- Dank erhalten: 30
Airbag zu klein?
- tschoggo
-
Autor
- Besucher
06 Dez 2009 12:33 #1
von tschoggo
Airbag zu klein? wurde erstellt von tschoggo
Hallo Nuggetiere,
in meinem Bekanntenkreis gab es einen Unfall mit einem Transit Bj. 2008. Ein entgegenkommender Pkw flog über zwei Pkws und schlug dann in der Frontscheibe des Transit ein.
Der Fahrer wurde zum Glück von dem Auto nicht erwischt, der Airbag ging auf, aber er hat schwere Verletzungen an der HWS davongetragen und ist gelähmt.
Nach den Ermittlungen hat sich jetzt herausgestellt, daß sein Kopf beim Aufprall ÜBER dem geöffneten Airbag nach vorne schlug und die Verletzungen daher stammen. Der Airbag sei nicht groß genug, um den Fahrer aufzufangen, heißt es da.
Da wird mir ganz schlecht - wofür dann einen Airbag, wenn er zu klein ist?
Ich habe einen Nugget Bj. 2008.
Habt Ihr davon schonmal gehört?
Hatte jemand schon einen Unfall, bei dem der Airbag ausgelöst hat?
Danke schonmal,
Tschoggo
in meinem Bekanntenkreis gab es einen Unfall mit einem Transit Bj. 2008. Ein entgegenkommender Pkw flog über zwei Pkws und schlug dann in der Frontscheibe des Transit ein.
Der Fahrer wurde zum Glück von dem Auto nicht erwischt, der Airbag ging auf, aber er hat schwere Verletzungen an der HWS davongetragen und ist gelähmt.
Nach den Ermittlungen hat sich jetzt herausgestellt, daß sein Kopf beim Aufprall ÜBER dem geöffneten Airbag nach vorne schlug und die Verletzungen daher stammen. Der Airbag sei nicht groß genug, um den Fahrer aufzufangen, heißt es da.
Da wird mir ganz schlecht - wofür dann einen Airbag, wenn er zu klein ist?
Ich habe einen Nugget Bj. 2008.
Habt Ihr davon schonmal gehört?
Hatte jemand schon einen Unfall, bei dem der Airbag ausgelöst hat?
Danke schonmal,
Tschoggo
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- camper
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
06 Dez 2009 17:16 #2
von camper
HD EZ 2007, 130 PS, ESP, 5-G., polarsilber met.,1-4 Pers., Langzeitverbr. 9,30 Ltr/100km auf 139000 km. Veräußerung 2018. Seit 2024 wieder mobil auf Hobby Vantana de luxe.
camper antwortete auf Re:Airbag zu klein?
hallo tschoggo,
was für schreckliche Umstände für deinen Bekannten.
Ich habe glücklicherweise keine Airbag-Erfahrung mit dem Nugget.
Zunächst sind noch folgende Fragen zu klären:
Handelt es sich bei dem Transit deines Bekannten um einen Nugget oder um einen Transit Kastenwagen?
Wie groß ist dein Bekannter?
Die Isri Sitze im Nugget sind aufgrund der Drehkonsole etwas höher als die Transitsitze. Der Airbag dürfte bei beiden (Transit und Nugget) baugleich sein.
Theoretisch ist damit der Aufprallbereich im Nugget höher als im Transit. Die Körpergröße des Fahrers beeinflußt ebenfalls den Aufprallbereich des Kopfes.
Dein Bekannter sollte dies von einem Sachverständigen
klären lassen. Wegen der weitreichenden gesundheitlichen Beeinträchtigungen sollte er alle möglichen Schadensersatzansprüche durch einen Rechtsbeistand prüfen lassen. Auf gar keinen Fall voreilig irgendwelche Kompromißvereinbarungen mit der Versicherung unterzeichen.
Dirk
was für schreckliche Umstände für deinen Bekannten.
Ich habe glücklicherweise keine Airbag-Erfahrung mit dem Nugget.
Zunächst sind noch folgende Fragen zu klären:
Handelt es sich bei dem Transit deines Bekannten um einen Nugget oder um einen Transit Kastenwagen?
Wie groß ist dein Bekannter?
Die Isri Sitze im Nugget sind aufgrund der Drehkonsole etwas höher als die Transitsitze. Der Airbag dürfte bei beiden (Transit und Nugget) baugleich sein.
Theoretisch ist damit der Aufprallbereich im Nugget höher als im Transit. Die Körpergröße des Fahrers beeinflußt ebenfalls den Aufprallbereich des Kopfes.
Dein Bekannter sollte dies von einem Sachverständigen
klären lassen. Wegen der weitreichenden gesundheitlichen Beeinträchtigungen sollte er alle möglichen Schadensersatzansprüche durch einen Rechtsbeistand prüfen lassen. Auf gar keinen Fall voreilig irgendwelche Kompromißvereinbarungen mit der Versicherung unterzeichen.
Dirk
HD EZ 2007, 130 PS, ESP, 5-G., polarsilber met.,1-4 Pers., Langzeitverbr. 9,30 Ltr/100km auf 139000 km. Veräußerung 2018. Seit 2024 wieder mobil auf Hobby Vantana de luxe.
- tschoggo
-
Autor
- Besucher
07 Dez 2009 08:19 #3
von tschoggo
tschoggo antwortete auf Re:Airbag zu klein?
Hallo Dirk,
danke für die Antwort.
Der Mann ist ca. 1,85 m groß und es war ein Transit Transporter. Wenn dort die Sitze niedriger sind, ist es im Nugget natürlich noch gefährlicher, über den Airbag zu kippen (ich bin auch 1,85).
Keine beruhigenden Aussichten...
Ich werd mal mit meinem Verkäufer darüber reden, mal schaun, was der sagt.
Ciao,
tschoggo
danke für die Antwort.
Der Mann ist ca. 1,85 m groß und es war ein Transit Transporter. Wenn dort die Sitze niedriger sind, ist es im Nugget natürlich noch gefährlicher, über den Airbag zu kippen (ich bin auch 1,85).
Keine beruhigenden Aussichten...
Ich werd mal mit meinem Verkäufer darüber reden, mal schaun, was der sagt.
Ciao,
tschoggo
- guzzinobby
-
- Platin Nugget
07 Dez 2009 08:21 #4
von guzzinobby
Vergangenheit :2008 er Aufstelldach, 2.2 Lit. 110 PS, Solaranlage, Farbe:weiss
Nugget Hochdach 2.2 TD 140 PS, Farbe weiss; ( was sonst ), Vollausstattung, E.Z. 07.2011
Jetzt: Nugget Hochdach 2.2 TD 155 PS ,Juli 2015. Seit Oktober 2018 Amundsen 600 D von Westfalia
guzzinobby antwortete auf Re:Airbag zu klein?
Hallo,
sehr tragische Geschichte und unvorstellbar, was Deinem Bekannten passiert ist.
Tu Dir nur bitte einen Gefallen, solange diese Behauptung nicht über einen Gutachter bewiesen ist, unterlasse es in der Öffentlichkeit solche Behauptungen zu verbreiten.
Das könnte schonmal Ärger geben. Solange kein Gutachter die Sache bewiesen hat ( sonst hätten wir schon einen Rückruf zum Airbagaustausch bekommen ), ist nichts bewiesen.
Es spielen bei so einem Unfall soviele Faktoren eine Rolle, dass der angeblich zu kleine Airbag...wahrscheinlich die geringste Rolle spielt.
Aber ganz ehrlich : was haben wir vor 15 - 20 Jahren nur gemacht, als es sowas alles nicht gab.
Gruss
Norbert
sehr tragische Geschichte und unvorstellbar, was Deinem Bekannten passiert ist.
Tu Dir nur bitte einen Gefallen, solange diese Behauptung nicht über einen Gutachter bewiesen ist, unterlasse es in der Öffentlichkeit solche Behauptungen zu verbreiten.
Das könnte schonmal Ärger geben. Solange kein Gutachter die Sache bewiesen hat ( sonst hätten wir schon einen Rückruf zum Airbagaustausch bekommen ), ist nichts bewiesen.
Es spielen bei so einem Unfall soviele Faktoren eine Rolle, dass der angeblich zu kleine Airbag...wahrscheinlich die geringste Rolle spielt.
Aber ganz ehrlich : was haben wir vor 15 - 20 Jahren nur gemacht, als es sowas alles nicht gab.
Gruss
Norbert
Vergangenheit :2008 er Aufstelldach, 2.2 Lit. 110 PS, Solaranlage, Farbe:weiss
Nugget Hochdach 2.2 TD 140 PS, Farbe weiss; ( was sonst ), Vollausstattung, E.Z. 07.2011
Jetzt: Nugget Hochdach 2.2 TD 155 PS ,Juli 2015. Seit Oktober 2018 Amundsen 600 D von Westfalia
- ralf
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3
07 Dez 2009 09:09 #5
von ralf
Bj. 05 silber HD 125 Ps. Solar-Warmwasser-H&U-schutz-Rückf.kamera-Fiamma turbovent-Scheibenfolie und aus München.
Seit Mitte Mai OHNE NUGGET
ralf antwortete auf Re:Airbag zu klein?
hallo.
ist sehr schlimm. klingt aber für mich als wenn er nicht angegurtet gewesen wäre.
gruß Ralf
ist sehr schlimm. klingt aber für mich als wenn er nicht angegurtet gewesen wäre.
gruß Ralf
Bj. 05 silber HD 125 Ps. Solar-Warmwasser-H&U-schutz-Rückf.kamera-Fiamma turbovent-Scheibenfolie und aus München.
Seit Mitte Mai OHNE NUGGET
- toddyfeu
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1
07 Dez 2009 22:55 #6
von toddyfeu
Einheitsgrauer Nugget HD 04 2006 Trittstufe AHK Luftfederung Bordhund Le Gurp Virus
toddyfeu antwortete auf Re:Airbag zu klein?
Hallo ihr Lieben,
@ Norbert
Wenn ich daran denke dass ich noch vor ungefähr zwanzig Jahren mit einem umgebauten DB 406 (Paketwagen der Post) noch völlig ohne Sicherheitsgurte unterwegs war. Hinten war das Bett aufgebaut und die Familie lag dort und schlief oder spielte während der Fahrt.....
So sind wir kreuz und quer durch Europa, zwar nur mit maximal 85kmh (mehr war bei 60PS nicht drin) aber unter heutigen Gesichtspunkten müßte ich mich noch nachträglich anzeigen...
Von Sizilien bis Trondheim ist nix passiert. Gottseidank!!!
Aber zuviel Sicherheitsgefühl verleitet auch zu entsprechender Fahrweise. Die Folgen erleben wir leider immer wieder, und Schuld ist dann der Airbag oder ähnliches. Der meist vorhergehende Fahrfehler spielt dann eher keine Rolle.
Trotzdem mein volles Mitgefühl allen die bei der Fahrt einen Schaden erleiden.
Gruß Torsten
@ Norbert
Wenn ich daran denke dass ich noch vor ungefähr zwanzig Jahren mit einem umgebauten DB 406 (Paketwagen der Post) noch völlig ohne Sicherheitsgurte unterwegs war. Hinten war das Bett aufgebaut und die Familie lag dort und schlief oder spielte während der Fahrt.....
So sind wir kreuz und quer durch Europa, zwar nur mit maximal 85kmh (mehr war bei 60PS nicht drin) aber unter heutigen Gesichtspunkten müßte ich mich noch nachträglich anzeigen...
Von Sizilien bis Trondheim ist nix passiert. Gottseidank!!!
Aber zuviel Sicherheitsgefühl verleitet auch zu entsprechender Fahrweise. Die Folgen erleben wir leider immer wieder, und Schuld ist dann der Airbag oder ähnliches. Der meist vorhergehende Fahrfehler spielt dann eher keine Rolle.
Trotzdem mein volles Mitgefühl allen die bei der Fahrt einen Schaden erleiden.
Gruß Torsten
Einheitsgrauer Nugget HD 04 2006 Trittstufe AHK Luftfederung Bordhund Le Gurp Virus
- julio
-
- Besucher
08 Dez 2009 13:23 #7
von julio
julio antwortete auf Re:Airbag zu klein?
@toddyfeu: Ja, andere hatten weniger Glück. Zu Beginn der 70er Jahre lag die Zahl der in Deutschland (West) im Straßenverkehr Getöteten bei über 20.000 pro Jahr. Heute sind wir (Ost und West zusammen) meines Wissens bei ca. 6.000, von denen natürlich immer noch jeder Einzelne einer zu viel ist.
Gruß,
julio
Gruß,
julio