Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Anschaffung Nugget

• poplounger
  • poploungers Avatar Autor
  • Besucher
07 Jan 2012 20:37 #1 von poplounger
Anschaffung Nugget wurde erstellt von poplounger
Hallo liebe Nuggetfreunde,

ich bin neu hier und leider noch kein Nuggetbesitzer.
Der gute Vorsatz fürs neue Jahr lautet aber dieses zu ändern und ich bin gerade in der Vorbereitungsphase für einen Kauf.
Momentan fährt meine 4-Köpfige Familie einen T3 BJ 1989 mit festem Carthago Hochdach, Wirklich ein toller Bus, wird schön langsam aber zu klein für uns.
Zum anstehenden Nuggetkauf gibt es natürlich jede Mengen Fragen und ich hoffe ihr könnt mir die ein- oder andere Frage beantworten bzw. ein paar gute Tips geben.

1. Altes oder neues Modell:
Falls der Geldbeutel es zulässt würde ich gerne ab BJ 2007 kaufen.
Was sind denn die wichtigsten Änderungen bzw. Vorteile zum Alten Nugget ab BJ 2001?

2. Art der Zulassung
Als Selbständiger kann ich das KFZ betr. nutzen, daher wäre eine Zulassung als PKW plausibler. Könnt ihr mir sagen was beim Alten bzw. Neuen (Euro 5) an Steuern anfällt, als WoMo bzw PKW?

3. grüne Plakette.
Da wir in der Münchner Innenstadt wohnen ist die grüne Plakette überlebenswichtig.
Leider haben die meisten älteren Modelle auf dem Markt nur die gelbe Plakette. Ist das nachrüsten eines Partikelfilters problemlos machbar oder schier unmöglich?

4. Will jemand seinen Nugget loswerden?

Vielen Dank für eure Meinung,
Basti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Jan 2012 21:02 #2 von nugget123
nugget123 antwortete auf Re:Anschaffung Nugget
Hallo Basti,

herzlich willkommen! Die Suche hier im Forum funktioniert super und ich selber habe ungefähr ein Jahr recherchiert, bevor wir unseren Nugget vor ca. 6 Wochen gekauft haben. Allein durch das Lesen der Beiträge kann man als passives Mitglied einen \"schwarzen Gürtel\" in \"Nuggetkunde\" machen und so bei jedem Verkaufsgespräch ziemlich auftrumpfen.

Um sich den neuen Nugget mal anzugucken hilft dieser Youtube-Link: klick

Zu Deinen Punkten:

1. Mach mal im Forum schlau (Suche oben rechts).. Das Auto ist im Prinzip das gleiche.... aber....aber...(Für Dich wichtig: Grüne Plakette BJ 02-06 im Moment nur für die 125 PS Variante möglich! Nachrüstung kostet 1000€)
2. Zulassung: Hatte das gleiche Problem: klick
Rechne es für Dich aus! Man muss es immer mit den eigenen Zahlen kalkulieren.
3. Ab BJ 2007 ist die grüne Plakette mit dabei.:)
4. Nö:)

Viele Grüße und viel Spaß beim lesen (und natürlich auch Schreiben) hier im Forum....

Mike

HD - 2010 - 140 PS

Mehr
08 Jan 2012 14:01 #3 von tourneo
tourneo antwortete auf Re:Anschaffung Nugget

1. Altes oder neues Modell:
Was sind denn die wichtigsten Änderungen bzw. Vorteile zum Alten Nugget ab BJ 2001?

Hallo Basti,
du findest in der Suche zb:
www.nuggetforum.de/component/option,com_...view/catid,2/id,838/

Da wir in der Münchner Innenstadt wohnen ist die grüne Plakette überlebenswichtig.

München ist doch noch gelb?

Aktuell gibt es wieder einen Zuschuss vom Staat für den Einbau eines Filters, ich glaub 330 euro ;)

Die Verkabelung der gesamten Elektrik ist beim neuen Modell ein wesentlicher:pinch: Nachteil zum alten Modell.
Beim neuen Modell wurden die meisten Verbraucher sogar vom Basisfahrzeug auf die Gelbatterie verkabelt was oft zu Problemen führt.
Dazu gibt es auch massig Beiträge im Forum,

gruss michi

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30

• poplounger
  • Besucher
10 Jan 2012 20:21 #4 von poplounger
poplounger antwortete auf Re:Anschaffung Nugget
Hallo Michi,

ja, noch ist München gelb, die Frage ist nur wie lange noch.
Tendenziell neige ich daher eher zu einem Wagen der bereits jetzt grün hat oder einfach umzurüsten ist. Selbst mein VW t3 hat eine grüne Plakette bekommen was anfangs aussichtslos schien. Der Weg dorthin war allerdings mühsam und nicht nachahmenswert.

Hab bereits viele gute Tips im Forum gefunden.

Viele Grüße,
Basti

• poplounger
  • Besucher
10 Jan 2012 21:12 #5 von poplounger
Wow Mike, dein neuer Nugget schaut wirklich fein aus. War das ein Neukauf? Was hast du den glöhnt dafür?
Ich hoffe einen gebrauchten ab 2007 zu finden der die 25.000€ nicht übersteigt.
VG,
Basti

Mehr
10 Jan 2012 21:59 #6 von nugget123
Hallo Basti!
:unsure: Ich habe noch gar keine Bilder von unserem gepostet. Der Youtube-Film ist nicht von mir. (Meine Kinder würde ich prinzipiell nicht in dieser Weise im Internet \"veröffentlichen\")
25k€ für einen 2007er könnte klappen, im Moment gibt der Markt aber nicht so viel her. Ist alles Verhandlungssache und sehr vom Zustand und dem Zubehör abhängig. Gute Nuggets sind oft nur wenige Tage bei mobile.de PKW und Womo (Beste Ergebnisse: nur nugget bei \"Modell\" bzw \"Modellvariante\" eingeben)
pkw
womo

ab und zu Angebote:
autoscout24 klick

manchmal auch Treffer:
Truckscout klick

Selten gute Treffer:
Caraworld

Viel Glück

Mike

HD - 2010 - 140 PS

Mehr
10 Jan 2012 22:48 #7 von galli
galli antwortete auf Re:Anschaffung Nugget
Hallo Basti,
Wenn du an BJ 2007 denkst...,
ab dem 140PS Motor (2008) gibts das lang untersetzte 6-Ganggetriebe. Damit fährst du noch bei km/h140 mit moderaten 2700 U/min, oder km/h100 bei ca. 1900U/min.

til

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS

Mehr
11 Jan 2012 00:01 #8 von gerdoo1
gerdoo1 antwortete auf Re:Anschaffung Nugget
Guten Abend
Du kannst auch unter Ebay-Kleinanzeigen fündig werden - zb. diese kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige.../autos/ford/u2034401 oder jene kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige...agen-mobile/u5306606 ;)
...einfach nur Ford Nugget eingeben
Gruß Gerd

Als ich klein war, war ich ein Nugget aber dann wurde ich Clever und jetzt bin ich Pilote

• poplounger
  • Besucher
11 Jan 2012 22:02 #9 von poplounger
Hallo Mike,

danke für die links. Mal schauen ob ich fündig werde. Hab zum Glück keinen Zeitdruck...
Gehört der Rote auf dem Bild nicht zu dir?

Gruß,
Basti

Mehr
11 Jan 2012 23:16 #10 von nugget123
Hallo Basti,

ich dachte Du meinst den silbernen aus dem Youtube-Film.... Der rote gehört tatsächlich uns. Sehr schönes Auto, leider im Winterlager. Bestimmt beginnt der Winter erst so richtig im März:S
Viel Glück bei der Suche! Lass Dir Zeit!
Aber:
Wenn Du ernsthaft suchst, musst Du bereit sein. Das heißt: Kaufentscheidung für ein Modell / Baujahr-Bereich/ Ausstattung treffen, Finanzen regeln. Sonst gibts Frust.:evil:
Der richtige Nugget kann morgen angeboten werden, dann musst Du handeln. Ich habe mich im Sommer/Herbst totgeärgert, da stand plötzlich ein 2005er mit 100000 km für 15k€ beim Fordhändler. Ich war der erste Anrufer, da hätte ich den sofort klar machen müssen. Habe viel zu lange rumgeeiert, am nächsten Tag war der verkauft. :evil: Ähnliche Nuggets stehen im Moment bei 20-21k€ auf den einschlägigen Internet-Seiten.
Und: Im Frühling-Sommer wird es eher nicht günstiger.:(

Viele Grüße

Mike

HD - 2010 - 140 PS