- Dank erhalten: 5
Winterreifenfrage
- Big Baden
-
Autor
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
12 Okt 2011 09:24 #1
von Big Baden
Big Nugget XL, weiß, 140 PS EX-ADAC Modell bis jetzt innen leicht getunt;
Vorher Eigenausbau des ersten 2,5 Di Bj 85(1990-1998)und von 2007-2010 => T4 mit Adria "Schloofbixxle"
Winterreifenfrage wurde erstellt von Big Baden
Hallo Nugget-ler,
ich weis, dass das Winter- bzw. Ganzjahresreifen Thema bereits mehrfach durchgenudelt wurde. Ich habe aber zu einer Frage trotz Suchfunktion nichts brauchbares gefunden.
Wie lange halten die Ganzjahresreifen bzw. die Winterreifen, wenn man sie ganzjährig fährt.
Ich für meinen Teil hatte auf meinem T4 Ganzjahresreifen und bewege mich im Winter fast nur in der Rheinebene.
Keine Alpenausflüge oder Skitouren.
Jetzt hat mein BIG ca 64000 km und auf der Originalbereifung vorne 4 mm und Hinten 7 mm Restprofil und ich überlege was ich dann montieren lasse.
Im letzten(meinem ersten)Winter mit dem BIG bin ich einfach bei Schnee und Eis mit der Tram gefahren.
Mal sehen was Ihr meint.
Gruß
Klaus aus \"Baden\"
ich weis, dass das Winter- bzw. Ganzjahresreifen Thema bereits mehrfach durchgenudelt wurde. Ich habe aber zu einer Frage trotz Suchfunktion nichts brauchbares gefunden.
Wie lange halten die Ganzjahresreifen bzw. die Winterreifen, wenn man sie ganzjährig fährt.
Ich für meinen Teil hatte auf meinem T4 Ganzjahresreifen und bewege mich im Winter fast nur in der Rheinebene.
Keine Alpenausflüge oder Skitouren.
Jetzt hat mein BIG ca 64000 km und auf der Originalbereifung vorne 4 mm und Hinten 7 mm Restprofil und ich überlege was ich dann montieren lasse.
Im letzten(meinem ersten)Winter mit dem BIG bin ich einfach bei Schnee und Eis mit der Tram gefahren.
Mal sehen was Ihr meint.
Gruß
Klaus aus \"Baden\"
Vorher Eigenausbau des ersten 2,5 Di Bj 85(1990-1998)und von 2007-2010 => T4 mit Adria "Schloofbixxle"
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- gerdoo1
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 140
12 Okt 2011 09:53 #2
von gerdoo1
Als ich klein war, war ich ein Nugget aber dann wurde ich Clever und jetzt bin ich Pilote
gerdoo1 antwortete auf Re:Winterreifenfrage
Guten Morgen
Also ich fahre jetzt schon seit Jahren durchgehend Winterreifen, komme so zwischen 65-70000km weit und habe dann noch mindestens 3mm.
Freitag kommt auf unseren Nugget der Good Year Ultra Grip rauf und muss dann beweisen wie lange er hält.
Gruss Gerd
Also ich fahre jetzt schon seit Jahren durchgehend Winterreifen, komme so zwischen 65-70000km weit und habe dann noch mindestens 3mm.
Freitag kommt auf unseren Nugget der Good Year Ultra Grip rauf und muss dann beweisen wie lange er hält.
Gruss Gerd
Als ich klein war, war ich ein Nugget aber dann wurde ich Clever und jetzt bin ich Pilote
- Califuli
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 91
12 Okt 2011 10:11 #3
von Califuli
ehemals Big Nugget XL Bj.2010 leider mit Injektorschaden.
Califuli antwortete auf Re:Winterreifenfrage
Hallo klaus,
die Haltbarkeit von Winter- oder Ganzjahresreifen ist eher von der Gummimischung abhängig. Da gibt es Reifen die nudelt man schnell runter und andere, die halten länger. Meine persönliche Erfahrung mit Winterreifen ist, das mich eher schon das Verfallsdatum der Reifen zwingt, zu schauen wie ich das fünfte und sechste Jahr die härter werdenden Mischungen aufbrauchen kann. Würde ich, so wie du im Rheintal leben, und im Winter keine größeren Reisen mit dem Nugget unternehmen, dann würde ich Ganzjahresreifen aufziehen lassen. Aber planst du hin und wieder eine Tour zum Skifahren oder Wandern in den nahen Schwarzwald, dann würde ich Winterreifen montieren.
Das Problem der Ganzjahresreifen ist, dass die Dinger weder Sommer noch Winter richtig können, die sind halt auch im Sommer nur ein zweitklassiger Kompromiss. Das sagen alle Tests, die ich in der Fachpresse in letzter Zeit gelesen habe.
Gruß
Uli
die Haltbarkeit von Winter- oder Ganzjahresreifen ist eher von der Gummimischung abhängig. Da gibt es Reifen die nudelt man schnell runter und andere, die halten länger. Meine persönliche Erfahrung mit Winterreifen ist, das mich eher schon das Verfallsdatum der Reifen zwingt, zu schauen wie ich das fünfte und sechste Jahr die härter werdenden Mischungen aufbrauchen kann. Würde ich, so wie du im Rheintal leben, und im Winter keine größeren Reisen mit dem Nugget unternehmen, dann würde ich Ganzjahresreifen aufziehen lassen. Aber planst du hin und wieder eine Tour zum Skifahren oder Wandern in den nahen Schwarzwald, dann würde ich Winterreifen montieren.
Das Problem der Ganzjahresreifen ist, dass die Dinger weder Sommer noch Winter richtig können, die sind halt auch im Sommer nur ein zweitklassiger Kompromiss. Das sagen alle Tests, die ich in der Fachpresse in letzter Zeit gelesen habe.
Gruß
Uli
- Butzkopf
-
- Platin Nugget
- Freigeist
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1631
12 Okt 2011 10:30 #4
von Butzkopf
Butzkopf antwortete auf Re:Winterreifenfrage
Bei meinem Nugget ist die Traktion auf der Vorderachse egal in welcher Jahreszeit derart schlecht, dass ich auf jeden Fall wechseln würde. Sprich im Sommer - Sommerreifen und im Winter eben echte Winterreifen. Fragt mich bitte nicht nach den Marken. Die Winter sind glaube ich Fulda. Da ich das Fahrzeug erst ein paar Monate besitze sind die noch vom Vorbesitzer. Sobald die Dinger an der Verschleissgrenze angekommen sind kaufe ich mir das Beste was der Markt hergibt.
- Califuli
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 91
12 Okt 2011 10:37 #5
von Califuli
Califuli antwortete auf Re:Winterreifenfrage
Bei der Auswahl von Sommer und Winterreifen ist für mich bei der Auswahl zunehmend der Verbrauch und die Haltbarkeit ein wichtiges Kriterium. Klar, die Reifen müssen gescheit verzögern, griffig bei allen Strassenbedingungen,und komfortabel sein. Weniger Wichtig ist für mich die Aquaplaningeigenschaft, wenn sie in Tests nicht kriminell schlecht ist. Dafür habe ich ein Hirn, das mir sagt, dass ich bei solchen Wetter-Bedingungen aus Vernunftsgründen vom Gas gehe. Bei diesen Kriterien bleiben immer nur die bekannten \"Premiumhersteller\" übrig. Lungfung und Wengdeng sind da noch nie dabei gewesen.
Das Geld, das ich für gescheite Sommer- und Winterreifen sowie einen weiteren Satz Stahlfelgen ausgeben muss, spare ich mir (zumindest zum Teil)durch Verzicht schöner Alufelgen und ich lasse nur die vom Hersteller angegebene Seriengröße der Reifen aufziehen.
Gruß
Uli
Lungfung und Wengdeng sind eingetragene Warenzeichen der Califuli S.A.&Co.AG
Das Geld, das ich für gescheite Sommer- und Winterreifen sowie einen weiteren Satz Stahlfelgen ausgeben muss, spare ich mir (zumindest zum Teil)durch Verzicht schöner Alufelgen und ich lasse nur die vom Hersteller angegebene Seriengröße der Reifen aufziehen.
Gruß
Uli
Lungfung und Wengdeng sind eingetragene Warenzeichen der Califuli S.A.&Co.AG
- Big Baden
-
Autor
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 5
12 Okt 2011 11:16 #6
von Big Baden
Big Baden antwortete auf Re:Winterreifenfrage
Hallo Leute!
Danke für die prompten Antworten. Meine Hintergedanken laufen auch in die Richtung, dass ich in der Regel in der Wintersaison kaum 3000 km fahre. Das bedeutet, dass ich meine Winterreifen mit einer Menge Restprofil wegen Alter und Aushärtung entsorge.
Wie erwähnt habe ich ca. 3 Jahre T4 mit Cargo-Vektor gefahren und kam gut zurecht. Unser Zweitwagen, Astra, läuft seit 2002 auf Ganzjahresreifen und \"es funzt\" allerdings werden unsere Autos bisang nicht im Grenzbereich bewegt.
Mit meinem Dicken rase ich mit Verbräuchen zwischen 8 und
8,5 l/100 km durch die Welt. => Reisen statt Rasen !
Bei uns im Betreib laufen fast alle Fahrzeuge das ganze Jahr auf Winterreifen. Nur über die Laufleistungen konnte ich nichts in Erfahrung bringen, da auf Grund der hohen Stadtverkehrsquote die Reifen getauscht werden müssen bevor sie wirklich abgelaufen sind.
Mal sehen was Ihr noch so äussert?
Gruß
Klaus
Danke für die prompten Antworten. Meine Hintergedanken laufen auch in die Richtung, dass ich in der Regel in der Wintersaison kaum 3000 km fahre. Das bedeutet, dass ich meine Winterreifen mit einer Menge Restprofil wegen Alter und Aushärtung entsorge.
Wie erwähnt habe ich ca. 3 Jahre T4 mit Cargo-Vektor gefahren und kam gut zurecht. Unser Zweitwagen, Astra, läuft seit 2002 auf Ganzjahresreifen und \"es funzt\" allerdings werden unsere Autos bisang nicht im Grenzbereich bewegt.
Mit meinem Dicken rase ich mit Verbräuchen zwischen 8 und
8,5 l/100 km durch die Welt. => Reisen statt Rasen !
Bei uns im Betreib laufen fast alle Fahrzeuge das ganze Jahr auf Winterreifen. Nur über die Laufleistungen konnte ich nichts in Erfahrung bringen, da auf Grund der hohen Stadtverkehrsquote die Reifen getauscht werden müssen bevor sie wirklich abgelaufen sind.
Mal sehen was Ihr noch so äussert?
Gruß
Klaus