- BeitrÀge: 6743
- Dank erhalten: 4009
Heckzelt / Markise braucht man sowas?
- tourneo
-
Autor
- Moderator
Weniger
Mehr
19 Okt 2007 20:01 #1
von tourneo
1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
Heckzelt / Markise braucht man sowas? wurde erstellt von tourneo
Hallo zusammen,
bei meinem gebrauchten Nugget war ein Vanshower Heckzelt dabei. Sollen ja ziemlich teuer sein, bei mir war es sozusagen gratis mit dabei.
Meine Frage, kann man sowas eigentlich brauchen, wenn ja fĂŒr was benutzt ihr es? Zum transportieren ist es nĂ€mlich schon ganz schön sperrig und nimmt Platz weg.
Lieber hĂ€tte ich eine Markise gehabt, die fehlt mir leider noch. Macht es Sinn sowas nachzukaufen, oder habt ihr andere Lösungen fĂŒr Beschattung? Was kostet sowas?
gruss Michael
bei meinem gebrauchten Nugget war ein Vanshower Heckzelt dabei. Sollen ja ziemlich teuer sein, bei mir war es sozusagen gratis mit dabei.
Meine Frage, kann man sowas eigentlich brauchen, wenn ja fĂŒr was benutzt ihr es? Zum transportieren ist es nĂ€mlich schon ganz schön sperrig und nimmt Platz weg.
Lieber hĂ€tte ich eine Markise gehabt, die fehlt mir leider noch. Macht es Sinn sowas nachzukaufen, oder habt ihr andere Lösungen fĂŒr Beschattung? Was kostet sowas?
gruss Michael
1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- camper
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 919
- Dank erhalten: 30
19 Okt 2007 21:12 #2
von camper
HD EZ 2007, 130 PS, ESP, 5-G., polarsilber met.,1-4 Pers., Langzeitverbr. 9,30 Ltr/100km auf 139000 km. VerĂ€uĂerung 2018. Seit 2024 wieder mobil auf Hobby Vantana de luxe.
camper antwortete auf Re:Heckzelt / Markise braucht man sowas?
Hallo Michael,
ich möchte etwas zur Markise beitragen.
Wir haben das Westfalia Katalogmodell in silber, Ton in Ton
mit der AuĂenhaut des Nuggets.
Die Vorteile sind:
Blitzschnell aus- und eingefahren.
Kein Stauraumverbrauch.
Wirksamer Sonnenschutz.
Praktisch eine Verdoppelung des Wohnbereichs am Tage.
SchĂŒtzt gleichzeitig effektiv vor Regen.
Unterstellmöglichkeit fĂŒr Campingutensilien.
SchiebetĂŒr kann bei Regen geöffnet bleiben.
Nachteil:
Sturmsicherung erforderlich, schon bei mĂ€Ăigem Wind.
Markise muĂ sein, meine ich!
Cool ist, auf einen Campingplatz anzukommen, einparken,
Markise raus, Tisch und StĂŒhle aufstellen, alles in weniger
als 10 min und in die erstaunten Gesichter
der Dickschiffpiloten und besonders der Wohnwagenfahrer
zu schauen
GruĂ
Dirk
ich möchte etwas zur Markise beitragen.
Wir haben das Westfalia Katalogmodell in silber, Ton in Ton
mit der AuĂenhaut des Nuggets.
Die Vorteile sind:
Blitzschnell aus- und eingefahren.
Kein Stauraumverbrauch.
Wirksamer Sonnenschutz.
Praktisch eine Verdoppelung des Wohnbereichs am Tage.
SchĂŒtzt gleichzeitig effektiv vor Regen.
Unterstellmöglichkeit fĂŒr Campingutensilien.
SchiebetĂŒr kann bei Regen geöffnet bleiben.
Nachteil:
Sturmsicherung erforderlich, schon bei mĂ€Ăigem Wind.
Markise muĂ sein, meine ich!
Cool ist, auf einen Campingplatz anzukommen, einparken,
Markise raus, Tisch und StĂŒhle aufstellen, alles in weniger
als 10 min und in die erstaunten Gesichter
der Dickschiffpiloten und besonders der Wohnwagenfahrer
zu schauen
GruĂ
Dirk
HD EZ 2007, 130 PS, ESP, 5-G., polarsilber met.,1-4 Pers., Langzeitverbr. 9,30 Ltr/100km auf 139000 km. VerĂ€uĂerung 2018. Seit 2024 wieder mobil auf Hobby Vantana de luxe.
- myrrel
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 40
- Dank erhalten: 2
21 Okt 2007 11:23 #3
von myrrel
myrrel antwortete auf Re:Heckzelt / Markise braucht man sowas?
Hallo Michael,
ich habe bei meinem alten Kameraden vor sechs Jahren einfach eine Zeltplane mit Regenrinnenleiste und zwei Zelt-Teleskop-Stangen (2m x 1,5m) fĂŒr wenn ich mich recht erinnere 75 DM gekauft. Das liegt unbenutzt als Rolle gewickelt (Durchmesser 6cm) im Fussraum des Aufstelldaches.
Bei meiner Variante muss man zwar etwas lÀnger aufbauen (etwa 5 min), es ist aber billiger und Wind und Wetter sind nicht so schlimm: Diesen Sommer hatten wir eine Nacht 20cm Schnee (hm, Hochalpincamping im August, wir hatten keine Skier dabei
, da sind zwar die Heringe rausgegangen, kaputt war aber nichts...
GruĂ, Myrrel
ich habe bei meinem alten Kameraden vor sechs Jahren einfach eine Zeltplane mit Regenrinnenleiste und zwei Zelt-Teleskop-Stangen (2m x 1,5m) fĂŒr wenn ich mich recht erinnere 75 DM gekauft. Das liegt unbenutzt als Rolle gewickelt (Durchmesser 6cm) im Fussraum des Aufstelldaches.
Bei meiner Variante muss man zwar etwas lÀnger aufbauen (etwa 5 min), es ist aber billiger und Wind und Wetter sind nicht so schlimm: Diesen Sommer hatten wir eine Nacht 20cm Schnee (hm, Hochalpincamping im August, wir hatten keine Skier dabei
GruĂ, Myrrel
- Haase777
-
- Besucher
21 Okt 2007 14:22 #4
von Haase777
Haase777 antwortete auf Re:Heckzelt / Markise braucht man sowas?
Wir haben uns auch entschlossen die Markise mit zu bestellen. Ich bin auch der Meinung das die o.a. Vorteile die Nachteile des Preises wett machen!Besonders die schnelle VerfĂŒgbarkeit ohne lange Aufbauzeit ist fĂŒr mich entscheident. Es kommt aber immer auf den HauptsĂ€chlichen Einsatzzweck und Urlaubsort des Nuggi an. FĂŒr manche ist sicher auch ein festes Bus-Vorzelt nicht schlecht.Besser bei Regen oder mit Innenkabine als zusĂ€tzlicher Schlafraum zu nutzen! Daher kommt es wohl wie immer auf die eigenen BedĂŒrfnisse an.
GruĂ
Haase
GruĂ
Haase
- Manni
-
- Besucher
24 Okt 2007 12:16 #5
von Manni
Dieser Beitrag enthÀlt einen Bildanhang.
Manni antwortete auf Re:Heckzelt / Markise braucht man sowas?
Hei Michael ich bin der Meinung man braucht beides die Markise fĂŒr den Kurztrip das Vorzelt ist im Urlaub in diesen Britengraden ein muss. Ich habe uns noch kurz vor unsrem Sommer Urlaub (Ostsee) das Vorzelt Tour Action von Reimo gekauft Preiswert Brauchbar
Und dazu noch gĂŒnstig 169 Euronen meine Frau ist begeistert und damit war der Urlaub GroĂe Klasse.
Die Markise ich könnte nicht ohne fĂŒr den Kurztrip einfach Genial.
Lade mal zwei Bilder damit Du siehst was ich meine.
Nr.1 Urlaub in Dahme Ostsee.
Nr.2 24 Stundenrennen am NĂŒrburgring Fier Tage und NĂ€chte der Wahnsinn .
Dieses Bild ist fĂŒr GĂ€ste verborgen.
Und dazu noch gĂŒnstig 169 Euronen meine Frau ist begeistert und damit war der Urlaub GroĂe Klasse.
Die Markise ich könnte nicht ohne fĂŒr den Kurztrip einfach Genial.
Lade mal zwei Bilder damit Du siehst was ich meine.
Nr.1 Urlaub in Dahme Ostsee.
Nr.2 24 Stundenrennen am NĂŒrburgring Fier Tage und NĂ€chte der Wahnsinn .
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
- Manni
-
- Besucher
24 Okt 2007 12:25 #6
von Manni
Manni antwortete auf Re:Heckzelt / Markise braucht man sowas?
Hei ich schon wieder mit Bild Nr.2
Ach ja das Blaue Ding hinterm Nugget ist mein kleiner Kubota Generator der ist Fier Tage und Drei NÀchte durchgelaufen ihr wist schon kalte GetrÀnke (Milch) Musik und so weiter.
GruĂ Manni
Ach ja das Blaue Ding hinterm Nugget ist mein kleiner Kubota Generator der ist Fier Tage und Drei NÀchte durchgelaufen ihr wist schon kalte GetrÀnke (Milch) Musik und so weiter.
GruĂ Manni
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
- Markus
-
- Besucher
25 Okt 2007 10:09 #7
von Markus
Markus antwortete auf Re:Heckzelt / Markise braucht man sowas?
Hallo Leute,
Bei meinen ersten Wohnmobil - ein selbst ausgebauter VW Bus - bin ich noch auf eine Hilfskonstruktuion mit Zeltstangen, Abspannseilen und gebrauchter LKW - Plane ausgewichen. Die Befestigung war an DachtrĂ€ger den ich eh immer drauf hatte (Kajaks und so). Wir waren meiĂt mehrer Busse und haben Wagenburgen gebaut und die Planen zusammengebunden, um auch bei Regen draussen kochen zu können.
Zwischenzeitlich war ich selbst ne weile wohnmobilfrei, konnte aber das von meinen Schwiegereltern leihen.
Da habe ich die VorzĂŒge einer Markiese kennen gelernt. Schneller Auf- und Abbau, kein Platzbedarf fĂŒr eine oft regennasse Plane im Auto etc.
FĂŒr lĂ€nger Aufenthalte haben wir uns zusĂ€tzlich von 2 Jahren ein Vorzelt gekauft. Auf - und Abbau ist natĂŒrlich mit Markiese nicht zu vergleichen, jedoch ist die Funktion auch 'ne andere: Erweiterung Wohnraum, blicksicherer Stauraum, kann auch ohne Auto stehen bleiben, evtl. auch Schlafmöglichkeit (Das Wohnmobil hatte nur 3 SchlafplĂ€tze, wir sind inzwischen zu Viert)
Am Nugget werden wir nun eine Markiese montieren und zusĂ€tzlich fĂŒr lĂ€ngere Urlaube das Vorzelt mitnehmen und ab 2-3 Ăbernachtungen an einem Ort aufbauen.
GrĂŒĂe Markus
Bei meinen ersten Wohnmobil - ein selbst ausgebauter VW Bus - bin ich noch auf eine Hilfskonstruktuion mit Zeltstangen, Abspannseilen und gebrauchter LKW - Plane ausgewichen. Die Befestigung war an DachtrĂ€ger den ich eh immer drauf hatte (Kajaks und so). Wir waren meiĂt mehrer Busse und haben Wagenburgen gebaut und die Planen zusammengebunden, um auch bei Regen draussen kochen zu können.
Zwischenzeitlich war ich selbst ne weile wohnmobilfrei, konnte aber das von meinen Schwiegereltern leihen.
Da habe ich die VorzĂŒge einer Markiese kennen gelernt. Schneller Auf- und Abbau, kein Platzbedarf fĂŒr eine oft regennasse Plane im Auto etc.
FĂŒr lĂ€nger Aufenthalte haben wir uns zusĂ€tzlich von 2 Jahren ein Vorzelt gekauft. Auf - und Abbau ist natĂŒrlich mit Markiese nicht zu vergleichen, jedoch ist die Funktion auch 'ne andere: Erweiterung Wohnraum, blicksicherer Stauraum, kann auch ohne Auto stehen bleiben, evtl. auch Schlafmöglichkeit (Das Wohnmobil hatte nur 3 SchlafplĂ€tze, wir sind inzwischen zu Viert)
Am Nugget werden wir nun eine Markiese montieren und zusĂ€tzlich fĂŒr lĂ€ngere Urlaube das Vorzelt mitnehmen und ab 2-3 Ăbernachtungen an einem Ort aufbauen.
GrĂŒĂe Markus
- tourneo
-
Autor
- Moderator
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 6743
- Dank erhalten: 4009
25 Okt 2007 12:35 #8
von tourneo
tourneo antwortete auf Re:Heckzelt / Markise braucht man sowas?
Hallo,
anscheinend macht eine Markise Sinn im Gegensatz zum Heckzelt. Das Heckzelt scheint keiner wirklich zu brauchen.
Hat jemand einen gĂŒnstigen Anbieter fĂŒr solch eine Markise, oder einen Tipp welche unterschiedliche Typen es da gibt,
gruss Michi
anscheinend macht eine Markise Sinn im Gegensatz zum Heckzelt. Das Heckzelt scheint keiner wirklich zu brauchen.
Hat jemand einen gĂŒnstigen Anbieter fĂŒr solch eine Markise, oder einen Tipp welche unterschiedliche Typen es da gibt,
gruss Michi
- diehoelle
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 1107
- Dank erhalten: 89
25 Okt 2007 12:44 #9
von diehoelle
Euroline Bj.96 ab 2003, dann BJ. 04.2007 HD, Silber, 130PS,, 02.2016 - 11.2022 EuraMobil Terrestra 650 EB, seit 12.2022 BĂŒrstner TD 690 Harmony Line
diehoelle antwortete auf Re:Heckzelt / Markise braucht man sowas?
Habe ich schon mal beschrieben, suche mal nach Qmnistor und Fiamma im Forum!
Euroline Bj.96 ab 2003, dann BJ. 04.2007 HD, Silber, 130PS,, 02.2016 - 11.2022 EuraMobil Terrestra 650 EB, seit 12.2022 BĂŒrstner TD 690 Harmony Line
- Nuggetbaby
-
- Besucher
05 Nov 2007 18:52 #10
von Nuggetbaby
Nuggetbaby antwortete auf Re:Heckzelt / Markise braucht man sowas?
Ich habe vor geraumer Zeit in der Promobil gelesen das seitliche Anbauten unter 2m abnahmepflichtig sind.Wir tragen uns mit Gedanken eine Markise anzubauen.Wie ist die Praxis ,die Markisen kommen doch unter 2m oder?