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Standheizung verriegelt

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07 Dez 2010 21:42 #1 von Discho
Standheizung verriegelt wurde erstellt von Discho
Hallo in die Runde,
nun endlich nach langer Gastzeit auch registriert. Ich möchte gleich meine Erfahrung weitergeben.
Nach Standheizungsstart sprang nach anfänglichem Anlaufen der Fehler F12 auf. Nach dem 3.mal (mit zeitlichem Abstand) tauchte dann F17 auf - den ich in meiner Zentralelektronikanleitung nicht aufgeführt fand. Ich hatte vorher auf ausreichende Spannung und Diesel geachtet und die Kanäle waren auch alle frei. Nach erneutem Versuch nun chronisch F15. Nach diverser Suche nun die Fehlerliste der Standheizung gefunden (\"...nach F17 bitte nicht mehr starten, sonst...\"), woaus ersichtlich war, daß das Steuergerät verriegelt ist. Westfalia antwortete auf meine Mail sehr schnell (!)und gab den Tip, die Sicherung kurz zu ziehen, dann würde das wieder funktionieren...leider aber erfolglos, sodaß ich anschließend an einen Boschdienst verwiesen wurde. Dort konnte das Steuergerät leider nicht entriegelt werden und es wurde ein neues Steuergerät bestellt( das mußte natürlich alles aus- und eingebaut werden). Dies funktioniert nun einwandfrei und bei Störungen könne dies jederzeit wieder entriegelt werden. Die Rechnung kommt erst noch und ich bin gespannt, was der Spaß kostet. Irgendwie will mir nicht so ganz in den Kopf, a) nach dreimaligem es dauerhaft verriegelt wird und nicht zu resetten ist, b)nach einem 2. Start in einem Urlaub bleibt ein ungutes Gefühl (was ist, wenn jetzt wieder eine Störung ist - bleibt die Hütte kalt!), c)nach jedem 3. Fehlstart ich ggf. doch wieder ein neues Steuergerät kaufen muß......???
MfG
Discho mit Nugget 2005

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09 Dez 2010 14:44 #2 von Burgman
Burgman antwortete auf Re:Standheizung verriegelt
Hallo Discho,
erst mal herzlich willkommen im Forum. Ist ja nicht gerade schön, was Deine Heizung mit Dir da veranstaltet hat. Ich habe, Gott sei Dank, noch keine Probleme mit der Heizung gehabt.
Wünsche Dir trotzdem viele schöne Erlebnisse mit deinem Nugget.
Gruß Ingo ;)

erst Nugget HD Bj. 2004 (Wohni),dann Therry T22 Bj.2011 (Beulchen); seit Dez. 2014 Therry T32 (Wohni [2])

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09 Dez 2010 15:30 #3 von wonkothesane
wonkothesane antwortete auf Re:Standheizung verriegelt
Du wirst um einen Kontakt mit dem Hersteller der Heizung nicht herumkommen, und damit meine ich weder Westfalia noch Bosch...

Gruß holger

19´er N+ (Schalter) mit diversen lustigen Extras

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09 Dez 2010 21:31 #4 von itzegik
itzegik antwortete auf Re:Standheizung verriegelt
Hallo Discho.
Hatte genau das gleiche Problem.Nur ohne den Fehler 12 vorneweg.Fehler 17 bedeutet,das die Elektronik eine Übertemperatur im Brennraum registriert hat,ohne das ein Betrieb der Heizung vorlag.Das kann z.B. an einem defekten Temperatursensor liegen.Wars bei mir aber nicht.Diesen Fehler wirft die Steuerung auch aus,wenn sie feststellt,das sie selbst kaputt ist.Danach (also nach 17)kommt immer zwingend Fehler 15 und die Anlage sperrt.Aus Selbstschutz,wie mir Eberspächer versicherte.Eine defekte Steuerung fackelt Dir locker den Bus in wenigen Minuten ab!
Es gibt einen Trick: Man muß Fehler 15 durch einen sythetischen Fehler aus dem \"Aktuellen\"Fehlerspeicher in die älteren,vergangenen Fehlerspeicher (bis zu 5!) verschieben.Z.B. durch Abziehen des Steckers vom Flammsensor und einen erneuten Startversuch.
Dann ist Fehler 15 löschbar.Aber nur,wenn die Steuerung nicht selber hin ist.
Meine war hin:(
Ich hab den Aus-Einbau aber selbst gemacht. Bei meiner AirtronicM 4D kostete das Steuergerät 215 Euro....Also erschrick nicht......:S
Grüße itzegik

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25 Mär 2011 18:14 #5 von Waldschrat
Hi zusammen,

seit 2 Tagen streikte meine Standheizung mit Fehler F52 und F12. Mit ausgedruckter Eberspächer Störungssuche und Reparaturanleitung im Auto war ich eigentlich bester Dinge.

F12: (als zurückliegender erster Fehler) Überhitzung am Überhitzungsfühler
F52: Innerhalb der Startphase wurde keine Flamme erkannt

Die für beide Fehler genannten Prüfoptionen waren mir unterwegs zu heavy, also erstmal das Manual studiert:

Je nach Fehler erfolgt innerhalb verschiedener Zeitabstände eine Störabschaltung. Kurzes Aus- und Wiedereinschalten startet wieder, aber nicht öfter als 2mal wiederholen !
Dann gibt es aber noch auf Seite 10 den Menüpunkt: Fehlerspeicher löschen und das Steuergerät wird entriegelt :-)

Das habe ich gestern früh gemacht, die Heizung lief! Allerdings nicht sehr lang .... F52 aktuell im Display, F12 als Punkt 2.

Um halbwegs für das Wochenende gerüstet zu sein rief ich meinen Bosch Dienst an und bestellte Glühkerze und Auskleidung (Sieb) zur Reserve. Ganz so einfach war es nicht, welche Ausführ.-Nr. hat die Heizung? D4S reicht nicht! Damit die nächsten nicht unters Auto kriechen müssen, den Dreck abwischen und ein Foto vom Typenschild machen müssen: D4S Bj. 2008 = 25 2468 (Das Foto liegt jetzt sauber am Rechner und die Nummer ist im Manual notiert).

Also ran an das Biest. Wo ist die Pumpe? Mist, zwar herrlich schwebend in Weichgummi gelagert, aber zwischen Tankrückseite und Auspufftopf ganz oben dazwischen. Schön leise, aber unmöglicher Einbauort.

Hab mich dann erstmal für den Check der Abgaswege entschieden, Bingo! Da kommt man leichter ran. Abgasrohr Schlauch gelöst und sachte bei seite, da sah es aber relativ gut aus. Erschrocken war ich als ich das: www.espar.com/tech_manuals/Troubleshooti...Carbon%20Removal.pdf gelesen und die Bilder angesehen habe. Mit Kerosin die Heizung freikokeln, das wäre doch was für das Altmühltreffen ;-)

Das pdf ist Gold wert, im deutschsprachigen Serviceraum wird eine neue Brennerkammer verkauft!

Nun aber die Lösung für meine F52/F12: Das flexible Abgasrohr war an 2 Stellen gebrochen, deutlich an den Schnittstellen mit Rost zu sehen. Das Rohr geht Richtung Fahrzeugmitte, dann noch oben über den Auspuff (Ford) und wieder nach unten in den Eberspächer Schalldämpfer. Im vorderen Bereich sehr nah an der Heizung waren die beiden Schlitze. Das Ding lag mit dieser Krümmung deutlich zu stramm in diesem Bereich.

Die Heizung wurde zu warm = F12 und kurz danach gibt es F52

Neues flexibles Rohr ran (Achtung 24,5 mm = Nr. 040245) und die Heizung läuft wieder für € 15,00 :-)

ciao
Waldschrat

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Euroline, EZ 04/2009, 140 PS ~ 220.000 km

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25 Mär 2011 20:23 #6 von itzegik
Bei den älteren Nuggets (bis 2006) ist das Flexrohr nur etwa 8 cm lang und verbindet den Schalldämpfer mit eienm festen Abgasrohr,was zur anderen Fahrzeugseite führt.Dieses Flexrohr war bei mir auch nach 5 Jahren fällig.Der Bosch-Dienst meinte,das wäre normal.\"Das Flex-Rohr wird von den Abgasen zersetzt und sollte nach 3 Jahren gewechselt werden,um einen Ausfall der Anlage zu vermeiden........\":huh: Na also: alles im grünen Bereich.Oder anders:Irgendwann triffts alle.....
Grüße itzegik

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26 Mär 2011 13:20 #7 von mentor
Also ich hatte im Winter auch mit F52 zu kämpfen.
Bei mir war das dann jedesmal der Fall, wenn mein Dieseltank noch eine Füllmenge von knapp über 50% aufwies.
Bin dann erst nach langem hin und her drauf gekommen wo das Problem lag.

Im Tank gibt es ein Steigrohr. Dieses saugt einfach ab einem gewissten Tankfüllstand (normal wenn der Tank nur noch 1/3 voll ist) Luft an. Dies ist so damit man noch genug Sprit zum weiterfahren im Tank hat. Normal funktioniert also die Stanheizung bis noch ca 20 Liter im Tank sind...saugt dann dank dieses Steigrohres nur noch Luft und quitiert das dann mit der Fehlermeldung.

Bei mir war das Steigrohr zu kurz. Deshalb stellte meine Standheizung bei bereits halbleerem Tank einfach ab.

Han den Tank abgesnkt,den Tankgeber ausgebaut und das Steigrohr mit einem Schlauch verlängert.
Alles wieder bestens-keine Fehlermeldung mehr ;o):blink:

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01 Sep 2012 09:16 #8 von Euroline2004ausM
Waldschrat schrieb:

Mit ausgedruckter Eberspächer Störungssuche und Reparaturanleitung im Auto war ich eigentlich bester Dinge.


Hallo,

gibt es die besagte Reparaturanleitung Online?

Ich habe bei mir 3 mal den Fehler F12 gehabt. Bevor ich mich auf die Suche mache, möchte ich den Fehlerspeicher gerne löschen.

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07 Sep 2012 20:51 #9 von tourneo
Hallo,

die gibt es bei den downloads zu finden:

www.nuggetforum.de/downloads/Zentralelek...sammenst_07-2006.pdf

gruss michi

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30

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08 Sep 2012 11:21 #10 von hulkyoh
mentor schrieb:


Bei mir war das Steigrohr zu kurz. Deshalb stellte meine Standheizung bei bereits halbleerem Tank einfach ab.


Kannst meins haben, bei mir ist zu lang und saugt noch wenn die Tanknadel schon im roten Bereich ist:whistle:

Transit Euroline 2011 140 PS und Vollausstattung

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Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

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Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

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