Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Schlafen im Hochbett während der Fahrt

• fjordconner
  • fjordconners Avatar Autor
  • Besucher
28 Jun 2010 15:37 #1 von fjordconner
Schlafen im Hochbett während der Fahrt wurde erstellt von fjordconner
Hallo Forumfreunde.

Habe mal eine wohl recht ungewöhnliche Frage.
Hat jemand von euch Ahnung, oder Erfahrung, ob es möglich ist, das Hochbett während der Fahrt zu nutzen.
Ich weiß, ich weiß: es ist verboten und vor allem gefährlich.
Aber wir fahren jedes Jahr zu dritt mit meinem Nugget zum Angeln an die Lofoten.
Nun wechseln wir uns während der Fahrt ab und haben uns die Frage gestellt, ob nicht einer die Fahrpause erholsam und schlafend im Hochbett verbringen könnte und dann ausgeruht die nächste Etappe übernehmen kann.
Was mich hier interessiert ist, ob dies überhaupt möglich ist? Oder hält das Bett die Erschütterungen während der Fahrt nicht aus? Wir sind alle drei keine Leichtgewichte (90 - 100 kg). Währe schade, wenn das Hochbett während der Fahrt durchbricht.
Hat jemand hierzu Erfahrungen?
Gruß und Dank im voraus.
Jörg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Jun 2010 15:40 #2 von Jan
Hi Jörg,
das ist m.E. kein Problem, wenn man einmal den sicherheitstechnischen Aspekt unbeachtet lässt. Wir haben da oben manchmal einiges liegen, das hält das Bett auch bei schlechter Wegstrecke aus :)

Jan

2006-2014 : (109tkm) Bj. 06, HD, polarsilbermet., 92 kW, Zusatzsitz, Solaranlage MT 110, Goldschmitt Luftfederung, 500 Übernachtungen
2014-2024 : (111tkm) Bj. 12, HD, frostweiß, 103 kW: Markise F45, Solaranlage MT 80 CIS, Zusatzsitz, Schiebefenster links nachgerüstet, Mardersensor 737, ATM bei 87t

Mehr
28 Jun 2010 16:35 #3 von Tiemo
es geht, aber schaukelt natürlich sehr :P

NUGGET PLUS 05/2019 170 PS, Chroma-Blau, Fiamma 3m Markise, Brink AHK + Atera 4rer-Träger, Besatzung 2+2+Locke

Mehr
29 Jun 2010 07:59 #4 von Klaus
Hallo Jörg,

die Antwort ist ganz einfach: Es kommt auf den Schläfer an!

Mein Frau kann dort stundenlang schlafen und kommt erholt am Urlaubsort an.

Ich bekomme dort oben während der Fahrt kein Auge zu. Mir ist es zu laut und zu schaukelig. (Vielleicht bin ich aber auch zu ängstlich??)

Sicher ist: Das Bett hält - auch wenn es nicht sicher ist, dort oben zu liegen während der Fahrt.

Klaus aus Oelde

seit 12.08.2021 N+ HD, 185 PS, Schaltgetriebe

Mehr
29 Jun 2010 09:00 #5 von Alex
Hallo Jörg,

wegen der Stabilität brauchst du dir keine Gedanken zu machen - zumal wie ich dich verstanden habe bei einer Person.

Alles andere musst du mit dir ausmachen, es gibt sicher viele die diese Möglichkeit nutzen - nur will wollen sich die meisten verständlicherweise nicht outen;) .

Gruß Alex
2009, HD, 140PS, exotic gelb
sperrgepäckoptimiert, soundoptimiert, motoroptimiert, antirostoptimiert, lebensqualitätsoptimiert

• fjordconner
  • fjordconners Avatar Autor
  • Besucher
29 Jun 2010 09:57 #6 von fjordconner
fjordconner antwortete auf Re:Schlafen im Hochbett während der Fahrt
Hallo zusammen.

Ich danke euch für die schnellen Antworten.
Hilft mir weiter, zu wissen, dass das Bett hält. Wir ihr schon geantwortet habt, müssen wir jetzt selbst entscheiden, ob wir während der Fahrt im Hochbett schlafen - oder nicht.
Nochmals vielen Dank
Jörg

Mehr
30 Jun 2010 00:09 #7 von galli
Irgendwer hat mir mal erzählt, es gäbe in Gurtsystem für die liegende Mitfahrer im Womo.

til

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS

• Mark2009
  • Mark2009s Avatar
  • Besucher
30 Jun 2010 10:40 #8 von Mark2009
fjordconner schrieb:

Hallo zusammen.

Ich danke euch für die schnellen Antworten.
Hilft mir weiter, zu wissen, dass das Bett hält. Wir ihr schon geantwortet habt, müssen wir jetzt selbst entscheiden, ob wir während der Fahrt im Hochbett schlafen - oder nicht.
Nochmals vielen Dank
Jörg

Blöd ist halt immer wenn Wildschwein oder Elch die Strasse kreuzt (=nicht planbar)...

Mehr
30 Jun 2010 11:44 #9 von wonkothesane
wonkothesane antwortete auf Re:Schlafen im Hochbett während der Fahrt
galli schrieb:

Irgendwer hat mir mal erzählt, es gäbe in Gurtsystem für die liegende Mitfahrer im Womo.

til

Würd ich mal bei der ESA nachfragen, daß ist deren Domäne. Das Problem im KFZ-Bereich ist die Beschleunigung in Richtung Körperlängsachse . Mir ist nicht klar, wie man ein entsprechendes Rückhaltesystem im Dach verankern will. Ich persönlich hänge an meiner Familie. Was ich schon mal gemacht habe - geht aber nur, wenn keine Kinder dabei sind- , ist folgendes: Mittlere Position auf der Sitzbank, den Gurt als Beckengurt angelegt und dann seitlich umkippen, dann hat man eine Kompromisslösung.

Gruß Holger

05er 13er 19er Nugget, nach neuestem Modellwechsel geplant: Pössl Vario 545

Mehr
30 Jun 2010 12:49 #10 von Feuernugget
Feuernugget antwortete auf Re:Schlafen im Hochbett während der Fahrt
wonkothesane schrieb:

....Was ich schon mal gemacht habe - geht aber nur, wenn keine Kinder dabei sind- , ist folgendes: Mittlere Position auf der Sitzbank, den Gurt als Beckengurt angelegt und dann seitlich umkippen, dann hat man eine Kompromisslösung.

Gruß Holger

Vergesst es !
Alles was nicht mit korrekt sitzenden Rückhaltesystemen gesichtert ist entwickelt bei kleinsten Verzögerungen tödliche Kräfte. Das gilt für Ladung genau wie für Pesonen.
Ich habe schon genug Leichtgläubige ein- oder aufgesammelt.

Wer derartiges vor hat, sollte sich einfach mal den Spaß machen, im oberen Bett Platz zu nehmen, während ein Fahrer (natürlich nur auf abgesperrten Gelände) eine Vollbremsung aus Tempo 30-40 macht.

Und dann gebt mir mal Bescheid, wie ihr Euch gefühlt habt !!

FG Feuernugget

Mit dem Nugget HD das WoMo-Leben lieben gelernt,
jetzt Knaus Sun Ti um das Hobby auszuleben !
*** Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum ***