- Dank erhalten: 34
Standheizung, Luftschläuche im Außenbereich
- gion5000
-
Autor
- Besucher
die Heizluftschläuche meiner Standheizung, welche im Außenbereich und z.T. auch im Radkasten geführt sind, ihr kennt das ja, sind porös und nun eben undicht.
1. Gibt es Alternativen zur Verlegung, dass die nicht direkt vom Steinschlag o.Ä. kaputt gehen?
2. Wo bekomme ich die günstig (nicht unbedingt bei Westfalia) her?
Danke im Voraus für die Hilfe
Gion5000
Nugget 2003 HD
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Tauchermichel
-
- Platin Nugget
da bei uns eine Eberspächer-Heizung verbaut ist würde ich mal beim Boschdienst oder einer anderen Werkstatt die Eberspächer verbaut nachfragen, Westfalia wäre in dem Fall für mich eher die letzte Anlaufstelle.
Fachwerkstätten werden auch auf der Homepage von Eberspächer aufgelistet.
www.eberspaecher.com/servlet/PB/menu/1004056_l1/index.html
Gruß
Michael
HD 2/2008 130PS; Coloradorot; Solaranlage
- itzegik
-
- Gold Nugget
- Dank erhalten: 12
- ralf
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 3
will das auch schon seit jahren machen:whistle:
gruss Ralf
Bj. 05 silber HD 125 Ps. Solar-Warmwasser-H&U-schutz-Rückf.kamera-Fiamma turbovent-Scheibenfolie und aus München.
Seit Mitte Mai OHNE NUGGET
- holgi22
-
- Besucher
Hält super.
- Waldschrat
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 119
klingt alles rein mechanisch gut, aber habt Ihr schon mal an die Temperaturbeständigkeit Eurer Materialien gedacht? Ich bin gewiss nicht ängstlich und liebe eigentlich Bastellösungen. Was aber nachts unter meinem Auto während des schlafens so vor sich hinschmelzen könnte ... hmh.
Hab einen Teil des Innenraums mit Armaflex isoliert. Das nimmt man sonst für Heizungsrohre / Warmwasser etc.
Damit wäre ich mir relativ sicher. Günstige Bezugsquelle dafür, zumindest damals: stores.ebay.de/Dammstoffe-und-Isolierung?_rdc=1 und nein, ich kriege keine Prozente!Anwendungstemperatur: -50 °C bis +105 °C (je nach Anwendungsfall bis -200 °C)
Servus
Euroline, EZ 04/2009, 140 PS ~ 220.000 km
- gion5000
-
Autor
- Besucher
das beamt mich ja eigentlich weg, dass Westfalia da nichts Ordentliches gebaut hat. Da bin ich ja nicht der Einzige mit dem Problem. Na, Ersatzteile müssen ja auch verkauft werden! Bin jetzt gerade an einem sogenannten \"Stützpunkthändler\" von Westfalia, der schon eine Woche dafür braucht eine Antwort von dieser Firma zu erhalten! Ich werde, wenn ich denn den passenden Schlauch erhalte, auf alle Fälle diesen irgendwie verstärken und dämmen. Macht ja sonst keinen Sinn.
vielen Dank nochmals
gion5000
- guzzinobby
-
- Platin Nugget
Hi,
klingt alles rein mechanisch gut, aber habt Ihr schon mal an die Temperaturbeständigkeit Eurer Materialien gedacht? Ich bin gewiss nicht ängstlich und liebe eigentlich Bastellösungen. Was aber nachts unter meinem Auto während des schlafens so vor sich hinschmelzen könnte ... hmh.
Hab einen Teil des Innenraums mit Armaflex isoliert. Das nimmt man sonst für Heizungsrohre / Warmwasser etc.Damit wäre ich mir relativ sicher. Günstige Bezugsquelle dafür, zumindest damals: stores.ebay.de/Dammstoffe-und-Isolierung?_rdc=1 und nein, ich kriege keine Prozente!Anwendungstemperatur: -50 °C bis +105 °C (je nach Anwendungsfall bis -200 °C)
Servus
Also ich würde auch sagen, das man doch recht vorsichtig sein sollte, was die Brandgefahr angeht. Lieber nochmal den Werkstoff genau aussuchen, als irgendwelche Dämmstoffe verbauen. Was nutzt die Dämmung, wenn das Fahrzeug nachts abbrennt. Wäre mir zu heikel.
Außerdem glaube ich das bei der Auströmgeschwindigkeit in den Rohren gar nicht soviel Wärme verloren geht.
Gruss
Norbert
Vergangenheit :2008 er Aufstelldach, 2.2 Lit. 110 PS, Solaranlage, Farbe:weiss
Nugget Hochdach 2.2 TD 140 PS, Farbe weiss; ( was sonst ), Vollausstattung, E.Z. 07.2011
Jetzt: Nugget Hochdach 2.2 TD 155 PS ,Juli 2015. Seit Oktober 2018 Amundsen 600 D von Westfalia
- itzegik
-
- Gold Nugget
- Dank erhalten: 12
- Waldschrat
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 119
Außerdem glaube ich das bei der Auströmgeschwindigkeit in den Rohren gar nicht soviel Wärme verloren geht.
Moins,
da geht schon einiges verloren, besonders weil der Ausströmschluch (orangefarben im Euroline)verdammt dünn ist. Hab einen Trumaschlauch innen zur Verlängerung. Bei der Qualität liegen Welten dazwischen, Truma leider im falschen Durchmesser. Weiterer Vorteil vom Westafaliaschlauch: Der legt sich eng um Kurven, das geht mit dem Truma nicht so elegant.
Noch ein Vorteil von Armaflex selbstklebend: Das Zeug klebt wie Hölle. Also einfach zu verarbeiten.
Servus
Euroline, EZ 04/2009, 140 PS ~ 220.000 km