- Dank erhalten: 76
Fahrsicherheitstraining mit dem Nugget
- RaD
-
Autor
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
18 Nov 2010 01:37 #1
von RaD
Fahrsicherheitstraining mit dem Nugget wurde erstellt von RaD
Hallo Thomas,
gerne beantworte ich Deine Fragen zum Fahrsicherheitstraining beim ADAC.
Der Nugget (Baujahr 2008, HD,140 PS, ABS, ESP, Antischlupf, ich glaube sogar mit Bremsassistent) hat alle Fahrmanöver gutmütig und spurstabil absolviert.
Einen ganzen Tag dauerte das Training.
Als Erstes gab es einen Slalom Parkour, die Pylone weit gestellt. Eine helle Freude mit dem Nugget da durch zu heizen. Danach Slalom rückwärts.
Dann gings auf die Bremsbahn mit den Wasserfontänen.
Der Trainer weist vorher auf die richtige Bremstechnik hin, das heißt, wenn man eine Vollbremsung machen muss, ist es notwendig, den so genannten Bremsschlag auszuführen. Das bedeutet das Bremspedal maximal schnell zu treten und stark bis zum Stillstand des Fahrzeuges halten.
Man beginnt mit Vollbremsungen auf trockener Straße.
Danach ist eine Hälfte nass und eine Hälfte trocken. Fast kein seitliches Verziehen.
Dann Vollbremsungen auf regennasser normaler Fahrbahn. Man rutscht erschreckend weit!
Weiter dann Vollbremsungen auf einer sehr glatten nassen Fahrbahn und auf der rutscht man unendlich weit.
Alles mit 30/ 50 und 70 km/h.
Die Wasserfontänen sind dann der Gipfel. Erst an definierten Stellen hochschießend,
später dann nach Zufallsprinzip und hintereinander versetzt. Diese sollte man natürlich nicht durchfahren, sondern außen vorbei umlenken. Man hat ja ABS.
Alles voll gebremst. Ist mir nur selten geglückt.
Trotz ABS und eingelenkten Rädern geht der Nugget erst einmal lange geradeaus.
Aber der Unterboden meines Autos ist supersauber geworden.
Zum Schluss dann die nasse Kreisbahn. Absichtlich sollten wir zu schnell fahren
und beim Wegrutschen der Vorderachse den Bremsschlag ausführen. Der Nugget machte dabei arge Bocksprünge. Das war nicht so überzeugend.
Ich konnte hinterher noch ein paar Runden auf der Kreisbahn fahren und habe mich an die größtmögliche Geschwindigkeit herangetastet. Vor dem Wegrutschen das Gas ein wenig zurück genommen. Keine Probleme und leicht zu kontrollieren.
Fazit: Sehr nachdenklich haben mich die langen Bremswege bei Nässe gemacht,
dabei sind wir max. nur 70 km/h gefahren! Und diese Nachdenklichkeit ist immer noch vorhanden.
Abstand halten und richtiges Bremsen ist wichtig (wie oben beschrieben).
Zum Schluss noch, fast hätte ich nicht an diesem Training teilgenommen, weil ich die Furcht hatte, das Auto umkippen zu können. Aber diese Sorge war total unbegründet.
Viele Grüße Rolf.
gerne beantworte ich Deine Fragen zum Fahrsicherheitstraining beim ADAC.
Der Nugget (Baujahr 2008, HD,140 PS, ABS, ESP, Antischlupf, ich glaube sogar mit Bremsassistent) hat alle Fahrmanöver gutmütig und spurstabil absolviert.
Einen ganzen Tag dauerte das Training.
Als Erstes gab es einen Slalom Parkour, die Pylone weit gestellt. Eine helle Freude mit dem Nugget da durch zu heizen. Danach Slalom rückwärts.
Dann gings auf die Bremsbahn mit den Wasserfontänen.
Der Trainer weist vorher auf die richtige Bremstechnik hin, das heißt, wenn man eine Vollbremsung machen muss, ist es notwendig, den so genannten Bremsschlag auszuführen. Das bedeutet das Bremspedal maximal schnell zu treten und stark bis zum Stillstand des Fahrzeuges halten.
Man beginnt mit Vollbremsungen auf trockener Straße.
Danach ist eine Hälfte nass und eine Hälfte trocken. Fast kein seitliches Verziehen.
Dann Vollbremsungen auf regennasser normaler Fahrbahn. Man rutscht erschreckend weit!
Weiter dann Vollbremsungen auf einer sehr glatten nassen Fahrbahn und auf der rutscht man unendlich weit.
Alles mit 30/ 50 und 70 km/h.
Die Wasserfontänen sind dann der Gipfel. Erst an definierten Stellen hochschießend,
später dann nach Zufallsprinzip und hintereinander versetzt. Diese sollte man natürlich nicht durchfahren, sondern außen vorbei umlenken. Man hat ja ABS.
Alles voll gebremst. Ist mir nur selten geglückt.
Trotz ABS und eingelenkten Rädern geht der Nugget erst einmal lange geradeaus.
Aber der Unterboden meines Autos ist supersauber geworden.
Zum Schluss dann die nasse Kreisbahn. Absichtlich sollten wir zu schnell fahren
und beim Wegrutschen der Vorderachse den Bremsschlag ausführen. Der Nugget machte dabei arge Bocksprünge. Das war nicht so überzeugend.
Ich konnte hinterher noch ein paar Runden auf der Kreisbahn fahren und habe mich an die größtmögliche Geschwindigkeit herangetastet. Vor dem Wegrutschen das Gas ein wenig zurück genommen. Keine Probleme und leicht zu kontrollieren.
Fazit: Sehr nachdenklich haben mich die langen Bremswege bei Nässe gemacht,
dabei sind wir max. nur 70 km/h gefahren! Und diese Nachdenklichkeit ist immer noch vorhanden.
Abstand halten und richtiges Bremsen ist wichtig (wie oben beschrieben).
Zum Schluss noch, fast hätte ich nicht an diesem Training teilgenommen, weil ich die Furcht hatte, das Auto umkippen zu können. Aber diese Sorge war total unbegründet.
Viele Grüße Rolf.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Feuernugget
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 100
18 Nov 2010 07:01 #2
von Feuernugget
Mit dem Nugget HD das WoMo-Leben lieben gelernt,
jetzt Knaus Sun Ti um das Hobby auszuleben !
*** Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum ***
Feuernugget antwortete auf Re:Fahrsicherheitstraining mit dem Nugget
Hallo Rolf,
vielen Dank für diesen ausführlichen Bericht. Es ist beruhigend zu hören das der Nugget doch sehr gutmütig reagiert. Ich nehme mal an, der Beladungszustand war leer (und nicht reisefertig) - oder ?.
Trotzdem, ich bin von der durchführung solcher Trainigs voll überzeugt und kann es auch nur jedem anderen raten.
Ich selbst hab so etwas mal vor einigen Jahren mit unseren Feuerwehrautos gemacht (LKW + hoher Schwerpunkt, dazu noch mit Wassertank = schwabbelnde Masse); wirklich sehr beeindruckend.
Aber villeicht mache ich das ganze auch noch mal mit dem Nugget mit.
Vielen Dank noch mal und fröhliche Grüße
Thomas
vielen Dank für diesen ausführlichen Bericht. Es ist beruhigend zu hören das der Nugget doch sehr gutmütig reagiert. Ich nehme mal an, der Beladungszustand war leer (und nicht reisefertig) - oder ?.
Trotzdem, ich bin von der durchführung solcher Trainigs voll überzeugt und kann es auch nur jedem anderen raten.
Ich selbst hab so etwas mal vor einigen Jahren mit unseren Feuerwehrautos gemacht (LKW + hoher Schwerpunkt, dazu noch mit Wassertank = schwabbelnde Masse); wirklich sehr beeindruckend.
Aber villeicht mache ich das ganze auch noch mal mit dem Nugget mit.
Vielen Dank noch mal und fröhliche Grüße
Thomas
Mit dem Nugget HD das WoMo-Leben lieben gelernt,
jetzt Knaus Sun Ti um das Hobby auszuleben !
*** Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum ***
- RaD
-
Autor
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
18 Nov 2010 14:32 #3
von RaD
RaD antwortete auf Re:Fahrsicherheitstraining mit dem Nugget
Hi Thomas,
nein der Nugget ist mit allem beladen, außer mit Wasser und Lebensmitteln.
Gruß Rolf.
nein der Nugget ist mit allem beladen, außer mit Wasser und Lebensmitteln.
Gruß Rolf.
- Frankie
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 5
19 Nov 2010 18:47 #4
von Frankie
nach 11 Jahren im Nugget HD (EZ 2009) jetzt einen Nugget Plus HD (EZ 01/2022) in Blazerblau, 185PS, Schaltgetriebe, usw.
Frankie antwortete auf Re:Fahrsicherheitstraining mit dem Nugget
Hallo Rolf,
was hat das Training denn gekostet?
Grüße
Frankie
was hat das Training denn gekostet?
Grüße
Frankie
nach 11 Jahren im Nugget HD (EZ 2009) jetzt einen Nugget Plus HD (EZ 01/2022) in Blazerblau, 185PS, Schaltgetriebe, usw.
- RaD
-
Autor
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
21 Nov 2010 12:01 #5
von RaD
RaD antwortete auf Re:Fahrsicherheitstraining mit dem Nugget
Hallo Frankie,
das Training hat 125€ gekostet.
105€ als Gutschein zur ADAC Versicherung und 20€ draufgezahlt.
Gruß Rolf.
das Training hat 125€ gekostet.
105€ als Gutschein zur ADAC Versicherung und 20€ draufgezahlt.
Gruß Rolf.
- Frankie
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 5
21 Nov 2010 14:28 #6
von Frankie
Frankie antwortete auf Re:Fahrsicherheitstraining mit dem Nugget
Danke, 125,- EUR hört sich gut an.
Aber mein Auto würde ich nie beim ADAC versichern, viel zu teuer.
Grüße
Frankie
Aber mein Auto würde ich nie beim ADAC versichern, viel zu teuer.
Grüße
Frankie