- Dank erhalten: 7177
Wohnmobil oder Kombilimousine?
- RudiRadlos
-
Autor
- Moderator
Weniger
Mehr
02 Aug 2010 12:46 #1
von RudiRadlos
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Wohnmobil oder Kombilimousine? wurde erstellt von RudiRadlos
Seit Ende Juli habe ich einen neuen (Tageszulassung) Nugget 140 PS mit AD. Zu meiner Überraschung hat der Wagen lt. Brief eine Zulassung als \"Kombilimousine\" und nicht als \"Wohnmobil\". Aufgrund meines SF-Rabatts ist der Unterschied pro Jahr nicht sehr hoch (Kombilimousine ca. 10% teurer in der Haftpflich, aber billiger in der VK).
Welche generellen Überlegungen gilt es noch zu berücksichtigen, bevor man eine (kostenpflichtige) Umschreibung zum Wohnmobil durchführt (oder bleiben läßt).... wenn die Gasprüfung nur für 2 Jahre gilt, bekomme ich dann auch nur für 2 Jahre TÜV? etc. Noch habe ich 3 Jahre TÜV.
Mit ratlosen Grüßen,
Rüdiger
Welche generellen Überlegungen gilt es noch zu berücksichtigen, bevor man eine (kostenpflichtige) Umschreibung zum Wohnmobil durchführt (oder bleiben läßt).... wenn die Gasprüfung nur für 2 Jahre gilt, bekomme ich dann auch nur für 2 Jahre TÜV? etc. Noch habe ich 3 Jahre TÜV.
Mit ratlosen Grüßen,
Rüdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- itzegik
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 12
02 Aug 2010 14:31 #2
von itzegik
itzegik antwortete auf Re:Wohnmobil oder Kombilimousine?
Hallo Rüdiger.Über das Tema Zulassung als PKW/WOMO gibts hier schon einige Posts.Der wohl größte Unterschied (so wie ich es verstanden hab)scheint das versicherte Innenleben zu sein.Du bekommst nach einem Vollkaskoschade den (anteiligen) Wert des Neufahrzeuges erstattet.In Deinem Fall der Euroliner,der nicht als WOMO ausgebaut,einen deutlich niedrigeren Neuwert hat.Halt die PKW- Zulassung/Versicherung.Als WOMO zugelassen,brauchst Du einen speziellen WOMO-Versicherer,der auch immer den Neupreis des WOMO abfragt,und den versichert.Der zahlt dann auch das Innenleben beim Schaden.Sprich mal deine Versicherung an,und erklär denen, was Du für ein Fahrzeug hast.Lass Dir dann schriftlich die Versicherung mit Innenleben und dem entsprechenden (Neu)Wert bestätigen.Grüße itzegik
- tourneo
-
- Moderator
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 4009
02 Aug 2010 14:39 #3
von tourneo
1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
tourneo antwortete auf Re:Wohnmobil oder Kombilimousine?
Hallo,
ein grosser Beitrag dazu hier
Beides hat seinen Reiz, zb Thema übernachten (bzw Parkplatz nur für PKW, Steuer, Versicherung ...)
Muss jeder für sich entscheiden, prinzipiell ist das Fahrzeug als Erstzulassung immer ein PKW, weil er als solches zu Westfalia geht.
gruss michi
ein grosser Beitrag dazu hier
Beides hat seinen Reiz, zb Thema übernachten (bzw Parkplatz nur für PKW, Steuer, Versicherung ...)
Muss jeder für sich entscheiden, prinzipiell ist das Fahrzeug als Erstzulassung immer ein PKW, weil er als solches zu Westfalia geht.
gruss michi
1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
- RudiRadlos
-
Autor
- Moderator
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 7177
05 Aug 2010 23:13 #4
von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Re:Wohnmobil oder Kombilimousine?
Danke für die beidern Antworten und den informativen Thread!
Meine 1.-Zulassung hatte übrigens nicht nur Euroline, sondern auch Nugget in der Zeile D.3 stehen.
Wir haben uns nun dennoch entschieden, den Wagen als Wohnmobil umtragen zu lassen; es war günstiger als befürchtet: 40,50 Euro für den TÜV und 15,50 Euro für den neuen Brief bei der Zulassungsstelle. Alles zusammen hat nur ca. 1 Stunde gedauert. Und die Kosten werden vom fFH in Form einer kleinen Inspektion mit Ölwechsel bei 1.500 km übernommen! Mit ein Grund für die Womo Entscheidung ist, daß die Kfz.-Steurer pro Jahr ca. 95,- Euro billiger ist und, daß unsere 17-jährige Tochter mit \"begleitetem Führerschein\" fährt. Für unseren PKW (Honda Jazz) bedeutet das einen jährlichen Mehrpreis von ca. 100,- Euro. Bei Womo-Zulassung spielt diese Nutzungsvariante keine Rolle, also kein Aufpreis! Allerdings muß ich zugeben, daß sowohl TK- als auch VK-Versicherung beim Womo etwas teurer ist als beim PKW, aber das mag eben daran liegen, daß im letzteren Fall nur das Basisfahrzeug versichert ist und nicht das ganze Womo.
P.S. Ein Update wg. Nullung des Tageskilometerzählers haben wir erfolgreich durchgeführt...
Rüdiger
Meine 1.-Zulassung hatte übrigens nicht nur Euroline, sondern auch Nugget in der Zeile D.3 stehen.
Wir haben uns nun dennoch entschieden, den Wagen als Wohnmobil umtragen zu lassen; es war günstiger als befürchtet: 40,50 Euro für den TÜV und 15,50 Euro für den neuen Brief bei der Zulassungsstelle. Alles zusammen hat nur ca. 1 Stunde gedauert. Und die Kosten werden vom fFH in Form einer kleinen Inspektion mit Ölwechsel bei 1.500 km übernommen! Mit ein Grund für die Womo Entscheidung ist, daß die Kfz.-Steurer pro Jahr ca. 95,- Euro billiger ist und, daß unsere 17-jährige Tochter mit \"begleitetem Führerschein\" fährt. Für unseren PKW (Honda Jazz) bedeutet das einen jährlichen Mehrpreis von ca. 100,- Euro. Bei Womo-Zulassung spielt diese Nutzungsvariante keine Rolle, also kein Aufpreis! Allerdings muß ich zugeben, daß sowohl TK- als auch VK-Versicherung beim Womo etwas teurer ist als beim PKW, aber das mag eben daran liegen, daß im letzteren Fall nur das Basisfahrzeug versichert ist und nicht das ganze Womo.
P.S. Ein Update wg. Nullung des Tageskilometerzählers haben wir erfolgreich durchgeführt...
Rüdiger