Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Rost, wie schlimm ist es wirklich?

• tigermuck
  • tigermucks Avatar Autor
  • Besucher
15 Jan 2011 16:52 #1 von tigermuck
Rost, wie schlimm ist es wirklich? wurde erstellt von tigermuck
Hallo,

auf der Suche nach einem alltagstauglichen Wohnmobil bin ich über den Nugget gestolpert.
Was mich abgeschreckt hat, ist der angeblich schlechte Rostschutz. Beim Lesen der Transit und Nuggetforen sind mit dazu ein paar schlimme Beispiele augefallen.
Allerdings sind das zuwenig Einträge um auf ein generelles Problem zu schliessen. Vor allem wenn man die Anzahl der verkauften Nuggets / Transits in Relation setzt.
Ein als Beispiel angeschauter 1 Jahre alter Transit zeigt in der Tat nur wenig Unterbodenschutz.
Wie ist es denn nun in Wirklichkeit, wer fährt einen mehrere Jahre alten Nugget, hat keine Unterbodenbehandlung durchgeführt, den Wagen im Freien stehen?
Und wie sehen die Autos dann aus?

Viele Grüße,

Frank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jan 2011 18:00 #2 von wonkothesane
wonkothesane antwortete auf Re:Rost, wie schlimm ist es wirklich?
Bin derzeit dabei, meinen fast 6 Jahre alten Nuggi auf seine 2. Lebenshälfte vorzubereiten. Es ist dtl erkennbarer Rost in frustrierender Menge vorhanden. Kostet mich jetzt ca 2000 Euro !

Gruß Holger

05er 13er 19er Nugget, nach neuestem Modellwechsel geplant: Pössl Vario 545

Mehr
15 Jan 2011 18:34 #3 von itzegik
itzegik antwortete auf Re:Rost, wie schlimm ist es wirklich?
Hallo Frank.
Also wenn Du das Fahrzeug selber kaufst und es länger (mehr als 4Jahre) fahren willst,wirst Du ohne eine vernünftige Unterbodenbehandlung nicht glücklich werden.Die Fahrzeuge haben tatsächlich ein Rostproblem,wenn man nichts macht.Dann ist wohl auch die Farbe entscheident.Standart Weiss ist halt deutlch dünner (und eben auch billiger) als Metallic oder gar Perlmuttlacke,und neigt mehr zum rosten.Sogar auf dem Lack findet man dort Rostflecken.Aber eine vernünftige Behandlung mit Permafilm im Eigenbau kostet für den Nugget keine 200 Euro und etwa 4 Stunden Arbeit.Wenn manns machen läßt,sind es halt 400-1.000 Euro.Die Vorteile,die der Nugget sonst mitbringt,sind mit diesem Zusatzaufwand nicht vergleichbar. Ist halt ein Goldstück:) .Unserer ist BJ 2005 AD 76.000KM Ganzjahresauto als PKW Ersatz und ist nahezu rostfrei.Aber halt nur mit oben beschriebenen Massnahmen.Grüße aus dem Odenwald,itzegik

Mehr
15 Jan 2011 20:03 #4 von tom
Eigentlich kann ich das Thema nicht mehr sehen, aber aus aktuellem Anlaß:

Bin gestern unter meinem 9 Jahre alten Nugget gelegen, weil ich im April zum TÜV muß. Er sieht noch ganz gut aus, klar ist Rost vorhanden, aber wie schon oft geschrieben wurde, sind andere Transporter ebenfalls extrem von Rostbefall betroffen. Ich investier lieber 500Eu in den Rostschutz und hab robuste Technik, als daß ich ein besser rostgeschütztes Auto hab, bei dem sich nach 100 - 150tkm der teure Motor verabschiedet. Meiner hat knapp 160tkm runter - kein Ölverbrauch - ich würde bedenkenlos morgen ans Nordkap fahren (hat ja grad zu... ;) ).
Unterbodenschutz (400Eu) und Hohlraumversiegelung (selbstgemacht) wurden bei mir vor ein paar Jahren vorgenommen. Im Vgl zu den ganz alten Transen sind zB die Kotflügel innen und außen rostfrei. Die Längs- und Querträger am Unterboden sind glaub so dick, daß die (fast) nicht durchrosten können?! Lediglich die Holmen sind meines Erachtens sehr gefährdet.

Fazit: Jederzeit wieder einen Transit und 5-800Eu in gute Rostvorsorge investieren, die hat man beim Wiederverkauf locker wieder in der Tasche. Die Rostvorsorge würde ich übrigens bei jedem Fahrzeug machen, auch bei einem PKW und egal welche Marke (ausgenommen Porsche und Audi...).

Gruß Tom

Nugget HD

Mehr
15 Jan 2011 21:47 #5 von wonkothesane

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Mehr
15 Jan 2011 21:48 #6 von wonkothesane

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Mehr
16 Jan 2011 18:33 #7 von Nick
Also ich muß sagen für ein 5,5 Jahre altes Auto sind die Bilder erschreckend.:ohmy:
Meiner ist EZL 2003 und sieht nicht annähernd so aus. Und das ohne zusätzlichen Rostschutz.

Kann es sein das es so gewaltige unterschiede gibt?

Aber ich werde demnächst auch vorsorgen!

gruß nick

Since 2007 Nuggetdriver
2011 HD 115 PS Euro 4 - Mike Sanders + Fluid Film - Fiedler Heckträger - Gebo Luke - 130 W Solar - Lifepo4 200Ah - Luftfederung - 6 Sitzer - 97.000 km - 8,3 L/100km

• chucky
  • chuckys Avatar
  • Besucher
17 Jan 2011 06:41 #8 von chucky
Hallo , wir haben einen Nugget von 1988 . Mein Mann hat am Wochenende Unterbodenschutz erneuert und nur leichten Flugrost festgestellt . Allerdings muß man das wohl bei einem so altem Fahrzeug jedes Jahr kontrollieren . Aber für das Alter , hat unser Bus´jen ganz wenig Rost . Vielleicht wurde zu dieser Zeit noch besseres Material verwendet :P
LG Birgit

Mehr
17 Jan 2011 08:33 #9 von galli

wir haben einen Nugget von 1988 ....:) . Vielleicht wurde zu dieser Zeit noch besseres Material verwendet

Hi,
glaub ich nicht. Rost ist nach eigenen Erfahrungen oft sehr von Einsatzbedingungen und Nutzerverhalten Abhängig. (BAB-Salznebel, Rostkontrolle&kl.Ausbesserungen.)

@wonkothesane, Diene Bilder sehen erschreckend aus, aber wenns \"nur\" an der Oberfläche rostet lässt sich das leicht stoppen!
Mein Zafira sah nach nur 3 Jahren(!) so aus. Auf Kulanz behandelte eine Vertr.-Werkstatt die Schäden mit Rostumwandler, ich habe sie dann immer wieder eingefettet (nur mit dem Lappen von Hand) Das Auto ist jetzt 8J alt und es sieht nicht schlimmer aus als vor 5J.

Wegen dieser Erf. habe ich meinen Neuen dann sofort Sandern lassen.

til

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS

Mehr
17 Jan 2011 13:01 #10 von wonkothesane
Ich habe die Kiste trotz allem noch sandern lassen, war wohl etwas Aufwand, viel Rostumwandler etc. Ein Neuwagen wirds wohl nicht mehr :(

Aber zumindest bis die Fianzierung durch ist, muß er noch halten. Die 2000,- hätt ich lieber für nen Urlaub ausgegeben.....

gruß Holger