Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Know How von Euch Alten Hasen

• Unterwegs
  • Unterwegss Avatar Autor
  • Besucher
17 Okt 2010 20:47 #1 von Unterwegs
Know How von Euch Alten Hasen wurde erstellt von Unterwegs
Hallo liebe Nuggetfans,

wir hatten vor einem Jahr schon einmal den Tausch unseres T4 Campers gegen einen Nugget HD in Erwägung gezogen. Jetzt stehen wir vor dem Kauf und haben noch 2-12 Fragen an Euch Alte Hasen.

Ist der Partikelfilter eher robust oder neigt er bei einem Freizeitfahrzeugnutzungsverhalten (unter der Woche eher selten und dann auf Kurzstrecken genutzt, am Wochenende Mittelstrecken und 2-3 mal im Jahr 1000-2000 km) zu wartungsintensiver Pflege?

Zum 2. Schiebefenster gibt es im Forum auch deutlich kritische Töne zur Verarbeitungsqualität. Überwiegt hier der Nutzen zur Durchlüftung gegenüber dem Nervfaktor, wenn es hakt?

Die größte Entscheidung steht aber noch aus: Nämlich ein vorhandenes Fahrzeug in der Version vor 08/2010 zu kaufen oder die neue Ausstattungslinie zu bestellen. Im Forum gibt es ein pdf aus einer Verkäuferschulung in der die Dackluke über dem Hochdachbett als optional (mit Beleuchtung) genannt wird. Desweiteren ist vom Warmwasserboiler die Rede. Jetzt tauchen aber in der aktuellen Preisliste aber weder eine Option zur Luke noch der Boiler auf. Ist beides inzwischen Standard? Wenn nicht, weiß jemand zu welchem Aufpreis sich die beiden Extras bestellen lassen?

Und als Letztes: Wir neigen zu dem Bestellfahrzeug und wollen im April 2011 auf die erste Tour gehen. Ist die Lieferung bei einer Bestellung bis Ende Oktober aus Eurer Erfahrung realistisch? Und: In den meisten Fällen ist eine Anzahlung in Höhe von ca. 15% zu leisten. In Bezug auf das schwierige Fahrwasser in dem sich Westfalia immer noch befindet. Was wäre im Falle einer Insolvenz innerhalb der Lieferfrist und damit einer \"Nichtauslieferung\"? Gibt es eine Möglichkeit die Anzahlung auf die sichere Seite zu bringen? Z.B. über Einzahlung auf ein Konto, das erst bei Auslieferung belastet werden darf?

Fragen über Fragen und das zur Besten Tatortzeit :-) Wie auch immer ich bedanke mich schon jetzt für Eure Rückmeldungen.

Viele Grüße von Unterwegs

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Okt 2010 22:14 #2 von ralf
ralf antwortete auf Re:Know How von Euch Alten Hasen

Was wäre im Falle einer Insolvenz innerhalb der Lieferfrist und damit einer \"Nichtauslieferung\"? Gibt es eine Möglichkeit die Anzahlung auf die sichere Seite zu bringen? Z.B. über Einzahlung auf ein Konto, das erst bei Auslieferung belastet werden darf?

hi.
fahrzeughersteller und verkäufer ist rechtlich nicht westfalia sondern ford.
da sollte es keinen ärger geben. wobei ich noch nie eine anzahlung bei bestellung eines neuwagen gezahlt habe.
gruss Ralf

Bj. 05 silber HD 125 Ps. Solar-Warmwasser-H&U-schutz-Rückf.kamera-Fiamma turbovent-Scheibenfolie und aus München.
Seit Mitte Mai OHNE NUGGET :-(

• Unterwegs
  • Besucher
17 Okt 2010 23:00 #3 von Unterwegs
Unterwegs antwortete auf Re:Know How von Euch Alten Hasen
Hallo Ralf,

vielen Dank für deine Hinweise. Da ich bisher meist Jahreswagen gekauft habe, werde ich die Anzahlung auch noch mal gegenüber dem Händler ansprechen. Eigentlich ist ja ein Kaufvertrag dazu da, dass sich beide Seiten an Ihren Teil der Absprache (Lieferung bzw. Abnahme des Fahrzeugs) halten.

Einen schönen Abend,

Björn

Mehr
17 Okt 2010 23:36 #4 von Alex
Alex antwortete auf Re:Know How von Euch Alten Hasen
Hallo Björn,

1. der DPF sollte genauso standhaft sein wie bei allen anderen PKW auch und da ist er ja zwischenzeitlich Standard. Als Womo hast du keinen finanziellen Benefit mit dem DPF, wenn Ford diesen zu unserer Zeit des Kaufes offeriert hätte, hätten wir ihn geordert.

2. Das linke Schiebefenster hat sich bei uns zum Querlüften bewährt. In Verbindung mit den im Zubehör erhältlchen Lüftungsgitter kann man damit auch gut und sicher freistehen. Die haklige Bedienung konnte ich noch nie richtig nachvollziehen und haben keine Probleme.

3. Eine Anzahlung wollte unser Händler damals auch mit der Begründung, dass unsere Farbe sehr selten wäre und er im Falle eines Platzen des Kaufes das Fahrzeug nicht so sicher los werde als einen Silbernen:huh: . Auf Nachfrage sagte er, dass im Falle einer Händlerinsolvenz die Leistungserfüllung an Ford falle. Genau habe ich das nicht geprüft und vertraute das bei einem der größten Händler dies nicht eintrifft. Vielleicht zu blauäugig:dry: . Es gibt auf alle Fälle Händler die keine Anzahlung nehmen.

Auf alle Fälle ist der Nugget klasse und du bist somit auf dem richtigen Weg.

Gruß Alex
2009, HD, 140PS, exotic gelb
sperrgepäckoptimiert, soundoptimiert, motoroptimiert, antirostoptimiert, lebensqualitätsoptimiert

Mehr
18 Okt 2010 12:15 #5 von itzegik
itzegik antwortete auf Re:Know How von Euch Alten Hasen
Hallo Björn.Bei Bestellung im Oktober kann es mit der Lieferung im April schon knapp werden.Soweit ich mitbekommen habe,hat seit der Insolvenz von Westfalia und der Weiterführung der Geschäfte unter Insolvenzverwaltung das Auftragsvolumen massiv zugenommen.Westfalia hat volle Auftragsbücher und Probleme,die Arbeit zu erledigen!Das liegt auch zum Teil an Zulieferern,die nur gegen Bargeld an insolvente Firmen ausliefern.Das verzögert die Herstellung der Fahrzeuge weiter.Ich will ja für unser Mitglied Polarfuchs keine Reklame machen,aber der bietet doch gerade einen \"neuen\" Nugget an.Schon mit Solar und allen Korrekturen,die im Forum so gerne diskutiert werden.Die Vorteile: \"Fast\"neues Fahrzeug,alles drin+dran,und keine Lieferprobleme!Damit kommt ihr auf jeden Fall im April in Urlaub.Grüße aus dem Odenwald,itzegik

• Unterwegs
  • Besucher
18 Okt 2010 22:19 #6 von Unterwegs
Unterwegs antwortete auf Re:Know How von Euch Alten Hasen
Hallo zusammen,

ich habe heute eine Rückmeldung meines Händlers in Sachen Dachfenster und Warmwasserboiler erhalten und wollte diese gerne zur Verfügung stellen.
Der Boiler kostet inkl. Einbau und Mwst. 580 Euro. Das 700x500 mm große mechanisch zu öffnende Dachfenster kostet inkl. der Beleuchtung 715 Euro. Eine elektrische Version ist in Arbeit, aber noch nicht lieferfähig und auch noch ohne Preis. Beide Optionen laufen unter Zubehör und werden nicht in der Preisliste von Ford erscheinen, sind aber über den Händler bestellbar.

Viele Grüße von Björn

Mehr
19 Okt 2010 07:03 #7 von Feuernugget
Feuernugget antwortete auf Re:Know How von Euch Alten Hasen
Unterwegs schrieb:

Hallo zusammen,

Der Boiler kostet inkl. Einbau und Mwst. 580 Euro. Das 700x500 mm große mechanisch zu öffnende Dachfenster kostet inkl. der Beleuchtung 715 Euro. Eine elektrische Version ist in Arbeit, aber noch nicht lieferfähig und auch noch ohne Preis. Beide Optionen laufen unter Zubehör und werden nicht in der Preisliste von Ford erscheinen, sind aber über den Händler bestellbar.

Viele Grüße von Björn

Hallo Björn,
hier mal meine Erfahrungswerte:
* Der Warmwasserboiler ist sicherlich sinnvoll. Allerdings weiß ich nicht ob knapp 600 € dafür gerechtfertigt sind. Hier gibts's viele Beiträge im Forum wo sich Leute einen kleinen Boiler selbst eingebaut haben - mußt mal stöbern.

* Ein etwas größeres Dachfenster ist sicherlich toll wenn man abends im Bett liegt und den Sternenhimmel betrachten will. Elektrisch muß es aus meiner Sicht nicht sein, weil man in diesem Auto gut so dran kommt.

* Die Beleuchtung im Dachfenster würde uns nichts bringen, da wir das Bett so gut wie nie mehr zusammenklappen. Und zum Schlafen brauchen wir keine Beleuchtung. Sinnvoller ist da schon eine etwas bessere Wohnraumbeleuchtung, wie sie z.B. wonkothesane in diesem Beitrag beschrieben hat, oder eine bessere Leseleuchte, wie ich sie mir jetzt eingebaut eingebaut habe.

Aber das hängt natürlich alles davon ab, wie ihr Euer Goldstück nutzen wollt. Wie gesagt, sind nur unsere Erfahrungen

FG Thomas

Mit dem Nugget HD das WoMo-Leben lieben gelernt,
jetzt Knaus Sun Ti um das Hobby auszuleben !
*** Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum ***