Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

mal wieder Kaufberatung

• regenhasser
  • regenhassers Avatar Autor
  • Silber Nugget
Mehr
08 Sep 2011 13:42 #1 von regenhasser
mal wieder Kaufberatung wurde erstellt von regenhasser
Hallo liebe Forums-Gemeinde,

vornweg:
Mir ist klar, dass das hier kein allgemeines Forum ist. Mein Anliegen ist aber auch Nugget-Intensiv und vielleicht kann ja auch jemand von \"vor Nugget-Zeiten\" berichten.
Meine Frau und ich sind angesteckt vom WoMo-Fieber. Wir sind auf der Suche nach einem kompakten Kastenwagen-Ausbau. Wichtig ist für uns, dass das Fahrzeug einigermaßen alltagstauglich bleibt, da wir mit dem WoMo unseren Zweitwagen ablösen wollen.

Einen Selbsausbau haben wir auch in Erwägung gezogen, wir trauen uns aber nicht so ein Projekt zu verwirklichen, da uns einerseits die Zeit fehlt und wir nicht sicher sind ob wir wirklich die handwerklichen Voraussetzungen mitbringen. Also war die erste Überlegung:
Fertiger Bus mit Aufstelldach, also Zweitwagen mit Bett und Kochnische.

Da haben wir geguckt,gelesen und festgestellt, dass beim Aufstelldach auf Fiat oder Ford beispielsweise die 2m-Grenze auch überschritten wird. Also Garage ist da dann auch nicht mehr. T5 oder Viano sind uns definitiv preislich zu weit oben, ansonsten ist fertig ausgebaut nicht mehr so viel zu kriegen.

Also ist das Thema Aufstelldach durch. Aufstelldach hat ja auch mehr noch den „Zeltcharakter“. Das müssen wir nicht unbedingt haben. Okay, die Alltagstauglichkeit sinkt wieder bisschen beim Hochdach.
Aber da ist schon wie gesagt, die Entscheidung pro Hochdach gefallen.

Dann die engere Wahl des Fahrzeugs.
Entscheidend:
Welche Basis?
Wenn man in Foren mitliest, dann steht da oft: nie wieder Fiat, nie wieder Citroen, nie wieder Peugeot, nie wieder Ford, VW und Mercedes Finger weg, sind auch nicht besser (und noch dazu Teuer)
Aber was ist denn nun wirklich Sache? Sind die Basisfahrzeuge wirklich alle so schlecht? Bei den Motoren scheint es ja auch Überschneidungen (in den verschiedenen Leistungsklassen) zu geben.

Rost scheint auch überall ein Thema zu sein, also ist wohl bei jeder Basis-Wahl Eigeninitiative in Sachen Rostvorsorge gefragt.

Pro Ford spricht für mich, dass ich einen sehr guten Draht zu einem Ford-Vertragshändler habe.

Thema Ausbau-Grundrisse:
Ich habe bei Körpergröße 1,94m das Problem, dass ich im Querbett NICHT schlafen kann. Damit scheiden schon viele Grundrisse der Fahrzeuge aus. Ich brauche nicht zwingend eine Nasszelle. Mit Porta-Potti kommen wir gut aus. Bei einem Urlaub mit Mietmobil habe ich die Dusche des Fahrzeugs eigentlich nicht gebraucht. Campingplatzduschen sind doch meist geräumiger.

In (fast) allen Grundrissen ist die Nasszelle eigentlich ein Platz-Killer. Das zweite Waschbecken ist nicht unbedingt von Nöten. Dann spucke ich die Zahnpasta eben in der Küche aus.
Außerdem wollen wir uns die Option offen halten zukünftig auch mal mit Kind zu reisen (noch sind wir zu zweit und dringender Handlungsbedarf ist noch nicht )
Aus den beschriebenen Voraussetzungen kristallisierte sich schnell ein Fahrzeug raus:

Ford Nugget mit Hochdach.

Pro: wie gesagt der Händler, Dachbett mit wirklich viel Platz!! Unteres Bett ist ebenfalls vollwertig. Man kann wirklich sagen, 4 Schlafplätze und das ist nicht nur auf dem Papier so. Einziges Fahrzeug (zumindest soweit ich das beurteilen kann) mit 5 eingetragenen Sitzplätzen. Wirklich große Sitzgruppe. Preis/Leistung echt gut.

Contra: Im Alltag fehlt mir der „Kofferraum“ da hier die Küche steht. Auch im Urlaub offensichtlich wenig Staumöglichkeiten. Das Zeug steht halt dann auch in der Küche rum und muss hin und hergeräumt werden.

Wir waren dann auf der Messe und haben uns umgesehen.
Eigentlich wollten wir die Bestätigung, dass unsere „Liebäugelung“ mit dem Nugget die Richtige „Liebäugelung“ war.

Wir wurden in der Entscheidung gegen Aufstelldach bestärkt und auch in der Entscheidung, dass Viano und T5 definitiv zu teuer sind im Vergleich zum Platzangebot.

Dann ist uns ein Grundriss-Aufbau aufgefallen, der für unsere Bedürfnisse ebenfalls passt, dieser wurde von 3 Anbietern präsentiert und ist lediglich in Details unterschiedlich.

Bei Pössl heißt das Teil Roady vario, Globecar hat den dann wohl auch. Außerdem gab es noch eine kleine Schmiede aus Sachsen, die einen ähnlichen Grundriss im Portfolio hat: Bresler Modell: Junior 541DKF

Pro: Stauraummöglichkeit sehr gut. Auch im Alltag. Schlafen im Dach auch super groß. Sagen wir mal 3 echte Schlafplätze, zusammen mit dem Einzelbett hinten. Die Nasszelle nimmt nicht so viel Platz, da die Duschwanne der Durchgang zum hinteren Schlafplatz darstellt und wenn der Deckel nicht offen ist, überhaupt nicht sichtbar ist, dass man quasi im „Hausflur“ duschen kann. Das ist ein guter Kompromiss, wenn man überhaupt aufs Bad verzichten könnte. Viel Rohstoffvorrat (Gas/Wasser/Abwasser größer als im Nugget) Großer Kühlschrank. Genügend Kopffreiheit auch bei Doppelboden

Contra: noch mal 30cm höher als der Nugget, und: deutlich teuer

Seit der Messe schwanken wir nun zwischen Nugget und Aufbau à la Roady vario.
Vielleicht nächstes Jahr auf einen Mietflotten-Abverkauf des Roady Vario warten, um da den Preisunterschied bisschen zu kompensieren.

Ihr fragt Euch vielleicht, warum ich das nun alles im Forum poste.
Ich wollte Euch zeigen, dass unsere Planung und unsere Vorstellungen bereits SEHR konkret sind und wir uns durchaus vor der Anfrage Gedanken gemacht haben.

Daher nun die Fragen:

Beim Transit:
Gibt es Nuggetbenutzer im Alltag, die auch mal in den viel zitierten Baumarkt fahren?
Wie nervig ist die Umräumerei? Würdet Ihr einen Aufpreis in Kauf nehmen, wenn ihr alles bequemer verstauen könntet?
Wie laut ist die Standheizung?

Beim Roady:
Ist eine Fahrzeughöhe über 3m nicht mehr Alltag oder kommt es hier auf die 30cm auch nicht mehr an?
Wie ist das bei der Höhe mit Dieselverbrauch? Ist der deutlich höher?

Basisfahrzeug:
Sind Ford, Citroen, Fiat, Peugeot tatsächlich so schlecht wie man liest (undichte Türen, kratzende Schiebetür, Undichtigkeiten im Allgemeinen Motorprobleme, Rost)?

Allgemein:
Sind kleine und teurere Ausbauer „nur“ teurer, weil sie keine so hohe Stückzahl machen, oder ist da mit besserer Qualität zu rechnen? Hat vielleicht jemand Erfahrungen mit Bresler?

Man gibt halt nicht jedes Jahr mehrere 10000Euro für ein solches Auto aus. Im Laden wird jeder Verkäufer sagen, mein Produkt ist das Beste, daher die Fragen an Euch nach Entscheidungshilfen.

Danke und viele Grüße

Lars

erster Nugget: EZ 10/2011 HD, 140PS
zweiter und jetzt aktueller Nugget: EZ 12/2020 HD, 185 PS Schaltgetriebe Nugget Plus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Sep 2011 15:48 #2 von joscon
joscon antwortete auf Re:mal wieder Kaufberatung
Hallo Lars,

wenn ich Dich richtig verstehe, wollt ihr das gute Teil zu zweit nutzen ? Da dürfte es keine Platzprobleme geben. Der Nugget mit Hochdach bietet ausreichend Stauraum für 2 auch für 3 (so hatten wir geplant aber es kam anders ;) ) Im Baumarkt bzw. Ikea war ich auch schon größer shoppen.
Mit AHK kann noch mehr geschleppt werden.
Die Standheizung ist nach meinem Empfinden nicht laut sondern klopft lediglich(nervt :angry: ). Bin froh, wenn ich sie nicht brauche ;)
Ich fahre den Nugget seit 7 Jahren auch im Alltag und bin nach wie vor begeistert.

Grüße

joscon

Nugget Hochdach, 130 PS, Markise und AHK, Chroma Blau seit 10.01.20 endlich einsatzbereit. 😊120 Watt Solaranlage und Ladebooster. Verbrauch 8,8 L/100 km

Mehr
08 Sep 2011 19:08 #3 von Nick
Nick antwortete auf Re:mal wieder Kaufberatung
Habe mit dem Nugget auch schon einen Kompletten Umzug gefahren, hat mich jedesmal erstaunt was da so alles reingeht.
Zur Altagstauglichkeit zB. beim parken sage ich nur 4.86m, also kürzer als ein VW Passat.

Since 2007 Nuggetdriver
2011 HD 115 PS Euro 4 - Mike Sanders + Fluid Film - Fiedler Heckträger - Gebo Luke - 130 W Solar - Lifepo4 200Ah - Luftfederung - 6 Sitzer - 97.000 km - 8,3 L/100km

• Birgit u. Stefan
  • Birgit u. Stefans Avatar
  • Besucher
09 Sep 2011 01:28 #4 von Birgit u. Stefan
Birgit u. Stefan antwortete auf Re:mal wieder Kaufberatung
Hallo Lars,
wir sind 10 Jahre California gefahren und haben nun schon seit 11 Jahren einen Nugget. Bis vor 7 Jahren waren wir mit
unseren 2 Kindern unterwegs.
Mit 2 Kleinkindern reichte der VW, bepackt wie ein Lastesel.
Im Nugget hatten wir Anfangs viel Platz, aber für 4 Erwachsene ist er dann doch zu klein.
Was ich aber empfehlen kann, ist ein Lastenträger (CATE),
darauf hab ich eine Kiste gebaut, in der bringen wir alles
sperrige unter und 4 Fahrräder oben drauf.
Das Gute daran ist ja, ohne Lastenträger im Alltagsverkehr super, fahre täglich zur Arbeit, und mit dem Anbau hast du im Urlaub keine Platzprobleme mehr.
Wenn ich das mit dem Bilder hochladen kapieren würde, könnte
ich dir unser Urlaubgefährt mal zeigen.
Zum Thema Basisfahrzeug kann ich nur sagen, dass ich mit dem
VW die Werkstatt öfter besuchen musste.
Unsere beiden Kinder studieren zur Zeit, d.h. bisher 3-4
Umzüge mit allen Klamotten samt Möbel, nur eine Waschmaschine
würde Probleme bereiten.

Grüße von Stefan

Mehr
09 Sep 2011 09:03 #5 von caranadl
caranadl antwortete auf Re:mal wieder Kaufberatung
Halo Lars,

wir standen letztes Jahr genau vor derselben Entscheidung.
Hatten zuerst auch an ein Auto mit Aufstelldach gedacht, aber bei der ersten Besichtigung eines solchen Fahrzeugs war uns das doch zu sehr Zeltfeeling.
Am Ende hatten wir - genau wir Ihr - nur noch den Nugget und den Pössl-Ausbau auf der Liste.
Natürlich spielte hier der Preis eine Rolle, aber auch, dass ich schon viel Schlechtes über Fiat und Citroen-Basisfahrzeuge gehört habe. Bei Ford gibt es zwar das Rostproblem, aber da kann man Abhilfe schaffen, zumindest bei einem relativ neuen Fahrzeug. Der Motor jedenfalls ist bei Ford sehr zuverlässig.
Eine Fahrzeughöhe über 3m kann - zumindest bei uns in der Gegend - durchaus zum Problem werden, da es hier einige Unterführungen gibt, bei denen bei 3m Schluss ist.
Das Design spielte bei uns auch eine Rolle: mit gefällt der Nugget einfach viel besser als der Roady, da es eben nicht so ein \"Weißware-Feeling\" ist B)
Nun fahren wir seit März unseren schwarzen Nugget mit Hochdach, und ich würde Walter - so haben wir ihn getauft ;) - nie wieder hergeben!
Im Baumarkt einen Großeinkauf machen ist mit dem Nugget kein Problem, man hat ja vor der Küche ausreichend Platz, und langes Material kann man nach vorne durchschieben.
Umräumen müssen wir unterwegs eigentlich nie etwas, da wir alles in die Schränke verstaut bekommen bzw. in den Stauraum hinter der Sitzbank. Sogar zu viert waren wir schon eine Woche unterwegs: keine Probleme!
So, nun wünsche ich Dir, dass Du die für Euch richtige Entscheidung triffst!
Viele Grüße,
Nadine.

Mehr
09 Sep 2011 12:01 #6 von ralf
ralf antwortete auf Re:mal wieder Kaufberatung
hallo.
ich mach es mal einfach.
PREIS-LEISTUNG;)
es gibt schönerer und bessere womos. aber die wollen alle den listenpreis. und schon sind 15000euro mehr weg:(
auch 2 jahre alte sind noch teurer als ein neuer nugget.
und bei älteren wo der preis passt fehlt ESP und wohl die grüne plakete.
gruss Ralf

Bj. 05 silber HD 125 Ps. Solar-Warmwasser-H&U-schutz-Rückf.kamera-Fiamma turbovent-Scheibenfolie und aus München.
Seit Mitte Mai OHNE NUGGET :-(

• regenhasser
  • regenhassers Avatar Autor
  • Silber Nugget
Mehr
10 Sep 2011 11:01 #7 von regenhasser
regenhasser antwortete auf Re:mal wieder Kaufberatung
Hallo in die Runde,

danke für die Rückmeldungen, es bleibt spannend. In der Tat hab ich schon darüber nachgedacht, mit \"externer Stauraumvergrößerung\" zu hantieren. Wie ralf schon schreibt: Preis-Leistung beim Nugget ist einfach super.
Wir werden sehen.....

Viele Grüße

Lars

erster Nugget: EZ 10/2011 HD, 140PS
zweiter und jetzt aktueller Nugget: EZ 12/2020 HD, 185 PS Schaltgetriebe Nugget Plus

Mehr
11 Sep 2011 17:13 #8 von stifter
stifter antwortete auf Re:mal wieder Kaufberatung
Für alle Raumoptimierer

hier mal wieder der Hinweis, wie man hinter der Rückbank Stauraum schaffen kann.

In die grünen Packsäcke der Stühle mit den schwarzen Stangen passT vermutlich auch noch je ein faltbares Kinderstühlchen. Ich hab da einen 3-beinigen Hocker drin.

Grüße
von stifter

Bis 04/12: HD, Bauj. 2002, Zul. 03/2003, Womo, 101Ps, weiß
Ab 04/12: HD, Zul. 10/2011, Womo, 140 Ps, silber metallic

• matze1
  • matze1s Avatar
  • Besucher
12 Sep 2011 08:10 #9 von matze1
matze1 antwortete auf Re:mal wieder Kaufberatung
edit von tourneo:
es macht keinen Sinn den kompletten ursprünglichen Beitrag als qoute reinzuhängen, deshalb hab ich das entfernt

Moin!

....aaalso zu Dienen Fragen:

Alltag: wir haben den Zweitwagen gegen den Nugget mit AD getauscht. Der Ford ist problematisch, wenn man Dinge wie 4m Latten, Rasenmäher oder Motorrad transportieren möchte. Der übliche Baumarkt-Kram, Pflanzen u.ä. passen aber bestens in die Küche bzw. vor den Rücksitz.
Bei uns kein Problem, erledigen aber eigentlich alle Transportaufgaben mit dem Firmen-Passat.

Umräumen im Urlaub: kein großes Problem, wer vernünftig packt und kein zeug für \"drei alte Weiber auf Kreuzfahrt\" mitschleppt, hat ausreichend Stauraum. Wir haben zusätzlich eine Fiamma-Tasche für den Fiamma-Fahrradträger für Campingstühle, Babybadewanne, Grill u.s.w. Das reicht für uns 3 für 2 Monate Griechenland bis Nordkapp locker aus. Essen und dickere Jacken stauen wir in zwei Plastikkisten unter der Spüle. Ebenso Gtränke. Die Küche ist bei uns immer frei.

Standheizung: sehr leise, aber hörbar. Das ist sicher stark relativ, daher müsst Ihr selbst vergleichen, Wir schlafen gut damit.

Fahrzeughöhe: ich würde im Alltag kein HD wollen. Bäume können beim parken sehr nahe kommen, die Seitenwindempfindlichkeit steigt und der Platz oben bringt keinen echten Vorteil. Die zusätzlichen Schränkchen würden mich persönlich für das Plus an Masse nicht entschädigen.
Ferner gibt es öfter Probleme mit der Dichtung, die das HD mit dem Auto verbindet.
Das AD funktioniert super, ist dicht und im Alltag nicht im Weg.
3m oder mehr würd eich nciht wollen.
Ebenso sind die 4,85m Länge, genau wie bei einem Passat, noch alltagstauglich. Über 5m wird dann in Innenstädten eng.

Dieselverbrauch: bei uns auf Strecke ca. 8-8,5, in der Stadt 10 L. 140 PS, Modell 2010.

Basisfahrzeuge: ausser VW taugen sie alle nicht viel. Der Ford ist nicht schlechter als der Fiat. Der Ford-Motor ist o.k., das Getriebe mit 6 Gängen hakelig, aber offenbar nciht defektanfällig.
Ein Rostschutz nach Kauf ist zwingend.

Qualität: wir haben uns alles Mögliche angesehen und ich finde, dass der Nugget, der ja aktuell neu nur um die 35.000 Eur kostet, hier mit Abstand der beste Deal ist.
Bislang keine nennenswerten Defekte auf knapp 30.000 Km und 2 weiten Reisen sowie Alltagsbetrieb.

Gruß,
M.

Mehr
12 Sep 2011 11:13 #10 von galli
galli antwortete auf Re:mal wieder Kaufberatung
Hallo Lars
Unser letzer einkauf Beim schwedischen Möbelhaus.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Im Nugget fuhren 5 Personen und 5Stck 2,20 m hohe Schränke nebst 10 Schranktüren und diverse Kleinigkeiten.....
...und es war noch Platz übrig.

til

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.