Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Standheizung, Luftschläuche im Außenbereich

• gion5000
  • gion5000s Avatar Autor
  • Besucher
30 Apr 2010 16:29 #1 von gion5000
Standheizung, Luftschläuche im Außenbereich wurde erstellt von gion5000
Hallo,
die Heizluftschläuche meiner Standheizung, welche im Außenbereich und z.T. auch im Radkasten geführt sind, ihr kennt das ja, sind porös und nun eben undicht.
1. Gibt es Alternativen zur Verlegung, dass die nicht direkt vom Steinschlag o.Ä. kaputt gehen?
2. Wo bekomme ich die günstig (nicht unbedingt bei Westfalia) her?
Danke im Voraus für die Hilfe

Gion5000

Nugget 2003 HD

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Apr 2010 20:32 #2 von Tauchermichel
Hallo Gion5000,

da bei uns eine Eberspächer-Heizung verbaut ist würde ich mal beim Boschdienst oder einer anderen Werkstatt die Eberspächer verbaut nachfragen, Westfalia wäre in dem Fall für mich eher die letzte Anlaufstelle.

Fachwerkstätten werden auch auf der Homepage von Eberspächer aufgelistet.
www.eberspaecher.com/servlet/PB/menu/1004056_l1/index.html

Gruß
Michael

HD 2/2008 130PS; Coloradorot; Solaranlage

Mehr
01 Mai 2010 12:05 #3 von itzegik
Hallo Gion5000.Bei mir war vor allem die Heizungsleitung in den Küchenbereich betroffen.Sie wurde auch durch die Blattfeder gequetscht,weil sie zwischen Rahmen und Blattfeder verlegt war.Sie war da auch mehrfach porös.(2006er ).Ich habe mir folgendermaßen beholfen:Zur Stabilisierung und Abdichtung der Leitung habe ich die Kabelbinder gelöst und das Rohr mit einem Aluminiumklebeband umklebt.Es gibt im Baumarkt ein recht dickes mit einer Kunststoffarmierung,das wie gschaffen ist für diesen Einsatz,50 Meter 15 Euro.Darauf kam eine Schicht Wärmedämmung,da ich mich schon lang darüber ärgere,meinen Unterboden im Winter zu heizen.Dieser besteht aus einer Schaummmatte,die es bei ATU gibt.Sie ist selbstklebend und eigentlich als Schutz für die Türen in engen Garagen gedacht.Werden auf die Wand geklebt und schützen die Tür beim Anschlagen.Sie sind recht dünn und passen gut um das Rohr und damit in den Radlauf.Darauf wieder eine Schicht kaschiertes Aluklebeband,damit der Schaum geschützt ist und sich nicht lösen kann.Dann alles wieder mit Kabelbindern so befestigen,wie es vorher war.Da die Leitung nun etwas dicker und steifer ist,wird sie auch nicht mehr eingeklemmt.Das Silber sieht wirklich schick aus und endlich wird auch die Küche wieder richtig warm.Einbauzeit ca 1,5 Stunden,da man auch das Rad abbauen muß.Kann man im Altmühltal anschauen....;) Grüße itzegik.

Mehr
01 Mai 2010 13:49 #4 von ralf
bei der besichtigung bin ich dabei.
will das auch schon seit jahren machen:whistle:
gruss Ralf

Bj. 05 silber HD 125 Ps. Solar-Warmwasser-H&U-schutz-Rückf.kamera-Fiamma turbovent-Scheibenfolie und aus München.
Seit Mitte Mai OHNE NUGGET :-(

• holgi22
  • holgi22s Avatar
  • Besucher
02 Mai 2010 14:09 #5 von holgi22
Um es zu verhindern, dass die Schläuche durch Steine o.Ä. kaputt gehen, habe ich sie mit einer alten Plastiktischdecke ummantelt und das ganze habe ich dann mit einem Strumpf (für das Verpacken von gedrehten Rundteilen) überzogen.
Hält super.

Mehr
02 Mai 2010 18:44 #6 von Waldschrat
Hi,

klingt alles rein mechanisch gut, aber habt Ihr schon mal an die Temperaturbeständigkeit Eurer Materialien gedacht? Ich bin gewiss nicht ängstlich und liebe eigentlich Bastellösungen. Was aber nachts unter meinem Auto während des schlafens so vor sich hinschmelzen könnte ... hmh.

Hab einen Teil des Innenraums mit Armaflex isoliert. Das nimmt man sonst für Heizungsrohre / Warmwasser etc.

Anwendungstemperatur: -50 °C bis +105 °C (je nach Anwendungsfall bis -200 °C)

Damit wäre ich mir relativ sicher. Günstige Bezugsquelle dafür, zumindest damals: stores.ebay.de/Dammstoffe-und-Isolierung?_rdc=1 und nein, ich kriege keine Prozente!

Servus

Euroline, EZ 04/2009, 140 PS ~ 220.000 km

• gion5000
  • gion5000s Avatar Autor
  • Besucher
03 Mai 2010 17:47 #7 von gion5000
vielen Dank für die Beiträge,:)
das beamt mich ja eigentlich weg, dass Westfalia da nichts Ordentliches gebaut hat. Da bin ich ja nicht der Einzige mit dem Problem. Na, Ersatzteile müssen ja auch verkauft werden! Bin jetzt gerade an einem sogenannten \"Stützpunkthändler\" von Westfalia, der schon eine Woche dafür braucht eine Antwort von dieser Firma zu erhalten! Ich werde, wenn ich denn den passenden Schlauch erhalte, auf alle Fälle diesen irgendwie verstärken und dämmen. Macht ja sonst keinen Sinn.
vielen Dank nochmals
gion5000

Mehr
03 Mai 2010 17:54 #8 von guzzinobby
Waldschrat schrieb:

Hi,

klingt alles rein mechanisch gut, aber habt Ihr schon mal an die Temperaturbeständigkeit Eurer Materialien gedacht? Ich bin gewiss nicht ängstlich und liebe eigentlich Bastellösungen. Was aber nachts unter meinem Auto während des schlafens so vor sich hinschmelzen könnte ... hmh.

Hab einen Teil des Innenraums mit Armaflex isoliert. Das nimmt man sonst für Heizungsrohre / Warmwasser etc.

Anwendungstemperatur: -50 °C bis +105 °C (je nach Anwendungsfall bis -200 °C)

Damit wäre ich mir relativ sicher. Günstige Bezugsquelle dafür, zumindest damals: stores.ebay.de/Dammstoffe-und-Isolierung?_rdc=1 und nein, ich kriege keine Prozente!

Servus

Also ich würde auch sagen, das man doch recht vorsichtig sein sollte, was die Brandgefahr angeht. Lieber nochmal den Werkstoff genau aussuchen, als irgendwelche Dämmstoffe verbauen. Was nutzt die Dämmung, wenn das Fahrzeug nachts abbrennt. Wäre mir zu heikel.
Außerdem glaube ich das bei der Auströmgeschwindigkeit in den Rohren gar nicht soviel Wärme verloren geht.

Gruss
Norbert

Vergangenheit :2008 er Aufstelldach, 2.2 Lit. 110 PS, Solaranlage, Farbe:weiss
Nugget Hochdach 2.2 TD 140 PS, Farbe weiss; ( was sonst ), Vollausstattung, E.Z. 07.2011
Jetzt: Nugget Hochdach 2.2 TD 155 PS ,Juli 2015. Seit Oktober 2018 Amundsen 600 D von Westfalia

Mehr
03 Mai 2010 23:16 #9 von itzegik
Hab mir über das Abfackeln auch Gedanken gemacht.Dabei hatte ich Folgende Ideen: Die erste Schicht ist unbrennbares Aluminium,das sollte die Isoliermatte vor Flammen schützen.Der Schlauch selber besteht aus brennbarem Kunststoff.Dann hab ich mich tatsächlich nach knackigem Aufheizen des Mobils im Kalten druntergelegt:blink: . Also der Schlauch wird tatsächlich recht heiß.Jedenfalls für meine Finger.Aber von Schmelztemperatur für die Schaummatte weit entfernt.Während der Aufheizphase ist die Ströhmgeschwindigkeit der warmen Luft wirklich recht hoch.Aber das Problem ist die Temperaturhaltephase.Da ströhmts sehr langsam.Und bei -11 Grad hatte ich immer das Gefühl,das es im hinteren Bereich merklich kühler ist.Fazit:Ich glaube,das Abfackeln ist nicht so problematisch.Was ich riskiere,ist eher ungewollte Feuchtigkeitsansammlung,weil das System jetzt deutlich dichter ist.Aber davon berichte ich dann nächstes Jahr......;) Grüße itzegik

Mehr
06 Mai 2010 07:35 #10 von Waldschrat

Außerdem glaube ich das bei der Auströmgeschwindigkeit in den Rohren gar nicht soviel Wärme verloren geht.

Moins,

da geht schon einiges verloren, besonders weil der Ausströmschluch (orangefarben im Euroline)verdammt dünn ist. Hab einen Trumaschlauch innen zur Verlängerung. Bei der Qualität liegen Welten dazwischen, Truma leider im falschen Durchmesser. Weiterer Vorteil vom Westafaliaschlauch: Der legt sich eng um Kurven, das geht mit dem Truma nicht so elegant.

Noch ein Vorteil von Armaflex selbstklebend: Das Zeug klebt wie Hölle. Also einfach zu verarbeiten.

Servus

Euroline, EZ 04/2009, 140 PS ~ 220.000 km