Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Gebraucht oder neu

• Rödger
  • Rödgers Avatar Autor
  • Besucher
18 Okt 2011 11:58 #1 von Rödger
Gebraucht oder neu wurde erstellt von Rödger
Moin zusammen,

2. Versuch für diesen Post, den ich mir gerade durch unbedachtes F5gedrücke selber zerschossen habe. Hrgh! Wird mir eine Lehre sein für längere Posts.

Wie bei meiner Vorstellung geschrieben bin ich auf der Suche nach unserem ersten Nugget (kein BIG) und was kann man in diesem Forum nicht alles finden! Ich werde mir demnächst mal eine Checkliste zusammenstellen und vermutlich für jedes Fahrzeug 4 Stunden bei der Besichtigung benötigen…

An dieser Stelle schon mal vielen Dank an Udo66 und MEER501 für die regionalen Tipps zu unserer Suche. Bei der Durchsicht der aktuellen Angebote scheinen sich diese etwas aufzufächern und ich wollte mich erkundigen, ob Ihr das ähnlich seht oder ich daneben liege:

- Neuwagen: Liegen zwischen € 35.000,- und gut € 40.000,-. Leider fehlt häufig ein Teil des notwendigen Grundbedarfs, den man dann dazubestellen muss (Winterreifen. Markise etc.) Reizvoll ist der anscheinend recht geringe Wertverfall bei den Nuggets, welcher sich von üblichen PKWs doch deutlich unterscheidet, insbesondere bei entsprechender Rostvorsorge. Bei Bestellung muss man mehrmonatige Wartezeiten einkalkulieren, da nicht unbedingt viele bei Händlern rumstehen. Wie entwickeln sich hierbei grob Wartungs- und Reparaturkosten?

- Jahreswagen. außerhalb von München ein rares Gut. Liegen zudem nur gering unter den Preisen für Neuwagen. Man bekommt Sie wohl nur bei Händlern, die auch gleichzeitig Vermieter sind. Wo sind hier die Vorteile zu Neuwagen? Der Preisliche Vorteil ist ja fast zu vernachlässigen. (natürlich nur, wenn das Geld da ist und keine Finanzierung ansteht)

- 2-4 Jahre alte Wagen: gibt es nicht auf dem Markt

- Die „100.000 km-Klasse“: Hier finden sich die meisten privaten Angebote. Nuggets werden nach ca. 5-8 Jahren für € 15.000,- bis € 20.000,- (!) abgestoßen und finden auch Ihre Käufer. Die Wagen sind sehr gut für die Reise ausgestattet, wirken häufig recht gepflegt - halt den Umständen entsprechend – und haben schon die ersten größeren Wartungen hinter sich. Diese Nuggets kann man dann bei entsprechende Pflege noch mal weitere 100.000 bis 150.000 km fahren und dann in der nächsten Klasse unten anbieten. Wie entwickeln sich hierbei grob Wartungs- und Reparaturkosten?

- die „Oldtimer“. Wagen aus dem letzten Jahrtausend und, wenn es keine Liebhaberstücke sind, in einem entsprechenden Zustand. Liegen bei € 2.000,- bis vielleicht € 5.000,- und sind eher für kompromissbereite Reisende. Werden dann bis zum Schrottplatz gefahren.

Zur Wahl stehen dadurch also entweder ein relativ neuer Nugget, wobei man dabei natürlich noch den Zinsverlust mit einberechnen muss, den man dann in 8-10 Jahren in der „100.000 km-Klasse“ verkauft oder ein Wagen aus eben dieser Gruppe, den man den ebenfalls nach 8-10 Jahren an einen bärtigen Studenten verkauft.

Was meint Ihr dazu?

Es grüßt und sucht weiter
Rödger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Okt 2011 13:38 #2 von fernweh
fernweh antwortete auf Re:Gebraucht oder neu
Willst Du Tipps für eine gute Geldanlage oder Erfahrungen / Empfehlungen für den Kauf eines Nugget?

Wenn Du bei einem Hobby (Nugget) den Zinsverlust als Faktor siehst, wirst Du mit einem Nugget sicher nicht zufrieden sein.

Wenn Du wissen möchtest ob man für 30-35 Tsd. € einen tollen \"Gefährten\" bekommt, kann man (ich) nurJAsagen. Die Freiheit mit einem Nugget kann mir keine Geldanlage dieser Welt bringen.

Gruß Fernweh

Big Nugget Bj. 2021

• Rödger
  • Rödgers Avatar Autor
  • Besucher
18 Okt 2011 13:47 #3 von Rödger
Rödger antwortete auf Re:Gebraucht oder neu
Hi fernweh,

das ist sicherlich keine hochseriöse Rechnung, denn ich weiß ja auch vorher nicht, in welchem Umfang Reperaturen dazukommen usw. Daher auch meine obige Frage nach den durchschnittlichen Kosten für Wartung und Reparatur. Aber es macht schon einen Unterschied, ob man zusätzliche € 15.000 zur Bank trägt (ja, ja, kann auch alles schief gehen!) oder in einen neueren Nugget steckt und dann ist das schöne Geld erst mal futsch.

Dass man unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten klügere Entscheidungen treffen kann als ein Wohnmobil zu kaufen, habe ich hier schon ausreichend gelesen und akzeptiert. Sonst wär mein Interesse schon längst erloschen.

Grüße aus Köln
Rödger

Mehr
18 Okt 2011 20:08 #4 von gerdoo1
gerdoo1 antwortete auf Re:Gebraucht oder neu
Hallo Rödger
Habe gerade am Sonntag jemanden mit einem Ford Transit bei mir zu Besuch, Bj.2oo1 Laufleistung 270000 km und keine aussergewöhnlichen Reparaturen außer Verschleißteile sein Kollege fährt die ältere Serie mit einer Laufleistung von 550000 km - allerdings vom Blech fertig.
Und hier im Forum gibt es neuere Modelle die schon mehr Reparaturen hatten.
Ich will damit sagen, das nicht das Alter des Wagens sondern Deine Finanzen und das \"Bauchgefühl\" beim Besichtigen und Kaufen eine Rolle spielen.
Ich wünsche Dir viel Erfolg
Gruß Gerd

Als ich klein war, war ich ein Nugget aber dann wurde ich Clever und jetzt bin ich Pilote

• JüBe
  • JüBes Avatar
  • Platin Nugget
  • Jetzt in der neuen Heimat!
Mehr
18 Okt 2011 20:15 #5 von JüBe
JüBe antwortete auf Re:Gebraucht oder neu
Hallo Rödger,

ein Gedanke ist auch ob der gute Gebrauchte Unterbodenschutz & Hohlraum bekommen hat und dieser auch gepflegt (UB & HR) wurde. Beim Neuen hast du das selber in der Hand.
Willst / mußt du ihn als Ganzjahreswagen nutzen?
Für mich hat Nuggetfahren nichts mit wirtschaftlichkeit zu tun, ist einfach nur Hobby;) .

Grüßle Jürgen
AD, Bj 2010 es war eine schöne Zeit, die ich nicht vermissen will.
Jetzt gar nichts mehr 😢.
Bin jetzt in meiner neuen Heimat Brasilien Zuhause und hier gibt's kaum Campingplätze.

Mehr
18 Okt 2011 22:08 #6 von Fränki
Fränki antwortete auf Re:Gebraucht oder neu
Hi Rödger,
ich kann aus Erfahrung dir folgendes mitteilen.
Mein Nugget fahre ich nun schon 7 Jahre, er hat 135000 Km aufn Tacho.
Ich habe 2010 und 2011 meinen freundlichen Fordhändler zusammen mit Inspektion und Reparaturkosten ca. 4000,--€ überreicht.
Wenn Du Dir einen Nugget für 18,000€ und weniger kaufst, kannst Du gleich ca. 200€ im Monat für den fFH zurücklegen.
Also viel Erfolg beim rechnen..
Fränki:)

Best Salute from Black Forest Fränki
Besatzung 2+1, Ab 2004 HD 125 PS Silber, Ab 2012 HD 140 PS Polarsilber,
Ab 2020 Hokkaido Nugget Plus HD 170PS,
NUGGETTREFFEN IM SCHWARZWALD

• Rödger
  • Rödgers Avatar Autor
  • Besucher
18 Okt 2011 23:45 #7 von Rödger
Rödger antwortete auf Re:Gebraucht oder neu
Danke Fränki,

ein paar konkrete Zahlen sind doch mal ganz wohltuend und danach hatte ich ja auch gefragt. Ich will bei der Entscheidung nicht den Cent rumdrehen, aber du gibst mir einen konkreten Anhaltspunkt. Danke dafür.

@JüBe: Ja, in unserem Falle wäre es ein Ganzjahreswagen und unser einziger, wobei wir für den üblichen Kram in der Stadt, außer einem gelegentlichen Großeinkauf, nicht wirklich ein Auto benötigen. Der Nugget wäre auch in unserem Fall ein Spaßmobil mit einigen Alltagseinsätzen. Außerdem gibt man in der Stadt ja einen guten Parkplatz ungern her.

Herzliche Grüße
Rödger

• curry
  • currys Avatar
  • Besucher
19 Okt 2011 16:45 #8 von curry
curry antwortete auf Re:Gebraucht oder neu
muss jetzt auch was dazu sagen, lese schon länger hier im forum mit.
heiße tobi, hab zwei mädels zu hause und wir brauchen einen bus.
haben sie beschlossen ;)

@Rödger

genau vor der gleichen überlegung stehen wir im moment auch!
bei uns wäre es auch der einzige wagen und nur im \"notfall\" in der Stadt unterwegs.

ich glaub aber dass die rechnung unten um den ganz entscheidenden faktor \"glück\" angereichert werden muss!

denn egal was du kaufst, du kannst einen erwischen den du 500 000 auf die uhr fährst und einen neuen der nach 1000 einen motorplatzer hat. selbst bei mopeds schon erlebt.

also gib die kohle entweder dem händler für einen neuen,
oder bisschen was davon einem privatmann und danach den rest der werkstatt.....

• JüBe
  • JüBes Avatar
  • Platin Nugget
  • Jetzt in der neuen Heimat!
Mehr
21 Okt 2011 17:08 #9 von JüBe
JüBe antwortete auf Re:Gebraucht oder neu
Rödger schrieb:

@JüBe: Ja, in unserem Falle wäre es ein Ganzjahreswagen und unser einziger, wobei wir für den üblichen Kram in der Stadt, ...

Herzliche Grüße
Rödger

Hallo Rödger,

das ist in etwa mein Nutzungsprofil, nur wohne ich auf dem Land:whistle: . So gesehen wäre mir die Verlässlichkeit ein paar Euro mehr wert:) , auch wenn´s im augenblick weh tut:ohmy: . Dafür spart ihr später an Nerven und Ärger wenn´s denn übel läuft:S .
Dann mal viel Spass bei eurer Entscheidung;)

Grüßle Jürgen
AD, Bj 2010 es war eine schöne Zeit, die ich nicht vermissen will.
Jetzt gar nichts mehr 😢.
Bin jetzt in meiner neuen Heimat Brasilien Zuhause und hier gibt's kaum Campingplätze.

• matze1
  • matze1s Avatar
  • Besucher
27 Okt 2011 08:14 #10 von matze1
matze1 antwortete auf Re:Gebraucht oder neu
Hallo!

Aufgrund desa geringen Wertverlustes und der vergleichsweise \"einfachen\" Qualität des Ford Transit kam für mich nur ein Neuwagen in Frage.

35.000 Eur mit viel Zubehör habe ich 2010 für den AD bezahlt. Beim örtlichen Ford-Händler.
Das ist ein angemssener Preis für das Auto, mehr ist es nicht wert, weniger aber auch nicht.

Ein gebrauchtes WoMo wäre für mich auch aus Hygienegründen nicht in Frage gekommen.

Was die Kosten betrifft, so füllt sich ja langsam die Inspektionskosten-Übersicht hier im Forum. Allzu teuer ist der Transit hier nicht. Ich rechne für die ersten 5 Jahre mit 250 - 500 Eur für die jährliche Inspektion, danach mit 700 - 1000 Eur. Das hat sich auch bei meinen früheren Alltagsautos als realistisch erwiesen. Ist es weniger, kann man sich freuen.

Beim Gebrauchtkauf würde ich v.a. auf die grüne Umweltplakette und den Rostbefall achten. Einen rostfreien, mehr als 3 Jahre alten Transit gibt es meiner Erfahrung nach nicht. Die Frage ist nur, wo er rostet. Also genauestens hinsehen, falls Du gebraucht kaufen möchtest.

Dies beschränkt dann auch Deine Auswahl auf neue oder junge gebrauchte Nuggets. Die \"bis zu 2000 Eur\" - Klasse kann man getrost abhaken. Ich war jahrelang mit einem 400 D-Mark-VW T3 unterwegs. Wäre das mein einziges Auto gewesen, hätte ich schon mit 25 graue Haare gehabt. Der schönste Tag mit der Klapperkiste war der des Verkaufs für 500 D-Mark nach 4 Jahren...

Einen Ford Transit würde ich auch nicht kaufen, wenn er älter als 5 Jahre wäre. Diese Autos leben nur mit größerem Pflegeaufwand so lange wie ein hochwertiger PKW. Da kaufe ich dann leiber neu und verkaufe das Auto nach 10 Jahren für einen guten Preis. Der gute Werterhalt macht es ja möglich.

Gruß,
M.