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Parkdistancecontrol und Anhängerkupplung

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25 Aug 2010 17:17 #1 von bronco
Parkdistancecontrol und Anhängerkupplung wurde erstellt von bronco
Hallo an alle,

ich heiße Michl, komme aus Ulm und habe seit ca.9 Monaten einen Euroline Bj.2009 als Firmenfahrzeug, mit dem ich auch jetzt nach 40000km immer noch sehr zufrieden bin.

Ich lese schon eine Weile mit, habe aber zu meinem Problem über die Suchenfunktion nichts gefunden.

Ich habe, da ich Bergrennen fahre, eine Hängerkupplung montiert. Die Parkdistancekontrol hat mit Kappe auf der Kupplung meist dauernd gehupt. Nach einem Anruf beim örtlichen Händler, wurde mir mitgeteilt, das dies geändert werden kann.
Nach dem Werkstatttermin bin ich direkt wieder auf ein Rennen gefahren und siehe da keine Änderung. Beim Rückwärts fahren mit Hänger hatte ich noch immer einen Dauerton. Auch mit Kappe auf der Kupplung keine Änderung.

Beim Anruf beim örtlichen wurde mir mitgeteilt, daß der Dauerton mit Hänger normal ist, und ich beim fahren ohne den Hänger die Kappe von der Kupplung abnehmen soll. Gesagt getan, ohne Kappe kein Ton mehr und die Distancecontrol funktioniert ohne Hänger auch wieder.
Aber kann es wirklich sein, daß der Dauerton mit Hänger nicht abgestellt werden kann?

Vielen Dank für Eure Anworten
und viele Grüße

Michl

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25 Aug 2010 18:42 #2 von Feuernugget
Hi Michi,
herzlich willkommen hier.
Grundsätzlich ist es eine Frage des verbauten Elektrosatz. Die billigere Variante hupt beim Rückwärtsfahren mit Anhänger weil es einfach ein Hindernis erkennt. (Diese Variante habe ich auch und kann damit leben, auch wenn es im Urlaub mit Fahrradträge etwas nervt). Die teurere Variante (ist wohl auch vom Hersteller abhängig) ist intelligenter und erkennt bei eingelegtem Rückwärtsgang neben dem Hindernis auch, das ein Stecker in der Steckdose steckt und schweigt dann.

Wo es diese Variante gibt, kann ich dir leider nicht sagen, vielleicht weiß es hier einer oder du mußt mal den qualifizierten Zubehörhandel fragen (muß nicht Ford sein - meine AHK hat auch die F-Werkstatt eingebaut weil Ford das serienmäßig nicht in Verbindung mit der Trittstufe anbietet.

(Übrigens bei mir kein Hupen mit Kappe !)

Viel Spaß beim Suchen

Fröhlichen Gruß - Thomas

Mit dem Nugget HD das WoMo-Leben lieben gelernt,
jetzt Knaus Sun Ti um das Hobby auszuleben !
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25 Aug 2010 18:45 #3 von Alex
Hi Michl,

willkommen hier im Forum!

Zu deiner Frage kannst du dir den mal durchlesen.

Meinst du mit \"Kappe\" die Schutzkappe der Stahlkupplung?

Diese dürfte nicht für die Funktion der PDC stören. Mit Hänger oder AHK-Träger ist der Dauerton normal.

Soweit ich noch weiß gab es bei den Modellen <07 einen Schalter zum Abschalten des Warnton. Den gab es nach dem Modellwechsel leider nicht mehr:( .

Gruß Alex
2009, HD, 140PS, exotic gelb
sperrgepäckoptimiert, soundoptimiert, motoroptimiert, antirostoptimiert, lebensqualitätsoptimiert

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  • bronco
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25 Aug 2010 19:17 #4 von bronco
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Mit Kappe meinte ich die Schutzkappe aus Plastik.
So wie es aussieht muß ich dann mit dem Dauerton leben. Den E-Satz habe ich selbst eingebaut, sowie die Hängerkupplung auch. Beim bestellen des Eurolines sagte mir der nette Verkäufer man könnte die PDC umprogrammieren, damit der Hänger erkannt wird. Das ich darauf beim Kauf des E-Satzes achten muß, hat er mir leider nicht gesagt.

Na gut, das ist auch wirklich das einzige Manko an dem Auto.
Bisher bin ich mit dem Ford zufriedener als mit dem T5 den ich vorher hatte.B)

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25 Aug 2010 21:49 #5 von wonkothesane
wonkothesane antwortete auf Re:Parkdistancecontrol und Anhängerkupplung
Beim Connie gibt es ein System, welches den Anhänger wohl erkennen soll! Leider nicht das preiswerteste....

www.conrad.de/ce/de/product/852445/RUeCK...areaSearchDetail=005


Gruß Holger

19´er N+ (Schalter) mit diversen lustigen Extras

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  • flexi
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25 Aug 2010 23:35 #6 von flexi
Hallo Michl,
hol Dir beim Bosch-Dienst eine Steckdose für die AHK mit
Mikroschalter.
Der Schalter wird betätigt wenn Du den Stecker des Anhänger
ansteckst. Damit kannst die Spannungsversorgung oder das
Spannungssignal Rückwärtsgang zum PDC unterbrechen.

Viele Grüße
Klaus

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26 Aug 2010 10:14 #7 von Alex
Hallo Michel

ich bin etwas verunsichert - hast du Dauerpiepston wegen der Kappe? Und ohne Kappe kein Piepsen?
Bei mir jedenfalls ist die Funktion ohne Träger/Hänger mit Kappe einwandfrei!

Da würde ich beim Ford Händler hartnäckig bleiben

Gruß Alex
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27 Aug 2010 14:00 #8 von uwe nord
Hei Michi,

Erst mal Herzlich wilkommen in unserem netten Forum!!

Da ich selber Anhängekupplungen montiere, würde eine möglichkeit bestehen.
In dem mann die Anschlussdose nutzt (Steckdose der Anhängekpplung). Das bedeutet das die teureren Anschlussdosen für die nebelschlussleuchte einen extra pinn haben. Da könnte mann zum beispiel die sensoren mit anschliesen. Das würde ergeben dass: bei Rückwertsfahrten mit Anhänger der strom von den sensoren, wie auch die Nebelschlussleuchte ausgeschalten wären.

Ist sicher in der Fachwerkstadt oder auch von einem guten Hobbyhandwerker realisierbar.

Zu deiner Ploblematik mit dem Kugelkopf, würde es vieleicht helfen wenn du die Sensoren neben dem Kopf leicht verdrehst, da diese mehr horizontal vermessen.

Viel Glück dabei!!

Gruss Uwe

HD_Bj.03.2006, Mit Luftfederung doppelkreis Goldschmitt, Multimedia Anlage,Rückfahrkamera,1x CTEK 25000, 1x CTEK 3600 Ladegeräte,290Ah Batterie, Alarmanlage Shark,Rückfahrkamera,Webasto Motorheizung,Anhängekupplung mit Trittstuffe.

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  • Jaderberg
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14 Jul 2012 19:28 #9 von Jaderberg
Moin,
Nach den ersten Touren, hat mich die Piepserei der PDC bei montiertem Fahrradtraeger doch genervt. Ich habe es jetzt so geloest, das ich einen einfachen Kippschalter in den Sicherungssteckplatz zwischengeschaltet habe. in die Leitung zum Schalter habe ich dann dafuer eine fliegende Sicherung eingesetzt.

Beste Gruesse

Joerg

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16 Jul 2012 08:28 #10 von PoBu
Kappe weg und den guten alten Tennisball auf schneiden und drüber stecken, warum auch immer aber dann hat man Gummirten schutz der nicht Pipst.

BEI MIR FUKTIONIERT ES.

Gruß PoBu

EUROLINE, das beste was ein TRANSIT werden kann.
Tagsüber: Transit Bj. 11.2013 100/260 DPF Kurz / Hoch
Freizeit: Euroline Bj.10.2010 140/300 DPF.

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Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

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