Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Unglaublicher Nachteil bei Zulassung als Womo

Mehr
06 Okt 2010 18:40 #1 von nogger
Hallo Zusammen,

nachdem im Forum viele Beiträge die Zulassung unseres Goldstücks als Womo und nicht etwa als PKW (so wie Ford das Teil ausliefert und wie ich es auch aktuell zugelassen habe) favoritisieren, habe ich mal bei diversen Versicherungen Anfragen gestartet. Resultat war, daß die Versicherung als PKW (habe über 25 J. Schadensfreiheitsrabatt) deutlich billiger ist als die Womo-Versicherung. Dies gilt für alle Versicherer. Grund ist die Berücksichtigung von 25 Jahren (beim Womo sinds maximal 10 Jahre) sowie die Berücksichtigung von Fahrkilometern, Abstellplatz und vielen anderen Parametern. Einzig die Steuer als Womo ist preiswerter. In der Summe wäre die Womo-Variante tatsächlich ev. einige Zig Euro billiger. Da ich Schwabe bin hieß es: Jetz aber gell!
Aber hier kommt die Krux: Alle Womo-Versicherer sagen einhellig: Bei der Versicherung des Nuggets als Womo werden 10 Jahre Schadensfreiheit angerechnet, auch wenn Du über 25 hast. Bei einem einzigen Schaden wird zurückgestuft auf Schadensfreiheitsklasse 1!!!!!- auch wenn Du mal 30 Jahre schadensfrei hattest - die sind sofort komplett futsch. Auch sogenannte Rabattretter gibt´s nicht.
Ist das hier eigentlich bekannt?
Für mich bedeutet das einen unglaublichen Nachteil, den ich bisher so nicht gekannt habe? Und hiermit kundtu, damit Ihr es zumindest auch kennt. Denn in allen Versicherungsunterlagen, die ich erhalten habe, war dies nie explizit genannt. Erst auf Anfrage wurde es zugegeben.

Gruß vom Stiel

2014 Woelcke Autark-Runner Allrad + Geländeuntersetzung + 2-Kreis-Luftfederung
165 PS 42 cm Bodenfreiheit 75 cm Wattiefe 150 Liter-Tank
6950mm x 2780mm x 2000mm - 3250 kg LG - Verbrauch 8,7 l/100km
375 Watt Solar - Ladebooster - LIFEPO 100 Ah Goodrich AT - Geländebereifung 245-75-16

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Okt 2010 19:04 #2 von Tatze2006
Hallo Nogger,
eigentlich ist das laaes nichts neues und wurde alles schon mal hier im Forum beschrieben. Es bestaetigt wieder, dass es einfach von der persoenlichen Situation abhaengt, wie man am guenstigten den Nugget zulaesst. Nur eines verstehen ich nicht, warum hast Du den Thread unter Flohmarkt eingestellt?

Gruß Jörg

Nugget HD / EZ 2010 / 140 PS / Polarsilber / AHK / Alufelgen / Zusatzluftfeder / AR Hohlraumversiegelung /Hochdachtraeger / Heckbox / 3 Personen

Mehr
06 Okt 2010 20:10 #3 von nogger
Hallo Jörg,

der Flohmarkt ist als Gruppierung gekommen, da ich einfach nur auf \"neues Thema\" geklickt habe.
Nachdem mehr als 3 Beiträge die Womo-Versicherung als super dargestellt haben und nirgends explizit erwähnt wurde, daß tatsächlich eine Rückstufung von 30 Jahren auf 1 Jahr Schadensfreiheit stattfindet, halte ich das schon eines Kommentars wert. Leute, die keine hohe SF haben, interessiert das nicht - zugegeben. Apropos: Bei der Suche im Forum fiel mit der Beitrag von \"Klaus\" auf, der sagte, daß die Womo-Versicherung normalerweise die bessere Alternative wäre. Denkste. Für uns alle wichtig: Schaut Euch genau die eigene Situation an - die kennt niemand besser als Ihr selbst. Bei meiner aktuellen Vers. kostet der Rabattretter 8 Euro pro Jahr. Bei einer Rückstufung auf SF1 käme ich auf 400 Euro mehr pro Jahr. Und hinzu viele Jahre bis der aktuelle Zustand wieder hergestellt ist.
Übrigens: Nix für ungut: wollte nur nen Tip geben
Gruß Nogger

375 Watt Solar - Ladebooster - LIFEPO 100 Ah Goodrich AT - Geländebereifung 245-75-16
Folgende Benutzer bedankten sich: juergeno

Mehr
06 Okt 2010 20:19 #4 von Feuernugget
nogger schrieb:

Hallo Zusammen,

...Aber hier kommt die Krux: Alle Womo-Versicherer sagen einhellig: Bei der Versicherung des Nuggets als Womo werden 10 Jahre Schadensfreiheit angerechnet, auch wenn Du über 25 hast. Bei einem einzigen Schaden wird zurückgestuft auf Schadensfreiheitsklasse 1!!!!!- auch wenn Du mal 30 Jahre schadensfrei hattest - die sind sofort komplett futsch. Auch sogenannte Rabattretter gibt´s nicht.
Ist das hier eigentlich bekannt?.....

Gruß vom Stiel

Hallo Stiel,
genau das hatte ich seinerzeit hier schon mal gepostet. Ob es nun direkt bis auf 1 zurückgeht, glaub ich noch nicht einmal. Jedenfalls ist der Rabatt hin :evil:

Ist aber gut das, das Thema mal wieder hoch kommt. Wie du schon richtig sagst: Interessant wird das Thema erst wenn man mit dem Nuggi einen Bums hatte und anschließend wieder einen PKW anmeldet.

Wenn es hier mal wieder steht, kann der eine oder andere doch noch mal nachdenken wie er sein Auto versichert. Und wie du ebenfalls richtig schreibst, so groß ist die Prämiendifferenz nicht.

FG Thomas

Mit dem Nugget HD das WoMo-Leben lieben gelernt,
jetzt Knaus Sun Ti um das Hobby auszuleben !
*** Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum ***

Mehr
06 Okt 2010 20:37 #5 von nogger
Hallo Thomas,

es geht auf SF 1 zurück - glaub´s einfach.
mit der Aussage: ich glaub´s nicht: sag mir einfach, wer nur auf SF > 1 zurückstuft - das wäre was - oder?
Gruß N.

Mehr
06 Okt 2010 20:39 #6 von tourneo
Hallo,

meines Wissens ist aber die Rückmeldung von Womo auf Pkw nicht möglich wenn erst einmal von PKW auf Womo umgeschrieben wurde.
Hat da jemand Erfahrungen?

gruss michi

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30

Mehr
06 Okt 2010 22:03 #7 von galli
In Gibts da Unterschiede zwischen Versicherern?

In meinen Vertrag (Womo) steht swchwarz auf weiß: aus SF10 > SF3.
Rückstufung=7Jahre und
Rabatt (HP/VK) 45%/35% > 60%/50%

Bei SF14 (PKW) würde im Schadensfall zurückgestuft von
SF14>SF6. (8 Jahre)
40%/45% > 55%60%.
Somit wäre die PKW Variante teurer, vor wie nach dem Schaden!
Extrem ungünstig wäre nur, wie Thomas schon schrieb, eine Umschreibung der SF aus der Womo-vers. auf einen PKW nach einem Schaden

FG til

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Folgende Benutzer bedankten sich: SchnellonTour

Mehr
07 Okt 2010 10:32 #8 von nogger
Hallo Til,
Du hast natürlich Recht - bei niedrigen SF-Einstufungen ist die Womo-Variante immer besser. Ich redete von SF-Einstufung über 25. Da passiert bei meiner aktuellen Versicherung HUK24 bei einem Schaden gar nix: 30% bleiben 30%. Zudem kann ich den Rabattschutz für wenige Euro buchen, dann kann ich einen Unfall pro Jahr machen und zahle trotzdem immer 30%. Aber damit kein falscher Eindruck aufkommt: Bin kein Unfallfahrer (hätte wohl auch sonst nicht SF30). Übrigens nochmal: Wer stuft von SF 10 auf SF 3 zurück?
Gruß Nogger

Mehr
07 Okt 2010 11:04 #9 von galli
Hallo nogger,
1. HDI Gerling via ESV-Schwenger
2. ab SF25 (30%>30%), da stimme ich dir voll zu, ist die PKW-Variante günstiger.
3.SF(PKW) werden bei meinem Womo-Versicherer im Hintergrund mitgeschrieben, aber nur solange unfallfrei gefahren wird. (Also bei jetzt SF14, nach 11 unfallfreien Jahren zurück in einen PKW-Tarif mit dann SF25 ist möglich)
Der Haken ist lediglich, daß das nach dem 1. Schaden nicht mehr funktioniert, weil dann die SF(PKW) durch die Rückstufung in die extrem ungünstigere SF(Womo) überschrieben wird. Erst wenn dann SF10 wieder erreicht ist, wird wieder im Hintergrund weitergezählt, während der Womo Tarif bei SF10 stehenbleibt, usw...

In diesen 11 Jahren zahle ich jedoch für Vers.& Steuer fast 2500.- weniger, danach wird neu recherchiert.
Bisher sind wir 2 umsichtige, unfallfreie Fahrer, sehen das Risiko also rel. entspannt.

til

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS

Mehr
07 Okt 2010 12:25 #10 von ralf
meines Wissens ist aber die Rückmeldung von Womo auf Pkw nicht möglich wenn erst einmal von PKW auf Womo umgeschrieben wurde.
Hat da jemand Erfahrungen?

hallo michi.
meiner war Pkw dann Womo dann wieder Pkw. kein problem aber natürlich jedesmal Tüv vorführung
gruss Ralf

Bj. 05 silber HD 125 Ps. Solar-Warmwasser-H&U-schutz-Rückf.kamera-Fiamma turbovent-Scheibenfolie und aus München.
Seit Mitte Mai OHNE NUGGET :-(