Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Dichtung vom Hochdach feucht

• kyreol
  • kyreols Avatar Autor
  • Besucher
21 Mär 2011 19:49 #1 von kyreol
Dichtung vom Hochdach feucht wurde erstellt von kyreol
Hallo zusammen,

wir haben uns gerade einen Nugget mit Hochdach Bj. 2005 , 2.0 TDCI mit 125 PS, angesehen und ein paar Probleme festgestellt. Erstens pfeift der Turbolader beim Gasgeben, ist das normal? Zweitens kommt wenn man an den Ecken auf die Dichtung des Hochdachs drückt, Wasser heraus. Vorne lässt sich innen nichts feststellen, hinten scheint etwas Spak unten am Schrank zu sein. Kriegt man das in den Griff oder ist das eine ewige Baustelle. Rost scheint noch kein Thema zu sein, an den Einstiegen vorne scheint ein bisschen unter dem Kunststoff zu sein, Unterbodenschutz ist nicht da, Rost ist dort nur am vorderen Querträger und an einigen Kanten kleine Stellen, das sollte man beseitigen können und dann auch vorsorgen können. Der Wagen soll 23000,00 € kosten, hat eine Solaranlage, Klimaanlage und Alus. Was meint Ihr dazu?

Ich würde mich über schnelle Antworten freuen, wir müssen uns nämlich bis morgen früh entscheiden. :unsure:

Gruß

Kyreol

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Mär 2011 20:31 #2 von camper
camper antwortete auf Re:Dichtung vom Hochdach feucht
Hallo Kyreol,

ein bißchen wenig Infos für eine Ferndiagnose!

km Stand
TÜV
Pflegezustand
Fotos

Läßt sich der Schimmel abwischen?
Ist das Fahrzeug innen feucht? Hochdach / Schrank hinten!
Hygrometer mitnehmen!
Turboladergeräusche ? Werkstatt fragen!

23000,- € erscheinen für einen 6jährigen etwas überhöht.
Schau mal nach rechts zur Nuggetaktion(bis 31.5.11)

Dirk

HD EZ 2007, 130 PS, ESP, 5-G., polarsilber met.,1-4 Pers., Langzeitverbr. 9,30 Ltr/100km auf 139000 km. Veräußerung 2018. Seit 2024 wieder mobil auf Hobby Vantana de luxe.

• kyreol
  • kyreols Avatar Autor
  • Besucher
21 Mär 2011 20:38 #3 von kyreol
kyreol antwortete auf Re:Dichtung vom Hochdach feucht
Hallo Dirk,

also Fotos habe ich nicht, aber hoffentlich die anderen Infos.

63.000 km
TÜV neu
Pflegezustand mittel (Flecken im Polster, Fenster beklebt, aber sonst noch ok)

Der Schimmel lässt sich nicht einfach abwischen, Feuchtigkeit im Hochdach oder Schrank haben wir nicht gefunden. Der Wagen geht noch zum FFH zur Inspektion (Warnblinker spinnt auch, aber das sollen wohl korridierte Kontakte sein, die dann wieder in Ordnung gebracht werden.) Wir haben leider nicht so viel Ahnung, deshalb die vielen Fragen.

Gruß

Anja

• Lacky
  • Lackys Avatar
  • Besucher
21 Mär 2011 21:01 #4 von Lacky
Lacky antwortete auf Re:Dichtung vom Hochdach feucht
Sorry Kyreol

Ich will mich hier bestimmt nicht einmischen,
(ich habe ebenfalls keine Ahnung von den Nuggest)will nur mal Infos ziehen.

Wie; feucht???
Ich dachte sowas ist überhaupt kein Thema bei Kastenwagen...
kann bitte jemand aufklären, muss man da echt drauf schauen wenn ein Gebrauchter gekauft wird???

• kyreol
  • kyreols Avatar Autor
  • Besucher
21 Mär 2011 21:19 #5 von kyreol
kyreol antwortete auf Re:Dichtung vom Hochdach feucht
Tja ich fürchte, dass hier so eine Art Westfalia Krankheit vorliegen könnte. Die Jammes Cook Fahrer klagen in ihrem Forum auch über sich ablösende und undichte Dichtungen zwischen dem Hochdach und der Karrosserie:( , Wichtig finde ich aber dass man das in den Griff und nicht bei jedem Regenschauer ein dummes Gefühl bekommt.:dry:
Soweit ich weis, hast du das Problem aber nicht bei reinen Blechkarossen;)
lg kyreol

Mehr
21 Mär 2011 21:37 #6 von Feuernugget
Feuernugget antwortete auf Re:Dichtung vom Hochdach feucht
kyreol schrieb:

Ich würde mich über schnelle Antworten freuen, wir müssen uns nämlich bis morgen früh entscheiden. :unsure:

Hallo Kyreol,
ich sehe es ähnlich wie Camper: Ist ein bischen schlecht so auf die Schnelle eine Ferndiagnose zu machen. Sicherlich gibt es mal den einen oder anderen Nugget, der Probleme mit der Dachdichtung hat(te), ist hier auch schon mal behandelt worden (siehe ältere Beiträge); aber ich würde nicht gleich von einer \"Westfalia-Krankheit\" reden (sonst gäbe es den Nugget nicht schon über 25 Jahre).

So wie sich das anhört, würde ich aber die Ruhe bewahren und mich nicht erpressen lassen. Wenn der nun morgen anderweitig verkauft wird ist er halt weg. Es gibt noch mehr davon. Einfach immer mal wieder ins Internet schauen.

Pfeifen des TL bei 63.000 km kommt mir auch komisch vor, kann aber auch nur ein Fachmann nach eingehender Untersuchung beurteilenm, keineswegs ein Forumsmitglied per Ferndiagnose.

Ansonsten würde ich bei solche einem Kauf immer zu DEKRA oder TÜV fahren und den Wagen checken lassen. Will der Verkäufer das nicht - Finger weg.

FG Feuernugget

Mit dem Nugget HD das WoMo-Leben lieben gelernt,
jetzt Knaus Sun Ti um das Hobby auszuleben !
*** Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum ***

• bebe
  • bebes Avatar
  • Besucher
22 Mär 2011 00:35 #7 von bebe
bebe antwortete auf Re:Dichtung vom Hochdach feucht
Hallo,
bei meinem vorherigen Auto (Nissan x-Trail)hat der Turbo lader auch gepfiffen. Der mußte dann ausgetauscht werden, weil defekt. Ich hatte nur Glück, weils noch in der Garantie war.
viele Grüße
Bärbel

Mehr
22 Mär 2011 10:11 #8 von galli
galli antwortete auf Re:Dichtung vom Hochdach feucht
lacky schrieb:

Ich dachte sowas ist überhaupt kein Thema bei Kastenwagen...
kann bitte jemand aufklären, muss man da echt drauf schauen wenn ein Gebrauchter gekauft

Das Hochdach ist aus Kunststoff es gibt also rundum eine horizontale Klebenaht im Bereich der FZ-Regenrinne.

Über solche Undichtigkeiten wurde hier in der Vergangenheit schon oft berichtet, z.B. hier:
klick
klack
Der AD ist hier systhembedingt besser dran.

til

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS

• matze1
  • matze1s Avatar
  • Besucher
22 Mär 2011 12:41 #9 von matze1
matze1 antwortete auf Re:Dichtung vom Hochdach feucht
Hallo!

Ein 6 Jahre altes Auto mit dem alten Motor, gelber Plakette (vermute ich), evtl. einem Feuchteproblem und fleckigen Sitzen für 23.000 Eur, während ein neuer Nugget aktuell um die 34.000 Eur kostet...??

Das würde ich persönlich nicht machen.

Wenn das Budget vorhanden ist, kauft neu bzw. nutzt eine der immer wiederkehrenden Sonderfinanzierungs-Möglichkeiten.

Ist das Budget nicht vorhanden, sollte ein Wagen wie der beschriebene in meinen Augen nicht mehr als 15.000 Eur kosten.

Pragmatisch gesagt denke ich, wer 23.000 Eur cash hat, kann auch 34.000 finanzieren und wird damit wohl auf Dauer besser fahren.

Ferner würde ich einen Campingbus nicht gerne gebraucht kaufen. Man wohnt schließlich in dem Ding. Zu Hause stellt man sich üblicherweise auch kein gebrauchtes Sofa hin, oder...?

Gruß,
M.