Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Anzeige Frischwasser - Zentralelektronik

• RedPackVag
  • RedPackVags Avatar Autor
  • Bronze Nugget
Mehr
07 Apr 2008 22:27 #1 von RedPackVag
Anzeige Frischwasser - Zentralelektronik wurde erstellt von RedPackVag
Hallo Nugget-Friends,

nach dem Einbau meiner EXIDE G140 (Schlepperei, elende) habe ich die Uhr gestellt und den Systemcheck durchlaufen lassen.
Danach zeigt mein Frischwassertank einen Balken, obwohl kein Tropfen Wasser drin ist.:( Hat jemand Erfahrung damit, wie sich die Anzeige resetten lässt. Vor dem Abklemmen der Batt. war alles i.O. Eventuell kommt es vom durchgeführten Diagnoselauf.
Danke Euch für eine Antwort!

Roll on the holidays!
Uli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Apr 2008 22:31 #2 von Jan
Hi Uli,
geh man mit der Hand in den Wassertank, dort befindet sich eine Art Schwimmer auf einem Gestänge, wenn Du den herunter schiebst, sollte der Balken verschwinden...

Viele Grüße,
Jan

2006-2014 : (109tkm) Bj. 06, HD, polarsilbermet., 92 kW, Zusatzsitz, Solaranlage MT 110, Goldschmitt Luftfederung, 500 Übernachtungen
2014-2024 : (111tkm) Bj. 12, HD, frostweiß, 103 kW: Markise F45, Solaranlage MT 80 CIS, Zusatzsitz, Schiebefenster links nachgerüstet, Mardersensor 737, ATM bei 87t

Mehr
08 Apr 2008 13:55 #3 von walter
Hallo,

mein Wasserstandsanzeiger hat Risse wodurch Wasser eingetreten war und die Anzeigeergebnisse verfälcht.
Bei Ford Reklamiert und wird ausgetauscht.
Meiner Meinung nach schlechtes Matterial .

Gruss Walter

seit 2002 Camping-Verrueckte. Nach umgebautem Espace mit Vorzelt, unser Traumauto Nugget Hubdach 11-2005 mit vielen Umbauten. Leider trennte uns der Rost - deshalb 2012 neue Hoffnung mit Dexter 550 - seit 5-2022 Chausson X 550 :)

• RedPackVag
  • Bronze Nugget
Mehr
08 Apr 2008 21:06 #4 von RedPackVag
Hallo Nugget Driver,

habe Jan´s Ratschlag befolgt und einfach mal die Ärmel hochgekrempelt. Der Schwimmer läßt sich bei leerem Tank ganz leicht nach oben bewegen und (gravity sucks) fällt auch wieder Richtung Erdmittelpunkt.
In der Bewegung hoch kommt der 2. Balken und auch der 3. Balken dazu. Richtung runter verschwanden sie wieder bis auf Nummer 1. (Arm rein ging schon schwer, raus fast nicht mehr!).
Den Wasserstand-Sensor kann man auch rausschrauben. Dazu muss der Steckverbinder getrennt werden. In der Anzeige verschwindet der Wassertank dann komplett (merken). Sah alles ganz ordentlich aus, ich reinige 1x im Jahr mit certinox Tankrein. Habe dann den ausgebauten Sensor wieder angesteckt und siehe da. Tanksymbol da und der Balken 1 war weg. Das Ganze war nach dem Zusammenbau auch noch ok. Zeit 5 min.
Fazit: Nach Einbau der EXIDE Gel-Batterie hatte ich den Selbsttest der Zentralelektronik durchgeführt. Aus einem mir unbekannten Grund hat wohl das System eine falsche Nullkalibrierung vollzogen.

Jetzt geht es wieder und zeigt richtig an:) . Danke Euch!

Roll on the holidays!
Uli

• RedPackVag
  • Bronze Nugget
Mehr
21 Apr 2008 23:03 #5 von RedPackVag
Hallo an Alle,

nun, war nix! Nach dem nächsten Befüllen und Entleeren des Frischwassertanks war er also wieder da, der 1. Balken. Es war nur kein Wasser mehr im Tank. Habe also im Web gesucht. Im T4 Forum gab es die passenden Hinweise. Ich habe dann den kompletten Tanksensor zerlegt. Das Rohr habe ich längs aufgeschnitten, nachdem unten die Kappe mit einer spitzen Nagelschere bearbeitet, abgenommen werden konnte. Schwimmer wegnehmen.
Schön blau von unten bis oben mit Silikon voll gepresst. Bei dem ab-pulen des Silikons habe ich 2 der 3 Reedkontakte zerstört.
Wichtig: Es sind kleine runde Permanentmagnete mit dem Nordpol zum Glasröhrchen aufgeklebt. Diese halten den Zustand der Kontakte im Reedschalter. Schwimmer nach oben, Kontakt wird und bleibt geschlossen. Schwimmer nach unten, Kontakt wird und bleibt geöffnet. Heute habe ich doch tatsächlich im Baumarkt Meterware des weißen Kunststoffrohrs mit Außendurchmesser 12 mm für 1,49 € bekommen. Konnte mein Glück gar nicht fassen. Die Reedkontakte gibt es im Elektronikversandhandel. Die Widerstände sollten noch einmal durchhalten. Platine ist o.k. Aufpassen, dass die 3 kleinen Magnete, die auf die Reedkontakte jeweils am Ende aufgeklebt sind da auch wieder hinkommen (Reed wird dadurch bi-stabil). Die fehlenden Ersatzteile habe ich bekommen, Stück 66ct + Versandkosten. 1x Spezialkleber für wasserfeste Verklebungen, knapp 7,- €.
Bilderserie ist als Zip vorhanden, schicke ich auf Anfrage zu. Mangels Zeit habe ich die Bilder nicht weiter beschriftet; sie sprechen aber für sich. Falls Fragen auftreten, fragt einfach.

Übrigens: Einen portablen DVD-Player mit DVB-T Tuner gibt es für ca. 130,- Euronen. Den original Wassertanksensor für immerhin 125,- Euronen :( . Da nehme ich doch gerne den Lötkolben in die Hand, oder? :P

Roll on the holidays!
Uli [img]
Anhänge: