Ford Nugget Forum

Fahrleistungen 140/116 PS

Mehr
09 Feb 2011 20:10 #11 von JüBe
JüBe antwortete auf Re:Fahrleistungen 140/116 PS
Hallo Rüdiger,

ich nutze meine AH-last bei weitem nicht aus, mein AH hat 1300 kg zulässig, mit Quad beladen hat der AH dann ca. 550 kg.
Die 140 PS sind trotzdem sehr angenehm:) .

Grüßle Jürgen
AD, Bj 2010 es war eine schöne Zeit, die ich nicht vermissen will.
Jetzt ist es ein Challenger 278 EB Mageo, natürlich mit einem Transit drunter und einer Dieselstandheizung drin.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MaGu0815
  • MaGu0815s Avatar
  • Besucher
16 Feb 2011 23:41 #12 von MaGu0815
MaGu0815 antwortete auf Re:Fahrleistungen 140/116 PS
tom schrieb:

Mein fetter 100PS Motor hat 1900kg Anhängelast. :blink:

1900kg?!?
Unser Nugget mit 100PS (BJ 2003, Hochdach) hat laut Fahrzeugschein eine zulässige Anhängelast von gerade mal 1250kg. Allerdings ist überhaupt keine AHK dran...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • matze1
  • matze1s Avatar
  • Besucher
21 Feb 2011 06:14 #13 von matze1
matze1 antwortete auf Re:Fahrleistungen 140/116 PS
Hallo!

Bei der Bewertung der Motorleistung bei Probefahrten hat man meist das Problem, dass man allein oder zu zweit mit einem unbeladenen Auto in flachem Gelände unterwegs ist.

Für mich als jemand, der gerne auch mal zügig reist, kam ohnehin nur die 140 PS Maschine in Frage. 150 Km/h realistisch möglich V,ax war das Minimum im persönlichen Lastenheft.

Eigentlich tendierte ich ursprünglich zum VW mit 180 PS.
Die Vorzüge des Nugget-Ausbaus und eine Probefahrt mit der 140 PS-Maschine haben mich dann überzeugt, die 140 PS reichen gerade aus.
Weniger dürften es m.E. jedoch auf keinen Fall sein, denn beladen in den Bergen kämpft schon die 140 PS-Version. Das i.V.m. der bekannt schwachen Kupplung des Transit wäre zumindest nichts für mich.

Der Spritverbrauch liegt bei 8-9 L auf Strecke mit viel Landstraße und 10-11 L im Stadtverkehr. Also für ein Auto mit solchen Abmessungen völlig o.k., zumal ja bei Ford auch nicht die neueste Spritspartechnologie verbaut ist.

Wir haben den Nugget in 3/2010 neu gekauft, er dürfte bereits in 2009 gebaut worden sein.
Er hat keinen DPF, aber die grüne Plakette und Euro 4.
Das ist dann zum Reisen auch nicht schlecht, denn Harnstoffeinspritzung, DPF, Start-Stop-Elektronik und dergleichen könnte auf Reisen zu ungewünschten Problemen führen.
Die Keep-it-simple-Strategie des Transit ist somit m.E. für den Einsatzzweck genau richtig, wenngleich eine bessere Rostvorsorge ab Werk schon i.O. gewesen wäre...

Just my 2 cent.

Gruß,
M.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Feb 2011 10:52 #14 von Nick
Nick antwortete auf Re:Fahrleistungen 140/116 PS
Hallo,

\"nicht die neueste Spritspartechnologie\" ???
Dachte die Common-Rail-Direkteinspritzung ist das ???

Since 2007 Nuggetdriver
2011 HD 116 PS Euro 4 - Mike Sanders + Fluid Film - Fiedler Heckträger - Gebo Luke - 130 W Solar - Lifepo4 200Ah - Luftfederung - 6 Sitzer - 94.000 km - 8,3 L/100km

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • matze1
  • matze1s Avatar
  • Besucher
23 Feb 2011 11:44 #15 von matze1
matze1 antwortete auf Re:Fahrleistungen 140/116 PS
Hallo!

Nein, Common Rail Einspritzung gab es erstmals um 1987 im Fiat Croma.

Start-Stop-Automatik und Harnstoffeinspritzung (wobei es dabei eher um die Abgasqualität geht) wären hier die neueren technischen Errungenschaften, evtl. auch variable Turbinengeometrie im Turbolader und Zylinderabschaltung.

Ich bin froh, dass mein Transit diese Gimmicks nicht hat. Mir ist die Zuverlässigkeit wichtiger. Für sehr hohe Fahrleistungen machen sie ggf. aber Sinn.

Gruß,
M.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Feb 2011 21:18 #16 von Euroline140
Euroline140 antwortete auf Re:Fahrleistungen 140/116 PS
matze1 schrieb:

Hallo!

Start-Stop-Automatik und Harnstoffeinspritzung (wobei es dabei eher um die Abgasqualität geht) wären hier die neueren technischen Errungenschaften, evtl. auch variable Turbinengeometrie im Turbolader und Zylinderabschaltung.

Ich bin froh, dass mein Transit diese Gimmicks nicht hat. Mir ist die Zuverlässigkeit wichtiger. Für sehr hohe Fahrleistungen machen sie ggf. aber Sinn.

Gruß,
M.



...variable Turbinengeometrie hat der Transit sogar schon eit ein paar Jahren...

Nugget HD, EZ 11/ 2013, 140 PS EURO 5, Alufelgen, Atlantikblau
+
Transit 9-Sitzer, kurz + flach,2.4 TDCi, 140 PS, 4x4, AHK, EZ 4-2009,
Hellblau-Metallic

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Feb 2011 21:18 #17 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Re:Fahrleistungen 140/116 PS
matze1 schrieb:

... auch variable Turbinengeometrie im Turbolader...

Zur Info: die Modelle mit 116 und 140 PS haben variable Turbinengeometrie (kann man beim Beschleunigen sogar hören, - das Geräusch wird kerniger = ordentlich Dampf & Mehrverbrauch).
Gruß, Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • matze1
  • matze1s Avatar
  • Besucher
24 Feb 2011 07:20 #18 von matze1
matze1 antwortete auf Re:Fahrleistungen 140/116 PS
Hallo!

Danke für die Info, das war mir nicht bewusst.

Gruß,
M.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage