- Dank erhalten: 91
Pkw oder WOMO
- Timo
-
- Besucher
so ich habe von einem Händler nun die Hersteller- u. Typnumer für den BIG XL, EZ=1.4.09, 140 PS. Für alle die es interessiert.
Hersteller-Nr. 8566 und die Typschlüssel-Nr. 599
Im Online Vergleich hat die Europa Versicherung am günstigsten abgeschlossen! Die sind auch Testsieger bei Stiftung Warentest geworden. Hat jemand Erfahrung mit dieser Versicherung?
Gruß aus dem hohen Norden
Timo
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Califuli
-
- Platin Nugget
bei meinem Versuch einen Preisvergleich laufen zulassen kommt bei dem Typschlüssel 599 der Ford Focus Turnier?
Mache ich da was falsch?
Das Thema ist auch für mich interessant, mein neuer Big Nugget XL kommt im März. Kann man den überhaupt mit PKW-Zulassung bekommen?
Mein bisheriger VW T4 California BJ 2000 war als PKW zugelassen und hatte einen DPF-Filter und dadurch grüne Plakette. NP ca. € 35.000,-- nach 10 Jahren für € 24.500,-- verkauft über Internet,(inseriert VHB € 25.000,--)innerhalb 4 Tagen war der weg. Der Käufer kam aus einer Großstadt, und hat den Preis bezahlt, weil grüne Plakette. Als Zulassung Womo bekommt der T4 höchstens die gelbe Plakette, als LKW nur die Rote bei identischen Motoren. Also das ist schon ein Thema, das langfristig bedacht werden muss. Ich denke, Wohnmobile werden bei politischen Überlegungen auch in der Zukunft immer hinten runter fallen, da wir eine zu kleine Interessengemeinschaft sind. Siehe den Heckmeck der letzten 3-5 Jahre. Und Hersteller oder Zulieferer werden bei künftigen Verschärfungen, und die kommen mit Sicherheit schneller als uns lieb ist, immer nur dort was tun, wo auch wirtschaftlicher Erfolg gegeben ist.
Gruß Uli
ehemals Big Nugget XL Bj.2010 leider mit Injektorschaden.
- Timo
-
- Besucher
PKW Versicherung ist mir auch ein Rätsel.
Wir kaufen uns auch im März ein Mietrückläufer vom ADAC!
- diehoelle
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 89
Die bekommen immer die Auflage aus Flensburg, das etwas zu korrigieren ist.
Bie mir hatte der TüvPrüfer bei Womo Umschreibung die Abgasklasse nicht richtig eingetragen, was bei Auswertungen wohl zur Fehlermeldung führte.
Nachdem ich dort eine Stunde verbracht hatte (nix vorbereitet, mussten den Tüv Leitenden zu Hause seinen Laptop hochfahren lassen) bekam ich einen neuen Schlüssel und neue Papiere.
Quintessenz: Grüne Plakette bleibt auch mit richtigen Daten beim Womo! (Bj. 04.2007)
Zu den Versicherungsfragen / Stufungen habe ich mal einen Freund bei der Allianz um Auskunft gebeten. Das dazu:
Es gibt unterschiedliche Aussagen, da es von jeder Versicherungsgesellschaft unterschiedlich umgesetzt wird !
Es gibt in den allgemeinen Bedingungen 3 verschiedene Rabattstaffeln:
1. Bis SF 25 (nicht bis SF 35)
2. Bis SF 10
3. Bis SF 04
In den speziellen Bedingungen der einzelnen Gesellschaften werden diese unterschiedlich angewendet.
D.h. es gibt sogar Gesellschaften, die die lange Staffel für Kräder anwenden.
Die meisten Gesellschaften verwenden heute nur noch lange Staffel bis SF 25 für PKW und mittlere Staffel bis SF 10 für
Nutzfahrzeuge, Wohnmobile und Kräder.
Auch im Schadenfall oder nach SF-Übertragungen gibt es unterschiedliche Verfahrensweisen.
Mann muß also den jeweiligen Versicherer fragen bzw. seine Bedingungen kennen.
Die Service Versicherer wie z.B. Allianz, Provinzial usw. haben immer einen TOP-TARIF, wo im Schadensfall immer zu Gunsten
des VN Rückgestuft wird. ( Bei SF 25 od. SF 10 hat mann sogar immer einen Freistoß !!! )
Hier laufen auch nach Rabattübertragungen von PKW auf Kräder, Wohnmobile usw. die ursprünglichen SF im Hintergrund.
D.h. nach Neuanmeldung von Womo (SF10) auf PKW bekommt PKW wieder lange Staffel SF 25 zurück gegebenenfalls - 1 x Schaden = SF 22
Bei Online oder Billig-Versicheren wie z.B. HUK, HDI usw. erfolgen leider andere Rückstufungen.
Man geht dort schon nach einem Schaden teilweise von SF 25 auf SF 10 bzw. von SF 10 auf SF 03 !!!
Hier laufen nach Rabattübertragungen von PKW auf Krad oder ähnliches die ursprünglichen SF nicht im Hintergrund,
sondern Sie gehen verloren !!!
Euroline Bj.96 ab 2003, dann BJ. 04.2007 HD, Silber, 130PS,, 02.2016 - 11.2022 EuraMobil Terrestra 650 EB, seit 12.2022 Bürstner TD 690 Harmony Line
- Klaus
-
- Moderator
- Dank erhalten: 96
nachdem wir unseren ersten Nugget mit WOMO-Zulassung verkauft hatten, haben wir im September 2009 eine neuen Nugget mit PKW-Zulassung gekauft. Die PKW-Versicherung hat die bei der WOMO-Versicherung \"im Hintergrund mitlaufende\" SF-Klasse 18 übernommen.
Wir haben später für uns entschieden, dass sich ein Umschreiben zum WOMO in unserem Fall rechnet. Der Versicherungsbeitrag blieb (Vollkasko mit 500, TK mit 150) mit jetzt 327 € bei der RMV-Versicherung nahezu gleich. Die Steuer sank von 366 auf 290 €.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die \"Standardversicherer\" Wohnmobile nur zu erheblich überteuerten Kursen versichern. Bekommt man für 330 € wirklich einen WOMO-Vertrag mit Rabattretter?
Gefragt wurde ja auch nach den Schlüsselnummern des aktuellen 140 PS Nugget:
Hersteller-Schlüssel: 8566
Typ-Schlüssel: ANF000062
Die Schlüssel ändern sich bei der Umschreibung zum WOMO nicht.
Klaus aus Oelde
seit 12.08.2021 N+ HD, 185 PS, Schaltgetriebe
- Klaus
-
- Moderator
- Dank erhalten: 96
WOMO-Versicherungen mit Rabattretter gibt es laut Internetrecherche übrigens auch. Alles eine Frage des Preises. Aktuell habe ich einen Makler gebeten, mir ein Angebot zu machen.
Klaus aus Oelde
seit 12.08.2021 N+ HD, 185 PS, Schaltgetriebe
- stocki
-
- Besucher
Die Service Versicherer wie z.B. Allianz, Provinzial usw. haben immer einen TOP-TARIF, wo im Schadensfall immer zu Gunsten
des VN Rückgestuft wird. ( Bei SF 25 od. SF 10 hat mann sogar immer einen Freistoß !!! )
Hier laufen auch nach Rabattübertragungen von PKW auf Kräder, Wohnmobile usw. die ursprünglichen SF im Hintergrund.
D.h. nach Neuanmeldung von Womo (SF10) auf PKW bekommt PKW wieder lange Staffel SF 25 zurück gegebenenfalls - 1 x Schaden = SF 22
Bei Online oder Billig-Versicheren wie z.B. HUK, HDI usw. erfolgen leider andere Rückstufungen.
Man geht dort schon nach einem Schaden teilweise von SF 25 auf SF 10 bzw. von SF 10 auf SF 03 !!!
Hier laufen nach Rabattübertragungen von PKW auf Krad oder ähnliches die ursprünglichen SF nicht im Hintergrund,
sondern Sie gehen verloren !!!
Abgesehen von der fragwürdigen Unterscheidung \"Service-Versicherer\" und \"Billig-Versicherer\" stimmt diese Aussage pauschal nicht.
- Timo
-
- Besucher
- stocki
-
- Besucher
...meine Prozente von der Haftpflicht und Teilkasko angerechnet...
In der Teilkasko gibt es keine Prozente, das sind pauschale Beiträge, denen keine SF-Staffel zugrunde liegt.
- Timo
-
- Besucher