Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Versicherung/Steuer

Mehr
04 Mai 2011 10:57 #21 von galli
galli antwortete auf Re:Versicherung/Steuer
Hallo Lacky
Letztendlich ist es eine individuelle Abwägungsfrage.

Für uns gab es klare Vorteile pro Womo, weil wir von SF14 (PKW=55%) direkt in die günstigste SF10 (WOMO=35%') gerutscht sind. Die PKW SF laufen im Hintergrund natürlich weiter. D.h. wenn ich heute meinen Nugget verkaufte, käme ich nach einem Jahr mit dem neuen PKW in SF15.
Verloren gehen diese SF nur bei einer Rückstufung, und die sind halt beim WOMO erheblich rigoroser als beim PKW, das muß einem klar sein.
Ich habe das individuelle Risiko der Womozulassung damals berechnet.
fazit: ca 250.- Euro/Jahr weniger Kosten
ca 1100.- Euro zusätzliche Kosten entstünden bei einer Rückstufung, verteilt auf 9-10 Jahre (dann ist SF 10 wieder erreicht)

Nach 5-6 schadensfreien Jahren hab ich mir also meine Risikokosten eingespart. Da wir beide noch nie einen Versicherungsschaden hatten ist das anzunehmende Risiko entsprechend klein. Die Kosteneinsparung greift dagegen mit 100% Wahrscheinlichkeit.

Würde ich dagegen heute meinen Nugget zuschrott fahren, und danach auf einen PKW umsteigen, starte ich dort bei SF1 (PKW=80%oder 85%). Das wäre ein herber Verlust.

Das Parkplatzargument ist wie du sagst letztlich ohne reale Bedeutung.
In D und vielen anderen Ländern darfst du dort ohnehin mit jedem Fahrzeug 1x nächtigen. für reine PKW parkplätze ist eher die Höhenschranke bedeutsam.
til

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jun 2011 09:40 #22 von Klima
Klima antwortete auf Re:Versicherung/Steuer
werner_krauss schrieb:

Hallo Rüdiger,
der neue(jetzige Lieferungen)wird standartmäßig als PKW zugelassen (Ist von Ford als PKW ausgewiesen)

Grüße Werner

[/quote]

Hallo Werner,

wir haben unseren jetzt seit zwei Wochen.
Im Brief steht Wohnmobil nicht PKW.

Das ist nach Aussage unseres fFH auch aktuell Standard.

Den Steuerbescheid haben wir jetzt auch bekommen - da steht nun trotzdem PKW und 385 € / Jahr.

Eine Änderung ist nach telefonischer Rückspreache mit dem Finanzamt kein Problem - setzt aber voraus, dass das Fahrzeug persönlich beim Finanzamt vorgefahren und in Augenschein genommen wird -> sind bei uns auch nur 60 Km und man kann immer kommen (wenn die Uhrzeit Wochentags zwischen 9:30 und 11:30 Uhr ist :)
Das Spiel hatte ich aber auch vor Jahren schon mit meinem VW T2.

Gruß
Matthias

2011er AD, pantherschwarz mit 140 PS, Klima, Alu, Markise, AHK

Mehr
10 Jun 2011 09:47 #23 von ralf
ralf antwortete auf Re:Versicherung/Steuer
Eine Änderung ist nach telefonischer Rückspreache mit dem Finanzamt kein Problem - setzt aber voraus, dass das Fahrzeug persönlich beim Finanzamt vorgefahren und in Augenschein genommen wird -> sind bei uns auch nur 60 Km und man kann immer kommen (wenn die Uhrzeit Wochentags zwischen 9:30 und 11:30 Uhr ist
Das Spiel hatte ich aber auch vor Jahren schon mit meinem VW T2.

hallo matthias.
mach doch erstmal ein foto oder einen link zum nugget und schick das denen. die gehen halt erstmal von einem euroline aus bzw. pkw. wenn sie die fotos sehen (mit kennzeichen;) ) wissen sie dann auch das du hochdach(oder offenes AD) und damit stehhöhe hast und die küche.
sollte langen
gruss Ralf

Bj. 05 silber HD 125 Ps. Solar-Warmwasser-H&U-schutz-Rückf.kamera-Fiamma turbovent-Scheibenfolie und aus München.
Seit Mitte Mai OHNE NUGGET :-(

Mehr
10 Jun 2011 14:21 #24 von Klima
Klima antwortete auf Re:Versicherung/Steuer
Hallo Ralf,

die Idee mit dem Foto hatten wir auch - die Dame vom Finanzamt hat auf Nachfrage aber erklärt, dass (zumindest das Finanzamt Uffenheim) sowas nicht macht und das Vorführen des Fahrzeuges zwingend erforderlich ist :blush:

Na ja - muss man durch.

Matthias

2011er AD, pantherschwarz mit 140 PS, Klima, Alu, Markise, AHK

Mehr
11 Jun 2011 16:13 #25 von toddyfeu
toddyfeu antwortete auf Re:Versicherung/Steuer
Hallo.
bei uns gab es die Steuerermäßigung sogar rückwirkend, da es sich ja nachweislich um einen Werksausbau handelt. Einfach mal fragen, von alleine kommen die da nicht drauf;)

Gruß Torsten

Einheitsgrauer Nugget HD 04 2006 Trittstufe AHK Luftfederung Bordhund Le Gurp Virus