Ford Nugget Forum

Filternachrüstung

  • udo66
  • udo66s Avatar Autor
  • Besucher
29 Nov 2011 18:17 #1 von udo66
Filternachrüstung wurde erstellt von udo66
Hallo Leute,

lese gerade in der neuen ADAC - Zeitschrift, dass ab 01.01.2012 der Einbau von Rußpartikelfiltern wieder für ein Jahr mit 330,00 € gefördert wird.:)
www.adac.de/infotestrat/umwelt-und-innov...er=filternachruesten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Nov 2011 19:55 #2 von JüBe
JüBe antwortete auf Re:Filternachrüstung
Hallo Udo,

macht eigentlich nur Sinn wenn sich dadurch deine Euroeinstufung verbessert. Hatte ich bei meinem gleich mitgekauft, trotzdem nur E4, Steuer gleich und das sich daran in Zukunft was ändert kann ich mir nicht vorstellen.
Könnte mir noch vorstellen das sich der Spritverbrauch negativ ändert.

Grüßle Jürgen
AD, Bj 2010 es war eine schöne Zeit, die ich nicht vermissen will.
Jetzt ist es ein Challenger 278 EB Mageo, natürlich mit einem Transit drunter und einer Dieselstandheizung drin.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • udo66
  • udo66s Avatar Autor
  • Besucher
30 Nov 2011 08:26 #3 von udo66
udo66 antwortete auf Re:Filternachrüstung
Moin Jürgen,

das denke ich auch, deshalb hab ich es auch bisher gelassen, außer unsere Regierung lässt sich irgendwann einfallen, Fahrzeuge ohne Partikelfilter höher zu besteuern. Ich glaub aber kaum, dass das kommt.
Der fFH sagte, es gäbe hin und wieder eine Aktion bei Ford mit Sonderpreisen - mal schaun.
Würde mich aber interessieren, ob sich dann wirklich der Verbrauch erhöht bzw. die Leistung verringert und wie hoch die Wartungskosten sind.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Nov 2011 12:07 #4 von nogger
nogger antwortete auf Re:Filternachrüstung
Hi,
also zum erhöhten Verbrauch kann ich nur so viel sagen, daß bei mir (3 Liter Ducato mit Partikelfilter) alle paar hundert km der Filter freigebrannt wird - auch wenn aufgrund der Fahrweise gar nicht notwendig. Dabei wird zusätzlich Sprit eingespritzt, der im Filter verbrennt und bei hohen Temperaturen die Koksrückstände gleich mitverbrennt. Der Momentanverbrauch steigt von 8 auf ca. 13 l/100km und das über eine Strecke von 10 km, dann ist wieder Ruhe. Absolut ätzend das Ganze, würde ihn am liebsten wegschrauben, denn steuerlich bringt´s rein gar nix leider aber einen Mehrverbrauch von ca. 0,2 l und der tut der Umwelt vermutlich mehr weh als die Partikel, die eh alle auf den Boden fallen (außer in Stadtgebieten).
Gruß nogger

2014 Woelcke Autark-Runner Allrad + Geländeuntersetzung + 2-Kreis-Luftfederung
165 PS 42 cm Bodenfreiheit 75 cm Wattiefe 150 Liter-Tank
6950mm x 2780mm x 2000mm - 3250 kg LG - Verbrauch 8,7 l/100km
375 Watt Solar - Ladebooster - LIFEPO 100 Ah Goodrich AT - Geländebereifung 245-75-16

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • udo66
  • udo66s Avatar Autor
  • Besucher
30 Nov 2011 12:16 #5 von udo66
udo66 antwortete auf Re:Filternachrüstung
bei unserem Peugeot wurde Harnstoff eingespritzt.
War absolut Wartungsarm und hatte 5 Jahre lang keine Investition für irgendwelche Wartung.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Nov 2011 12:22 #6 von galli
galli antwortete auf Re:Filternachrüstung
Ja gibt`s denn \"Harnstoff-filter\" für den Transit?
Da wäre ich sofort dabei, Immerhin kommt der 2,2l Motor ja aus dem Hause PSA.
War kürzlich auf der Agritechnisa in Hannover.... die Traktorenbauer setzen verstärkt auf diese Technologie der Abgasreinigung, z.T mit mehreren hintereinander geschalteten Filtern.

til

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Nov 2011 14:20 #7 von nogger
nogger antwortete auf Re:Filternachrüstung
Mahlzeit,

also die Harnstoffeinspritzung hat mit Partikelfiltern nix zu tun. Harnstoff reagiert mit den im Diesel, sprich bei hohen Temperaturen, entstehenden Stickoxiden NOx. Diese reagieren mit Harnstoff zu Kohlendioxid, Stickstoff und Wasser. Auch ein Harnstoffadditivierter Diesel hat und braucht nen Partikelfilter um z.b. Euronorm 6 zu erreichen. Bei üblicher Fahrweise (nicht zu viel Kurzstrecke) wird man den Partikelfilter nie bemerken - außer man beobachtet den Momentanverbrauch, der beim regelmäßigen Abbrennen drastisch ansteigt. Anfangs gab´s auch Filter, die Tauschgewebe hatten, Tausch nach ca. 50 tkm - haben sich nicht durchgesetzt. Leider wird das Freibrennen des Filters nicht durch Differenzdruck gesteuert sondern nach Vorgaben des Steuergeräts (Kaltstarts, Hochlastfahren, Betriebsstunden), das führt in manchen Fällen zum Zusetzen (nur Kurzstrecken), da der Filter vorm Freibrennen heiß sein muß und bei gemäßigtem Langstreckeneinsatz ist es gänzlich unnötig. Sicher ist: Chiptuning hat ein Problem damit
Gruß vom Nogger

2014 Woelcke Autark-Runner Allrad + Geländeuntersetzung + 2-Kreis-Luftfederung
165 PS 42 cm Bodenfreiheit 75 cm Wattiefe 150 Liter-Tank
6950mm x 2780mm x 2000mm - 3250 kg LG - Verbrauch 8,7 l/100km
375 Watt Solar - Ladebooster - LIFEPO 100 Ah Goodrich AT - Geländebereifung 245-75-16

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • udo66
  • udo66s Avatar Autor
  • Besucher
30 Nov 2011 14:21 #8 von udo66
udo66 antwortete auf Re:Filternachrüstung
keine Ahnung was für eine Art Filter das ist.
Der mit dem Harnstoff war bei unserem Peugeot 307 SW, Baujahr 2005 - ich weiß aber nicht ob das schon von PSA war.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Nov 2011 15:46 #9 von Mupfel
Mupfel antwortete auf Re:Filternachrüstung
udo66 schrieb:

- ich weiß aber nicht ob das schon von PSA war.


Hallo, Udo,

PSA = Peugeot Société Anonyme , also der Hersteller Deines Fahrzeugs sowie diverser Dieselmotoren, unter anderem für den Ford Transit.

Gruß Ralf

Aktuell: Hymer MC-T 580
Davor: VW Grand Calfornia 680, grau / silber / Big Nugget XL, frostweiss / Nugget HD, magnumgrey......
Big Nugget XL , 140PS, 06/2010, frostweiß.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • udo66
  • udo66s Avatar Autor
  • Besucher
30 Nov 2011 15:57 #10 von udo66
udo66 antwortete auf Re:Filternachrüstung
Hallo Ralf,

mir war schon klar wer PSA ist, ich wollte ausdrücken, dass ich nicht weiß, welche Art Filter jetzt von PSA in den Transits verbaut werden und ob es evtl. die gleichen wie damals sind.
Ein freibrennen des Filters und ansteigendem Verbrauch hab ich nie bemerkt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage