Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Eintragung Wohnmobil jetzt ab Werk in den Fahrzeugpapieren

Mehr
24 Feb 2011 12:20 #1 von caranadl
Hallo liebe Forumsgemeinde,

nachdem ich mich hier bei Euch schon über den komplizierten Vorgang der Eintragung unseres Nuggets als Wohnmobil in den Fahrzeugpapieren informiert habe, haben wir heute von unserem Händler die Nachricht erhalten, dass dies nun direkt ab Werk mit in den Papieren steht, dieser Stress entfällt nun also für alle, die einen neuen Nugget erhalten.
Am 5. März ist es also soweit: wir können unser Goldstück abholen!!!!
Haben noch ein 2010-er Modell bestellt, mal sehen welche Vorhänge wir bekommen ;-)
Grüße,
Nadine.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Feb 2011 16:17 #2 von RebellS
Hallo Nadine,

also wir hatten unser Goldstück direkt in Rheda Wiedenbrück abgeholt, sind da direkt um die Ecke zum Tüv, und haben da ohne auch nur mit der Wimper zu zucken den Eintrag als Womo bekommen.

Hängt vielleicht von der TÜV Station ab, die werden das nicht zum ersten mal gemacht machen.

Zeitaufwand mit warten war damals ca. 25 min!

Gruß Renell S

Gruß Rebell S B)
- immer auf der Suche nach Stauraum im Goldstück -
unser erster: HD, EZ 2006, 100 PS, Coloradorot (oder was auch immer noch davon am Dach vorhanden ist), Besatzung 2+2 (Zeitweise)
der zweite: HD, EZ 4-2024, 150PS, Limited Edition diesmal in Blue Metallic

• Xipe Totec
  • Xipe Totecs Avatar
  • Besucher
24 Feb 2011 20:02 #3 von Xipe Totec
Genau das was ich NICHT will. Das Ding muss für mich als PKW laufen! :angry:

Mehr
24 Feb 2011 20:08 #4 von ralf
Genau das was ich NICHT will. Das Ding muss für mich als PKW laufen!

für mich auch. aber das umschreiben hab ich auch schon 2mal gemacht ohne probleme in 10 min.
gruss Ralf

Bj. 05 silber HD 125 Ps. Solar-Warmwasser-H&U-schutz-Rückf.kamera-Fiamma turbovent-Scheibenfolie und aus München.
Seit Mitte Mai OHNE NUGGET :-(

• Xipe Totec
  • Xipe Totecs Avatar
  • Besucher
24 Feb 2011 20:14 #5 von Xipe Totec
ralf schrieb:

für mich auch. aber das umschreiben hab ich auch schon 2mal gemacht ohne probleme in 10 min.
gruss Ralf

Wenn das so einfach geht bin ich beruhigt.

Mehr
24 Feb 2011 20:23 #6 von Wolf
ralf schrieb:

gruss Ralf

Moin Ralf,

du hast aber ein Fahrzeug umgeschrieben, das von Werk aus eine PKW-Zulassung hat. Eine Ab-Werk-Wohnmobilzulassung auf PKW umschreiben zu lassen, halte ich für schwierig. Ich hatte mich schon mit dem Gedanken angefreundet, dieses Jahr einen \"Neuen\" zu bestellen, da mein aktueller dann mit 3 Jahren abgeschrieben ist. Sollte es beim Nugget in Zukunft wirklich so sein, dass er in den Papieren als Wohnmobil ausgeliefert wird, ist er für mich als Freiberufler steuerlich uninteressant (Abschreibung auf 8 Jahre):pinch: Dann muss halt was anderes her:S

Viele Grüße, Wolf

Mehr
24 Feb 2011 21:07 #7 von ralf
@wolf
hallo wolf.
erst pkw dann womo. einfach.
dann vom womo zum pkw- genauso einfach gewesen.
ob das aber heute noch so einfach ist? weis ich nicht.
das beste argument war im steuergesetz.
mehr als die hälfte des fahrzeuges muss der personenbeförderung dienen. das hat sich ja nicht geändert.
aber ich frag mal nächste woche meinen sachverständigen oder suche mal das alte thema im forum raus.
bis bald im altmühltal-
gruss Ralf

Bj. 05 silber HD 125 Ps. Solar-Warmwasser-H&U-schutz-Rückf.kamera-Fiamma turbovent-Scheibenfolie und aus München.

Mehr
24 Feb 2011 21:18 #8 von Wolf
Moin Ralf,

es geht nicht um Rückschreibung eines PKWs, der zwischenzeitlich mal zum Wohnmobil ernannt wurde. Die Frage ist, inwieweit kann ich ein ab Hersteller \"ausgezeichnetes\" Wohnmobil zu einem PKW umschreiben lassen?

Viele Grüße, wolf

Mehr
24 Feb 2011 22:25 #9 von ralf
hi wolf.
bei der umschreibung ändert sich die schlüsselnummer. ist also dann die selbe als wenn die ab werk so wäre.
macht also kein unterschied.
rein rechtlich müssen immer die gesetzlichen anforderungen der fahrzeugart erfüllt werden. also pkw-lkw oder womo.
die bedingungen haben sich in den letzten jahren immer wieder geändert. so die stehhöhe beim womo zb.
die richtline für pkw war wie gesagt das mehr als die hälfte für die personenbeförderung da ist.(das gilt glaube ich auch heute noch so) deshalb gibts zb. heute beim pickup als pkw probleme.
aber ich frage beim gutachter nach.
gruss ralf

• Hollinger1
  • Hollinger1s Avatar
  • Besucher
24 Feb 2011 22:42 #10 von Hollinger1
Hallo zusammen,

bei dem Thema kann Fa. Ford machen was sie will, für irgendwen ists immer verkehrt. Fakt aber ist:
Die Auslieferung eines WoMo als PKW ist etwas besonderes und hat für manchen einige Vorteile. Die KFZ-Steuer ist nicht alles! Jetzt kommt es darauf an, ob man ein als WoMo ausgeliefertes Fahrzeug problemlos zum PKW machen kann. Anders herum war es jedenfalls leicht und hat insgesamt knapp 60€ gekostet.

Gruss Jörg