- Dank erhalten: 34
Bj 89, Diesel - einige Fragen
- Dirk_aus_Köln
-
Autor
- Besucher
Bin ganz neu hier, denn: ich übernehme den Nugget von meinem Vater. Der Nugget ist ein 2,5l Diesel Bj 89 Typ TWS mit 95TKM gelaufen. Ist sehr gut in Schuss und scheckheftgepflegt. Meine Fragen:
- VERSICHERUNG: mein Vater zahlt zur Zeit 1000 Euro im Jahr. Ist das zu ändern? Ist schon sehr viel.
- PARTIKELFILTER: Hat natürlich keinen. Umrüstung kostet 1000 Euro bei einer Werkstatt bei Passau. Das scheint die einzige zu sein, die diesen Nugget umrüsten kann. Der Nugget ist ein Typ TWS, TWS kann nur da umgerüstet werden mit TÜV.
- GAS: Ist ja Spiritusbrenner und E-Kühlschrank. Hat das schon mal jemand umgerüstet auf Gas? Umständlich, teuer?
- ROST: Ist ganz ohne Rost, der Motor sieht aus wie neu. Stand nur in der Garage. Ist der Ford ein anfälliges Auto? Wie lang läuft so ein Nugget?
Danke für die Hilfe
Dirk
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Jan
-
- Platin Nugget
willkommen im Forum! Versuche mich mal mit Teilantworten
VERSICHERUNG: mein Vater zahlt zur Zeit 1000 Euro im Jahr. Ist das zu ändern? Ist schon sehr viel.
Versuchs mal hier: www.wohnmobilclub.de, sollte günstiger gehen!
Der alte 2,5 L Motor ist eigentlich unkaputtbar, geht locker über 200 - 300.000 km. Eher stirbt die Karosserie, wenn die aber ohne Rost ist, wirst Du sicher 5 - 10 Jahre weiterfahren können. P.S: was meinst Du mit TWSWie lang läuft so ein Nugget?
- GAS: Ist ja Spiritusbrenner und E-Kühlschrank. Hat das schon mal jemand umgerüstet auf Gas? Umständlich, teuer?
Der E-Kühlschrank (Kompressor) hat viele Vorteile gegenüber dem Gas (Absorber). Ich würde ihn nicht freiwillig hergeben!
Viele Grüße,
Jan
2006-2014 : (109tkm) Bj. 06, HD, polarsilbermet., 92 kW, Zusatzsitz, Solaranlage MT 110, Goldschmitt Luftfederung, 500 Übernachtungen
2014-2024 : (111tkm) Bj. 12, HD, frostweiß, 103 kW: Markise F45, Solaranlage MT 80 CIS, Zusatzsitz, Schiebefenster links nachgerüstet, Mardersensor 737, ATM bei 87t
- myrrel
-
- Bronze Nugget
- Dank erhalten: 2
habe bis vor kurzem auch diese Baureihe gefahren.
Also:
Versicherung:
Ich hatte den Bus als PKW angemeldet - Versicherung mit entsprechender SFK: unter 400 Euro. Für die Steuer gehst du dann zum netten Finanzbeamten, führst ihm (gebührenfrei) den Camper vor, schon ist's mit der Steuer auch als Camper (um die 300 Euro)...
Partikelfilter:
Hatte ich nicht, aber Oxi-Kat - hat damals steuerlich was gebracht, ist jetzt eher finanzieller Luxus.
Gas:
Habe den Spiritus-Stinker durch ein 2-Flamme-Kochfeld ersetzt. (Das holte ich beim Campingausrüster - es passte genau in die Kocheröffnung) Gasleitung in den Schrank drunter, diesen mit Türdichtband abgedichtet, die unteren 10 cm mit Stellwand versehen und in den Boden ein Loch 10x10cm mit Fliegnegitter gesägt (ist über dem Ersatzrad...) - Gasprüfung war ok. - Ach ja: die Flasche (2,8 kg) stand neben dem Frischwasserkanister).
Kühlbox habe ich auf Strom gelassen, aber 230V nachgerüstet. (Achtung: Das ist kein Kompressor - es ist leider nurein Absorber)
Rost:
Meiner hatte schon ein paar Stellen, ich habe aber viele mit mehr davon gesehen: Sei glücklich über den 1a Zustand. Der Motor ist so ziemlich unkaputtbar - mein Schrauber hat mir erzählt, der hätte zwischen Kolben und Ventile so viel Platz, dass ein gerissener Zahnriehmen och nicht mal ein großes Unglück wäre. Ich habe ihn mit 252 Tausend verkauft und traue ihm noch mindesten 100 Tausend zu: In den letzten drei Jahren bin ich Alpenpässe ohne Ende gefahren (nein, nicht nur den Brenner - viele richtige PÄSSE!): er ist zwar nicht flott, aber zäh - Überhitzung ist ein Fremdwort...
Alles in allem: Freue dich über den neuen alten Kumpel!
Gruß, Myrrel
P.S.:
Ich habe meinen gerade verkauft, vielleicht kann ich für dich noch ein paar Fotos von den Umbauten schießen - der Käufer holt ihn morgen ab...
- Dirk_aus_Köln
-
Autor
- Besucher
@ Myrrel. Gerne ein paar Fotos. Ist das gut mit dem Umbau? Besseres Kochen?
- Goldsucher
-
- Gold Nugget
- Dank erhalten: 72
der Spirituskocher hat nur eine mässige Leistung und schafft bei mir nur Kaffeewasser und Dosengerichte, für Fleisch reichts nicht. Ich habe mir auch eine Umrüstung auf Gas überlegt, war mir aber zu teuer.
Und beim TÜV muss es nicht so problemlos wie bei Myrrel gehen.
Da wir bei längeren Urlauben einen Anhänger dabei haben, ist dort genug Platz für einen seperaten Gaskocher. Das Kochen im Freien macht bei vernünftigem Wetter viel Spass und spart viel Putzarbeit in der (Innen)küche.
Mir ist aber klar,dass dies keine allgemeingültige Lösung ist.
Lg Christian
California Club, 1994, war mal weiß, übliches Zubehör und Verbesserungen, seit 1997, zweimal fast zum Nugget gewechselt
- myrrel
-
- Bronze Nugget
- Dank erhalten: 2
Kochfeld, Umbau Schrank und Bodenöffnung habe ich selbst gemacht, während ich die Gasleitung einen WoMo-Händler mit Werkstatt und TÜV-Siegel habe einbauen lassen. Das Gutachten (gelbe Karte) hat auch der Sachverständige dieser Firma gemacht. Preis damals alles in allem um die 300 DM.
Besten Gruß,
Myrrel
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
- Goldsucher
-
- Gold Nugget
- Dank erhalten: 72
dein Umbau war ja nicht allzu teuer.Mit Westfalia-Teilen kostet es ein mehrfaches.
Bis jetzt war ich allerdings der Meinung,dass in einem Gasflaschenschrank nur die Gasflasche stehen darf und nicht wie bei dir ein ganzer Unterschrank ,in dem auch andere Sachen stehen, verwendet werden kann.
Stimmt das?
Wenn die Werkstatt sich selbst die TÜV-Bescheinigung ausstellt geht das sicher einfacher.
Lg Christian
California Club, 1994, war mal weiß, übliches Zubehör und Verbesserungen, seit 1997, zweimal fast zum Nugget gewechselt
- diehoelle
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 89
Ich denke aber, nicht nur die Tür, sondern auch die hinteren Wandanschlüsse und eventuelle Durchbrüche müssen dicht sein. Das kann man auf dem Foto nicht genau sehen.
Beim neuem Nugget gibt es zum Beispiel keine Rückwand in den Schränken, da ist direkt die Innenverkleidung und somit nicht dicht. Wobei bei den neuen die 2,8 kg Gasflasche einfach in einen dicht verschraubten Kunsstoffbehälter passt, ohne Zwangsendlüftung. Bei der Grösse reicht das wohl. (Der ist bei Westfalia aber bestimmt teurer, wie der Eigenumbau
Euroline Bj.96 ab 2003, dann BJ. 04.2007 HD, Silber, 130PS,, 02.2016 - 11.2022 EuraMobil Terrestra 650 EB, seit 12.2022 Bürstner TD 690 Harmony Line
- Charly6189
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 14
Zur Zwangsentlüftung, deiner hat auch eine mußt mal gaaaanz tief in den Wassertank schauen da ist auch ein Löch:blink:
Gruß Charly6189
Ralf
P.S Die Lüftung ist immer Vorschrift bei Gas egal wo und was für ein Gas, auch die Menge ist \"Wurscht\" es muss gelüftet wedern.
Charly6189
Ralf
Nugget HD 2007
jetzt Pössl Roadcruiser FR
- Dirk_aus_Köln
-
Autor
- Besucher
hier nochmal die Frage: Nugget, Typ TWS, Bj 89, Diesel, 2,5l kostet als PKW momentan 1000 Euro Steuern. Wie geht es billiger? Wie einfach und wie funktioniert die Umschreibung in eine andere Kategorie?
Bitte Hilfe.
Gruß
Dirk
Daten: Bj 89, PKW geschlosssen, Diesel, keine Schlüsselnummer !!!, zul. Gesamtmasse 2600kg, 2496 Hubraum, 51 kw.