.

VG
Flexi

Mehr
17 Jan 2012 10:27 #4 von Califuli
Ok, hab´ich falsch verstanden.
War gerade an meinem Big. Ist wirklich saukalt draussen.:woohoo: Der Abwassertank ist ca. 120cm lang. Sitzt ziemlich mittig zwischen B-Säule und Hinterrad.

Gruß

Uli

• Scooterboy
  • Scooterboys Avatar
  • Besucher
17 Jan 2012 15:14 #5 von Scooterboy
Scooterboy antwortete auf Re:Unterflur-Wassertank
Hallo CAlifuli,
du hast da was ganz falsch verstanden. Ich interpretiere die Frage so, daß er von einem unterflur-Wassertank also Frischwasser schreibt.
Ich bin selbst auch noch auf der Suche nach einem geeigneten Unterflurwassertank (soll an Stelle des Ersatzrades montiert werden)
Ich habe nur einen kurzen Nugget und dem entsprechend geringen Stauraum. Die blöden Kanister nehmen wertvollen Platz ein. Ersatzrad braucht kein Mensch . Zwei Dosen Reifenpilot und ADAC-Karte reicht.

Gruß Scooterboy

der mit dem richtig Takt
(Zweitakter)

und sonst immer schön VOLLGAS

Mehr
17 Jan 2012 15:55 #6 von Califuli
Frischwassertank unbeheizt unter dem Fahrzeug?
Hab´ich zwar wieder falsch verstanden aber wozu das denn? Wenn du da nicht aufpasst friert das Wasser schon in einer kalten Herbstnacht in den Alpen ein. Mit all seinen negativen Nebenerscheinungen. Frischwassertanks würde ich beim Selbstbau niemals aussen platzieren, die Sitzbank oder unter dem Bett sind da sinnvoller und ungefährlicher.
Mal ehrlich, ich lasse das FW auch immer erst ab, wenn es gar nicht mehr anders geht. Ich hätte bei einer Positionierung unter dem Fahrzeug im Laufe der letzten Jahrzehnte sicher schon mehrere Tanks verschlissen. Hier bei mir im Schwarzwald.

Gruß

Uli

• Scooterboy
  • Scooterboys Avatar
  • Besucher
17 Jan 2012 17:50 #7 von Scooterboy
Scooterboy antwortete auf Re:Unterflur-Wassertank
Von der Sicht betrachtet hast du recht. Wenn ich aber von mir aus gehen, dann macht das schon Sinn. Mehr Stauraum.
Ich entleere und reinige meine Kanister nach jedem Einsatz. Das würde ich auch bei einem größeren Tank beibehalten. Auch fahre ich nicht mit dem Nugget als womo wenn es kalt ist. Ich habe ein Auftelldach und da würdes es nicht nur für das Wasser sondern auch für mich zu kalt werden.

Gruß Scooterboy
aus Überzeugung
und sonst immer schön VOLLGAS

• waveroli
  • waverolis Avatar Autor
  • Besucher
18 Jan 2012 18:03 #8 von waveroli
waveroli antwortete auf Re:Unterflur-Wassertank
Morning,aus Platzgründen bin ich gezwungen den Frischwasser-und evtl.auch den Abwassertank unter das Fahrzeug zu montieren,obwohl übers Abwasser habe ich mir erstmal noch garnicht so viel Gedanken gemacht.;)wenn ich eure Antworten richtig inerpretiere,dann sitzt nur der Abwassertank beim Nugget XL unter dem Fahrzeug??aber wenn der mit 120cm da drunter passt,dann sollte auch ein 80x40x20-Tank irgendwo kurz vor die Hinterachse passen!?
ciao waveroli

Mehr
19 Jan 2012 12:06 #9 von ralf
ralf antwortete auf Re:Unterflur-Wassertank
hallo.
es gab auf jeden fall für den transit einen tank für die reserveradmulde mit glaube ich 100 liter.
gruss ralf

Bj. 05 silber HD 125 Ps. Solar-Warmwasser-H&U-schutz-Rückf.kamera-Fiamma turbovent-Scheibenfolie und aus München.
Seit Mitte Mai OHNE NUGGET :-(