- Dank erhalten: 683
Aussenbeleuchtung
- Alex
-
Autor
- Platin Nugget
Was macht ihr bei milden Nächten, wenn man draussen bis spät sitzen kann und gemütlich lesen will?
Gaslampe - Batterieleuchten - Akkuleuchten, oder wie auf dem CP im Urlaub mehrfach gesehen eine Fassung an Kabel mit 220V Stecker. Die 2. Möglichkeit finde ich eigentlich optimal wenn Strom vorhanden.
Alex
Gruß Alex
2009, HD, 140PS, exotic gelb
sperrgepäckoptimiert, soundoptimiert, motoroptimiert, antirostoptimiert, lebensqualitätsoptimiert
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- guzzinobby
-
- Platin Nugget
ist kein 220Volt Anschluss vorhanden habe ich eine große Gaslaterne die ich auf die Ersatzflasche schraube oder nehme die kleine Galslampe mit Mini Gaskartuschen.
Haben wir 220 Volt, nehme ich den Anschluss am Stecker ( Euro Steckdose ) und häng meine Baulampe ( so eine mit Gitterdraht und Haken in einem Glasgehäuse > Baumarkt 9,95 Euro ) mit einem 10 Meter Kabel, unterm Fahrzeug durchgelegt und schon ist es schön hell zum lesen. Wenn`s allerdings gemütlich sein soll, dann nur Gaslaterne, macht ein wärmeres Licht.
Gruss
Norbert
Vergangenheit :2008 er Aufstelldach, 2.2 Lit. 110 PS, Solaranlage, Farbe:weiss
Nugget Hochdach 2.2 TD 140 PS, Farbe weiss; ( was sonst ), Vollausstattung, E.Z. 07.2011
Jetzt: Nugget Hochdach 2.2 TD 155 PS ,Juli 2015. Seit Oktober 2018 Amundsen 600 D von Westfalia
- tokkas
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 72
bei uns zählt abends die Gemütlichkeit, Kerzen sind immer auf dem Tisch und wenn's richtig hell sein soll oder zum Lesen gibt's die Gaslaterne mit der gleichen Mini-Kartusche wie beim Grill, so habe ich ein Sytem beim Gas...
Zuerst Nugget HD, 1992, schneeweiss, 80 KW
dann Nugget HD, 2002, coloradorot, 92 KW,
dann Nugget HD, 2012, polarsilber, 103 KW,
jetzt Hymer Sydney, 2020, silbergrau, 103 KW.
- Wolf
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 16
Ich hab eine fette LED-Stablampe mit Akku für freies Stehen (hält Stunden und passt perfekt an die Markise) und eine 11 Watt Energiesparlampe samt Fassung und Kabel für CPs mit Saft im Gepäck. Und natürlich Kerzen
Viele Grüße, Wolf
- Jan
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 34
wir haben so eine LED-Lampe von Osram und auch eine Gaslampe, die auf die Campingaz 270/470 er Serie passt.
Gruß
Jan
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
2006-2014 : (109tkm) Bj. 06, HD, polarsilbermet., 92 kW, Zusatzsitz, Solaranlage MT 110, Goldschmitt Luftfederung, 500 Übernachtungen
2014-2024 : (111tkm) Bj. 12, HD, frostweiß, 103 kW: Markise F45, Solaranlage MT 80 CIS, Zusatzsitz, Schiebefenster links nachgerüstet, Mardersensor 737, ATM bei 87t
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
- camper
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 30
Sofern Strom da ist nutzen wir ihn direkt von der Außensteckdose.
Dirk
HD EZ 2007, 130 PS, ESP, 5-G., polarsilber met.,1-4 Pers., Langzeitverbr. 9,30 Ltr/100km auf 139000 km. Veräußerung 2018. Seit 2024 wieder mobil auf Hobby Vantana de luxe.
- diehoelle
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 89
sonst Windlicht. Gaslampe auch immer dabei, aber eigentlich nie benutzt.
Als kleine Hintergrund Illumination habe ich mir überlegt, einen LED Schlauch unter dem Holm der Schiebetür verdeckt anzubringen, ähnlich wie früher die blauen Leuchtstoffröhren unter den Showcars.
Eventuell auch eine LED Leiste in der Markise, da müsste ich aber das Kabel oben durch legen.
Mal sehen....
Euroline Bj.96 ab 2003, dann BJ. 04.2007 HD, Silber, 130PS,, 02.2016 - 11.2022 EuraMobil Terrestra 650 EB, seit 12.2022 Bürstner TD 690 Harmony Line
- Alex
-
Autor
- Platin Nugget
Vorteil der Gaslampe ist die gute Regulierbarkeit, das warme gemütliche Licht als Hintergrundbeleuchtung und bei Bedarf auch sehr hell zum lesen oder schreiben.
Nachteil ist das recht laute Geräusch des Gases bei heller Einstellung und der Gasverbrauch.
LED finde ich sehr praktisch da schnell aufladbar auch bei 12V. Jedoch ist das Licht sehr kalt, wie ich bei Wolf in Mittenwald gesehen habe und zum Lesen meist zu diffus.
Ich werde mir zur Gaslampe noch eine Stromleuchte mit Stecker für 220V zulegen, das finde ich gerade auf CP´s oder SP mit Strom gut.
Frage dazu: Wenn ihr diese außen anschließt, benutzt ihr dann einen Verteiler wenn ja welchen? Bild, Link? Wie sieht es aus mit der Außentauglichkeit bei Nässe und Regen
Kerzen gehören natürlich sowieso dazu! Mir geht es in dem Thread eher um eine zum Lesen ausreichende Beleuchtung.
Grüße
Alex
Gruß Alex
sperrgepäckoptimiert, soundoptimiert, motoroptimiert, antirostoptimiert, lebensqualitätsoptimiert
- Jan
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 34
LED finde ich sehr praktisch da schnell aufladbar auch bei 12V. Jedoch ist das Licht sehr kalt, wie ich bei Wolf in Mittenwald gesehen habe und zum Lesen meist zu diffus.
Hi Alex,
dann besorg Dir mal die Lampe oben auf dem Foto, da bleiben keine Wünsche offen, gabs mal bei Lidl, als es auch den Campingaz Grill für einen Spottpreis gab.
Viele Grüße
Jan
2006-2014 : (109tkm) Bj. 06, HD, polarsilbermet., 92 kW, Zusatzsitz, Solaranlage MT 110, Goldschmitt Luftfederung, 500 Übernachtungen
2014-2024 : (111tkm) Bj. 12, HD, frostweiß, 103 kW: Markise F45, Solaranlage MT 80 CIS, Zusatzsitz, Schiebefenster links nachgerüstet, Mardersensor 737, ATM bei 87t
- Alex
-
Autor
- Platin Nugget
ist die von dir bebliderte eine Gas oder LED Lampe? Sind in den beiden Flügeln die Leuchten. Hast du mehr Infos dazu? ich verstehe die Funktion dem Bild nach nicht.
Danke!
Alex
Gruß Alex