- Dank erhalten: 526
Fahrleistungen 140/116 PS
- JüBe
-
- Platin Nugget
- Jetzt in der neuen Heimat!
ich nutze meine AH-last bei weitem nicht aus, mein AH hat 1300 kg zulässig, mit Quad beladen hat der AH dann ca. 550 kg.
Die 140 PS sind trotzdem sehr angenehm:) .
Grüßle Jürgen
AD, Bj 2010 es war eine schöne Zeit, die ich nicht vermissen will.
Jetzt gar nichts mehr 😢.
Bin jetzt in meiner neuen Heimat Brasilien Zuhause und hier gibt's kaum Campingplätze.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- MaGu0815
-
- Besucher
1900kg?!?Mein fetter 100PS Motor hat 1900kg Anhängelast.
Unser Nugget mit 100PS (BJ 2003, Hochdach) hat laut Fahrzeugschein eine zulässige Anhängelast von gerade mal 1250kg. Allerdings ist überhaupt keine AHK dran...
- matze1
-
- Besucher
Bei der Bewertung der Motorleistung bei Probefahrten hat man meist das Problem, dass man allein oder zu zweit mit einem unbeladenen Auto in flachem Gelände unterwegs ist.
Für mich als jemand, der gerne auch mal zügig reist, kam ohnehin nur die 140 PS Maschine in Frage. 150 Km/h realistisch möglich V,ax war das Minimum im persönlichen Lastenheft.
Eigentlich tendierte ich ursprünglich zum VW mit 180 PS.
Die Vorzüge des Nugget-Ausbaus und eine Probefahrt mit der 140 PS-Maschine haben mich dann überzeugt, die 140 PS reichen gerade aus.
Weniger dürften es m.E. jedoch auf keinen Fall sein, denn beladen in den Bergen kämpft schon die 140 PS-Version. Das i.V.m. der bekannt schwachen Kupplung des Transit wäre zumindest nichts für mich.
Der Spritverbrauch liegt bei 8-9 L auf Strecke mit viel Landstraße und 10-11 L im Stadtverkehr. Also für ein Auto mit solchen Abmessungen völlig o.k., zumal ja bei Ford auch nicht die neueste Spritspartechnologie verbaut ist.
Wir haben den Nugget in 3/2010 neu gekauft, er dürfte bereits in 2009 gebaut worden sein.
Er hat keinen DPF, aber die grüne Plakette und Euro 4.
Das ist dann zum Reisen auch nicht schlecht, denn Harnstoffeinspritzung, DPF, Start-Stop-Elektronik und dergleichen könnte auf Reisen zu ungewünschten Problemen führen.
Die Keep-it-simple-Strategie des Transit ist somit m.E. für den Einsatzzweck genau richtig, wenngleich eine bessere Rostvorsorge ab Werk schon i.O. gewesen wäre...
Just my 2 cent.
Gruß,
M.
- Nick
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 169
\"nicht die neueste Spritspartechnologie\" ???
Dachte die Common-Rail-Direkteinspritzung ist das ???
Since 2007 Nuggetdriver
2011 HD 115 PS Euro 4 - Mike Sanders + Fluid Film - Fiedler Heckträger - Gebo Luke - 130 W Solar - Lifepo4 200Ah - Luftfederung - 6 Sitzer - 97.000 km - 8,3 L/100km
- matze1
-
- Besucher
Nein, Common Rail Einspritzung gab es erstmals um 1987 im Fiat Croma.
Start-Stop-Automatik und Harnstoffeinspritzung (wobei es dabei eher um die Abgasqualität geht) wären hier die neueren technischen Errungenschaften, evtl. auch variable Turbinengeometrie im Turbolader und Zylinderabschaltung.
Ich bin froh, dass mein Transit diese Gimmicks nicht hat. Mir ist die Zuverlässigkeit wichtiger. Für sehr hohe Fahrleistungen machen sie ggf. aber Sinn.
Gruß,
M.
- Euroline140
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 66
Hallo!
Start-Stop-Automatik und Harnstoffeinspritzung (wobei es dabei eher um die Abgasqualität geht) wären hier die neueren technischen Errungenschaften, evtl. auch variable Turbinengeometrie im Turbolader und Zylinderabschaltung.
Ich bin froh, dass mein Transit diese Gimmicks nicht hat. Mir ist die Zuverlässigkeit wichtiger. Für sehr hohe Fahrleistungen machen sie ggf. aber Sinn.
Gruß,
M.
...variable Turbinengeometrie hat der Transit sogar schon eit ein paar Jahren...
Nugget HD, EZ 11/ 2013, 140 PS EURO 5, Alufelgen, Atlantikblau
+
Transit 9-Sitzer, kurz + flach,2.4 TDCi, 140 PS, 4x4, AHK, EZ 4-2009,
Hellblau-Metallic
- RudiRadlos
-
- Moderator
- Dank erhalten: 7177
Zur Info: die Modelle mit 116 und 140 PS haben variable Turbinengeometrie (kann man beim Beschleunigen sogar hören, - das Geräusch wird kerniger = ordentlich Dampf & Mehrverbrauch).... auch variable Turbinengeometrie im Turbolader...
Gruß, Rüdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
- matze1
-
- Besucher
Danke für die Info, das war mir nicht bewusst.
Gruß,
M.