- Dank erhalten: 34
Fahrrad seitlich am Hochdach
- Jan
-
Autor
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
07 Okt 2007 13:36 #1
von Jan
2006-2014 : (109tkm) Bj. 06, HD, polarsilbermet., 92 kW, Zusatzsitz, Solaranlage MT 110, Goldschmitt Luftfederung, 500 Übernachtungen
2014-2024 : (111tkm) Bj. 12, HD, frostweiß, 103 kW: Markise F45, Solaranlage MT 80 CIS, Zusatzsitz, Schiebefenster links nachgerüstet, Mardersensor 737, ATM bei 87t
Fahrrad seitlich am Hochdach wurde erstellt von Jan
Hallo Leute,
meine Frau hat mich eben auf eine interessante Idee gebracht:
Wenn man Surfbretter und Kanus seitlich transportieren kann, so müsste das doch auch für ein Rad je rechts und links gehen?!
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Hat Jemand von Euch Erfahrungen oder das mal gesehen?
Vielleicht könnte man bei Zölzer o.ä. anfragen, ob die eine Kleinserie auflegen. Man benötigt letztlich ja nur eine Quertraverse am Boden der seitl. Dachholme, auf die eine Schiene (müsste ca. 2 m lang sein gebracht wird. Das Rad liegt dann im Winkel des Hochdaches leicht geneigt und wird gegen einen Gummiüberzug der Holme gelegt. Ggf. muß man den Lenker quer drehen.
Was meint Ihr?
Jan
meine Frau hat mich eben auf eine interessante Idee gebracht:
Wenn man Surfbretter und Kanus seitlich transportieren kann, so müsste das doch auch für ein Rad je rechts und links gehen?!
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Hat Jemand von Euch Erfahrungen oder das mal gesehen?
Vielleicht könnte man bei Zölzer o.ä. anfragen, ob die eine Kleinserie auflegen. Man benötigt letztlich ja nur eine Quertraverse am Boden der seitl. Dachholme, auf die eine Schiene (müsste ca. 2 m lang sein gebracht wird. Das Rad liegt dann im Winkel des Hochdaches leicht geneigt und wird gegen einen Gummiüberzug der Holme gelegt. Ggf. muß man den Lenker quer drehen.
Was meint Ihr?
Jan
2006-2014 : (109tkm) Bj. 06, HD, polarsilbermet., 92 kW, Zusatzsitz, Solaranlage MT 110, Goldschmitt Luftfederung, 500 Übernachtungen
2014-2024 : (111tkm) Bj. 12, HD, frostweiß, 103 kW: Markise F45, Solaranlage MT 80 CIS, Zusatzsitz, Schiebefenster links nachgerüstet, Mardersensor 737, ATM bei 87t
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Klaus
-
- Moderator
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 96
08 Okt 2007 18:12 #2
von Klaus
seit 12.08.2021 N+ HD, 185 PS, Schaltgetriebe
Klaus antwortete auf Re:Fahrrad seitlich am Hochdach
Hallo Jan,
es gibt doch diese Radträger, die man an einer PKW-Heckklappe einhängen kann. Diese Träger stellen zwei Bügel zur Verfügung, auf die man dann die Räder hängt.
Gleiches müsste auch seitlich funktionieren. Also zwei Bügel, die im rechten Winkel zum Grundträger angebracht werden.
Ich hoffe, du kannst dir vorstellen, wie ich das meine.
Klaus aus Oelde
es gibt doch diese Radträger, die man an einer PKW-Heckklappe einhängen kann. Diese Träger stellen zwei Bügel zur Verfügung, auf die man dann die Räder hängt.
Gleiches müsste auch seitlich funktionieren. Also zwei Bügel, die im rechten Winkel zum Grundträger angebracht werden.
Ich hoffe, du kannst dir vorstellen, wie ich das meine.
Klaus aus Oelde
- Jan
-
Autor
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
08 Okt 2007 18:37 #3
von Jan
Jan antwortete auf Re:Fahrrad seitlich am Hochdach
Hi Klaus,
so grob
Was meinst Du zu meiner Variante, entscheidend ist für mich, dass die Räder nach am Dach sind und genau so sicher befestigt werden können, wie auf einem Heckklappenträger.
Viele Grüße,
Jan
so grob
Was meinst Du zu meiner Variante, entscheidend ist für mich, dass die Räder nach am Dach sind und genau so sicher befestigt werden können, wie auf einem Heckklappenträger.
Viele Grüße,
Jan
- Andi
-
- Besucher
08 Okt 2007 20:06 #4
von Andi
Andi antwortete auf Re:Fahrrad seitlich am Hochdach
Hi Jan,
ich denke, dass die seitliche Befestigung der Fahrräder am Hochdachträger kaum praktikabel ist. Du müsstest die Fahrräder auf über 2m Höhe hinaufwuchten
. Ein Surfbrett ist wesentlich leichter hochzuhieven, da du es einfach von unten nach oben schieben kannst, während du ein Fahrrad dann ja an der Felge packen müsstest. Selbst mit einer entsprechenden Leiter glaube ich, dass diese Lösung, wenn überhaupt, nur bei einem Kinderfahrrad funktioniert. Zudem dürfen seitlich am Fahrzeug befestigte Gegenstände nicht über den Außenspiegel hinausragen. Mit dem Lenker könnte das ziemlich knapp werden. 
Andi
ich denke, dass die seitliche Befestigung der Fahrräder am Hochdachträger kaum praktikabel ist. Du müsstest die Fahrräder auf über 2m Höhe hinaufwuchten
Andi
- Jan
-
Autor
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
08 Okt 2007 20:26 #5
von Jan
Jan antwortete auf Re:Fahrrad seitlich am Hochdach
Hi Andi,
ich hab´s neulich schon mal trocken geübt, unsere Rennräder sind problemlos so hochzuhieven, wiegen etwa soviel, wie die Kinderräder. Den Lenker muß man in der Tat verdrehen, aber das dauert 5 Sekunden
Irgendwie lässt mich die Idee nicht los...
Jan
ich hab´s neulich schon mal trocken geübt, unsere Rennräder sind problemlos so hochzuhieven, wiegen etwa soviel, wie die Kinderräder. Den Lenker muß man in der Tat verdrehen, aber das dauert 5 Sekunden
Irgendwie lässt mich die Idee nicht los...
Jan
- Klaus
-
- Moderator
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 96
08 Okt 2007 21:00 #6
von Klaus
Klaus antwortete auf Re:Fahrrad seitlich am Hochdach
Hallo Jan,
im Prinzip reichen dir zwei kurze Holmstücke, die im rechten Winkel zum seitlichen Grundträger stehen. Auf diesen Holmen könntest du dann eine Standard-Radschiene aufschrauben.
Ruf doch mal bei Zölzer an, wie du zwei kurze Holmstücke am Grundträger im rechten Winkel anbringen kannst.
Klaus aus Oelde
im Prinzip reichen dir zwei kurze Holmstücke, die im rechten Winkel zum seitlichen Grundträger stehen. Auf diesen Holmen könntest du dann eine Standard-Radschiene aufschrauben.
Ruf doch mal bei Zölzer an, wie du zwei kurze Holmstücke am Grundträger im rechten Winkel anbringen kannst.
Klaus aus Oelde