- Dank erhalten: 0
Deckel Frischwassertank
- Diedro
-
Autor
- Bronze Nugget
Ich schaffe es nicht, den Deckel des Frischwassertanks unseres Big Nugget XL abzuschrauben. Gibt es hierfür ein spezielles Werkzeug oder einen entsprechenden Trick. Mit reiner Muskelmasse ist dies vonir nicht zu bewerkstelligen. Danke für Eure Antworten.
Gruß
Diedro
Big Nugget XL, Bj 2009, 140 PS, weiss
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Heinz
-
- Besucher
habe auch den Big. Versuch mal den Deckel mit der linken Hand fest halten, dann mit dem Schlüssel nach rechts drehen. Den Deckel aber weiterhin festhalten bis Du mit dem Schlüssel den Anschlag hast. Dann den Deckel ebenfalls nach links drehen. Sollte das Schloss haken vorher WD 40 oder Caramba ins Schloss sprühen. Mein Schloss war am Anfang auch etwas schwergängig.
Gruß,
Heinz
- Diedro
-
Autor
- Bronze Nugget
danke für das Feedback, aber ich habe mich offenbar missverständlich ausgedrückt: ich schaffe es nicht, der \"Reinigungsdeckel\" (jener im Innern des Fz.) abzuschrauben. Der \"Aussendeckel\" (hat) \"funktioniert\", mittlerweile kann ich jedoch nicht mehr abschließen.... und das bei einem 1-jährigem Fahrzeug. Trotz dieser kleinen Unannehmlichkeit, wir gäben unseren XL nicht mehr her und haben den Umstieg vom T4-California noch keinen Tag bereut.
Gruß Sergio
- Globetrotti
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 123
wir hatten auch Probleme, die fest sitzende Wartungsöffnungen beider Wassertanks zu öffnen. Geholfen hat letztentlich eine kurze Dachlatte (oder der Holzstiel eines Hammers), diese in eine der Stege des Deckels ansetzen und mit gut dosierter Kraft versuchen, den Deckel zu bewegen. Hat bei uns nach langem Hantieren auch geklappt.
WD40 und Caramba für das Schloss halte ich im Bereich Trinkwasser für nicht so geeignet, hat hierim Forum nicht schon einmal jemand mit Olivenöl oder ähnlichem geschmiert
Peter
HD, 140 PS, Polarsilber, EZ 3/09
- Heinz
-
- Besucher
das wusste ich natürlich nicht. Die Wartungsöffnungen sind bei mir auch immer wieder ein Problem. Aber wie Peter schon sagte da hilft nur Hebelkraft.
Beim Frischwasser-Tankdeckel ist das Schloss dicht sodass Öl nicht in den Tank gelangt sonst hätte ich auch nicht mit Mineralöl geschmiert, es genügt ja eine kleine Menge.
Gruß,
Heinz
- Diedro
-
Autor
- Bronze Nugget
Danke für die Rückmeldungen. Dann werde ich mich mal daran machen, irgendeinen Hebel zu konstruieren.
Gruss
Sergio
- Mark2009
-
- Besucher
Hallo Diedro,
wir hatten auch Probleme, die fest sitzende Wartungsöffnungen beider Wassertanks zu öffnen. Geholfen hat letztentlich eine kurze Dachlatte (oder der Holzstiel eines Hammers), diese in eine der Stege des Deckels ansetzen und mit gut dosierter Kraft versuchen, den Deckel zu bewegen. Hat bei uns nach langem Hantieren auch geklappt.
WD40 und Caramba für das Schloss halte ich im Bereich Trinkwasser für nicht so geeignet, hat hierim Forum nicht schon einmal jemand mit Olivenöl oder ähnlichem geschmiert
Peter
Muß ich auch mal probieren - hatte bisher auch keine Idee wie sich diese Dinger öffnen lassen!
- wonkothesane
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 1021
Gruss Holger
PS: Ich meine natürlich Roh-R-zange! Eine Freud´sche Fehlleistung !!!!
05er 13er 19er Nugget, nach neuestem Modellwechsel geplant: Pössl Vario 545
- composite
-
- Gold Nugget
- Dank erhalten: 14
VlG Markus.
Nugget HD, Bj. 2009, 140 PS, 4-Mann-Besatzung, Hund,TV, Rostschutz komplett, Fahrradträger, Surfträger, Solar 110 W,AHK
- Regensburger
-
- Besucher
habe die Deckel mit Armaturenfett leicht eingeschmiert.
Seit dieser Aktion keine Probleme mit dem öfffnen.
Lg
Peter