Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Beratung Nuggetkauf

• stebbi
  • stebbis Avatar Autor
  • Besucher
10 Aug 2010 20:36 #1 von stebbi
Beratung Nuggetkauf wurde erstellt von stebbi
Hallo,

bin ich froh dieses Forum gefunden zu haben.
Bei mir steht seit längerem schon das Vorhaben einen Nugget zu kaufen, da ich mir aber keinen neuen leisten kann und mich selbst auch nicht so gut auskenne wollt ich bei euch hier um Hilfe fragen.
Habe einen für mich interessanten gefunden, ist ein Benziner mit angegebenem verbrauch von 10-12 Liter. Ist das realistisch? leider bin ich auf die grüne Plakette angewiessen und da es meines Wissens keinen Nachrüstsatz für die älteren dieselmodelle gibt muss ich auf den Benziner ausweichen.
der Nugget hat 146000 km, neu Tüv und nach angaben keinerlei roststellen, baujahr ist 99 und er hat markise und fahrradträger, abs und klimaanlage, standheizung, hochdach, frontscheibenheizung und el. fensterheber.
Was ist denn eure einschätzung sO preissmaässig, der besitzer möchte 12000 euro dafür. ich habe leider keine vorstellung was so ein auto an wert hat, deswegen hoffe ich dass ihr mir ein bisschen weiterhelfen könnt.
Wenn jemand adressen hat von nuggetgebrauchthändlern im süden deutschlands oder weiss wo ich mich noch umschauen könnte.....
ICH WÄR EUCH RIESSIG DANKBAR!!!!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Aug 2010 21:03 #2 von tourneo
tourneo antwortete auf Re:Beratung Nuggetkauf

nach angaben keinerlei roststellen

Hohoho, selten so gelacht. Ich hatte mal einen 96er Tourneo, der war sogar Hohlraum- und Unterbodenschutzversiegelt. Trotzdem waren die Radläufe und die Heckklappe durchgefault.

Das wäre der erste und einzige Transit der über 10 Jahre auf der Welt ist und ohne Rost:sick: .
Schau mal hier zum Baujahrvergleich.

Macht aber nix, solange es keine tragenden Teile sind. Ich würde auf jeden Fall damit einen Gebrauchtwagencheck machen wo auf sowas geschaut wird. Wenn der Verkäufer das nicht akzeptiert, dann Finger weg.
Zum Verbrauch kann ich leider nichts sagen weil ich einen Diesel hatte.

gruss michi

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30

Mehr
10 Aug 2010 22:10 #3 von Feuernugget
Feuernugget antwortete auf Re:Beratung Nuggetkauf
Hi Steppi,
herzlich willkommen hier im Forum.
Ich selbst kann nicht so ganz mitreden, meiner ist gerade mal zwei.
Aber die genannten Daten entfachen doch einen kleinen Lacher bei mir.
Ein 11 Jahre alten Benziner mit runden 150.000 km auf der Uhr für 12 k Euronen; das muß einfach ein Aprilscherz sein.

Und Michi hat auch Recht - Wichtigstes Kriterium bei dem Alter ist die \"eigene\" Rostprüfung. Nicht auf wilde Zusagen verlassen.

Für das Geld schau weiter, da findet sich bestimmt noch was besseres.
Wie lange die Plakettenkleberei noch Bestand hat, weiß auch niemand.
Und mittlerweile gibt's für bestimmte Baujahre auch wieder Nachrüstsätze.

Also Kopf hoch und weitersuuchen !

Fröhlichen Gruß - Thomas

Mit dem Nugget HD das WoMo-Leben lieben gelernt,
jetzt Knaus Sun Ti um das Hobby auszuleben !
*** Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum ***

Mehr
10 Aug 2010 22:11 #4 von Wulli
Wulli antwortete auf Re:Beratung Nuggetkauf
Als ich vor 2 Jahren meinen gebrauchten Nugget BJ 2002 zugelegt hatte, war ich kurz vorher auch versucht einen Nugget AD Bj 1998 ca.120.000km Benziner für 12.000 Euro zu kaufen. Konnte mich aber nicht dafür entscheiden. Der Verkäufer eine Privatperson hat mich nach 2 Wochen nochmal angerufen, ob ich noch Interesse hätte und ist mit dem Angebot nochmal um 2000.- Euro runtergegangen.
Ich entschied mich dann aber für einen gebrauchten Nugget, Diesel mit Hochdach BJ.2002, 43.000km und sehr viel Zubehör für 19.500 Euro.Unterboden im Tip Top Zustand, den ich noch in München Superrostschutz verpasste und einen Partikelfilter nachgerüstet habe, da ich im Zentrum wohne.
Habe den Kauf bis jetzt nicht bereut. Das Auto läuft super.
Bin froh etwas mehr Geld ausgegeben zu haben, weil ich das Fahrzeug für mindestens 10 Jahre zu fahren gedenke.
liebe Grüße Wulli

Bj.2012,140 PS, mars-rot, HD, 2 Pers.

• stebbi
  • stebbis Avatar Autor
  • Besucher
12 Aug 2010 14:10 #5 von stebbi
stebbi antwortete auf Re:Beratung Nuggetkauf
Hallo,

vielen dank euch erstmal für eure schnellen antworten! hab jetz auch schon mehrmals gehört dass ich es mir gut überlegen sollte nen benziner zu kaufen, aufgrund spritkosten, da er wohl nie und nimmer mit 10-12 liter fährt?!
Könnt ihr mir sagen für welche baujahre es denn die nachrüstsätze gibt und ob ich damit die grüne plakette bekommen kann? was kostet das dann so ungefähr?
Danke euch!!
Viele grüsse
steffen

Mehr
12 Aug 2010 15:12 #6 von nugget62
nugget62 antwortete auf Re:Beratung Nuggetkauf
Für welchen Typ und Bj. es Nachrüstpartikelfilter gibt kannst Du auf der HP von www.hjs.com nachsehen. Der Preis inkl. Einbau sollte sich so um ca. 600-700 Euro bewegen. Außerdem gibt es für die Nachrüstung 330,- Euro vom Staat als Zuschuß
Gruß nugget62

Gru& nugget62
ehemals HD, EZ. 02/06, 92 kW-2.0 ccm, sibermetallic
nun Pössl Vario 499

Mehr
13 Aug 2010 10:53 #7 von guzzinobby
guzzinobby antwortete auf Re:Beratung Nuggetkauf
nugget62 schrieb:

Für welchen Typ und Bj. es Nachrüstpartikelfilter gibt kannst Du auf der HP von www.hjs.com nachsehen. Der Preis inkl. Einbau sollte sich so um ca. 600-700 Euro bewegen. Außerdem gibt es für die Nachrüstung 330,- Euro vom Staat als Zuschuß
Gruß nugget62

Dabei sind aber ein paar andere Dinge noch zu beachten ( Laufleistung etc. ), die das Nachrüsten vielleicht sehr teuer und unmöglich bzw. unwirtschaftlich machen.

Vielleicht sollte man erst einmal sein Budget prüfen, was man zur Verfügung hat und dann lieber mal für etwas mehr Geld schauen und nicht auf solche alten Rumpen schielen. Denn da ist vorprogrammiert, das man in ein paar Jahren gar nichts mehr bekommt ( sprich: Geld kann man nicht schneller verbrennen ).

Gruss
Norbert

Vergangenheit :2008 er Aufstelldach, 2.2 Lit. 110 PS, Solaranlage, Farbe:weiss
Nugget Hochdach 2.2 TD 140 PS, Farbe weiss; ( was sonst ), Vollausstattung, E.Z. 07.2011
Jetzt: Nugget Hochdach 2.2 TD 155 PS ,Juli 2015. Seit Oktober 2018 Amundsen 600 D von Westfalia

Mehr
13 Aug 2010 19:50 #8 von Udo
Udo antwortete auf Re:Beratung Nuggetkauf
Hallo Stebbi,
ich weiß nicht wie die Dieselfahrer den BENZIN-Verbrauch einschätzen können..., aber unser 99´er Hochdach braucht als Benziner 10-13 liter - je nach Fahrweise.
Und er sorgt beim TÜV jedesmal für Erstaunen - praktisch kein Rost. Sowas gibt es durchaus.
Natürlich kenne ich das betreffende Fahrzeug nicht - gründliche Kontrolle ist bei allen Lieferwagen zwingend.
Das es möglich sein soll in diesem Preisrahmen einen Transit auf grüne Plakette zu bringen wäre mir neu.
Verwirf den Benziner nicht von vornherein.
Grüße Udo

von 2003 bis 2011: HD Bj.1999 2,0 114 PS ab 2011: HD Bj.2011 140PS, 2+2

Mehr
15 Aug 2010 14:15 #9 von ralf
ralf antwortete auf Re:Beratung Nuggetkauf
hi.
ich hatte mal einen T4 mit 110ps benzin. hochdach. verbrauch zwischen 11-13 liter. wollte ich haben weil mir die alternative mit 78ps zu schwach war. wenn du unter 10000km im jahr bist kannst du lange fahren um die mehrkosten zum diesel auszugleichen. mein 10 jahre alter mit 80000km und ohne rost mit klima und co. ging für 14000 an den händler. dann rechne mal nach was ein 11 jahre alter ford mit weit über 100000km kosten darf. und wegen dem rost gebe ich michi recht. aber keine regel ohne ausnahme. schau ihn dir an auf einer bühne
viel glück
Ralf

Bj. 05 silber HD 125 Ps. Solar-Warmwasser-H&U-schutz-Rückf.kamera-Fiamma turbovent-Scheibenfolie und aus München.
Seit Mitte Mai OHNE NUGGET :-(

Mehr
15 Aug 2010 14:15 #10 von ralf
ralf antwortete auf Re:Beratung Nuggetkauf
hi.
ich hatte mal einen T4 mit 110ps benzin. hochdach. verbrauch zwischen 11-13 liter. wollte ich haben weil mir die alternative mit 78ps zu schwach war. wenn du unter 10000km im jahr bist kannst du lange fahren um die mehrkosten zum diesel auszugleichen. mein 10 jahre alter mit 80000km und ohne rost mit klima und co. ging für 14000 an den händler. dann rechne mal nach was ein 11 jahre alter ford mit weit über 100000km kosten darf. und wegen dem rost gebe ich michi recht. aber keine regel ohne ausnahme. schau ihn dir an auf einer bühne
viel glück
Ralf

Bj. 05 silber HD 125 Ps. Solar-Warmwasser-H&U-schutz-Rückf.kamera-Fiamma turbovent-Scheibenfolie und aus München.
Seit Mitte Mai OHNE NUGGET :-(