Ford Nugget Forum

Winterreifenfrage

Mehr
12 Okt 2011 09:24 #1 von Big Baden
Winterreifenfrage wurde erstellt von Big Baden
Hallo Nugget-ler,

ich weis, dass das Winter- bzw. Ganzjahresreifen Thema bereits mehrfach durchgenudelt wurde. Ich habe aber zu einer Frage trotz Suchfunktion nichts brauchbares gefunden.

Wie lange halten die Ganzjahresreifen bzw. die Winterreifen, wenn man sie ganzjährig fährt.

Ich für meinen Teil hatte auf meinem T4 Ganzjahresreifen und bewege mich im Winter fast nur in der Rheinebene.

Keine Alpenausflüge oder Skitouren.

Jetzt hat mein BIG ca 64000 km und auf der Originalbereifung vorne 4 mm und Hinten 7 mm Restprofil und ich überlege was ich dann montieren lasse.

Im letzten(meinem ersten)Winter mit dem BIG bin ich einfach bei Schnee und Eis mit der Tram gefahren.

Mal sehen was Ihr meint.

Gruß
Klaus aus \"Baden\"

Big Nugget XL, weiß, 140 PS EX-ADAC Modell bis jetzt innen leicht getunt;
Vorher Eigenausbau des ersten 2,5 Di Bj 85(1990-1998)und von 2007-2010 => T4 mit Adria "Schloofbixxle"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Okt 2011 09:53 #2 von gerdoo1
gerdoo1 antwortete auf Re:Winterreifenfrage
Guten Morgen
Also ich fahre jetzt schon seit Jahren durchgehend Winterreifen, komme so zwischen 65-70000km weit und habe dann noch mindestens 3mm.
Freitag kommt auf unseren Nugget der Good Year Ultra Grip rauf und muss dann beweisen wie lange er hält.
Gruss Gerd

Nugget HD Bj.2002 2,0L 101PS und ein paar nette Extras, seit Jan.2016
Citoen Jumper Clever 600, profondorot, 2,2l mit 96kw und Steuerkette und eigentlich alles was das Herz begehrt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Okt 2011 10:11 #3 von Califuli
Califuli antwortete auf Re:Winterreifenfrage
Hallo klaus,

die Haltbarkeit von Winter- oder Ganzjahresreifen ist eher von der Gummimischung abhängig. Da gibt es Reifen die nudelt man schnell runter und andere, die halten länger. Meine persönliche Erfahrung mit Winterreifen ist, das mich eher schon das Verfallsdatum der Reifen zwingt, zu schauen wie ich das fünfte und sechste Jahr die härter werdenden Mischungen aufbrauchen kann. Würde ich, so wie du im Rheintal leben, und im Winter keine größeren Reisen mit dem Nugget unternehmen, dann würde ich Ganzjahresreifen aufziehen lassen. Aber planst du hin und wieder eine Tour zum Skifahren oder Wandern in den nahen Schwarzwald, dann würde ich Winterreifen montieren.
Das Problem der Ganzjahresreifen ist, dass die Dinger weder Sommer noch Winter richtig können, die sind halt auch im Sommer nur ein zweitklassiger Kompromiss. Das sagen alle Tests, die ich in der Fachpresse in letzter Zeit gelesen habe.

Gruß

Uli

ehemals Big Nugget XL Bj.2010 leider mit Injektorschaden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Butzkopf
  • Butzkopfs Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Freigeist
Mehr
12 Okt 2011 10:30 #4 von Butzkopf
Butzkopf antwortete auf Re:Winterreifenfrage
Bei meinem Nugget ist die Traktion auf der Vorderachse egal in welcher Jahreszeit derart schlecht, dass ich auf jeden Fall wechseln würde. Sprich im Sommer - Sommerreifen und im Winter eben echte Winterreifen. Fragt mich bitte nicht nach den Marken. Die Winter sind glaube ich Fulda. Da ich das Fahrzeug erst ein paar Monate besitze sind die noch vom Vorbesitzer. Sobald die Dinger an der Verschleissgrenze angekommen sind kaufe ich mir das Beste was der Markt hergibt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Okt 2011 10:37 #5 von Califuli
Califuli antwortete auf Re:Winterreifenfrage
Bei der Auswahl von Sommer und Winterreifen ist für mich bei der Auswahl zunehmend der Verbrauch und die Haltbarkeit ein wichtiges Kriterium. Klar, die Reifen müssen gescheit verzögern, griffig bei allen Strassenbedingungen,und komfortabel sein. Weniger Wichtig ist für mich die Aquaplaningeigenschaft, wenn sie in Tests nicht kriminell schlecht ist. Dafür habe ich ein Hirn, das mir sagt, dass ich bei solchen Wetter-Bedingungen aus Vernunftsgründen vom Gas gehe. Bei diesen Kriterien bleiben immer nur die bekannten \"Premiumhersteller\" übrig. Lungfung und Wengdeng sind da noch nie dabei gewesen.
Das Geld, das ich für gescheite Sommer- und Winterreifen sowie einen weiteren Satz Stahlfelgen ausgeben muss, spare ich mir (zumindest zum Teil)durch Verzicht schöner Alufelgen und ich lasse nur die vom Hersteller angegebene Seriengröße der Reifen aufziehen.

Gruß

Uli

Lungfung und Wengdeng sind eingetragene Warenzeichen der Califuli S.A.&Co.AG :P

ehemals Big Nugget XL Bj.2010 leider mit Injektorschaden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Okt 2011 11:16 #6 von Big Baden
Big Baden antwortete auf Re:Winterreifenfrage
Hallo Leute!

Danke für die prompten Antworten. Meine Hintergedanken laufen auch in die Richtung, dass ich in der Regel in der Wintersaison kaum 3000 km fahre. Das bedeutet, dass ich meine Winterreifen mit einer Menge Restprofil wegen Alter und Aushärtung entsorge.

Wie erwähnt habe ich ca. 3 Jahre T4 mit Cargo-Vektor gefahren und kam gut zurecht. Unser Zweitwagen, Astra, läuft seit 2002 auf Ganzjahresreifen und \"es funzt\" allerdings werden unsere Autos bisang nicht im Grenzbereich bewegt.

Mit meinem Dicken rase ich mit Verbräuchen zwischen 8 und
8,5 l/100 km durch die Welt. => Reisen statt Rasen !

Bei uns im Betreib laufen fast alle Fahrzeuge das ganze Jahr auf Winterreifen. Nur über die Laufleistungen konnte ich nichts in Erfahrung bringen, da auf Grund der hohen Stadtverkehrsquote die Reifen getauscht werden müssen bevor sie wirklich abgelaufen sind.

Mal sehen was Ihr noch so äussert?

Gruß
Klaus

Big Nugget XL, weiß, 140 PS EX-ADAC Modell bis jetzt innen leicht getunt;
Vorher Eigenausbau des ersten 2,5 Di Bj 85(1990-1998)und von 2007-2010 => T4 mit Adria "Schloofbixxle"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar.

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Ford Nugget Aufstelldach ab 57.750 €
Ford Nugget Active Aufstelldach ab 62.390 €
Ford Nugget Trail Aufstelldach ab 59.490 €
Ford Nugget Limited Hochdach ab 60.990 €
Ford Nugget Plus Limited Aufstelldach ab 65.990 €
Ford Nugget Plus Limited Hochdach ab 66.790 €

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage