- Dank erhalten: 0
Abwasserrohr
- MäxOO7
-
Autor
- Besucher
13 Jul 2011 09:21 #1
von MäxOO7
Abwasserrohr wurde erstellt von MäxOO7
Hallo zusammen 
und zwar hab ich noch folgendes Problem, mir ist am Wochenende das Abwasserrohr unter der Spüle an der Steckverbindung (am unteren Ende des senkrechten Plastikrohr) auseinander gegangen. Das muss iwie beim aufbauen des unteren Betts passiert sein oder wir sind im Schlaf iwie dran gekommen. Am nächsten Tag hatten wir dann natürlich beim Abspülen die \"Sauerei\" dass Abwaschwasser lief nicht in den Tank sondern auf den Boden und in den Zwischenboden, wir hatten Glück es war recht heiß an diesem Tag und es trocknete schnell
Man kann es zwar jetzt wieder zusammen stecken jedoch geht es recht schnell wieder durch Erschütterungen oder durch leichtes ankommen auseinander
Nun meine Frage soll ich es Kleben oder eher mit irgendwas ummanteln wie z.B. mit einem dieser Schrumpfschläuche oder Panzertape oder wisst ihr eine besser Lösung

Danke schon mal im Voraus
Grüße aus Oberbayern
euer Mäx
und zwar hab ich noch folgendes Problem, mir ist am Wochenende das Abwasserrohr unter der Spüle an der Steckverbindung (am unteren Ende des senkrechten Plastikrohr) auseinander gegangen. Das muss iwie beim aufbauen des unteren Betts passiert sein oder wir sind im Schlaf iwie dran gekommen. Am nächsten Tag hatten wir dann natürlich beim Abspülen die \"Sauerei\" dass Abwaschwasser lief nicht in den Tank sondern auf den Boden und in den Zwischenboden, wir hatten Glück es war recht heiß an diesem Tag und es trocknete schnell
Man kann es zwar jetzt wieder zusammen stecken jedoch geht es recht schnell wieder durch Erschütterungen oder durch leichtes ankommen auseinander
Danke schon mal im Voraus
Grüße aus Oberbayern
euer Mäx
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- rocket
-
- Besucher
13 Jul 2011 12:15 #2
von rocket
rocket antwortete auf Re:Abwasserrohr
Hi Max,
das ist uns auch schon passiert. Seit dem wir den Grund für den Wasseraustritt kennen, ist das aber nicht mehr vorgekommen.
Gruss Jörg
das ist uns auch schon passiert. Seit dem wir den Grund für den Wasseraustritt kennen, ist das aber nicht mehr vorgekommen.
Gruss Jörg
- Suerlänner
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
13 Jul 2011 12:43 #3
von Suerlänner
Grüße von Walter aus dem Sauerland
Mein GOLDstück: Bj. 1988, AD, Diesel, 68 PS - kein unnötiger Schnickschnack
Suerlänner antwortete auf Re:Abwasserrohr
Ohne mich jetzt mit der \"modernen Technik\" auszukennen, würde ich doch behaupten, dass da ein Stück Isolierband doch sicher das Mittel der Wahl ist, bevor man daraus eine größere Reparaturaktion macht.
Grüße von Walter aus dem Sauerland
Mein GOLDstück: Bj. 1988, AD, Diesel, 68 PS - kein unnötiger Schnickschnack
- Feuernugget
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 100
13 Jul 2011 14:23 #4
von Feuernugget
Mit dem Nugget HD das WoMo-Leben lieben gelernt,
jetzt Knaus Sun Ti um das Hobby auszuleben !
*** Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum ***
Feuernugget antwortete auf Re:Abwasserrohr
Suerlänner schrieb:
Vor allem dürfe man das zur Not wieder los bekommen, wenn man an der Stelle doch mal etwas auseinander bauen muß.
Einmal geklebt = für immer fest = oder kaputt
FG Thomas
Ohne mich jetzt mit der \"modernen Technik\" auszukennen, würde ich doch behaupten, dass da ein Stück Isolierband doch sicher das Mittel der Wahl ist, bevor man daraus eine größere Reparaturaktion macht.
Vor allem dürfe man das zur Not wieder los bekommen, wenn man an der Stelle doch mal etwas auseinander bauen muß.
Einmal geklebt = für immer fest = oder kaputt
FG Thomas
Mit dem Nugget HD das WoMo-Leben lieben gelernt,
jetzt Knaus Sun Ti um das Hobby auszuleben !
*** Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum ***
- Frankie
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 5
11 Sep 2011 20:37 #5
von Frankie
nach 11 Jahren im Nugget HD (EZ 2009) jetzt einen Nugget Plus HD (EZ 01/2022) in Blazerblau, 185PS, Schaltgetriebe, usw.
Frankie antwortete auf Re:Abwasserrohr
Hallo,
also bei uns passiert das laufend und jetzt nervt es mich langsam
.
Ich werde vermutlich das Rohr ausbauen und gegen ein etwas längeres (um ca. 2-3 cm länger) austauschen.
Hat das schon jemand gemacht oder hat jemand einen besseren Vorschlag?
Grüße
Frankie
also bei uns passiert das laufend und jetzt nervt es mich langsam
Ich werde vermutlich das Rohr ausbauen und gegen ein etwas längeres (um ca. 2-3 cm länger) austauschen.
Hat das schon jemand gemacht oder hat jemand einen besseren Vorschlag?
Grüße
Frankie
nach 11 Jahren im Nugget HD (EZ 2009) jetzt einen Nugget Plus HD (EZ 01/2022) in Blazerblau, 185PS, Schaltgetriebe, usw.
- 20Nugget09
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 243
13 Sep 2011 00:41 #6
von 20Nugget09
Big Nugget XL 2009 140pk, tempomat, hillhold, 150 W/36V Solarmodule, frei stehend.
Tempo 110:8.7/100km. Tempo 90: 7.5/100
Jetzt Nugget Custom AD 2021, 185 Pk.
Seit 2008 Nuggetfahrer aber nun Adria Twin 2017, schwarz und 4,95m . Für uns ohne AD bequemerBleibe Nuggetforum treu, weil ich es liebe.
20Nugget09 antwortete auf Re:Abwasserrohr
Ich habe es verklebt mit PVC-klebe.Wo das Rohr im Tank kommt ist ein Gummiring, also bleibt das Rohr beweglich und ausnehmbar. Biss heute keine Probleme mehr
Es geht um ein Nugget von 2005 meines Tochters
Gruess aus Holland
Es geht um ein Nugget von 2005 meines Tochters
Gruess aus Holland
Big Nugget XL 2009 140pk, tempomat, hillhold, 150 W/36V Solarmodule, frei stehend.
Tempo 110:8.7/100km. Tempo 90: 7.5/100
Jetzt Nugget Custom AD 2021, 185 Pk.
Seit 2008 Nuggetfahrer aber nun Adria Twin 2017, schwarz und 4,95m . Für uns ohne AD bequemerBleibe Nuggetforum treu, weil ich es liebe.
- galli
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 8814
13 Sep 2011 08:22 #7
von galli
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
galli antwortete auf Re:Abwasserrohr
Noch `n Vorschlag.
Über die Verbindungsstelle eine Rohrschelle um das ganze zu fixieren.
til
@Franki
Das Rohr kannst du aus dem AW-Tank einfach etwas hochziehen.
Überlege selbst ob ich ein längeres Rohr einbaue (20-25cm länger), das dann bis kurz über den Abwasserboden geht. Das wäre dann ein 2. Geruchverschluß, sobald ca 3cm Abwasser im Tank sind. Der obere GV am WB wackelt ja durch das Fahren manchmal leer.
Bislang reinige ich nach jeder Reise den AW-Tank gründlichst von Hand:sick: (zum glück hängt da keine Toilette mit dran:sick:
) Dabei macht man sich halt so seine Gedanken.
til
Über die Verbindungsstelle eine Rohrschelle um das ganze zu fixieren.
til
@Franki
Das Rohr kannst du aus dem AW-Tank einfach etwas hochziehen.
Überlege selbst ob ich ein längeres Rohr einbaue (20-25cm länger), das dann bis kurz über den Abwasserboden geht. Das wäre dann ein 2. Geruchverschluß, sobald ca 3cm Abwasser im Tank sind. Der obere GV am WB wackelt ja durch das Fahren manchmal leer.
Bislang reinige ich nach jeder Reise den AW-Tank gründlichst von Hand:sick: (zum glück hängt da keine Toilette mit dran:sick:
til
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- Tiemo
-
- Moderator
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 5484
13 Sep 2011 09:17 #8
von Tiemo
NUGGET PLUS 05/2019 170 PS, Chroma-Blau, Fiamma 3m Markise, Brink AHK + Atera 4rer-Träger, Besatzung 2+2+Locke
Tiemo antwortete auf Re:Abwasserrohr
Hiho,
bei uns ist an dieser Stelle eine Schelle, wo aber irgendwie die Schraube verschwunden war und den Wasseraustritt hatten wir dann auch.
Ich vermute mal, dass bei denen mit dem gleichen Problem eventl diese Schelle fehlt? Jedenfalls habe ich in fast keinem Bericht was von dieser gehört. Eventl ist die auch auf den Boden gerutscht!?!?
Habe die Schelle mit neuer Schraube/Mutter fixiert und habe das Problem jetzt nicht mehr.
LG,
Tiemo
bei uns ist an dieser Stelle eine Schelle, wo aber irgendwie die Schraube verschwunden war und den Wasseraustritt hatten wir dann auch.
Ich vermute mal, dass bei denen mit dem gleichen Problem eventl diese Schelle fehlt? Jedenfalls habe ich in fast keinem Bericht was von dieser gehört. Eventl ist die auch auf den Boden gerutscht!?!?
Habe die Schelle mit neuer Schraube/Mutter fixiert und habe das Problem jetzt nicht mehr.
LG,
Tiemo
NUGGET PLUS 05/2019 170 PS, Chroma-Blau, Fiamma 3m Markise, Brink AHK + Atera 4rer-Träger, Besatzung 2+2+Locke