Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Gelbatterie - RPower Gel 200Ah

• Gero2
  • Gero2s Avatar Autor
  • Besucher
14 Jul 2010 16:12 #1 von Gero2
Gelbatterie - RPower Gel 200Ah wurde erstellt von Gero2
Hallo,

nachdem unsere Original-Batterie so langsam den Geist aufgibt bin ich auf der Suche nach Ersatz. Im einschlägigen Internethandel gibt es derzeit die RPower Gel 200Ah mit den angegebenen Maßen 522x238x238mm. Hat die jemand bereits verbaut? Oder hat gute Alternativen für 400€? Geht um Baujahr 2007 HD.

Vielen Dank,
Gero

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• NewNuggetier
  • NewNuggetiers Avatar
  • Besucher
15 Jul 2010 05:35 #2 von NewNuggetier
NewNuggetier antwortete auf Re:Gelbatterie - RPower Gel 200Ah
ja, ich habe diese Woche das fette Teil verbaut, außer mit dem Einbau aber noch keine Erfahrung.

Im Forum

• knochentrocken
  • knochentrockens Avatar
  • Besucher
15 Jul 2010 21:57 #3 von knochentrocken
knochentrocken antwortete auf Re:Gelbatterie - RPower Gel 200Ah
Habe seit diesen Monat folgende Batterie:

zukunftlicht-shop.tradoria.de/p/65138842...m-batterie-200ah-12v

200ah für 330€ incl Versand!!!
Versand war super die Spedition hat sich mit mir in Verbindung gesetzt wegen Liefertermin und nach Bestellung wurde die Batterie innerhalb einer Woche geliefert.

bis jetzt alles super, einbau war auch einfach passt perfekt.

Habe ein 2002 HD müsste also auch bei dir passen

Gruß Daniel

Mehr
15 Jul 2010 22:44 #4 von Alex
Alex antwortete auf Re:Gelbatterie - RPower Gel 200Ah
Hallo Daniel,

klingt gut, passt die Batterie bei den original Laderegler und Ladegerät?

Gruß Alex
2009, HD, 140PS, exotic gelb
sperrgepäckoptimiert, soundoptimiert, motoroptimiert, antirostoptimiert, lebensqualitätsoptimiert

• NewNuggetier
  • NewNuggetiers Avatar
  • Besucher
16 Jul 2010 06:59 #5 von NewNuggetier
Ich weiß nicht was eure Nuggies verbaut haben.
Eine 200Ah Batterie muß mindestens mit 20A besser mit 30A geladen werden.
Das Trennrelais sollte laut FraRon 30% größer als die Lichtmaschinenleistung ausgelegt sein.

Im diesem Thread gibt es dazu Infos

Hier gibts die Effekta für 259€
+ Versand + Rundpoladapter 10€

Mehr
16 Jul 2010 09:41 #6 von nugget62
nugget62 antwortete auf Re:Gelbatterie - RPower Gel 200Ah
die standardmäßig eingebaute Batterie hat eine Kapazität von 140 Ah, entsprechend benötigt man auch ein anderes Ladegerät bei Verwendung von 200Ah.
Gruß nugget62

Gru& nugget62
ehemals HD, EZ. 02/06, 92 kW-2.0 ccm, sibermetallic
nun Pössl Vario 499

Mehr
16 Jul 2010 11:42 #7 von uwe nord
uwe nord antwortete auf Re:Gelbatterie - RPower Gel 200Ah
Hei Gero2,

es wurden schon etliche Beiträge gepostet!!

Gehe auf die Suche under meinem Syn. \"uwe nord\".

Da findest du sicherlich genug Tipps und erfahrungswerte

Gruss Uwe

HD_Bj.03.2006, Mit Luftfederung doppelkreis Goldschmitt, Multimedia Anlage,Rückfahrkamera,1x CTEK 25000, 1x CTEK 3600 Ladegeräte,290Ah Batterie, Alarmanlage Shark,Rückfahrkamera,Webasto Motorheizung,Anhängekupplung mit Trittstuffe.

Mehr
18 Jul 2010 10:21 #8 von tourneo
tourneo antwortete auf Re:Gelbatterie - RPower Gel 200Ah

Das Trennrelais sollte laut FraRon 30% größer als die Lichtmaschinenleistung ausgelegt sein.

Hallo Newnuggetier,

da sich die Leistung der Lichtmaschine nicht geändert hat als du die grössere Batterie eingebaut hast, verstehe ich nicht warum du ein neues Trennrelais eingebaut hast??

Oder hast du auch noch eine neue Lichtmaschine mit mehr Leistung eingebaut?

Dass die Ladeleistung des stationären Ladegeräts erhöht werden sollte ist richtig, aber die Ladeleistung der Lichtmaschine bleibt die gleiche, (bei mir ca 15 A während der Fahrt), das heisst natürlich dass es wesentlich länger dauert die grosse Batterie während der Fahrt zu laden als die bisher vorhandene.

So ganz kann ich deinen Umbauten immer nicht so richtig folgen:blink:

gruss michi

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30

• NewNuggetier
  • NewNuggetiers Avatar
  • Besucher
18 Jul 2010 12:43 #9 von NewNuggetier
Hier findest du die Produktbeschreibung.

Es ist nicht einfach nur ein Trennrelais
ein wichtiger Punkt war
Das Cyrix Batterie-Verbindungsrelais ersetzt Trenndioden. Der Hauptvorteil liegt darin, dass praktisch kein Spannungsverlust autritt und somit die Notwendigkeit einer Spannungserhöhung bei der Lichtmaschine oder dem Batterieladegerät entfällt

Außerdem brauche ich jetzt kein 2tes LAdegerät für die Starterbatterie.

Und mit einem Taster kann ich beide Batterien für ein Notstart zusammenschalten

Usw.

Mehr
04 Nov 2010 10:35 #10 von wonkothesane
wonkothesane antwortete auf Re:Gelbatterie - RPower Gel 200Ah
Habe nach ausführlichem Studium von Internet, Forum und Kontoauszügen mir die 200Ah von Zukunftlicht besorgt.

Die Batterie hatte ich mir vorher telefonisch bestellt und dann persönlich abgeholt, weil ich an dem WoE sowieso unterwegs war. Eine kleines Ladenlokal mit einer sehr netten Bedienung, die Batterie wurde dann auf Rollwagen bis zum Auto gefahren. Der Einbau war dann wie zu erwarten spannend. Die Grösse passt tatsächlich sehr gut, auf den Millimeter genau saugend passt die Batterie !! Damit war das wichtigste erstmal erledigt.

Leider kamen 2 große Negativpunkte:
1. Die Pole sind Schraubpole !!!!
2. Die Pole sind vertauscht !!!!

Ich habe mich dann in einem Auto-HiFi Geschäft beraten lassen und bei geplanten Stromentnahmen von 100 (Wasserkocher)- bis 150A (mit gleichtzeitiger Standheizung) mit Spitzen von 200A (Startvorgang) habe ich 2 kurze Stücke 35qmm Kabel à 30cm mit massiven Ösen(vergoldet) zwischengesetzt und direkt an den alten Polklemmen sowie den neuen Schraubpolen befestigt. Dazu gibt es wirklich massive Anschlüsse, die auch sehr vertrauensweckend aussehen Damit hatte ich zum einen die Pole verlängert und getauscht und zum anderen die Schraubpole integriert. Die alten Polklemmen bleiben drin und können ggf später nochmal verwendet werden. Zur Isolierung habe ich gutes Panzerband in mehrfacher Lage benutzt. Da keine mechanische Belastung zu erwarten ist, sehe ich da kein Problem. Spannungslage der Batterie ist gut, wenn ich jetzt echte 140Ah entnehmen kann, bin ich glücklich.

Gruß Holger

PS: beim Ausbau hatte ich an einem Zigarettenanzünder einen kleinen Akkupack (Modellbau) eingesteckt, über ein paar Adapter. Damit blieb auf dem System eine Spannung
von 12V erhalten und ich mußte nicht mal die Uhr neu stellen !!

PPS: Weiter Erfahrungen bleiben dann abzuwarten, Ladegerät lass ich erstmal so wie es ist, Batt wird über Solar vollgehalten.

05er 13er 19er Nugget, nach neuestem Modellwechsel geplant: Pössl Vario 545