verbrauch haltbarkeit
- der rote baron
-
Autor
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
12 Jun 2010 12:36 #1
von der rote baron
lg
thilo und co
verbrauch haltbarkeit wurde erstellt von der rote baron
moin, ich plane von T 4 california exclusive auf nugget umzusteigen. wie ist der verbrauch beim hochdach
- mit 140 ps
- mit 125 ps
sind beide motoren gleich gut - haltbar? ich fahre 35.ooo km im jahr.
danke
liebe grüße
thilo p aus hh
- mit 140 ps
- mit 125 ps
sind beide motoren gleich gut - haltbar? ich fahre 35.ooo km im jahr.
danke
liebe grüße
thilo p aus hh
lg
thilo und co
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- hapegoe
-
- Silber Nugget
- Obama, der 1. Schwarze
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 12
12 Jun 2010 12:47 #2
von hapegoe
hapegoe antwortete auf Re:verbrauch haltbarkeit
Seit nunmehr 15 Monaten bin ich mit meinem Nugget Hochdach (140 PS) unterwegs, den ich als einziges Fahrzeug nutze. Fahrleistung pro Jahr ca. 20.000 km querbeet (Stadt, Landstraße, Autobahn). Der Durchschnittsverbrauch liegt bei mir bei rd. 9 Liter. Wenn ich die Kiste aber mit mehr als 130 Km/h über die Autobahn hetze, sind schon auch mal 12 bis 13 Liter drin bzw. draussen. Da dürfte der VW die deutlich besseren Werte haben. Dafür ist die Innenausstattung m.E. besser.
Gruß HaPe
Gruß HaPe
- der rote baron
-
Autor
- Gold Nugget
12 Jun 2010 13:05 #3
von der rote baron
lg
thilo und co
der rote baron antwortete auf Re:verbrauch haltbarkeit
echt?
hm... ich habe jetzt meinen 3. T 4 und noch nie über 11 l verbraucht.
das klingt ja nicht so toll - aber es gibt eben keinen adäquaten und bezahlbaren nachfolger ;-(
liebe grüße
thilo p aus hh
hm... ich habe jetzt meinen 3. T 4 und noch nie über 11 l verbraucht.
das klingt ja nicht so toll - aber es gibt eben keinen adäquaten und bezahlbaren nachfolger ;-(
liebe grüße
thilo p aus hh
lg
thilo und co
- wonkothesane
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1021
12 Jun 2010 14:39 #4
von wonkothesane
05er 13er 19er Nugget, nach neuestem Modellwechsel geplant: Pössl Vario 545
wonkothesane antwortete auf Re:verbrauch haltbarkeit
Habe gerade gestern den T5 \"Black Edition\" gesehen. Sieht nett aus!!! Der Preis war allerdings nicht ganz so attrraktiv......
Gruss Holger
Mein Verbrauch liegt bei 8,5 bis 10 l, Kurzstrecken eher 10, längere Fahrten bei 110-120 auf der Bahn geht der Verbrauch immer weiter runter bis 8,5 oder auch mal 8,0. Bin ich séhr zufrieden mit !
Gruss holger
Gruss Holger
Mein Verbrauch liegt bei 8,5 bis 10 l, Kurzstrecken eher 10, längere Fahrten bei 110-120 auf der Bahn geht der Verbrauch immer weiter runter bis 8,5 oder auch mal 8,0. Bin ich séhr zufrieden mit !
Gruss holger
05er 13er 19er Nugget, nach neuestem Modellwechsel geplant: Pössl Vario 545
- toddyfeu
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1
12 Jun 2010 18:05 #5
von toddyfeu
Einheitsgrauer Nugget HD 04 2006 Trittstufe AHK Luftfederung Bordhund Le Gurp Virus
toddyfeu antwortete auf Re:verbrauch haltbarkeit
Hallo Thilo,
125PS Hochdach 04/2006
habe über inzwischen knapp 80000km einen Verbrauch von 10,25l.
gemittelt inclusive Klimaanlage und Standheizung im Winter generell als Zusatzheizung sowie bei einigen Tagen Urlaub im Winter und Herbst. Ansonsten sehr viel Kurzstrecke und gelegentlich Hängerbetrieb. Da finde ich den Verbrauch völlig i.O.
Autobahn gehört bei mir auch nicht zu den \"Schleichwegen\", also 130km/h +x ist da normal.
LG
Torsten
125PS Hochdach 04/2006
habe über inzwischen knapp 80000km einen Verbrauch von 10,25l.
gemittelt inclusive Klimaanlage und Standheizung im Winter generell als Zusatzheizung sowie bei einigen Tagen Urlaub im Winter und Herbst. Ansonsten sehr viel Kurzstrecke und gelegentlich Hängerbetrieb. Da finde ich den Verbrauch völlig i.O.
Autobahn gehört bei mir auch nicht zu den \"Schleichwegen\", also 130km/h +x ist da normal.
LG
Torsten
Einheitsgrauer Nugget HD 04 2006 Trittstufe AHK Luftfederung Bordhund Le Gurp Virus
- Waldschrat
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 119
13 Jun 2010 08:40 #6
von Waldschrat
Moins,
erstaunlich ist auch der Verbrauch beim T5 für die vergleichsweise geringe Größe. Gewichtstechnisch liegt er allerdings je nach Ausstattung über Ford.
Seit DPF und T5.2 geht anscheinend nichts mehr unter 10 Liter! Und das jetzt mit CommonRail statt Pumpe Düse!
ciao
Waldschrat
Euroline, EZ 04/2009, 140 PS ~ 220.000 km
Waldschrat antwortete auf Re:verbrauch haltbarkeit
Habe gerade gestern den T5 \"Black Edition\" gesehen
Moins,
erstaunlich ist auch der Verbrauch beim T5 für die vergleichsweise geringe Größe. Gewichtstechnisch liegt er allerdings je nach Ausstattung über Ford.
Seit DPF und T5.2 geht anscheinend nichts mehr unter 10 Liter! Und das jetzt mit CommonRail statt Pumpe Düse!
ciao
Waldschrat
Euroline, EZ 04/2009, 140 PS ~ 220.000 km
- galli
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 8814
13 Jun 2010 11:00 #7
von galli
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
galli antwortete auf Re:verbrauch haltbarkeit
Verbrauch ist ja immer stark abhängig vom persönlichen Fahrstil, und es gibt da einen enormen Spielraum.
Das technisch machbare untere Ende dürfte der von Ford angegebene Verbrauch sein. In der Betriebsanleitung stehen da 6,6/7,8/10,2/8,4 (Landstr/ Stadt/Autobahn/Mittelwert) für den 140 PS. Im Katalog stehen die Werte des viel leichteren (leeren) Kastenwagens ohne Dachaufbauten.
Meine eigene Erfahrung sind die: spritmonitor
Der BC \"schummelt\" und war bisher immer 0,3-0,6l/10km zu niedrig.
Auf einzelnen Strecken habe ich per RESET im BC einen Verbrauch ermittelt für:
Tempomat \"80\" über ca 20 km, (BAB-Baustelle) 5,7
Tempo 140-und darüber über ca 40 km 11,6
Tempomat \"110\" über eine längere Strecke >100km 7,3
Kurzstrecken < 20 km mit Dörfern je nach Strecke 6,8-7,6
Messbar Sprit kostet jeder einzelne Beschleunigungsvorgang mit einem so schweren Fahrzeug.
Umgekehrt, jeder vorausschauende Schub-oder Ausrollbetrieb wirkt sich auf die Kurzstrecken-Messung enorm aus.
Mein Nugget hat noch keine 7-TKM auf der Uhr und ist vermutlich noch nicht fertig eingefahren. Gleichbleibene Verbrauchswerte erwarte ich ab ca 15-20-TKM
til
Das technisch machbare untere Ende dürfte der von Ford angegebene Verbrauch sein. In der Betriebsanleitung stehen da 6,6/7,8/10,2/8,4 (Landstr/ Stadt/Autobahn/Mittelwert) für den 140 PS. Im Katalog stehen die Werte des viel leichteren (leeren) Kastenwagens ohne Dachaufbauten.
Meine eigene Erfahrung sind die: spritmonitor
Der BC \"schummelt\" und war bisher immer 0,3-0,6l/10km zu niedrig.
Auf einzelnen Strecken habe ich per RESET im BC einen Verbrauch ermittelt für:
Tempomat \"80\" über ca 20 km, (BAB-Baustelle) 5,7
Tempo 140-und darüber über ca 40 km 11,6
Tempomat \"110\" über eine längere Strecke >100km 7,3
Kurzstrecken < 20 km mit Dörfern je nach Strecke 6,8-7,6
Messbar Sprit kostet jeder einzelne Beschleunigungsvorgang mit einem so schweren Fahrzeug.
Umgekehrt, jeder vorausschauende Schub-oder Ausrollbetrieb wirkt sich auf die Kurzstrecken-Messung enorm aus.
Mein Nugget hat noch keine 7-TKM auf der Uhr und ist vermutlich noch nicht fertig eingefahren. Gleichbleibene Verbrauchswerte erwarte ich ab ca 15-20-TKM
til
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- Leerfahrt
-
- Besucher
14 Jun 2010 00:03 #8
von Leerfahrt
Leerfahrt antwortete auf Re:verbrauch haltbarkeit
Hallo Busfahrer:
Wenn wir als \"Leerfahrt\" auf den hügeligen Landstraßen der Alb im Sinne eines Zweitwagens unterwegs sind, brauchen wir jahreszeitenabhängig zwischen 8,5 - 9,5 Liter - eine 1500km Pfingst-\"Zuckel\"-Runde über die Adria und Österreich hat uns ohne Surfträger und mit nur teilbesetzten Radträger mal bis auf 7,5 Liter Schnitt runtergebracht - das war bisher das Minimum.
Mit 4 Personen voll besetzt und komplett beladen mit 2 Surfborads & 3 Rädern außen sowie kompletter Campingbestückung für 3 Wochen Lagourlaub brauchen wir auf Fahrten über die Alpen zwischen 9,5 - 10 Liter.
Das ganze gilt für unseren 2004er FT300 HD mit 125PS und einer bisherigen Gesamtfahrleistung von ca. 74tsd km (davon 28tsd im Vermietbetrieb, bevor wir ihn als Gebrauchtwagen gekauft haben) - und alles bisher ohne jede Störung. Einzig der Simmerring zwischen Motor und Getrieb lässt ein bisschen \"schwitzen\" - aber es tropft nix, was lt. unserer lokalen Werkstatt erfahrungsgemäß auch noch so i.O ist. Den TÜV hat es auch noch nicht gestört. Auf unserem Bock sind sicher schon eine ganze Reihe Fahrer 'rumgeritten und er läuft & läuft ... selbst bei -20°C und Laternenparkerei springt er jeden Morgen willig an - Klasse!
Grüße von der Leerfahrt!
Wenn wir als \"Leerfahrt\" auf den hügeligen Landstraßen der Alb im Sinne eines Zweitwagens unterwegs sind, brauchen wir jahreszeitenabhängig zwischen 8,5 - 9,5 Liter - eine 1500km Pfingst-\"Zuckel\"-Runde über die Adria und Österreich hat uns ohne Surfträger und mit nur teilbesetzten Radträger mal bis auf 7,5 Liter Schnitt runtergebracht - das war bisher das Minimum.
Mit 4 Personen voll besetzt und komplett beladen mit 2 Surfborads & 3 Rädern außen sowie kompletter Campingbestückung für 3 Wochen Lagourlaub brauchen wir auf Fahrten über die Alpen zwischen 9,5 - 10 Liter.
Das ganze gilt für unseren 2004er FT300 HD mit 125PS und einer bisherigen Gesamtfahrleistung von ca. 74tsd km (davon 28tsd im Vermietbetrieb, bevor wir ihn als Gebrauchtwagen gekauft haben) - und alles bisher ohne jede Störung. Einzig der Simmerring zwischen Motor und Getrieb lässt ein bisschen \"schwitzen\" - aber es tropft nix, was lt. unserer lokalen Werkstatt erfahrungsgemäß auch noch so i.O ist. Den TÜV hat es auch noch nicht gestört. Auf unserem Bock sind sicher schon eine ganze Reihe Fahrer 'rumgeritten und er läuft & läuft ... selbst bei -20°C und Laternenparkerei springt er jeden Morgen willig an - Klasse!
Grüße von der Leerfahrt!
- Klaus
-
- Moderator
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 96
14 Jun 2010 08:44 #9
von Klaus
seit 12.08.2021 N+ HD, 185 PS, Schaltgetriebe
Klaus antwortete auf Re:verbrauch haltbarkeit
Hallo Thilo,
zwischen Sept. 2005 und Sept. 2009 haben wir in einem 125 PS HD mit 5-Gang-Getriebe rund 60.000 km zurückgelegt. Der Durchschnittsverbrauch lag bei 9,1 Liter.
Mit dem neuen 140 PS HD, 6-Gang-Getriebe haben wir bereits wieder 15.000 km abgespult. Der Durchschnittsverbrauch liegt jetzt bei 9,0 Liter, obwohl wir nun zügiger unterwegs sind.
Geschwindigkeiten über 130 km / h fahren wir jedoch nur selten. Vorausschauendes Fahren hilft sicherlich, einiges an Sprit zu sparen.
Je nach Fahrweise sind langfristige Durchschnittsverbräuche zwischen 8,5 und 10 Liter realistisch.
Klaus aus Oelde
zwischen Sept. 2005 und Sept. 2009 haben wir in einem 125 PS HD mit 5-Gang-Getriebe rund 60.000 km zurückgelegt. Der Durchschnittsverbrauch lag bei 9,1 Liter.
Mit dem neuen 140 PS HD, 6-Gang-Getriebe haben wir bereits wieder 15.000 km abgespult. Der Durchschnittsverbrauch liegt jetzt bei 9,0 Liter, obwohl wir nun zügiger unterwegs sind.
Geschwindigkeiten über 130 km / h fahren wir jedoch nur selten. Vorausschauendes Fahren hilft sicherlich, einiges an Sprit zu sparen.
Je nach Fahrweise sind langfristige Durchschnittsverbräuche zwischen 8,5 und 10 Liter realistisch.
Klaus aus Oelde
seit 12.08.2021 N+ HD, 185 PS, Schaltgetriebe
- der rote baron
-
Autor
- Gold Nugget
15 Jun 2010 09:19 #10
von der rote baron
lg
thilo und co
der rote baron antwortete auf Re:verbrauch haltbarkeit
moin,
danke für die vielen antworten. ich denke ein ford wird nicht viel mehr verbrauchen als ein vw ?! und da ich viel langstecke fahre dürfte ich weiterhin deutlich unter 10 l liegen
liebe grüße
thilo
danke für die vielen antworten. ich denke ein ford wird nicht viel mehr verbrauchen als ein vw ?! und da ich viel langstecke fahre dürfte ich weiterhin deutlich unter 10 l liegen
liebe grüße
thilo
lg
thilo und co