Ford Nugget Forum

Pkw oder WOMO

  • Timo
  • Timos Avatar
  • Besucher
20 Feb 2010 15:41 #11 von Timo
Timo antwortete auf Pkw oder WOMO
Moin,
so ich habe von einem Händler nun die Hersteller- u. Typnumer für den BIG XL, EZ=1.4.09, 140 PS. Für alle die es interessiert.
Hersteller-Nr. 8566 und die Typschlüssel-Nr. 599
Im Online Vergleich hat die Europa Versicherung am günstigsten abgeschlossen! Die sind auch Testsieger bei Stiftung Warentest geworden. Hat jemand Erfahrung mit dieser Versicherung?
Gruß aus dem hohen Norden
Timo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Feb 2010 17:21 #12 von Califuli
Califuli antwortete auf Pkw oder WOMO
Hallo Timo,
bei meinem Versuch einen Preisvergleich laufen zulassen kommt bei dem Typschlüssel 599 der Ford Focus Turnier?

Mache ich da was falsch?

Das Thema ist auch für mich interessant, mein neuer Big Nugget XL kommt im März. Kann man den überhaupt mit PKW-Zulassung bekommen?

Mein bisheriger VW T4 California BJ 2000 war als PKW zugelassen und hatte einen DPF-Filter und dadurch grüne Plakette. NP ca. € 35.000,-- nach 10 Jahren für € 24.500,-- verkauft über Internet,(inseriert VHB € 25.000,--)innerhalb 4 Tagen war der weg. Der Käufer kam aus einer Großstadt, und hat den Preis bezahlt, weil grüne Plakette. Als Zulassung Womo bekommt der T4 höchstens die gelbe Plakette, als LKW nur die Rote bei identischen Motoren. Also das ist schon ein Thema, das langfristig bedacht werden muss. Ich denke, Wohnmobile werden bei politischen Überlegungen auch in der Zukunft immer hinten runter fallen, da wir eine zu kleine Interessengemeinschaft sind. Siehe den Heckmeck der letzten 3-5 Jahre. Und Hersteller oder Zulieferer werden bei künftigen Verschärfungen, und die kommen mit Sicherheit schneller als uns lieb ist, immer nur dort was tun, wo auch wirtschaftlicher Erfolg gegeben ist.

Gruß Uli

ehemals Big Nugget XL Bj.2010 leider mit Injektorschaden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Timo
  • Timos Avatar
  • Besucher
20 Feb 2010 19:27 #13 von Timo
Timo antwortete auf Pkw oder WOMO
Das Problem mit dem Ford Focus hatte ich auch. Ich habe dann selbst das Fahrzeug gesucht.Der Typ müßte AND oder ANC dann lauten. Untescheiden sich minimal im Preis.Vielleicht kann ja maljemand Licht ins Dunkle bringen, der sein KFZ versichert hat?!
PKW Versicherung ist mir auch ein Rätsel.

Wir kaufen uns auch im März ein Mietrückläufer vom ADAC!B)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Feb 2010 09:17 #14 von diehoelle
diehoelle antwortete auf Pkw oder WOMO
Nachdem mich innerhalb 1,5 Jahre des KFZ Amt wieder mal angeschrieben hat, dass ich endlich mal meine Papiere zum berichtigen vorbei bringen soll, hatte ich es doch mal gemacht.
Die bekommen immer die Auflage aus Flensburg, das etwas zu korrigieren ist.
Bie mir hatte der TüvPrüfer bei Womo Umschreibung die Abgasklasse nicht richtig eingetragen, was bei Auswertungen wohl zur Fehlermeldung führte.
Nachdem ich dort eine Stunde verbracht hatte (nix vorbereitet, mussten den Tüv Leitenden zu Hause seinen Laptop hochfahren lassen) bekam ich einen neuen Schlüssel und neue Papiere.
Quintessenz: Grüne Plakette bleibt auch mit richtigen Daten beim Womo! (Bj. 04.2007)

Zu den Versicherungsfragen / Stufungen habe ich mal einen Freund bei der Allianz um Auskunft gebeten. Das dazu:

Es gibt unterschiedliche Aussagen, da es von jeder Versicherungsgesellschaft unterschiedlich umgesetzt wird !

Es gibt in den allgemeinen Bedingungen 3 verschiedene Rabattstaffeln:

1. Bis SF 25 (nicht bis SF 35)
2. Bis SF 10
3. Bis SF 04

In den speziellen Bedingungen der einzelnen Gesellschaften werden diese unterschiedlich angewendet.
D.h. es gibt sogar Gesellschaften, die die lange Staffel für Kräder anwenden.

Die meisten Gesellschaften verwenden heute nur noch lange Staffel bis SF 25 für PKW und mittlere Staffel bis SF 10 für
Nutzfahrzeuge, Wohnmobile und Kräder.

Auch im Schadenfall oder nach SF-Übertragungen gibt es unterschiedliche Verfahrensweisen.

Mann muß also den jeweiligen Versicherer fragen bzw. seine Bedingungen kennen.

Die Service Versicherer wie z.B. Allianz, Provinzial usw. haben immer einen TOP-TARIF, wo im Schadensfall immer zu Gunsten
des VN Rückgestuft wird. ( Bei SF 25 od. SF 10 hat mann sogar immer einen Freistoß !!! )
Hier laufen auch nach Rabattübertragungen von PKW auf Kräder, Wohnmobile usw. die ursprünglichen SF im Hintergrund.
D.h. nach Neuanmeldung von Womo (SF10) auf PKW bekommt PKW wieder lange Staffel SF 25 zurück gegebenenfalls - 1 x Schaden = SF 22
Bei Online oder Billig-Versicheren wie z.B. HUK, HDI usw. erfolgen leider andere Rückstufungen.
Man geht dort schon nach einem Schaden teilweise von SF 25 auf SF 10 bzw. von SF 10 auf SF 03 !!!
Hier laufen nach Rabattübertragungen von PKW auf Krad oder ähnliches die ursprünglichen SF nicht im Hintergrund,
sondern Sie gehen verloren !!!

Euroline Bj.96 ab 2003, dann BJ. 04.2007 HD, Silber, 130PS,, 02.2016 - 11.2022 EuraMobil Terrestra 650 EB, seit 12.2022 Bürstner TD 690 Harmony Line

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Feb 2010 11:01 #15 von Klaus
Klaus antwortete auf Pkw oder WOMO
Hallo Nuggetfahrer,

nachdem wir unseren ersten Nugget mit WOMO-Zulassung verkauft hatten, haben wir im September 2009 eine neuen Nugget mit PKW-Zulassung gekauft. Die PKW-Versicherung hat die bei der WOMO-Versicherung \"im Hintergrund mitlaufende\" SF-Klasse 18 übernommen.

Wir haben später für uns entschieden, dass sich ein Umschreiben zum WOMO in unserem Fall rechnet. Der Versicherungsbeitrag blieb (Vollkasko mit 500, TK mit 150) mit jetzt 327 € bei der RMV-Versicherung nahezu gleich. Die Steuer sank von 366 auf 290 €.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die \"Standardversicherer\" Wohnmobile nur zu erheblich überteuerten Kursen versichern. Bekommt man für 330 € wirklich einen WOMO-Vertrag mit Rabattretter?

Gefragt wurde ja auch nach den Schlüsselnummern des aktuellen 140 PS Nugget:

Hersteller-Schlüssel: 8566
Typ-Schlüssel: ANF000062

Die Schlüssel ändern sich bei der Umschreibung zum WOMO nicht.

Klaus aus Oelde

seit 12.08.2021 N+ HD, 185 PS, Schaltgetriebe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Feb 2010 12:42 #16 von Klaus
Klaus antwortete auf Pkw oder WOMO
Nachtrag:

WOMO-Versicherungen mit Rabattretter gibt es laut Internetrecherche übrigens auch. Alles eine Frage des Preises. Aktuell habe ich einen Makler gebeten, mir ein Angebot zu machen.

Klaus aus Oelde

seit 12.08.2021 N+ HD, 185 PS, Schaltgetriebe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • stocki
  • stockis Avatar
  • Besucher
22 Feb 2010 09:48 #17 von stocki
stocki antwortete auf Pkw oder WOMO
diehoelle schrieb:

Die Service Versicherer wie z.B. Allianz, Provinzial usw. haben immer einen TOP-TARIF, wo im Schadensfall immer zu Gunsten
des VN Rückgestuft wird. ( Bei SF 25 od. SF 10 hat mann sogar immer einen Freistoß !!! )
Hier laufen auch nach Rabattübertragungen von PKW auf Kräder, Wohnmobile usw. die ursprünglichen SF im Hintergrund.
D.h. nach Neuanmeldung von Womo (SF10) auf PKW bekommt PKW wieder lange Staffel SF 25 zurück gegebenenfalls - 1 x Schaden = SF 22
Bei Online oder Billig-Versicheren wie z.B. HUK, HDI usw. erfolgen leider andere Rückstufungen.
Man geht dort schon nach einem Schaden teilweise von SF 25 auf SF 10 bzw. von SF 10 auf SF 03 !!!
Hier laufen nach Rabattübertragungen von PKW auf Krad oder ähnliches die ursprünglichen SF nicht im Hintergrund,
sondern Sie gehen verloren !!!


Abgesehen von der fragwürdigen Unterscheidung \"Service-Versicherer\" und \"Billig-Versicherer\" stimmt diese Aussage pauschal nicht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Timo
  • Timos Avatar
  • Besucher
23 Feb 2010 16:01 #18 von Timo
Timo antwortete auf Pkw oder WOMO
Ich habe noch mal mit der Europa telefoniert. Der Sachbearbeiter meint Wohnmobile wären immer anders zu berechnen. Ich bekomme aber meine Prozente von der Haftpflicht und Teilkasko angerechnet auf die Vollkasko und die Europa stuft halbjährich runter!!!Bei VK mit 500SB bleibe ich monatlich unter 100Euro bei SF3.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • stocki
  • stockis Avatar
  • Besucher
23 Feb 2010 17:02 #19 von stocki
stocki antwortete auf Pkw oder WOMO
Timo schrieb:

...meine Prozente von der Haftpflicht und Teilkasko angerechnet...


In der Teilkasko gibt es keine Prozente, das sind pauschale Beiträge, denen keine SF-Staffel zugrunde liegt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Timo
  • Timos Avatar
  • Besucher
23 Feb 2010 19:01 #20 von Timo
Timo antwortete auf Pkw oder WOMO
Ah... ok alles klar, das erklärt warum ich die SF Klasse nicht gefunden habe.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage