Ford Nugget Forum

Kanu auf Hochdachträger?

  • sustor
  • sustors Avatar Autor
  • Besucher
17 Aug 2007 19:55 #1 von sustor
Kanu auf Hochdachträger? wurde erstellt von sustor
Moin, moin
Sind auf der Suche nach einem Nugget ab Baujahr 2001.
Hätte ein paar Fragen die mir bestimmt jemand aus diesem tollen Forum beantworten kann.
Wir fahren gern mit eigenen Kanu Flüsse ab meine Frage, wie bekomme ich das Kanu auf den Hochdachgepäckträger, wenn das Auto schon 2,80 Meter hoch ist? Kann doch keine 2 Meter Leiter mitnehmen. Hat jemand damit Erfahrungen gemacht.
Es ist übrigens ein Canadier 5,50 Meter lang circa 0,80 breit und 27 Kg schwer.
Noch eine Frage, wieviel Sprit verbraucht der Nugget leer und voll beladen?
Ist die 101 Ps Maschine zu schwach für einen voll beladenen Nugget?
Hätte noch viel mehr Fragen, wird aber zuviel.
Wünsche allen ein schönes Wochenende.

Gruss Sustor

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Aug 2007 18:49 #2 von Jan
Jan antwortete auf Re:Kanu auf Hochdachträger?
Hi sustor,
es gibt einen längeren \"Verbrauchsthread\" hier www.nuggetforum.de/component/option,com_...c,view/id,4/catid,2/

Zum Thema Hochdach: ich plane einen Hochdachträger zuzulegen, bei www.zoelzer.de gibt es Infos. Bei mir sollen Kinderräder oben drauf, das wäre sicher ähnlich hoch...
Die Beladung kann bei dem Gewicht des Kanus m.E. nicht mehr mit einer Leiter erfolgen, oder? Es gibt aber bei Zölzer ein Rollensystem ;)

Viele Grüße,
Jan

2006-2014 : (109tkm) Bj. 06, HD, polarsilbermet., 92 kW, u.a. Zusatzsitz, Solaranlage MT 110, Goldschmitt Luftfederung, 500 Übernachtungen
2014-2021 : (87tkm) Bj. 12, HD, frostweiß, 103 kW: Markise F45, Solaranlage MT 80 CIS, 6. Zusatzsitz, Schiebefenster links nachgerüstet, Mardersensor 737

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sustor
  • sustors Avatar Autor
  • Besucher
19 Aug 2007 19:58 #3 von sustor
sustor antwortete auf Re:Kanu auf Hochdachträger?
Danke Jan
Habe gleich mal bei Zölzer reingeschaut, da gibt es nur einen seitlichen Hublift. Soll auch nur bei Autos bis 2,00 Meter Höhe funktionieren. Ausserdem kostet das ganze System, mit Grundträger, 750 €, viel Geld. Egal wird halt kein Kanu mitgenommen, ein Nugget muss trotzdem her.
Gruß
Sustor

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Aug 2007 20:35 #4 von Jan
Jan antwortete auf Re:Kanu auf Hochdachträger?
Hi sustor,
schau mal hier:
www.zoelzer.de/content.php?seite=shop/pr...=121&details=140

die meinte ich!

Gruß,
Jan

P.S. Vielleicht meldet sich ja der Zölzer-Papst Klaus noch zum Thema ;)

2006-2014 : (109tkm) Bj. 06, HD, polarsilbermet., 92 kW, u.a. Zusatzsitz, Solaranlage MT 110, Goldschmitt Luftfederung, 500 Übernachtungen
2014-2021 : (87tkm) Bj. 12, HD, frostweiß, 103 kW: Markise F45, Solaranlage MT 80 CIS, 6. Zusatzsitz, Schiebefenster links nachgerüstet, Mardersensor 737

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Aug 2007 20:54 #5 von Klaus
Klaus antwortete auf Re:Kanu auf Hochdachträger?
Hallo Sustor,

dass Jan mich zum Zoelzer-Papst erklärt, liegt wahrscheinlich daran,
dass ich der einzige Nugget-Fahrer bin, der einen Zoelzer-Träger besitzt.

Also:

Wir haben einen Zoelzer-Grundträger, mit seitlich je einem Surfbretthalter und einer riesigen Dachbox auf dem Dach.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Die Dachbox erreichen wir über eine Faltleiter aus dem reimo-Katalog (ca. 80 €).

www.nuggetforum.de/component/option,com_.../func,detail/id,244/

Ein Kajak lässt sich mit dem Zölzer-Angebot locker seitlich unterbringen. Ein Kanu müsste aber wohl auf das 2,80 Meter hohe Dach. Die von Jan beschriebene Laderolle könnte hierzu am Heck (am Ende der Trägerkonstruktion) angebracht werden. Mit entsprechenden Quer- und Längsholmen ist diese Aufgabe lösbar.

Das Kanu würde dann über diese Rolle auf den Dachträger \"gerollt\". Ob diese Möglichkeit aufgrund der Höhe noch praktikabel ist, kann ich nicht beurteilen. Wenn ihr in der Nähe von Zölzer wohnt, könnt ihr euch vor Ort beraten lassen.

Klaus aus Oelde

seit 12.08.2021 N+ HD, 185 PS, Schaltgetriebe

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sustor
  • sustors Avatar Autor
  • Besucher
20 Aug 2007 21:04 #6 von sustor
sustor antwortete auf Re:Kanu auf Hochdachträger?
Vielen Dank Klaus
Es müßte also funktionieren. Habe unter einen älteren Beitrag auch ein Foto von einem Hochdachnugget mit Kanu aufn Dach und zwei Kajaks an den Seiten entdeckt. Habe ihn angeschrieben.
Wenn er es geschafft hat sollten wir es auch hinbekommen.
Gruß
Sustor

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Lexonaut
  • Lexonauts Avatar
  • Besucher
11 Dez 2008 11:39 #7 von Lexonaut
Lexonaut antwortete auf Re:Kanu auf Hochdachträger?
Hallo Klaus,

darf ich Dich noch einmal zu Deinem Zölzer Träger befragen? Ich möchte mir auch diesen Träger kaufen. Du hast die Dachluke ausgetauscht, stimmt das? Wenn ja, hättest Du die Dachbox auch auf den Träger montieren können, als die alte/original Luke noch installiert war?

Wie lang müssen die Querholme sein um so schön mit den Senkrechten Seitenholmen abzuschließen wie bei Dir?

Vielen Dank.
Viele Grüße
Alexis

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Dez 2008 21:14 #8 von Klaus
Klaus antwortete auf Re:Kanu auf Hochdachträger?
Hallo Alexis,

die Dachluke wurde nicht ausgetauscht. Es handelt sich um die Original-Dachluke des Modelljahrganges 2004. Die Luke lässt sich nur noch eingeschränkt öffnen: picasaweb.google.de/Heitmeier/DachtrGer?...#5019571015151888978

Die Querholme sind 140 cm lang.

Grüße Klaus aus Oelde

seit 12.08.2021 N+ HD, 185 PS, Schaltgetriebe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Dez 2008 08:52 #9 von holbor
holbor antwortete auf Re:Kanu auf Hochdachträger?
hallo klaus
ist der träger noch stabil, wenn man auf einer seite die streben weglässt?
ich habe mal bei einem bild von dir die halter weg radiert

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.




gruß holger

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Dez 2008 09:54 #10 von Klaus
Klaus antwortete auf Re:Kanu auf Hochdachträger?
Hallo Holger,

vermutlich ist ein Dachträger mit nur einer seitlichen Strebe ausreichend, denn die Schraubverbindungen auf dem Dach haben nach meiner Einschätzung die größte Traglast.

Ich würde es riskieren. Vorsichtshalber kannst du aber auch bei Westfalia nachfragen. Westfalia ist sehr hilfsbereit.

Grüße
Klaus aus Oelde

seit 12.08.2021 N+ HD, 185 PS, Schaltgetriebe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage