Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Schlafdach.

• Ottilie
  • Ottilies Avatar Autor
  • Besucher
07 Jun 2010 20:02 #1 von Ottilie
Schlafdach. wurde erstellt von Ottilie
Hallo Ihr Liebhaber von Edelmetallklumpen. Ist echt gemütlich hier. Fast schon wie beim Campen :o) Ich bin gerade soweit, mir einen Nugget zu kaufen. Habe für mein Leben genug gezeltet. Jetzt stellt sich nur noch die Frage - welches Schlafdach soll ich nehmen. Fest oder Aufstelldach? Dass der Nugget ein wenig mehr Sprit braucht mit dem Festdach, ist mir schon klar.
Was könnt Ihr mir über das Fahrverhalten, Windgeräusche und s.w sagen? Ist das Zelt warm und dicht?. Einfach mal Euere Meinungen bitte.

Vielen Dank im Voraus.
Hoffentlich bald Nugget Besitzer.

Ottilie.:laugh:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Jun 2010 20:10 #2 von Feuernugget
Feuernugget antwortete auf Re:Schlafdach.
Hallo Ottilie,
herzlich willkommen im Klub der (zukünftigen) Goldstückbesitzer.
Der Unterschied zwischen Hoch- und Aufstelldach ist einfach eine Philosophie- und Geschmacksfrage. Er wurde schon lang und breit hier diskutiert.

Nutze einfach mal oben rechts die Suchfunktion und du wirst erstaunt sein, wie viele Statements es schon dazu gibt.

Übrigens: der Spritverbrauch ist beim HD (wenn überhaupt) unwesentlich höher.

FG Feuersegel

Mit dem Nugget HD das WoMo-Leben lieben gelernt,
jetzt Knaus Sun Ti um das Hobby auszuleben !
*** Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum ***

Mehr
07 Jun 2010 20:14 #3 von Schneiderotti
Schneiderotti antwortete auf Re:Schlafdach.
Hallo Ottilie,

das Aufstelldach ist prima für alle, die den Campingeffekt schätzen und sich im Zelt wohlfühlen. Ich mag es sehr, die eingebauten Fensteröffnungen lassen sich nachts öffnen und dann weht ein mildes Lüftchen durchs (Zelt)Dach. Wenn alles geschlossen ist, ist es recht dicht (Sommerbetrieb).Außerdem ist mir das Auto sympathischer als ständig mit dem Eiswagen durch die Gegend zu fahren.

Definitive Nachteile: Das Dach klappert gerne bei der Fahrt und durch die Schräge ist die Liegehöhe in Richtung Füße begrenzt, mit beidem kann ich gut leben,

viele Grüße

Bernhard

Nugget AD 140PS von 2009

Mehr
07 Jun 2010 20:49 #4 von itzegik
itzegik antwortete auf Re:Schlafdach.
Hallo Ottilie. Willkommen bei den Goldstücken!Egal wie,immer eine gute Entscheidung.Wir fahren einen 2005er Aufstelldach und waren beim Altmühltaltreffen so ziemlich die einzigen mit der Variante.Die Mehrheit kauft fest!Da das Wetter im Altmühltal..nun ja.... bescheiden war und richtig kalt:( hatten doch einige Kollegen mit Hochdach Mitleid mit uns.... Aber das Zelt hält wirklich hervorragend die Temperatur.Bei ca 8 Grad draussen hatten wir locker 20 unterm Zelt.Also-im Sommerbetrieb- kein Problem.Es stellte sich sogar raus,das unsere Heizungsleitungen teilweise abgerutscht waren und die Heizeistung stark vermindrt war.Mir gefällt die Silhouette des AD auch besser.Ausserdem muß ich in ein (vorher vermessenes!)Parkhaus passen.Da hat man mit 2,16M schonmal die Chance,in ein 2,00M Parkhaus zu passen (Wie bei mir :) ).Bei manchen Aufstelldächern verlieren die Gasdruckdämpfer mit der Zeit und der Temperatur ihre Haltefähigkeit.Da nur die rechte Seite arretiert werden kann,hängt das Dach bei manchen dann schief.Ist bei uns (noch)nicht, kann aber zu Ärger führen.Ansonsten ein echtes Goldstück und immer zu empfehlen.Grüße aus dem Odenwald,itzegik

Mehr
07 Jun 2010 20:59 #5 von tourneo
tourneo antwortete auf Re:Schlafdach.
Hallo Ottilie,

zum Thema gibt es genau hier schon viel zu lesen, viel Spass bei der EntscheidungsfindungB)

gruss michi

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30

• Ottilie
  • Ottilies Avatar Autor
  • Besucher
07 Jun 2010 21:58 #6 von Ottilie
Ottilie antwortete auf Re:Schlafdach.
War nur mal kurz einen Steak auf den Grill legen und schon so viele Antworten. Danke an alle, ich gehe dann mal lesen.

Grüße, Ottilie.

Mehr
07 Jun 2010 21:58 #7 von reisenest
reisenest antwortete auf Re:Schlafdach.
Hallo Ottilie,

letztenendes ist ein AD oder HD reine Geschmacksache.
Es gibt eben Leute die können besnders gut schlafen, wenn sie das Meer rauschen hören, oder die Frösche quaken hören.
Wir fahren seit 2004 mit AD. Entscheidungsgründe waren neben den Fröschen, die herrliche Luft in lauen Sommernächten und die Altagstauglichkeit. Alles wurde schon gesagt.
Aber auf langen Strecken, der Nugget voll ausgelastet, Fahrräder u.s.w. Tempomat ca. 120km/h, 2850 Touren auf dem Drehzahlmesser, Urlaubsschnitt Bergauf Bergab 3 - 5 Tausend Kilometer 8-8,5 L/pro 100Km, das muss erstmal ein anderes Fahrzeug der Größe erreichen.:) Gefroren haben wir noch nie.
Und wir schlafen immer oben. 150x210 cm Liegefläche gibt es nicht einmal in Dickschiffen die 100.000,00€ kosten.
Herzlich wilkommen beim
fahrenden Nugget - Volk

LG vom reisenest

... seit 1964 unterwegs, T4 Reimo, Nugget AD, Nugget HD, nun Ford Transit V363 Pyrit Silber, Westfalia BN Ausbau April 2022, EZ 05.05.22, schnörkellos, Winterpaket, ohne Windrose.

• Ottilie
  • Ottilies Avatar Autor
  • Besucher
07 Jun 2010 22:00 #8 von Ottilie
Ottilie antwortete auf Re:Schlafdach.
PS: Kann man das Aufstelldach nicht besser isolieren?:whistle:

• NewNuggetier
  • NewNuggetiers Avatar
  • Besucher
08 Jun 2010 05:31 #9 von NewNuggetier
NewNuggetier antwortete auf Re:Schlafdach.
Auch dazu gab es schon Vorschläge
z.B. Billiglösung - Noppenfolie ausschneiden und anbringen
oder teuer, Präser drüberziehen.

Mehr
08 Jun 2010 08:37 #10 von galli
galli antwortete auf Re:Schlafdach.
Hallo Ottilie,
Meine Frau und ich haben uns uns letzes Jahr intensiv mit dieser Frage (AD oder HD) auseinandergesetzt und sind damals in etwa so vorgegangen.
1. Vorgegebene Rahmenbedingungen abkeklopft (muß ich irgendwo drunter passsen)
2.Danach die Vorzüge des HD und die des AD nebeneinandergelistet
3.Prioritäten aus 2. und die Geschmacksfrage einfließen lassen indem wir überlegt haben was ist uns wichtig, was nebensächlich.
4. Haben dann aus den Ergebnissen 1-3 unsere Kaufentscheidung getroffen.
Bei uns hatte der AD von Vorneherein einen gewissen \"Sympatie-Bonus\" und der ists dann auch geworden.

Til, der dir eine optimale Entscheidung wünscht

PS. die größten Windgeräusche machen meineserachtens die Schiebefenster

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS