Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Steckdose

• MissMarple
  • MissMarples Avatar Autor
  • Besucher
06 Jun 2011 19:20 #1 von MissMarple
Steckdose wurde erstellt von MissMarple
ok-ich hab ja zum ersten Mal nen Nugget (Bj96) und ein paar Fragen an die vielen Spezialisten.Sollte die 220V Steckdose nicht auch so gehen(Batterie) oder muß ich mich da an den Strom hängen??Sicherungen sind alle ok....
danke Klaudia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Jun 2011 19:59 #2 von nogger
nogger antwortete auf Re:Steckdose
Hi Klaudia,

was meinst du denn mit \"so gehen - Batterie\"?

solange kein 220V-Kabel an der Kiste hängt, solange kommt aus dem runden Teil mit den zwei Löchern nix raus. Wenn Nugget an 220 V mit Kabel und ev. blauem Stecker angeschlossen - dann kommen eventuell im Innenraum an der Dose auch 220 Volt raus. Mit Batterie hat das gar nix zu tun. Falls das ganze nicht funzt: Sicherung insbes. der Fehlerschutzschalter (FI) raus und rein - dann geht´s meist.
Falls Du immer und überall 220 Volt haben willst - kauf Dir nen Konverter - hab ich mir fix eingebaut und nutze ihn recht häufig, da wir nie 220 Volt Anschluß unterwegs haben. Allerdings gehen hohe Leistungen da nicht - Dauermaximum 3oo Watt - für alles außer Fön, Toaster, Kaffeemaschine gut geeignet.
Good Luck Nogger

2014 Woelcke Autark-Runner Allrad + Geländeuntersetzung + 2-Kreis-Luftfederung
165 PS 42 cm Bodenfreiheit 75 cm Wattiefe 150 Liter-Tank
6950mm x 2780mm x 2000mm - 3250 kg LG - Verbrauch 8,7 l/100km
375 Watt Solar - Ladebooster - LIFEPO 100 Ah Goodrich AT - Geländebereifung 245-75-16

Mehr
07 Jun 2011 11:34 #3 von wonkothesane
wonkothesane antwortete auf Re:Steckdose
Oder halt einfach 1000 W bzw hier gibt es sogar 1200W ! :
www.conrad.de/ce/de/product/512970/HPL-1...areaSearchDetail=005

Habe 2 WR im Auto, den grossen für Wasserkocher, Notili etc, und vorne noch einen kleinen Sinus-WR für die empfindlichen Sachen !

Der grosse WR hat für mich den Vorteil, daß ich bei Unwetter mal auch eine Lenzpumpe für den Keller daran betreiben kann ! Brauch ich keinen Moppel !

LG Holger

05er 13er 19er Nugget, nach neuestem Modellwechsel geplant: Pössl Vario 545

• flexi
  • flexis Avatar
  • Besucher
07 Jun 2011 11:41 #4 von flexi
flexi antwortete auf Re:Steckdose
Hallo Klaudia,
Nogger hat Recht, 220Volt hast Du nur wenn von extern
eingespeist wird. Bau einen Spannungswandler (Konverter)
12v auf 220v ein und es steht Dir auch 220V durch die 12V Aufbaubatterie zur Verfügung. Die Dauer-Ausgangsleistung
nicht zu klein wählen und auch den Leitungsquerschnitt von der Batterie zum Wandler entsprechend der Wandlerleistung
anpassen ( um die 16mm2). Ich habe einen mit 2500Watt.
Damit betreibe ich den Elgena-Warmwasserboiler, Fön,
Kaffeemaschine, Ladegeräte usw.

VG
Flexi

Mehr
07 Jun 2011 15:06 #5 von nogger
Hi Flexi,

2500 Watt sind ja ne Menge Holz. Bei nem Wirkungsgrad von 90% fließen aus der Batterie dann so etwa 230 Ampere. Meiner Ansicht nach ist das deutlich (aber so was von deutlich) zu viel für Gelbatterien. Die sind nicht für Hochströme geeignet - daher auch nicht als Starterbatterien zugelassen. Oder irre ich mich?

Gruß Nogger

375 Watt Solar - Ladebooster - LIFEPO 100 Ah Goodrich AT - Geländebereifung 245-75-16

• flexi
  • flexis Avatar
  • Besucher
07 Jun 2011 16:00 #6 von flexi
flexi antwortete auf Re:Steckdose
Hallo Nogger,
Gel-BA\"s können sicherlich als Starter-BA verwendet werden.
Schau mal www.battcenter.net/NANO-Tech-12V-160Ah-G...rmany_c20_p91_x2.htm
Diese ist z.B. mit einem Entladestrom max mit 1450A
angegeben. Damit kannst schweißen.
Die Leistungsangabe des Wandlers bezieht sich auf die Max-Dauerleistung (am Ausgang an 220V), die ja nicht unbedingt am Limit genutzt werden muß.
Bei diesen Teilen habe ich festgestellt, dass auf Grund der Thermo.-u. Überlastsicherungen die Geräte sehr früh abschalten und somit eine Leistungsreserve von nöten ist.
Bei einem Verbraucher um die 1000W-1200W (Fön, Kaffeemasch.),
Elgena-Boiler(nur 650Watt) dürften bei einer BA-Spannung
um 13,8-14,5V so um 50-90A fliessen.
VG
Flexi

Mehr
07 Jun 2011 17:56 #7 von wonkothesane
wonkothesane antwortete auf Re:Steckdose
Davon gehe ich auch aus, habe die Leitung mit 100A abgesichert, ganz schönes Trumm übrigens. Kabel aus dem Hifi-Bereich, die helfen einem auch bei der Wahl der Durchmesser bei den zu erwartenden Strömen. 100 A sind im Car-Hifi-Bereich nicht unüblich.

Gruß Holger

05er 13er 19er Nugget, nach neuestem Modellwechsel geplant: Pössl Vario 545

Mehr
07 Jun 2011 18:25 #8 von nogger
Hi,

vielen Dank auch - dann werd ich zukünftig mit ruhigem Gewissen meine Gelbatterie leersaugen. Allerdings ist derzeit mein größter Verbraucher ein 22 Zoll Fernsehgerät - und das frisst grad mal 50 Watt. Soll ich mir noch ne Kaffeemaschine kaufen - ne - hab ja nen Gaskocher - soll ich mir noch nen Boiler kaufen - nee - hab ja ne Truma4 - meine wenigen Haare brauchen keinen Fön - und ne langhaarige Blondine fährt mit mir schon lang nicht mehr weg - daher bleib ich doch bei den 300 Watt.
Gruß vom Bodensee - Nogger

• Lacky
  • Lackys Avatar
  • Besucher
07 Jun 2011 18:43 #9 von Lacky
Lacky antwortete auf Re:Steckdose
Hi kann es sein, dass ihr vom Thema abgekommen seit?
@Klaudia:
Die eingebauten 230V Steckdosen (wie zu Hause) sind nur unter Spannung wenn das Womo in einer Steckdose mit Verlaängerungskabel eingesteckt ist.

Jetzt noch zum Thema Wechselrichter:

Für was benutzt ihr alle ein Wechselrichter?
Kaffeekochen:
Reicht Gas zum Wasser heiß machen und so ein Kanne zum runter drücken
Ladegeräte wie Ipod, Kamera, Rasierer, Handy:
Dafür gibt es 12V Caradapter für ein paar Euros.
Lässt man die Caradapter im Nuggi hat man auch den Vorteil nicht immer bei jeder Reise an die Ladeadapter die sonst zu Hause benötigt werden zu denken, damit die nicht vergessen werden.

Macht auch keinen energietechnischen Sinn mit einem 1200W Wechselrichter ein Gerät mit viel weniger Leistungsaufnahme( ca.5W) zu laden die eh meist direkt mit 12V geladen werden können.

Das einzige wo ein Wechselrichter Sinn machen kann, ist für den Haarfön für die Mama, aber die meisten Fön fangen erst bei 800-1000W Leistung an (kleinste Stufe).
Und wo eine Dusche zum Haarewaschen ist, ist meist auch Landstrom vorhanden.

Meine Meinung, der schon 2 Womos mit Wechselrichter hatte, ich brauch keinen mehr...

• MissMarple
  • MissMarples Avatar Autor
  • Besucher
07 Jun 2011 19:12 #10 von MissMarple
MissMarple antwortete auf Re:Steckdose
Vielen Dank euch allen...meine Frage ist mehr als beantwortet.:laugh: Hab halt kein Handbuch aber jetzt gefunden im Forum zum Runterladen....aber es geht doch nichts über Tipps von Profis....
schönen Abend noch
Gruß Klaudia