Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Meinung zu gebrauchtem Nugget

• Rikky
  • Rikkys Avatar Autor
  • Besucher
11 Apr 2011 17:09 #1 von Rikky
Meinung zu gebrauchtem Nugget wurde erstellt von Rikky
Hallo Forum!

Ich bin kompletter Neuling im Thema Wohnmobil und überlege für diesen Sommer einen alten Kastenwagen günstig zu erwerben und auf Piste zu gehen. Ich will in das Thema reinschnuppern und schauen, ob uns das Spass macht. Deshalb darf es nicht allzuviel kosten und sollte so für zwei Jahre Spaß machen.

Von VW habe ich aus Kostengründen schon Abstand genommen und interessiere mich für einen Transit Nugget:
edit tourneo

Die Bilder sehen m.E. sehr gut aus. Was meint Ihr dazu? Zu teuer?

Wie lange hält so ein Transit denn? Laufen die Motoren ähnlich lang wie die VW? Da sieht man ja häufig welche mit > 270.000 Laufleistung.

Grüße, Rikky

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Apr 2011 17:42 #2 von ralf
ralf antwortete auf Re:Meinung zu gebrauchtem Nugget
hi.
tüv ist abgelaufen. warum macht er keinen neuen?
also ohne neuen tüv (HU) würde ich ihn mir nicht mal anschauen. bin gespannt was der vermittler dazu sagt.
gruss ralf

Bj. 05 silber HD 125 Ps. Solar-Warmwasser-H&U-schutz-Rückf.kamera-Fiamma turbovent-Scheibenfolie und aus München.
Seit Mitte Mai OHNE NUGGET :-(

Mehr
11 Apr 2011 19:26 #3 von Feuernugget
Feuernugget antwortete auf Re:Meinung zu gebrauchtem Nugget
Hi Rikky,
also Tüv sollte schon sein. Bei diesen Baujahren gab es teilweise massive Rostprobleme.

Zum Thema Laufleistung lies mal diesen Beitrag .
FG Thomas

Mit dem Nugget HD das WoMo-Leben lieben gelernt,
jetzt Knaus Sun Ti um das Hobby auszuleben !
*** Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum ***

Mehr
11 Apr 2011 20:13 #4 von tourneo
tourneo antwortete auf Re:Meinung zu gebrauchtem Nugget
Hallo Ricky,

würde ich nur nach einem Gebrauchtwagencheck überhaupt drüber nachdenken, gerade die tragenden Teile müssen ok sein.

Wenn jemand sein Fahrzeug mit fälligem Tüv verkauft klingt das so als ob der Tüv ein Problem wäre:pinch: .
Mit neuem Tüv verkauft es sich leichter, warum also nicht gemacht??
Verkauf aus erster Hand, klingt aber schon sehr verlockend, da hatte jemand lange dran Freude. Vielleicht lässt sich ja TÜV und Gebrauchtwagencheck auf einmal machen und ihr teil euch die Kosten?

gruss michi

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30

• Butzkopf
  • Butzkopfs Avatar
  • Platin Nugget
  • Freigeist
Mehr
11 Apr 2011 20:43 #5 von Butzkopf
Butzkopf antwortete auf Re:Meinung zu gebrauchtem Nugget
also ich finde zumindest das er optisch noch sehr gut dasteht, Wegen dem fehlenden TüV würde ich mir keinen Kopf machen.Rote Nummer (Kurzzeitkennzeichen) dran und ab zum TÜV. Dort durchsehen lassen und dann ist klar was Sache ist.
1. Hand, Serviceheft vorhanden und teilweise gestempelt. Kann auch eine ganz durch und durch ehrliche Kiste sein. Logisch muß man da erst mal drunter liegen, Öl am Motor? Bremsscheiben, Auspuff, Rost an Heckklappe und Schwellern checken.
Ich würde hinfahren.

Mehr
12 Apr 2011 11:26 #6 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Re:Meinung zu gebrauchtem Nugget
Hallo,
wie ich von anderer Seite gehört habe, ist der 2,5 L Motor mit 190.000 km noch nicht ausgereizt.
Beachten sollte man allerdings, daß es sich um einen Vermittlungskauf handelt, und der Vertrag mit einer Privatperson (Verkäufer) abgeschlossen wird. Damit gibt's bei dem Alter wohl keinerlei Garantien. Noch vor einer eventuellen Fahrt zum TÜV würde ich mir die Zeit nehmen, alle zugesicherten Funktionen zu überprüfen (nicht nur zusichern lassen), wie Kühlschrank und Standheizung.
Gruß, Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'

• Rikky
  • Rikkys Avatar Autor
  • Besucher
12 Apr 2011 11:46 #7 von Rikky
Rikky antwortete auf Re:Meinung zu gebrauchtem Nugget
Vielen Dank für Eure Hinweise!

Wegen dem fehlenden TüV würde ich mir keinen Kopf machen.Rote Nummer (Kurzzeitkennzeichen) dran und ab zum TÜV. Dort durchsehen lassen und dann ist klar was Sache ist.

Blöde Frage: Macht man das vor dem eigentlichen Kauf? Also rote Nummer besorgen, hinfahren, angucken, bei Gefallen weiter zum TÜV und dann nach TÜV-Ergebnis Preisverhandlung und Kauf? Ist das üblich?

Grüße, Rikky

• Butzkopf
  • Butzkopfs Avatar
  • Platin Nugget
  • Freigeist
Mehr
12 Apr 2011 12:43 #8 von Butzkopf
Butzkopf antwortete auf Re:Meinung zu gebrauchtem Nugget
Was ist eigentlich überhaupt üblich? Ich mache das was mich zu meinem gewünschten Ergebnis bring!
Wenn das Angebot passend erscheint, die Entfernung zum Händler nicht zu weit (max. 100 Km - meine Meinung) dann vielleicht. Sonst lass ich es einfach! Oder fahr mal so vorbei und leg mich einfach unter den Wagen (Isomatte und Overall nicht vergessen). Mußt selber entscheiden.
Endpreis würde ich auf alle Fälle vor Tüv aushandeln. Die Absicht mit roter Nummer zum Tüv zu fahren würde ich dem \"Vermittler\" nicht auf die Nase binden. Sonst ist der Preis anschließend höher.
Wenn Du einen Mechaniker Deines Vertrauen kennst ist Tüv auch nicht zwingend notwendig. Mein Nachbar schaut sich jeden Gebrauchten als KFZ Meister an und sagt mir detailliert was gemacht werden muß und was sollte. Meist liegt er dann 20 Prozent unter dem geschätzten Wert. Für so was bekommt er von mir 10.- Euro/ Stunde bei Besichtigung. An der Reperatur verdient er dann nochmals ein paar Euro. Mit dem Tüv hat er auch so seine speziellen Freunde, denn bisher hat er immer Tüv bekommen. Wobei die Autos immer in Ordnung waren, aber so Kleinigkeiten wie Tacho, Verbandskasten usw....