Ford Nugget Forum

Bj 89, Diesel - einige Fragen

  • Dirk_aus_Köln
  • Dirk_aus_Kölns Avatar Autor
  • Besucher
28 Apr 2008 21:32 #1 von Dirk_aus_Köln
Bj 89, Diesel - einige Fragen wurde erstellt von Dirk_aus_Köln
Hallo!

Bin ganz neu hier, denn: ich übernehme den Nugget von meinem Vater. Der Nugget ist ein 2,5l Diesel Bj 89 Typ TWS mit 95TKM gelaufen. Ist sehr gut in Schuss und scheckheftgepflegt. Meine Fragen:

- VERSICHERUNG: mein Vater zahlt zur Zeit 1000 Euro im Jahr. Ist das zu ändern? Ist schon sehr viel.

- PARTIKELFILTER: Hat natürlich keinen. Umrüstung kostet 1000 Euro bei einer Werkstatt bei Passau. Das scheint die einzige zu sein, die diesen Nugget umrüsten kann. Der Nugget ist ein Typ TWS, TWS kann nur da umgerüstet werden mit TÜV.

- GAS: Ist ja Spiritusbrenner und E-Kühlschrank. Hat das schon mal jemand umgerüstet auf Gas? Umständlich, teuer?

- ROST: Ist ganz ohne Rost, der Motor sieht aus wie neu. Stand nur in der Garage. Ist der Ford ein anfälliges Auto? Wie lang läuft so ein Nugget?

Danke für die Hilfe
Dirk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Apr 2008 22:07 #2 von Jan
Hallo Dirk,
willkommen im Forum! Versuche mich mal mit Teilantworten ;)

VERSICHERUNG: mein Vater zahlt zur Zeit 1000 Euro im Jahr. Ist das zu ändern? Ist schon sehr viel.


Versuchs mal hier: www.wohnmobilclub.de, sollte günstiger gehen!

Wie lang läuft so ein Nugget?

Der alte 2,5 L Motor ist eigentlich unkaputtbar, geht locker über 200 - 300.000 km. Eher stirbt die Karosserie, wenn die aber ohne Rost ist, wirst Du sicher 5 - 10 Jahre weiterfahren können. P.S: was meinst Du mit TWS

- GAS: Ist ja Spiritusbrenner und E-Kühlschrank. Hat das schon mal jemand umgerüstet auf Gas? Umständlich, teuer?


Der E-Kühlschrank (Kompressor) hat viele Vorteile gegenüber dem Gas (Absorber). Ich würde ihn nicht freiwillig hergeben!


Viele Grüße,
Jan

2006-2014 : (109tkm) Bj. 06, HD, polarsilbermet., 92 kW, u.a. Zusatzsitz, Solaranlage MT 110, Goldschmitt Luftfederung, 500 Übernachtungen
2014-2021 : (87tkm) Bj. 12, HD, frostweiß, 103 kW: Markise F45, Solaranlage MT 80 CIS, 6. Zusatzsitz, Schiebefenster links nachgerüstet, Mardersensor 737

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Apr 2008 23:29 #3 von myrrel
myrrel antwortete auf Re:Bj 89, Diesel - einige Fragen
Hallo Dirk,

habe bis vor kurzem auch diese Baureihe gefahren.

Also:
Versicherung:
Ich hatte den Bus als PKW angemeldet - Versicherung mit entsprechender SFK: unter 400 Euro. Für die Steuer gehst du dann zum netten Finanzbeamten, führst ihm (gebührenfrei) den Camper vor, schon ist's mit der Steuer auch als Camper (um die 300 Euro)...
Partikelfilter:
Hatte ich nicht, aber Oxi-Kat - hat damals steuerlich was gebracht, ist jetzt eher finanzieller Luxus.
Gas:
Habe den Spiritus-Stinker durch ein 2-Flamme-Kochfeld ersetzt. (Das holte ich beim Campingausrüster - es passte genau in die Kocheröffnung) Gasleitung in den Schrank drunter, diesen mit Türdichtband abgedichtet, die unteren 10 cm mit Stellwand versehen und in den Boden ein Loch 10x10cm mit Fliegnegitter gesägt (ist über dem Ersatzrad...) - Gasprüfung war ok. - Ach ja: die Flasche (2,8 kg) stand neben dem Frischwasserkanister).
Kühlbox habe ich auf Strom gelassen, aber 230V nachgerüstet. (Achtung: Das ist kein Kompressor - es ist leider nurein Absorber)
Rost:
Meiner hatte schon ein paar Stellen, ich habe aber viele mit mehr davon gesehen: Sei glücklich über den 1a Zustand. Der Motor ist so ziemlich unkaputtbar - mein Schrauber hat mir erzählt, der hätte zwischen Kolben und Ventile so viel Platz, dass ein gerissener Zahnriehmen och nicht mal ein großes Unglück wäre. Ich habe ihn mit 252 Tausend verkauft und traue ihm noch mindesten 100 Tausend zu: In den letzten drei Jahren bin ich Alpenpässe ohne Ende gefahren (nein, nicht nur den Brenner - viele richtige PÄSSE!): er ist zwar nicht flott, aber zäh - Überhitzung ist ein Fremdwort...

Alles in allem: Freue dich über den neuen alten Kumpel!

Gruß, Myrrel

P.S.:
Ich habe meinen gerade verkauft, vielleicht kann ich für dich noch ein paar Fotos von den Umbauten schießen - der Käufer holt ihn morgen ab...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dirk_aus_Köln
  • Dirk_aus_Kölns Avatar Autor
  • Besucher
29 Apr 2008 00:05 #4 von Dirk_aus_Köln
Dirk_aus_Köln antwortete auf Re:Bj 89, Diesel - einige Fragen
@ Jan. Keine Ahnung was TWS ist, mein Vater sagte, das wäre der Typ und nur der ist in dieser einen Werkstatt umzurüsten.

@ Myrrel. Gerne ein paar Fotos. Ist das gut mit dem Umbau? Besseres Kochen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Apr 2008 09:24 #5 von Goldsucher
Goldsucher antwortete auf Re:Bj 89, Diesel - einige Fragen
Hallo Dirk,

der Spirituskocher hat nur eine mässige Leistung und schafft bei mir nur Kaffeewasser und Dosengerichte, für Fleisch reichts nicht. Ich habe mir auch eine Umrüstung auf Gas überlegt, war mir aber zu teuer.
Und beim TÜV muss es nicht so problemlos wie bei Myrrel gehen.
Da wir bei längeren Urlauben einen Anhänger dabei haben, ist dort genug Platz für einen seperaten Gaskocher. Das Kochen im Freien macht bei vernünftigem Wetter viel Spass und spart viel Putzarbeit in der (Innen)küche.
Mir ist aber klar,dass dies keine allgemeingültige Lösung ist.

Lg Christian

California Club, 1994, war mal weiß, übliches Zubehör und Verbesserungen, seit 1997, zweimal fast zum Nugget gewechselt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Apr 2008 13:07 #6 von myrrel
myrrel antwortete auf Re:Bj 89, Diesel - einige Fragen
Hallo Christian , hallo Dirk
Kochfeld, Umbau Schrank und Bodenöffnung habe ich selbst gemacht, während ich die Gasleitung einen WoMo-Händler mit Werkstatt und TÜV-Siegel habe einbauen lassen. Das Gutachten (gelbe Karte) hat auch der Sachverständige dieser Firma gemacht. Preis damals alles in allem um die 300 DM.

Besten Gruß,

Myrrel

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Apr 2008 14:29 #7 von Goldsucher
Goldsucher antwortete auf Re:Bj 89, Diesel - einige Fragen
Hallo Myrrel,

dein Umbau war ja nicht allzu teuer.Mit Westfalia-Teilen kostet es ein mehrfaches.
Bis jetzt war ich allerdings der Meinung,dass in einem Gasflaschenschrank nur die Gasflasche stehen darf und nicht wie bei dir ein ganzer Unterschrank ,in dem auch andere Sachen stehen, verwendet werden kann.
Stimmt das?
Wenn die Werkstatt sich selbst die TÜV-Bescheinigung ausstellt geht das sicher einfacher.

Lg Christian

California Club, 1994, war mal weiß, übliches Zubehör und Verbesserungen, seit 1997, zweimal fast zum Nugget gewechselt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Apr 2008 08:46 #8 von diehoelle
diehoelle antwortete auf Re:Bj 89, Diesel - einige Fragen
Ja laut Richtlinie muss der Gaskasten nach innen abgedichtet sein und eine Zwangsentlüftung nach aussen haben. Da steht nichts, dass der nichts zusätzliches beinhalten darf.
Ich denke aber, nicht nur die Tür, sondern auch die hinteren Wandanschlüsse und eventuelle Durchbrüche müssen dicht sein. Das kann man auf dem Foto nicht genau sehen.
Beim neuem Nugget gibt es zum Beispiel keine Rückwand in den Schränken, da ist direkt die Innenverkleidung und somit nicht dicht. Wobei bei den neuen die 2,8 kg Gasflasche einfach in einen dicht verschraubten Kunsstoffbehälter passt, ohne Zwangsendlüftung. Bei der Grösse reicht das wohl. (Der ist bei Westfalia aber bestimmt teurer, wie der Eigenumbau ;)

Euroline Bj.96 ab 2003, dann BJ. 04.2007 HD, Silber, 130PS,, 02.2016 - 11.2022 EuraMobil Terrestra 650 EB, seit 12.2022 Bürstner TD 690 Harmony Line

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Apr 2008 09:06 #9 von Charly6189
Charly6189 antwortete auf Re:Bj 89, Diesel - einige Fragen
Hallo Ingo

Zur Zwangsentlüftung, deiner hat auch eine mußt mal gaaaanz tief in den Wassertank schauen da ist auch ein Löch:blink:


Gruß Charly6189
Ralf

P.S Die Lüftung ist immer Vorschrift bei Gas egal wo und was für ein Gas, auch die Menge ist \"Wurscht\" es muss gelüftet wedern.

Charly6189
Ralf
Nugget HD 2007
jetzt Pössl Roadcruiser FR

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dirk_aus_Köln
  • Dirk_aus_Kölns Avatar Autor
  • Besucher
30 Apr 2008 10:35 #10 von Dirk_aus_Köln
Dirk_aus_Köln antwortete auf Nochmal STEUERfragen?!?
Hallo,

hier nochmal die Frage: Nugget, Typ TWS, Bj 89, Diesel, 2,5l kostet als PKW momentan 1000 Euro Steuern. Wie geht es billiger? Wie einfach und wie funktioniert die Umschreibung in eine andere Kategorie?

Bitte Hilfe.
Gruß
Dirk

Daten: Bj 89, PKW geschlosssen, Diesel, keine Schlüsselnummer !!!, zul. Gesamtmasse 2600kg, 2496 Hubraum, 51 kw.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage