Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Rostumwandler

• topas
  • topass Avatar Autor
  • Besucher
18 Apr 2010 23:00 #1 von topas
Rostumwandler wurde erstellt von topas
Hallo,

ich habe letztes Jahr einige Roststellen abgeschliffen, mit Rostschutz gestrichen und lackiert. Leider sind die meisten Stellen wieder \"aufgeblüht\" und müssen neu behandelt werden.
Hat jemand Erfahrung mit Mitteln die wirklich was bringen, oder geht ihr zum Fachmann?

LG, Tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• NewNuggetier
  • NewNuggetiers Avatar
  • Besucher
19 Apr 2010 05:56 #2 von NewNuggetier
NewNuggetier antwortete auf Re:Rostumwandler
Gute Anlaufstelle für Info und Mittelchen

Meine 2 Favoriten sind Fertan und Brunox Epoxy.
Brunox ist super zu verarbeiten, abschleifen, mit Brunox lackieren, 2 Stunden warten, man kann zusehen wie der Rost umgewandelt wird, noch 1 - 2 mal mit Brunox drueber lackieren und dann die Farbe, Unterbodenschutz e.t.c..

Fertan ist extrem dünnfluessig, auftragen und warten dann abwaschen, grundieren und lackieren.
Immer dann gut wenn es um schwierige Stellen, Hohlräume, Falze usw. geht.

Trotzdem blüht es immer wieder auf wenn der Rost halt weiter durch irgendwelche Doppelbleche und Pfalze kriecht.

Heckklappe mache ich jährlich und es kommt immer wieder, da hilft nur wegwerfen oder schweißen.
SchutzgasSchweißgerät ist mir zu teuer und auf dem Parkplatz auch blöd zu handeln.

Naja, an Rost wird er vermutlich bei den nächsten 2 Tuevs nicht scheitern :-) und dann wirds Zeit :-(

P.s. Signatur wäre hilfreich

• Heinz
  • Heinzs Avatar
  • Besucher
19 Apr 2010 15:52 #3 von Heinz
Heinz antwortete auf Re:Rostumwandler
Hallo,
mein Favorit ist eindeutig Fertan. Leicht zu verarbeiten, sehr gute Wirkung. (auch dauerhaft)

• topas
  • topass Avatar Autor
  • Besucher
20 Apr 2010 15:48 #4 von topas
topas antwortete auf Re:Rostumwandler
Ich danke euch für die Tipps. Wie behandelt ihr die Stellen dann weiter, tragt ihr extra noch eine Rostschutzfarbe auf, oder gleich den Lack?

LG, Tom

• Heinz
  • Heinzs Avatar
  • Besucher
21 Apr 2010 12:56 #5 von Heinz
Heinz antwortete auf Re:Rostumwandler
Hallo Tom,
ich würde vorher noch Rostprimer drauf machen.
Bei sichtbaren Stellen an der Karosserie würde ich eh zum Fachmann gehen wenns gut werden soll.

Gruß,
Heinz

• hitower
  • hitowers Avatar
  • Besucher
21 Apr 2010 13:16 #6 von hitower
hitower antwortete auf Re:Rostumwandler
Etliche hilfreiche Tips gibt es im Katalog von Korrusionschutz Depot unter www.korrosionsschutz-depot.de/

• NewNuggetier
  • NewNuggetiers Avatar
  • Besucher
22 Apr 2010 05:53 #7 von NewNuggetier
NewNuggetier antwortete auf Re:Rostumwandler
topas schrieb:

Ich danke euch für die Tipps. Wie behandelt ihr die Stellen dann weiter, tragt ihr extra noch eine Rostschutzfarbe auf, oder gleich den Lack?

LG, Tom

Wie oben geschrieben, bei Brunox ist nach der Behandlung schon eine super Grundierung drauf, bei Fertan muß hinterher ein Filler/Primer eine Grundierung drauf.
Auch hier habe ich noch nichts wirklich gutes im Baumarkt gefunden. Eher Rostschutz Depot, wie oben geschrieben mit vielen guten Tipps oder Ebay, da gibt ne Menge Profilack.