- Dank erhalten: 40
Gasdruckregler
- caos
-
Autor
- Besucher
23 Jun 2011 11:50 #1
von caos
Gasdruckregler wurde erstellt von caos
Hallo zusammen,
Der nette Herr vom TÜV hat am Freitag bei der Gasprüfung beanstandet, das anstelle eines 30mbar Reglers ein 50mbar Regler auf der Gasflasche montiert war. Ich also zum Camping Händler und einen 30mbar Regler gekauft. Nun beanstandet der Herr vom TÜV (das hätte er mir ja auch vorher sagen können) das kein Überdruckventil eingebaut ist. Schließlich soll im Falle eines Falles der Nugget kontrolliert abbrennen und nicht auf einmal in die Luft fliegen. Nun scheint es aber so, das es weit und breit keinen Regler gibt, der die benötigten Eigenschaften (30mbar, Überdruckventil) hat und dann auch noch in den vorgesehenen Behälter unter der Küche passt. Bzw das dann natürlich auch noch der Deckel fest verschlossen werden kann.
Bei GOK habe ich angerufen und mich erkundigt, der (wirklich sehr nette und bemühte Herr) konnte mir aber nicht weiterhelfen. Bei Westfalia sagte man mir nur: Haben wir nicht, können wir nicht bestellen. Sehr unfreundlich obendrein.
Kann mir evtl. jemand hier weiterhelfen und mir sagen welcher der richtige Regler ist und wo ich diesen bekommen könnte? Ich habe hier zwar im Forum auch schon mal geschaut aber nur den Beitrag von TOMSKY gefunden. Darin wird der GOK Caravan Druckregler, Art.Nr. 01280-05, PS 16bar, pd=30mbar, U-Form beschrieben. Laut GOK gibt es diesen Artikel nicht mehr bzw würde er angeblich nicht in den Behälter (mit verschlossenem Deckel) passen.
HILFE!!!
Ich bedanke mich bereits ganz herzlich (auch im Namen des TÜV´s
Viele Grüße aus Erding
Carsten
Der nette Herr vom TÜV hat am Freitag bei der Gasprüfung beanstandet, das anstelle eines 30mbar Reglers ein 50mbar Regler auf der Gasflasche montiert war. Ich also zum Camping Händler und einen 30mbar Regler gekauft. Nun beanstandet der Herr vom TÜV (das hätte er mir ja auch vorher sagen können) das kein Überdruckventil eingebaut ist. Schließlich soll im Falle eines Falles der Nugget kontrolliert abbrennen und nicht auf einmal in die Luft fliegen. Nun scheint es aber so, das es weit und breit keinen Regler gibt, der die benötigten Eigenschaften (30mbar, Überdruckventil) hat und dann auch noch in den vorgesehenen Behälter unter der Küche passt. Bzw das dann natürlich auch noch der Deckel fest verschlossen werden kann.
Bei GOK habe ich angerufen und mich erkundigt, der (wirklich sehr nette und bemühte Herr) konnte mir aber nicht weiterhelfen. Bei Westfalia sagte man mir nur: Haben wir nicht, können wir nicht bestellen. Sehr unfreundlich obendrein.
Kann mir evtl. jemand hier weiterhelfen und mir sagen welcher der richtige Regler ist und wo ich diesen bekommen könnte? Ich habe hier zwar im Forum auch schon mal geschaut aber nur den Beitrag von TOMSKY gefunden. Darin wird der GOK Caravan Druckregler, Art.Nr. 01280-05, PS 16bar, pd=30mbar, U-Form beschrieben. Laut GOK gibt es diesen Artikel nicht mehr bzw würde er angeblich nicht in den Behälter (mit verschlossenem Deckel) passen.
HILFE!!!
Ich bedanke mich bereits ganz herzlich (auch im Namen des TÜV´s
Viele Grüße aus Erding
Carsten
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- nugget62
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
23 Jun 2011 22:35 #2
von nugget62
Gru& nugget62
ehemals HD, EZ. 02/06, 92 kW-2.0 ccm, sibermetallic
nun Pössl Vario 499
nugget62 antwortete auf Re:Gasdruckregler
Ich würde mir mal einen anderen TÜV/- Prüfer für die Gasprüfung suchen, anstatt den Regler.
Gruß nugget62
Gruß nugget62
Gru& nugget62
ehemals HD, EZ. 02/06, 92 kW-2.0 ccm, sibermetallic
nun Pössl Vario 499
- caos
-
Autor
- Besucher
24 Jun 2011 09:12 #3
von caos
caos antwortete auf Re:Gasdruckregler
Das werde ich in 2 Jahren auf jeden Fall machen;)
Nur leider hilft mir des heuer nicht weiter. Wollt halt ungern noch einmal die Prüfgebühren zahlen.
Vielleicht hat ja doch noch der ein oder andere einen guten Tip.
Vielen Dank
Carsten
Nur leider hilft mir des heuer nicht weiter. Wollt halt ungern noch einmal die Prüfgebühren zahlen.
Vielleicht hat ja doch noch der ein oder andere einen guten Tip.
Vielen Dank
Carsten
- Feuernugget
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 100
24 Jun 2011 10:40 #4
von Feuernugget
Mit dem Nugget HD das WoMo-Leben lieben gelernt,
jetzt Knaus Sun Ti um das Hobby auszuleben !
*** Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum ***
Feuernugget antwortete auf Re:Gasdruckregler
Hi Carsten,
wenn die Plakette nur davon abhängt, würde ich schon \"nur die Gasprüfung für ca 30 €\" bei einen anderen Prüfer machen lassen, und dann mit Stempel zum ursprünglichen TÜV um die Fahrzeugplakette zu bekommen.
Anschließend würde ich mich bei der Prüfanstalt (TÜV oder DEKRA) schriftlich beschweren und auf die Erstattung der doppelten Gebühren bestehen.
Es kann einfach nicht sein, das die viel Geld dafür nehmen und dann die gültigen Vorschriften nicht kennen.
Ich war letzte Woche hin und hatte (obwohl ich noch nicht betroffen war. weil Auto jünger ist) eine heiße Diskussion mit dem Prüfer über die \"10-Jahresfrist\" bei Standheizungen (siehe Forumsbeiträge).
Also nur Mut - man muß sich nicht immer alles gefallen lassen
FG Thomas
wenn die Plakette nur davon abhängt, würde ich schon \"nur die Gasprüfung für ca 30 €\" bei einen anderen Prüfer machen lassen, und dann mit Stempel zum ursprünglichen TÜV um die Fahrzeugplakette zu bekommen.
Anschließend würde ich mich bei der Prüfanstalt (TÜV oder DEKRA) schriftlich beschweren und auf die Erstattung der doppelten Gebühren bestehen.
Es kann einfach nicht sein, das die viel Geld dafür nehmen und dann die gültigen Vorschriften nicht kennen.
Ich war letzte Woche hin und hatte (obwohl ich noch nicht betroffen war. weil Auto jünger ist) eine heiße Diskussion mit dem Prüfer über die \"10-Jahresfrist\" bei Standheizungen (siehe Forumsbeiträge).
Also nur Mut - man muß sich nicht immer alles gefallen lassen
FG Thomas
Mit dem Nugget HD das WoMo-Leben lieben gelernt,
jetzt Knaus Sun Ti um das Hobby auszuleben !
*** Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum ***
- toddyfeu
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1
25 Jun 2011 15:28 #5
von toddyfeu
Einheitsgrauer Nugget HD 04 2006 Trittstufe AHK Luftfederung Bordhund Le Gurp Virus
toddyfeu antwortete auf Re:Gasdruckregler
Hallo Carsten,
da die Gasprüfung (siehe Stempel) für das ganze Jahr gilt brauchst du beim TÜV jetzt keine neue Prüfung zu machen,
da die Anlage noch für einschließlich das ganze Jahr 2011 abgenommen ist. Das hat mein Prüfer (allerdings von der DEKRA:P ) auch so gesehen. Ich muss jetzt nur im Dezember dran denken bei meinem Wohnwagenfritzen die Prüfung machen zu lassen. Vielleicht kannst Du ja deinen Prüfer auch davon überzeugen.....
lieben Gruß Torsten
da die Gasprüfung (siehe Stempel) für das ganze Jahr gilt brauchst du beim TÜV jetzt keine neue Prüfung zu machen,
lieben Gruß Torsten
Einheitsgrauer Nugget HD 04 2006 Trittstufe AHK Luftfederung Bordhund Le Gurp Virus
- nogger
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 384
25 Jun 2011 17:37 #6
von nogger
2014 Woelcke Autark-Runner Allrad + Geländeuntersetzung + 2-Kreis-Luftfederung
165 PS 42 cm Bodenfreiheit 75 cm Wattiefe 150 Liter-Tank
6950mm x 2780mm x 2000mm - 3250 kg LG - Verbrauch 8,7 l/100km
375 Watt Solar - Ladebooster - LIFEPO 100 Ah Goodrich AT - Geländebereifung 245-75-16
nogger antwortete auf Re:Gasdruckregler
Hallo,
hier eine Frage, die ev. am Rande dazugehört: Mein Händler (Burmeister in Ludwigshafen) hat mir gegenüber geäussert, daß die Gasprüfung für die Verkehrstechnik nicht maßgebend sei. Weder Polizei noch sonstwer würden sich dafür interessieren - einzig die Vollkasko würde man dabei verlieren - kann ich alles nicht so richtig glauben, weiß jemand es eventuell genauer?
Gruß Nogger
hier eine Frage, die ev. am Rande dazugehört: Mein Händler (Burmeister in Ludwigshafen) hat mir gegenüber geäussert, daß die Gasprüfung für die Verkehrstechnik nicht maßgebend sei. Weder Polizei noch sonstwer würden sich dafür interessieren - einzig die Vollkasko würde man dabei verlieren - kann ich alles nicht so richtig glauben, weiß jemand es eventuell genauer?
Gruß Nogger
2014 Woelcke Autark-Runner Allrad + Geländeuntersetzung + 2-Kreis-Luftfederung
165 PS 42 cm Bodenfreiheit 75 cm Wattiefe 150 Liter-Tank
6950mm x 2780mm x 2000mm - 3250 kg LG - Verbrauch 8,7 l/100km
375 Watt Solar - Ladebooster - LIFEPO 100 Ah Goodrich AT - Geländebereifung 245-75-16
- Wolf
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 16
25 Jun 2011 21:17 #7
von Wolf
Wolf antwortete auf Re:Gasdruckregler
Gasprüfungen sollte man im Idealfall immer beim gut sortierten Campinghändler (Verkauf von Wohnwagen, Wohnobile) machen. Die sind meist entspannter und haben im Zweifel auch die fehlenden Teile auf Lager.
Viele Grüße, Wolf
Viele Grüße, Wolf