Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Aufbruchgefahr vom Nuggi ?

Mehr
17 Mai 2011 13:43 #1 von Orefan
Aufbruchgefahr vom Nuggi ? wurde erstellt von Orefan
Hallo zusammen,

bin seit Februar stolzer Besitzer eine Nuggets mit Aufstelldach und habe den ersten Kurztipp für 3 Nächte im Elsass auch schon hinter mir. Lief alles Problemlos. Ein Grundgedanke beim Kauf dieses Autos war auch, daß ich vor habe, vor Ort vom jeweiligen Campingplatz aus Erkundungstouren zu starten wie mit einem normalen PKW auch.
Dabei würden mich auch beispielsweise Frankreich und Spanien reizen. Aber da hört und liest man ja einiges zum Thema Autoaufbrüche ( auch in Reiseführern wird ausdrücklich gewarnt ). Mit Zelt und PKW habe ich mir mit meinem alten Golf da bisher nie sorgen gemacht, da man einen PKW ja auch problemlos komplett leer räumen kann, so daß es nichts zu klauen gibt. Mit dem Nugget ist das schon schwieriger. Geld Foto und Navi kann ich natürlich mitnehmen. Aber alles andere wie Kleidung usw. wäre dann natürlich im Auto. Kann man in diesen Ländern, speziell an der Costa Brava oder Cote d'Azur den Wagen ruhigen gewissens parken, gibt es z.B. bewachte Parkplätze wo der Wagen sicher ist, oder ist die Gefahr, dass der Wagen aufgebrochen immer hoch und nicht vermeidbar. Dass das ganze Auto geklaut wird, davor hab ich eigentlich weniger Angst. In meinem bisherigen Lieblingsreiseland Kroatien habe ich diesbezüglich eigentlich absolut keine bedenken auch wenn ein Aufbruch sicherlich nirgends ganz ausgeschlossen werden kann. In einem Land in dem man aber ohne gutes Gewissen sein Auto parken kann würde mir der Urlaub glaub ich keinen Spass machen.

Würde mich freuen hier ein paar Einschätzungen von euch zu erhalten.

Gruß
Stefan.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Mai 2011 15:16 #2 von nogger
nogger antwortete auf Re:Aufbruchgefahr vom Nuggi ?
Hallo Stefan,

bin zwar gewesener Nuggetbesitzer und jetziger Pössl-Fahrer aber das Thema beschäftigt mich auch - nicht zuletzt, weil wir nächste Woche an die Costa Brava fahren. Nach den meisten Berichten wir immer nur ein Auto aufgebrochen, um Wertsachen wie Bargeld, Schmuck, Photo, etc. zu klauen. Klamotten und Kochzeugs wird keiner mitnehmen. Das grenzt das Risiko deutlich ein, denn diese Dinge kann man mitnehmen oder effektiv verstecken. Die Diebe sind immer extrem schnell, lange Suche daher nie, aber sie kennen wohl die Fahrzeuge recht gut. Sicherheit vor Aufbruch gibt´s leider wohl nicht - und dann ist vielleicht mehr zerstört als geklaut. Alarmanlagen nützen wohl gar nix - die werden schlichtweg ignoriert.
Wir halten uns an die Devise: Möglichst raus auf´s Land, in die Berge und nie an Autobahnraststätten, belebten Stränden oder in Großstädten parken. Kleine Dörfer in Südfrankreich sind die Ehrlichkeit pur.
Außerdem: keine Angst vor Narkosegasen: Ist ein Märchen, frag mal einen Anästhesisten.

Gruß Nogger

2014 Woelcke Autark-Runner Allrad + Geländeuntersetzung + 2-Kreis-Luftfederung
165 PS 42 cm Bodenfreiheit 75 cm Wattiefe 150 Liter-Tank
6950mm x 2780mm x 2000mm - 3250 kg LG - Verbrauch 8,7 l/100km
375 Watt Solar - Ladebooster - LIFEPO 100 Ah Goodrich AT - Geländebereifung 245-75-16

Mehr
17 Mai 2011 15:35 #3 von Orefan
Orefan antwortete auf Re:Aufbruchgefahr vom Nuggi ?
Hallo Nogger,

danke der Rückantwort. Mir geht es selbstverständlich nicht allein um die Klamotten und sonstige Gegenstände die eventuell gestohlen werden könnten. Der Schaden am Auto ist sicherlich mindestens genause ärgerlich. Daher würde mich
auch interessieren, ob es in den Ferienorten der genannten Regionen Costa Brava und Cote'd Azur Möglichkeiten gibt, sein Auto sicher zu parken, natürlich gegen Bezahlung. Ansonsten würde mir wohl nicht anderes übrig bleiben, als den Zeltplatz so zu wählen, dass er eine gute Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel hat oder eben diese Länder ganz meiden und weiterhin in mein geliebtes Kroatien zu fahren. Kroatien erscheint mir von den südlichen Ländern in dieser Beziehung noch wesentlich sicherer als Italien, Frankreich und Spanien. Habe jedenfalls auf meinen vielen, langjährigen Urlauben in Kroatien noch nie eine negative Erfahrung gemacht und auch nichts negatives gehört. Jetzt mit dem Nugget sind natürlich auch Ziele interessant, die etwas weiter entfernt sind. Aber wenn man in besagten Ländern kaum irgendwo beruhigt sein Auto abstellen kann nimmt das für mich viel vom Reiz eines Landes. Vielleicht kann mir da ja jemand meine Bedenken nehmen und
eine Möglichkeit nennen, sicher zu parken, aber natürlich in den Dörfern und Städten am Meer und nicht in den Bergen.

Gruß
Stefan

Mehr
17 Mai 2011 18:30 #4 von Feuernugget
Feuernugget antwortete auf Re:Aufbruchgefahr vom Nuggi ?
Hallo Stefan,
von meinen Segeltouren an der Cote'd Azur weiß ich, das die Yachthäfen dort alle mit Schranke und Wachdienst versehen sind.

Du kommst dort meist unbescholten rauf (kannst ja ein Besucher einer Yacht sein), aber wenn du länger dort campst wirst Du schon erklären müssen was du dort tust. Also vielleicht im Vorfeld mal fragen. Ich denke das sollte gehen. Ist zwar am Wasser, aber nicht immer romantisch da Hafenbetrieb ja auch manchmal Krach macht.
Dafür aber garantiert Zentrumsnah

Vielleicht einfach eine Überlegung wert.

FG Thomas

Mit dem Nugget HD das WoMo-Leben lieben gelernt,
jetzt Knaus Sun Ti um das Hobby auszuleben !
*** Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum ***

Mehr
17 Mai 2011 21:01 #5 von Petö
Petö antwortete auf Re:Aufbruchgefahr vom Nuggi ?
Hallo Stefan,
die Empfehlung Jachthäfen aufzusuchen, kann ich nur bestätigen.
Habe auf Korsika auch immer in Küstenähe Häfen aufgesucht, die wegen der guten Überwachung über Video und Streifen bestens gegen Langfinger geschützt sind.
Hinzu kommt, dass du dort auch jederzeit Frischwasser tanken kannst.
Habe dort auch schon einige Jachtbesitzer kennengelernt, die sehr interessiert mit meinem Nugget liebäugelten.
Gruß Peter

Mehr
17 Mai 2011 21:59 #6 von Feuernugget
Feuernugget antwortete auf Re:Aufbruchgefahr vom Nuggi ?
Petö schrieb:

Hinzu kommt, dass du dort auch jederzeit Frischwasser tanken kannst.

Nachtrag: Und Strom gibt's dort bei Bedarf (also ohne Solar) auch :)

Mit dem Nugget HD das WoMo-Leben lieben gelernt,
jetzt Knaus Sun Ti um das Hobby auszuleben !
*** Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum ***

Mehr
17 Mai 2011 23:34 #7 von camper
camper antwortete auf Re:Aufbruchgefahr vom Nuggi ?
hallo Stefan,

mit Einbrüchen / Autoaufbrüchen muß man überall rechnen,
das ist in Südeuropa nicht anders wie in Nordeuropa (Dänemark, Schweden, Norwegen) oder auch in Deutschland.
Ganz entscheidend ist aber das Erscheinungsbild des Fahrzeugs. Im Innenraum sollten keine Taschen oder andere Klamotten offen rumliegen, schon gar keine Wertgegenstände,
wie Kameras, Navi, handy, Uhren, Note/Netbooks, Fernsehgeräte, etc. Handschuhfach leeren und offen stehen lassen.Das Fahrzeug solltest du immer an belebten Stellen parken. Du solltest dich von deinen Urlaubsplanungen nicht abbringen lassen und nach Spanien und Frankreich reisen.
Wir hatten im April gerade einen Einbruchsversuch in der Nacht während wir schliefen auf einer französischen Autobahnraststätte, hier ein Bericht dazu
www.nuggetforum.de/component/option,com_...w/id,33661/catid,12/
Autobahnrastplätze im Rhonetal bis hinunter an die Costa Brava solltet ihr nicht als Übernachtungsplätze auswählen.
Ich möchte allerdings auch betonen, dass wir auf anderen Raststätten in Frankreich, Italien und Deutschland noch nie
Probleme gehabt haben.
Wenn ihr euren Nugget in einer Stadt parkt, um sie zu besichtigen, ist es genauso wichtig, nicht zu viele Wertsachen am Mann zu haben, da ist das Diebstahlrisiko noch viel größer.

Gute Reise
Dirk

HD EZ 2007, 130 PS, ESP, 5-G., polarsilber met.,1-4 Pers., Langzeitverbr. 9,30 Ltr/100km auf 139000 km. Veräußerung 2018. Seit 2024 wieder mobil auf Hobby Vantana de luxe.

• matze1
  • matze1s Avatar
  • Besucher
20 Mai 2011 12:46 #8 von matze1
matze1 antwortete auf Re:Aufbruchgefahr vom Nuggi ?
Hallo!

Ich meine, man sollte den Vorteil nutzen, einen Lieferwagen zu fahren. Wenn die Kiste nicht mit allerlei Gimmicks aufgepimpt ist, fällt sie gar nicht weiter auf.

Mein Nugget ist im einfachen original-Ford-Look gehalten. Einzig der Fahrradträger verrät dem EIngeweihten die \"Freizeitorientierung\" auf den ersten Blick.

Wertsachen haben meiner persönlichen Meinung nach im Urlaub nichts verloren. Wir haben meist noch nicht einmal eine Armbanduhr dabei. Kamera kommt in den Rucksack, Geldbeutel mit wenig Cash an den \"Mann\". Kein Geschmeide um den Hals meiner Holden, kein Fernseher oder High-End-Soundsystem im Auto.
Das ist doch eigentlich auch der Sinn des Campens, oder...?

Gruß und save trips!

M.