Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Westfalia-Premiere auf der CMT

Mehr
18 Nov 2009 12:24 #1 von Tiemo
Westfalia-Premiere auf der CMT wurde erstellt von Tiemo
CMT Stuttgart, 16.-24. Januar 2010

Multifunktionaler Van für Alltag und Reise / umfangreiches Platzangebot bei kompakten Außenmaßen / „Für jeden Kunden exakt soviel ‚Reisemobil’, wie er braucht.“

Westfalia feiert Premiere: Für die CMT Stuttgart kündigt der Reisemobil-Hersteller die Präsentation eines neuen Modells an. Der multifunktionale Westfalia-Neuling (der Name wird noch geheim gehalten) ist konzipiert als Brückenschlag zwischen klassischem Van und Reisemobil. Mit dem Fiat Scudo als Basisfahrzeug bietet das Modell kompakte Außenmaße und verspricht uneingeschränktes Fahrvergnügen in allen Situationen des täglichen Lebens. Gleichzeitig bietet der Westfalia-Van Übernachtungs-Möglichkeiten für bis zu vier Personen.

Mit dem neuen Modell bietet Westfalia seinen Kunden darüber hinaus ein maximales Spektrum an Nutzungsmöglichkeiten. Ein Beispiel hierfür ist die „Weekend-Box“: Auf kleinstem Raum verstaut bietet sie den Reisenden mit Spüle, Besteckschublade und Abwassertank umfangreichen Komfort – und ist dabei im wahrsten Sinne des Wortes flexibel einsetzbar: Je nach Bedarf kann die Box in Sekundenschnelle im Fahrzeuginneren verstaut oder – bei größerem Platzbedarf – ebenso schnell wieder ausgebaut werden. Vielseitig ist das Modell auch in anderer Hinsicht: Wer beruflich mit unhandlichen Plänen hantieren muss, freut sich beispielsweise über eine großzügige Arbeitsfläche im Heck. Auch die übrige Innenausstattung erweist sich als anpassungsfähig – wie der Tisch, der bei Bedarf nur wenige Handgriffe für einen stabilen und sicheren Stand benötigt oder das durchgehende Beleuchtungskonzept, das Leseleuchten für jeden einzelnen Reisenden vorsieht.

Mit bis zu sechs Sitzplätzen ist der Allrounder darüber hinaus ein echter Familienfreund – und glänzt mit einem für seine Klasse unangefochtenen Platzangebot: Dank des ausgeklügelten Ausbaus lassen sich nicht nur mühelos diverse Gepäckstücke unterbringen. Durch die zahlreichen, bequem erreichbaren Staufächer finden auch alle kleinen und großen Reisebegleiter schnell und einfach den richtigen Platz und sind so jederzeit zur Hand. Und wer trotzdem noch mehr Platz benötigt, der nimmt ihn sich einfach mit: Denn auch als Zugfahrzeug für einen Caravan ist der Westfalia-Van die richtige Wahl. Auf diese Weise muss auch bei kompakten Außenmaßen niemand mehr auf ein zweites (Schlaf)Zimmer, z.B. für die Kinder, verzichten.

Erst vor einem Jahr hatte der Reisemobil-Spezialist – ebenfalls auf der CMT – seinen ersten Ausbau auf Basis eines Fiat Scudo vorgestellt: den Michelangelo. „Mit dem Michelangelo ist es uns offensichtlich gelungen, den Kunden-Nerv zu treffen“, erklärt Westfalia-Geschäftsführer Sven Dübbers. „Die Abverkaufszahlen haben unsere Erwartungen erfreulich weit übertroffen.“ Diesem Trend trägt der Reisemobil-Hersteller nun mit der Präsentation seines neuesten Modells Rechnung. „Bei uns bekommt jeder Kunde exakt soviel ‚Reisemobil’, wie er will und braucht“, so Dübbers weiter. „So muss niemand für eine Ausstattung wie z.B. einen Küchenblock zahlen, den er weder benötigt noch nutzt, und der im Gegenzug wichtigen Platz beansprucht.“

Neben dem Produkt-Portfolio wird auch das Händlernetz weiter ausgebaut. Sowohl in Deutschland als auch in Europa hat Westfalia in den vergangenen Monaten neue Partnerschaften geschlossen. Und der Ausbau geht weiter: Insbesondere für den Süden Deutschlands werden weitere kompetente Kooperationspartner gesucht.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

NUGGET PLUS 05/2019 170 PS, Chroma-Blau, Fiamma 3m Markise, Brink AHK + Atera 4rer-Träger, Besatzung 2+2+Locke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Nov 2009 13:03 #2 von tourneo
tourneo antwortete auf Re:Westfalia-Premiere auf der CMT
Schaut aus wie ein geschrumpfter Euroline, und alles eher eng im Innenraum, vom Wohnraum her eher sehr eingeschränkt und nur im Notfall zur Übernachtung geeignet (meine Meinung), erinnert mich an einen Berlingo Zoom mit mehr Sitzen.

Warum Ford den Euroline nicht besser vermarktet ist mir echt ein Rätsel(den gibt es ja auch mit Aufstelldach) und ohne Küche:blink: aber anständig Platz

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30

• Haase777
  • Haase777s Avatar
  • Besucher
18 Nov 2009 13:57 #3 von Haase777
Haase777 antwortete auf Re:Westfalia-Premiere auf der CMT
:( Hallo Tourneo, ich sehe das genauso!Es gibt da noch ein Riesenpotential!
Gruß
Haase

Mehr
18 Nov 2009 14:31 #4 von guzzinobby
guzzinobby antwortete auf Re:Westfalia-Premiere auf der CMT
Hallo,

ich hatte mir den Michelangelo auf der Messe angeschaut und war von der Machart des Innenraumes doch sehr angetan, aber vom Platzangebot gegenüber einem Nugget eher ein Notbehelf. Würde nicht infrage kommen. Das Aufstelldach allerding ist deutlich besser gemacht als bei unserem Nugget und so schön flach wünschte ich mir das auch vom Nugget.

Gruss
Norbert

Vergangenheit :2008 er Aufstelldach, 2.2 Lit. 110 PS, Solaranlage, Farbe:weiss
Nugget Hochdach 2.2 TD 140 PS, Farbe weiss; ( was sonst ), Vollausstattung, E.Z. 07.2011
Jetzt: Nugget Hochdach 2.2 TD 155 PS ,Juli 2015. Seit Oktober 2018 Amundsen 600 D von Westfalia

Mehr
18 Nov 2009 15:12 #5 von Globetrotti
Globetrotti antwortete auf Re:Westfalia-Premiere auf der CMT
Hi,
interessant an diesem Van und am Michelangelo ist doch der variable Innenraum. Die Einzelsitze können beliebig kombiniert und ausgebaut werden und es gibt max. 6 Sitzplätze! Ausserdem gibt es den Scudo auch mit Luftfederung ab Werk!
Insgesamt ein ganz anderes Fahrzeugkonzept als der Nugget, der mit der fixen Querküche im Heck wenig Variabilität, dafür aber viel Camping-Nutzen bietet und auch teurer ist.

Ich finde die Modelle auf Scudo-Basis richtig gut und offensichtlich läuft der Michelangelo auch besser als Westfalia erwartet hätte.

Die Ausstelldach-Konstruktion beim Nugget finde ich auch nicht so toll. Das Teil baut sehr hoch und die Paßform ist auch nicht immer so astrein, manchmal wirken die Teile, als hingen sie in der Mitte etwas durch.Für Westfalia mit der jahrelangen Erfahrung mit Ausstelldächern keine so gute Leistung.

Nun denn, jeder sucht sich das aus was ihm gefällt. Variatio delectat...;)

Peter

HD, 140 PS, Polarsilber, EZ 3/09

• Heinz
  • Heinzs Avatar
  • Besucher
18 Nov 2009 17:10 #6 von Heinz
Heinz antwortete auf Re:Westfalia-Premiere auf der CMT
Hallo zusammen,
wenn ich den Beitrag richtig gelesen habe baut Westfalia auf Scudo-Basis die Eierlegende Wollmilchsau des Campings :laugh:

Gruß Heinz

Mehr
18 Nov 2009 17:22 #7 von Euroline140
Euroline140 antwortete auf Re:Westfalia-Premiere auf der CMT
Hallo,

ich als Euroline-Fahrer sehe das ähnlich wie ihr, wobei der
Innenraum dieses Scudos doch recht edel auf dem Foto wirkt.

Warum Ford nicht mehr Euroline verkauft, hängt daran, dass man bei Ford seine Händler überhaupt nicht mit dem Auto vertraut macht und den Euroline z.B. auf normalen Automessen wie der IAA nicht mit auf den Stand stellt.

Wer kauft bzw. verkauft was, was er nicht kennt?

Ich hatte erst vorletzte so'ne Diskussion mit meinem FFH hier auf dem Land und da wird mir schon klar, warum man weder Euroline noch Nugget in entsprechenden Stückzahlen verkauft.

Und Westfalia ist in dieser Beziehung ja abhängig von Ford.

Was das Aufstelldach betrifft gebe ich Euch recht, wäre das Aufstelldach etwas niedriger, siehe auch bei der Westfalia-Lohnproduktion für Mercedes, hätte ich auch eins genommen, aber so kommt man in kein Parkhaus mehr rein.

In diesem Sinne

Klaus

Nugget HD, EZ 11/ 2013, 140 PS EURO 5, Alufelgen, Atlantikblau
+
Transit 9-Sitzer, kurz + flach,2.4 TDCi, 140 PS, 4x4, AHK, EZ 4-2009,
Hellblau-Metallic

Mehr
19 Nov 2009 10:28 #8 von tokkas
tokkas antwortete auf Re:Westfalia-Premiere auf der CMT
Hallo zusammen,

echt interessant und durchaus überlegenswert, ich gebe Peter recht, das Variable mit den max. 6 Sitzen fehlt beim Nugget wirklich. Wie oft verteilen wir eine Kinderschar auf mehrere Autos, z. B. Touran, und man denkt so, in meinen riesen Nugget passen halt gerade 3-4 Kinder...

Ich freue mich schon auf die CMT, sich mal wieder überraschen und begeistern lassen von Neuheiten und Lust kriegen auf Camping 2010!!!

Zuerst Nugget HD, 1992, schneeweiss, 80 KW
dann Nugget HD, 2002, coloradorot, 92 KW,
dann Nugget HD, 2012, polarsilber, 103 KW,
jetzt Hymer Sydney, 2020, silbergrau, 103 KW.

Mehr
19 Nov 2009 23:54 #9 von Euroline140
Euroline140 antwortete auf Re:Westfalia-Premiere auf der CMT
Hallo Tokkas,

ich denke man darf den Scudo nicht mit dem Nugget vergleichen, sondern eher mit dem Euroline, und dieser ist flexibel von 2 - 7 Sitzen einsetzbar, wir fahren mit unserem meist als 5-Sitzer durch die Gegend, manchmal auch als 6- oder 7-Sitzer. Den Euroline gibt es ja auch mit Aufstelldach, das einizge was ihm als Option fehlt wäre eine kleine Küchenzeile an der Seite z.B. statt der Ablagefächer.

Ansonsten ist der Euroline ein tolles flexibles Auto für den Familieneinsatz.

Klaus

Nugget HD, EZ 11/ 2013, 140 PS EURO 5, Alufelgen, Atlantikblau
+
Transit 9-Sitzer, kurz + flach,2.4 TDCi, 140 PS, 4x4, AHK, EZ 4-2009,
Hellblau-Metallic

Mehr
20 Nov 2009 08:11 #10 von guzzinobby
guzzinobby antwortete auf Re:Westfalia-Premiere auf der CMT
Hallo,

ja das ist so....aber wenn man den Michelangelo oder auch einen California ranzieht, bieten diese Fahrzeuge auch einen besseren Komfort in Sachen Sitze raus und wieder rein bzw. Durchlademöglichkeiten.

Aber genau das ist es ja: wir wollten das sog. 2 Raum Konzept und da war von vornerein klar : durchladen und mehr als 5 Personen im Auto geht nicht.

Gruss
Norbert

Vergangenheit :2008 er Aufstelldach, 2.2 Lit. 110 PS, Solaranlage, Farbe:weiss
Nugget Hochdach 2.2 TD 140 PS, Farbe weiss; ( was sonst ), Vollausstattung, E.Z. 07.2011
Jetzt: Nugget Hochdach 2.2 TD 155 PS ,Juli 2015. Seit Oktober 2018 Amundsen 600 D von Westfalia