- Dank erhalten: 23
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Allgemeines (alle Baujahre)
- GOK Gasdruckregler U-Form nach 2,5 Jahren defekt
GOK Gasdruckregler U-Form nach 2,5 Jahren defekt
- Tomsky
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
01 Apr 2011 17:41 #1
von Tomsky
Ford Transit Nugget
HD 2.2L TDI 140PS 6-Gang MT
EZ: 4/2013
Ford Transit Nugget Plus
HD 2.0L TDI 185PS Automatik
EZ: 12.2020
GOK Gasdruckregler U-Form nach 2,5 Jahren defekt wurde erstellt von Tomsky
Hallo Forums-Mitglieder,
ich wollte heute am Nugget die Gasprüfung durchführen lassen und bin leider gescheitert. Obwohl ich letzte Woche nach dem Einräumen des Nuggets eine Brennprobe erfolgreiche gemacht habe, tat sich heute nichts mehr. Nach dem ich beim Gashändler Flasche und Druckregler habe testen lassen, weiß ich nun, dass der Regler defekt ist - es kommt kein Gas hindurch. Die Flasche ist ca. 90% voll, daran liegt es nicht. Das Auto ist nun 2,5 Jahre alt, daher gehe ich davon aus, dass es nichts auf Garantie gibt.
Da Westfalia hier wieder stolze Ersatzteilpreise hat (rund 69,- EUR + Versand), wollte ich im Forum mal nachhorchen, ob a) jemand einen Tipp zur Beschaffung eines neuen Druckreglers hat oder b) einen Tipp zur Reparatur. Vielen Dank schon mal im voraus.
Viele Grüße, Tom
Hier noch ein paar Details: GOK Caravan Druckregler, Art.Nr. 01280-05, PS 16bar, pd=30mbar, U-Form. Das Teil gibt es auch für die Marine und ist da schon bis zu 25,- EUR günstiger, als bei Westfalia.....
ich wollte heute am Nugget die Gasprüfung durchführen lassen und bin leider gescheitert. Obwohl ich letzte Woche nach dem Einräumen des Nuggets eine Brennprobe erfolgreiche gemacht habe, tat sich heute nichts mehr. Nach dem ich beim Gashändler Flasche und Druckregler habe testen lassen, weiß ich nun, dass der Regler defekt ist - es kommt kein Gas hindurch. Die Flasche ist ca. 90% voll, daran liegt es nicht. Das Auto ist nun 2,5 Jahre alt, daher gehe ich davon aus, dass es nichts auf Garantie gibt.
Da Westfalia hier wieder stolze Ersatzteilpreise hat (rund 69,- EUR + Versand), wollte ich im Forum mal nachhorchen, ob a) jemand einen Tipp zur Beschaffung eines neuen Druckreglers hat oder b) einen Tipp zur Reparatur. Vielen Dank schon mal im voraus.
Viele Grüße, Tom
Hier noch ein paar Details: GOK Caravan Druckregler, Art.Nr. 01280-05, PS 16bar, pd=30mbar, U-Form. Das Teil gibt es auch für die Marine und ist da schon bis zu 25,- EUR günstiger, als bei Westfalia.....
Ford Transit Nugget
Ford Transit Nugget Plus
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Tauchermichel
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 34
01 Apr 2011 19:00 #2
von Tauchermichel
Gruß
Michael
HD 2/2008 130PS; Coloradorot; Solaranlage
Tauchermichel antwortete auf Re:GOK Gasdruckregler U-Form nach 2,5 Jahren defekt
Hallo Tom,
Gasregler reparieren würde ich sein lassen, da dürfte ein neuer in jedem Fall günstiger kommen.
Hat der Gasprüfer nichts passendes da gehabt, 16 bar/30mbar ist doch ein gängiger Regler? Und von der Größe her, (habe unseren zuletzt im Oktober life gesehen) scheint er mir nicht ungewöhnlich.
Gasregler reparieren würde ich sein lassen, da dürfte ein neuer in jedem Fall günstiger kommen.
Hat der Gasprüfer nichts passendes da gehabt, 16 bar/30mbar ist doch ein gängiger Regler? Und von der Größe her, (habe unseren zuletzt im Oktober life gesehen) scheint er mir nicht ungewöhnlich.
Gruß
Michael
- Tomsky
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
02 Apr 2011 06:58 #3
von Tomsky
Ford Transit Nugget
Ford Transit Nugget Plus
Tomsky antwortete auf Re:GOK Gasdruckregler U-Form nach 2,5 Jahren defekt
Hallo Michael,
OK, ich stimme Dir zu: Den Gasdruckregler zerlegen oder manipulieren möchte ich aus Sicherheitsgründen auch nicht. Da spart man an der falschen Stelle.
Was die Bauform angeht, so ist diese schon speziell (U-Form). Der Standard ist nicht um 2x 90° abgewinkelt und kostet weniger als die Hälfte. Bei GOK im Prospekt finde ich den U-Form Regler nur für maritime Anwendungen (S.49 im aktuellen Katalog, www.gok-online.de/de/produkte.php). Scheinbar ist unser Regler eine Sonderanfertigung für Westfalia und daher auch der höhere Preis.
Ich werde am Montag bei Westfalia anrufen. Mal sehen was die dazu sagen.
Danke für Deine Mühe.
Viele Grüße
Tom
OK, ich stimme Dir zu: Den Gasdruckregler zerlegen oder manipulieren möchte ich aus Sicherheitsgründen auch nicht. Da spart man an der falschen Stelle.
Was die Bauform angeht, so ist diese schon speziell (U-Form). Der Standard ist nicht um 2x 90° abgewinkelt und kostet weniger als die Hälfte. Bei GOK im Prospekt finde ich den U-Form Regler nur für maritime Anwendungen (S.49 im aktuellen Katalog, www.gok-online.de/de/produkte.php). Scheinbar ist unser Regler eine Sonderanfertigung für Westfalia und daher auch der höhere Preis.
Ich werde am Montag bei Westfalia anrufen. Mal sehen was die dazu sagen.
Danke für Deine Mühe.
Viele Grüße
Tom
Ford Transit Nugget
Ford Transit Nugget Plus
- Tauchermichel
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 34
02 Apr 2011 17:50 #4
von Tauchermichel
Gruß
Michael
Tauchermichel antwortete auf Re:GOK Gasdruckregler U-Form nach 2,5 Jahren defekt
Hallo Tom,
Du hast recht. Ich habe das schöne Wetter genutzt und auch mal wieder unter die Küche geschaut. Der Druckregler ist tatsächlich eine besondere Bauform, war mir bisher gar nicht aufgefallen (und das nach fast vierzig Jahren Camping
). Scheint auch nicht so einfach zu beschaffen.
Da aber die Regler eigentlich nach 10 Jahren getauscht werden müssen sollten doch einige im Forum hier schon Erfahrungen gesammelt haben. Ich bin mal gespannt.
Du hast recht. Ich habe das schöne Wetter genutzt und auch mal wieder unter die Küche geschaut. Der Druckregler ist tatsächlich eine besondere Bauform, war mir bisher gar nicht aufgefallen (und das nach fast vierzig Jahren Camping
Da aber die Regler eigentlich nach 10 Jahren getauscht werden müssen sollten doch einige im Forum hier schon Erfahrungen gesammelt haben. Ich bin mal gespannt.
Gruß
Michael
- Tomsky
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
07 Apr 2011 07:23 #5
von Tomsky
Ford Transit Nugget
Ford Transit Nugget Plus
Habe jetzt einen Druckregler für maritime Anwendungen bestellt (www.camping-4you.de/product/Gasreglertec...Annex-M-30-mbar.html), welcher bis auf die blaue (statt silbener) Lackierung und dem Stutzen (statt dem gelben Stopfen) am Notablass identisch ist mit dem im Nugget verbauten. Nur jetzt bezahle ich rund 50,- EUR statt über 70,- EUR bei Westfalia. Da die Garantie nach 2 Jahren leider abgelaufen ist und der Ford Händler selten kulant ist, was \"nicht Ford Teile\" anbelangt, habe ich mich direkt für den Neukauf auf eigene Kosten entschieden. Ich werde mich nochmals melden, wenn ich die Gasprüfung für unseren Nugget in der Tasche habe. Ich bin zuversichtlich, da der Stutzen am Gasdruckregler lediglich den Anschluß eines Schlauches erlaubt, um den Überdruck aus dem Boot zu leiten. Beim Nugget ist ja eine Entlüftungsöffnung im Fahrzeugboden, die diesen Zweck erfüllt.
Ford Transit Nugget
Ford Transit Nugget Plus
- diehoelle
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 89
22 Apr 2011 08:13 #6
von diehoelle
Euroline Bj.96 ab 2003, dann BJ. 04.2007 HD, Silber, 130PS,, 02.2016 - 11.2022 EuraMobil Terrestra 650 EB, seit 12.2022 Bürstner TD 690 Harmony Line
diehoelle antwortete auf Re:GOK Gasdruckregler U-Form nach 2,5 Jahren defekt
Hallo Tomsky,
das Ford Händler selten Kulant sind ist klar, aber hattest Du Dich mal direkt an Westfalia gewandt? Bis mindestens zur Insolvenz waren die meist sehr kulant mit so einfachen Sachen!
P.S. Ich hoffe, Ihr habt auch den Gashauptschalter richtig auf stehen
das Ford Händler selten Kulant sind ist klar, aber hattest Du Dich mal direkt an Westfalia gewandt? Bis mindestens zur Insolvenz waren die meist sehr kulant mit so einfachen Sachen!
P.S. Ich hoffe, Ihr habt auch den Gashauptschalter richtig auf stehen
Euroline Bj.96 ab 2003, dann BJ. 04.2007 HD, Silber, 130PS,, 02.2016 - 11.2022 EuraMobil Terrestra 650 EB, seit 12.2022 Bürstner TD 690 Harmony Line
- Tomsky
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
01 Mai 2011 08:55 #7
von Tomsky
Ford Transit Nugget
Ford Transit Nugget Plus
Hallo Ingo, Danke für den gut gemeinten Hinweis, aber wir hatten alles richtig gemacht. Der Druckregler ist leider wirklich defekt. Mittlerweile habe ich den Marine-GOK-Regler eingebaut und unser Kochfeld hat auch die Gasprüfung bestanden. Der TÜV-Prüfer meinte, ich sollte mich noch einmal an GOK wenden. Vielleicht können die was machen. Sobald ich das gemacht habe (wir waren jetzt in Urlaub bzw. auf dem Nuggettreffen in Polle), werde ich diesen Beitrag nochmals aktualisieren. Viele Grüße, Tom
Ford Transit Nugget
Ford Transit Nugget Plus
- map
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 44
15 Aug 2016 00:02 #8
von map
2012 - 2016 2012er AD, Midnight Sky metallic, 103KW
2016 - 2021 VW T5.2 hoch / lang, 103KW, Dipa Merlin Edition
2021 - VW Grand California 680 4-Motion
map antwortete auf GOK Gasdruckregler U-Form nach 2,5 Jahren defekt
Schon ein älterer Thread, aber aus aktuellem Anlass: der Gasregler ist ein
Standardprodukt von GOK
. Gibt es in mehreren Online-Shops um die 30€, z.B.
hier
.
Gruß, map
Gruß, map
2012 - 2016 2012er AD, Midnight Sky metallic, 103KW
2016 - 2021 VW T5.2 hoch / lang, 103KW, Dipa Merlin Edition
2021 - VW Grand California 680 4-Motion
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, norge, Spundenas, Ikkie