Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Abwassertank stinkt

Mehr
16 Aug 2007 22:00 #1 von Jan
Abwassertank stinkt wurde erstellt von Jan
Hallo Leute,
heute Abend beim Beladen für die Wochenendtour stank es im Auto, wie in einer Mülltonne...
Meine Schnüffelei ergab den Ausguß im Wasch-/Spülbecken als Quelle. Flugs den Tank geöffnet - ok ich erspare Euch, was ich sah und roch.
Was mache ich dagegen, Tipps sind willkommen!

Viele Grüße,
Jan

2006-2014 : (109tkm) Bj. 06, HD, polarsilbermet., 92 kW, Zusatzsitz, Solaranlage MT 110, Goldschmitt Luftfederung, 500 Übernachtungen
2014-2024 : (111tkm) Bj. 12, HD, frostweiß, 103 kW: Markise F45, Solaranlage MT 80 CIS, Zusatzsitz, Schiebefenster links nachgerüstet, Mardersensor 737, ATM bei 87t

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• flowo
  • flowos Avatar
  • Besucher
16 Aug 2007 22:07 #2 von flowo
flowo antwortete auf Re:Abwassertank stinkt
Hallo Jan!

Ist dein Syphon im Spülbecken ausgetrocknet, ist auch der Geruchsverschluss dahin.

Also:
Immer mal etwas Wasser in den Gulli geben und bzw. oder
Stöpsel fest in den Gulli eindrücken.

Kann man auch machen:
Abwassertank mit Essigsäure desinfizieren und austrocknen lassen - dann ist auch Ruhe.
... ist aber eher für das Winterhalbjahr empfehlenswert.

Grüsse,
flowo.

Mehr
17 Aug 2007 10:49 #3 von Campari
Campari antwortete auf Re:Abwassertank stinkt
Ich habe mir anfangs so ein Certinox Tankrein bestellt, das wollte ich am Ende der Saison benutzen. Wir machen aber den Tank auch so oft wie möglich leer und füllen ihn beim längeren Stehen mit Wasser und ner Coregatabs.
Mach doch mal Fotos zum Gruseln:evil:
Gruß
Ariane

2007 - HD - 130PS - Silber - HDTräger - AHK - Fahrradträger mit Thule Box - Solar - 2 Seconds Base - 5 Personen
2014 - HD - 155PS - indic-blau - AHK - Träger mit Thule Box - Markise - 5 Personen

• Robs
  • Robss Avatar
  • Besucher
17 Aug 2007 13:27 #4 von Robs
Robs antwortete auf Re:Abwassertank stinkt
habe beide tanks und die leitungen mit chlorix desinfiziert( 0,5l chlorix auf 10l h2o), entfernt auch gut die algenbeläge. 2 tage wassertank dann um gepumpt und 3 tage abwassertank. wichtig nach dieser entkeimung, gut mit frischwasser spülen. gebe auch immer micropur ins trinkwasser, damit es nicht verkeimt.

mfg robs

Mehr
25 Aug 2007 18:37 #5 von Jan
Jan antwortete auf Re:Abwassertank stinkt
Hallo Ihr drei,
danke für die Tipps!
Micropur habe ich im Wassertank auch immer drin. Den Abwassertank leeren wir immer, so schnell es geht aus.

Aber die Idee mit dem Chlorix im Trinkwassertank, Robs, wie häufig spülst Du denn da nach? Reste bleiben doch sicher und das Zeug ist ja nun der \"Hammer\" ;)

Habt Ihr da wirklich gute Erfahrungen?

Jan

2006-2014 : (109tkm) Bj. 06, HD, polarsilbermet., 92 kW, Zusatzsitz, Solaranlage MT 110, Goldschmitt Luftfederung, 500 Übernachtungen
2014-2024 : (111tkm) Bj. 12, HD, frostweiß, 103 kW: Markise F45, Solaranlage MT 80 CIS, Zusatzsitz, Schiebefenster links nachgerüstet, Mardersensor 737, ATM bei 87t

• sustor
  • sustors Avatar
  • Besucher
04 Aug 2008 00:12 #6 von sustor
sustor antwortete auf Re:Abwassertank stinkt
Moin, moin
Waren am Wochenende an der Flenburger Förde. Nach dem ersten laufenlassen des Wasserhahns fing es tierisch an zu stinken.
Zuhause hab ich dann mal in den Abwassertank reingeschaut.
Lecker, lecker. 5 kg Essensreste, leicht übertrieben. Dicke Fettschicht überall. Da der Tank um sehr viele Ecken geht war das ganze eine Aufgabe von 2 Stunden. Nach dem reinigen hab ich ihn mit einem Tankrein wieder gefüllt und lass das Zeug mal ein paar Tage drin. Da wir meistens das dreckige Geschirr im Nugget spülen werden wir die Teller nun besser vorreingen,
keine Essensreste mehr in den Abwassertank leiten.
Gibt es ein Mittel das die Fettschicht im Tank entfernt?
Gruß Sustor